Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Titanic
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2009
Maja Nielsen

Abenteuer & Wissen: Titanic

Entdeckung auf dem Meeresgrund
Der Untergang der Titanic ist Legende. Als der Ozeandampfer in der Nacht zum 14. April 1912 nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg versank, kamen mehr als 1500 Menschen ums Leben. Trotz intensiver Suche wurde das Wrack des Luxusschiffes erst am 1. September 1985 gefunden.

Jahrzehntelang lieferten sich Forscher, Schatzsucher und Abenteurer aus der ganzen Welt ein regelrechtes Wettrennen um den Fund des Titanic Wracks. Jeder wollte der erste sein, vor allem weil man sich wichtige Informationen über den Hergang der Katastrophe erhoffte und wertvolle Schätze an Bord des versunkenen Schiffes vermutete. Immerhin waren vier der reichsten Männer der Welt an Bord gegangen.

Man suchte jahrzehntelang vergeblich - bis sich der Meeresbiologe Robert Ballard und der Ingenieur Jean-Louis Michel entschlossen, die rostrote Legende zu suchen. Die von ihnen in jahrelanger Arbeit entwickelten modernen Sonar- und Videotechniken führten 74 Jahre nach dem Untergang zur Auffindung des Wracks 3800 m unter dem Meeresspiegel. Ihre Expedition gehört zu den spannendsten Abenteuern unter Wasser.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Geschichte kindgerecht erklärt

Die Titanic ist ein Synonym für Hochmut und Tragödie, gleichwohl fesselt ihre Geschichte mehr als die anderer Schiffe. Ein Superlativ von Prunk und Luxus, Überheblichkeit und menschlichem Versagen.
Zweigeteilt ...

Zweigeteilt in den Untergang sowie die schwierige Suche nach dem Wrack sind in diesem Hörbuch die Fakten durch unterschiedliche Sprecher der Charaktere als auch Einbeziehung von Originalaussagen wunderbar leicht verständlich wie unterhaltsam aufgearbeitet. Eine spannende Geschichte, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Großartiges Hörerlebnis!

Es ist der 14. April 1912. Die Titanic befindet sich auf ihrer Jungfernfahrt über den Atlantik bis nach New York. Es ist eine Nacht voller Sterne, die Stimmung an Bord ist fantastisch. Niemand ahnt zu dem Zeitpunkt, welchem tragischen Schicksal sich der Passagierdampfer mitsamt seiner Gäste in wenigen Minuten stellen muss...

60.000 Tonnen Stahl, 269 Meter Länge, 28 Meter Breite, 53 Meter Höhe, 7 Stockwerke, drei Schiffsschrauben, die Maschinenanlage ein Meisterwerk - sie war das größte und glanzvollste Schiff der Welt: die RMS Titanic. Der ganze Stolz von Kapitän Edward Smith, der den Atlantik bereits mehr als 250 Mal überquert hat. Ich stelle mir vor, wie er sich mit einem Lächeln im Gesicht zur Ruhe legt und dem Funker Jack Philips vertrauensvoll das Kommando übergibt. War das ein Fehler? Philips erhält in jener Nacht mehrere Eiswarnungen von anderen Schiffen, die er nicht für dringlich hält und abheftet. Bei der letzten Meldung ist der Eisberg nur noch vier Meilen entfernt und wird in 10 Minuten auf die Titanic treffen.

„Iceberg right ahead“ - ein Funkspruch, der auch heute noch für Gänsehaut sorgt und mir Tränen in die Augen treibt. Aufgrund der funkelnden Sterne war nicht auszumachen, wo genau sich Eis im schwarzen Atlantik befand. Es herrschten Temperaturen um den Gefrierpunkt, und niemals zuvor kamen mit dem Labradorstrom solche Mengen an Eis. Doch weil die Titanic als unsinkbar galt, wurden weder die Meldungen ernst genommen noch erste Rettungsmaßnahmen in die Wege geleitet, als das Schiff mit dem Eisberg kollidierte. Mir kam es beim Hören der Ereignisse so vor, als hätte sich alles ziemlich schleppend zugetragen. Selbst die Schiffe, die später angefunkt und um Hilfe gebeten wurden, taten das Ganze als Scherz der Titanic ab. Und unternahmen nichts!

"Die werden sich schon wieder melden, wenn was ist."
"Es handelt sich bestimmt um reine Vorsichtsmaßnahmen."
"Da wird sicher ausgelassen gefeiert."

Einzig die Carpathia realisierte sofort das Ausmaß des Unglücks und machte sich auf den Weg, um zu helfen.

02:10 Uhr - die Lichter der Titanic gehen aus.

„Come quick!“ - Zu der Zeit hatte die Titanic gestoppt und Kapitän Smith veranlasst, die Rettungsboote vorzubereiten. Wohlwissend, dass es nicht genug gab, um alle Menschen sicher vom Schiff zu bringen. Chaos entstand im Kesselraum, die Luken wurden dicht gemacht, durch mehrere Risse drangen die Wassermassen ein. Und da begriffen sie endlich: Die Titanic wird sinken.

02:18 Uhr - das Schiff zerbricht in zwei Teile. Erst in zwei Stunden wird die Carpathia das Gebiet erreichen. Bugteil und Heckteil der Titanic sind dann bereits auf den Meeresboden des Nordatlantiks gesunken. Schiffe, die die Notrufe vorher leichtfertig abgetan hatten, machten sich nun eilig auf den Weg, um vielleicht noch Überlebende einsammeln zu können. Man schätzt heute, dass von den über 2.220 Menschen an Bord rund 1.500 Menschen bei diesem Unglück starben. Der Untergang der Titanic ist eine der größten Katastrophen der Seefahrt.

Oh, ein Hörbuch über die Titanic, wie schön. Da höre ich mal rein! - Das waren meine ersten Gedanken, als ich diese Ausgabe von Abenteuer & Wissen entdeckt habe. Niemals hätte ich erwartet, dass es das beste sein würde, was ich je zu hören bekäme. Ich habe das Hörbuch drei Mal hintereinander gehört - und werde garantiert noch weitere Male den Play-Knopf drücken. Mich hat das Ensemble von Beginn an fasziniert. Die SprecherInnen leisten großartige Arbeit, die musikalische Begleitung wurde perfekt gewählt, alles wirkte genau aufeinander abgestimmt. Wer noch erfahren möchte, wann und wie das Wrack der Titanic gefunden wurde, bleibt einfach noch ein bisschen "in der Leitung". Diese Ereignisse werden quasi als Teil 2 im Anschluss erzählt.

Ich frage mich, wie alles ausgegangen wäre, hätten die anderen Schiffe die Notsignale (mehrere Leuchtraketen) und Notrufe von Anfang an richtig gedeutet. Wenn das heute klassische SOS-Signal damals schon bei allen bekannt gewesen wäre. Wenn die Titanic bereits im Vorfeld dafür gesorgt hätte, dass es genug Rettungsboote gibt. Wenn man den Passagieren der dritten Klasse nicht den Zutritt zur ersten verweigert hätte. Wenn sie dadurch leichter nach oben gefunden hätten und nicht unten im eisigen Wasser ertrunken wären. Wenn man auf den wenigen (teilweise fast unbesetzten) Rettungsbooten noch etwas Platz gemacht hätte, um mehr Menschen darin aufzunehmen. Wie viele Leben hätte man noch retten können?

Hört! unbedingt! dieses! Werk! Ich verspreche euch, dass es sich lohnt. Mich konnte das Hörspiel durchweg begeistern.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Leider war dies nicht meine Folge

Die Titanic und ich, das ist immer schon ein schwieriges Thema gewesen. Ich verstehe die Faszination um dieses Schiff, allerdings hat sie mich bisher noch nicht erfasst. Ich habe weder den Film gesehen, noch mir irgendwelche Dokus zu diesem bis zum Ende angeschaut. Da ich das Format Abenteuer & Wissen im Allgemeinen sehr gerne mag, besonders aufgrund der komprimierten Länge des Hörspiels, wollte ich es für diese Thematik ebenfalls einmal ausprobieren.

Am Ende konnte mich die Folge leider nicht voll von sich überzeugen. Das mag zum Teil an der Thematik liegen, aber auch daran, dass mir hier die Fakten nicht wirklich greifbar waren, bzw. sie nicht in meinem Kopf hängen geblieben sind. Die Vertonung war aber wieder sehr gelungen.

Insgesamt war es nicht meine Folge dieses Formats, dennoch würde ich sie für an der Thematik interessierte Hörer durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Sehr hautnah

Der Untergang der Titanic ist Legende. Als der Ozeandampfer in der Nacht zum 14. April 1912 nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg versinkt, kommen mehr als 1500 Menschen ums Leben.
Jahrzehntelang versucht ...

Jahrzehntelang versucht man vergeblich, das Wrack zu finden, bis sich der Meeresbiologe Robert Ballard und der Ingenieur Jean-Louis Michel entschließen, die rostrote Legende zu suchen. Mithilfe ihrer eigens entwickelten Sonar- und Videotechniken stoßen sie schließlich über 70 Jahre nach dem dramatischen Untergang in einer Tiefe von 3800 m unter dem Meeresspiegel auf die Überreste des Luxusschiffes. Im Interview erzählt Jean-Louis Michel von dieser Expedition, die zu den spannendsten Abenteuern unter Wasser gehört. Ein Abenteuer-Feature über die Geschichte des berühmtesten Schiffes der Welt (Klappentext)

Wieder ein toller Titel aus der Reihe „Abenteuer& Wissen“. Diesmal geht es um die Titanic und deren Untergang. Es ist sehr gut aufgebaut, beleuchtet verschiedene Aspekte, ist spannend und sehr informativ zugleich. Man wird schnell in die Handlung und Ablauf einbezogen und erlebt vieles fast hautnah mit. Man hört gerne zu. Auch meinen Enkeln (9 und 11) hat dieses Hörbuch gut gefallen. Also für viele Altersgruppen gut geeignet.

Veröffentlicht am 05.08.2023

interessant, kurzweilig, einfach gehaltenes Wissen.

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Titanic

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Titanic

Dieses Hörspiel aus der "Abenteuer und Wissen" Reihe befasst sich mit dem Untergang der Titanic, dem legenden Luxusschiff, das an einem Eisberg zerschollen und gesunken ist. Im Hörspiel werden die Stunden unmittelbar vor dem Unglück und die jahrelange Suche nach dem Wrack in den Fokus gerückt.
Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 1 Stunde und ca. 25 Minuten. Die verschiedenen Synchronsprecher machen einen guten Job und mir gefällt, dass es zwar Hintergrundgeräusche gibt, diese aber die Sprecher:innen nicht übertönen, wie es bei anderen Hörspielen der Reihe ab und an der Fall ist.

Die Geschichte rund um die Titanic ist einfach aber spannend gehalten. Es gibt einiges an Hintergrundwissen und Fakten, die kindgerecht verpackt und leichtverständlich sind. Für erste Einblicke rund um die Titanic finde ich das Hörbuch gelungen und wir haben uns daran erfreut.
Empfohlenes Lese-/bzw. Höralter: ab 8 Jahren

Das Cover bleibt sich der Reihe treu, was wiederum einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Fazit: interessant, kurzweilig, einfach gehaltenes Wissen. 4 Sterne.