Cover-Bild Eine glückliche Familie
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
Jackie Kabler

Eine glückliche Familie

Kriminalroman | Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen | Von der Autorin des Bestsellers "Ein perfektes Paar"
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Ein Psychothriller mit Sogwirkung

Als Beth zehn Jahre alt war, hat ihre schöne Mutter die Familie ohne ein Wort verlassen. Beths Vater versuchte mit allen Kräften den Verlust wettzumachen, aber natürlich gab es Probleme, und Beth trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem außer ihrem Vater niemand etwas weiß.

Inzwischen ist Beth erwachsen und rundum zufrieden. Sie hat zwei wohlgeratene Kinder, einen interessanten Job, gute Freundinnen, und sie kümmert sich liebevoll um ihren alten Vater. Und dann steht eines Tages plötzlich diese ältere Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre lang verschollene Mutter zu sein. Beth ist zunächst schockiert, aber dann scheint sich alles aufs Schönste zu fügen. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge: Beth fühlt sich von einem Mann verfolgt, sie verliert ihre Schlüssel, das Handy ist weg, die Freundinnen wenden sich ab. Beth fürchtet den Verstand zu verlieren. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?

Veröffentlicht am 16.09.2023

Zwischen Realität und Vergangenheit

Bereits das Buchcover ist sehr mysteriös gestaltet. Das Cover zeigt eine halboffene Tür mit blutbedecktem Türknauf, ein optisches Entré in einen gekonnten Spannungsroman – meines Erachtens nach sehr treffend – .
Im Mittelpunkt des Buches steht die Protagonistin Beth, deren verschollene Mutter nach drei Jahrzehnten wieder vor der Tür steht. Eigentlich ein positives Ereignis, doch es kommt immer öfter
zu merkwürdigen Situationen. Beth beginnt an sich selbst zu zweifeln, auch da sie und ihr Vater
noch ein Geheimnis aus der Vergangenheit hüten. Schlüssel verschwinden, die Heizung ist plötzlich aufgedreht und dann taucht auch noch die Videoaufnahme auf, ohne dass eine Kamera gefunden wird. Das Geheimnis aus ihrer Jugend hat sie bis heute nicht verarbeitet und es holt sie ein und
droht ihr Leben zu zerstören. Es ist schlimm dass sie irgendwann nicht mehr weiß wem sie noch trauen kann. Beth scheint mir in der Story zu naiv und trotz immer weiter zunehmender Probleme wie gelähmt in ihrer Wahrnehmung. Durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive kann man jedoch ihre Ängste und Gedanken gut mitverfolgen. Die Protagonistin ist von Beginn an sympathisch und kann einem zeitweise leid tun.
Der Schreibstiel der Autorin ist flüssig und zieht einen durch den ganzen Roman bis hin zum Abschluss der Handlung. Das Buch hat mir gut gefallen und ist eine Empfehlung wert.

Leider enthielt mein Rezensionsexemplar diverse Rechtschreib-, Grammatikalische- und Zeitform-Fehler, die durch einen Lektor leicht zu korrigieren sind.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannung pur!

Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen - genau im Jackie Kabler-Stil! Und natürlich macht es direkt neugierig; ein perfektes Thriller-Cover!
Das Buch wurde bereits vor seiner Veröffentlichung in ...

Das Buch wurde bereits vor seiner Veröffentlichung in Deutschland sehr gehyped und ich muss sagen: es ist den Hype wert!
Die Geschichte ist sehr gut und vor allem spannend geschrieben, ein richtiger Page-Turner! Man rätselt durchgehend mit und kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Zwar hatte ich direkt zu Anfang einen Verdacht, wie genau sich die Story am Ende dargestellt hat, habe ich allerdings nicht vorausgesehen.
Der Schreibstil hat mich absolut überzeugt und ich werde definitiv noch mehr von Jackie Gabler lesen!
Leider gab es in der Übersetzung ein paar Fehler, insbesondere bei der Zeitform - ich denke aber, dass das in den nächsten Auflagen gut korrigierbar ist.
Also ein Muss für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Fesselnder Thriller

Beth wurde mit zehn Jahren von ihrer Mutter verlassen - ohne ein Wort der Erklärung oder Vorwarnung. Sie wurde dann liebevoll von ihrem Vater großgezogen und umsorgt nun ihn, da er seit einem Schlaganfall im Pflegeheim in der Nähe lebt. Beth selbst wohnt in einem schönen Haus, hat einen zufriedenstellenden Job und lebt allein mit ihren zwei Kindern, nachdem ihr Ehemann sie für eine andere Frau verlassen hat. Eigentlich läuft alles gut.
Dann steht plötzlich eine ältere Frau vor Tür, stellt sich als Beth' Mutter vor, die Beth und ihre Familie nun endlich kennenlernen möchte und wird von Beth mit weit geöffneten Armen aufgenommen.
Doch seit der Ankunft ihrer Mutter stellt Beth Veränderungen fest: Sie verlegt ihre Schlüssel, die Heizungsanlage funktioniert nicht richtig und generell entwickelt si ein immer merkwürdigeres Gefühl.

Jackie Kabler hat in "Eine glückliche Familie" einen interessanten Plot entwickelt. Es wird aus der Gegenwartsperspektive erzählt, jedoch immer wieder mit Rückblenden und Einschüben aus der Vergangenheit, wodurch wir Leser*innen häppchenweise immer mehr Einblicke in Beth' Leben und all die Geheimnisse bekommen, die sie gut hütet.
Die Autorin erzählt spannend, schreibt flüssig und lässt Beth häufig als ahnungslose Figur darstehen, die so glücklich über die Ankunft ihrer Mutter sieht, die aktuellen Geschehnisse jedoch nicht einzuordnen weiß. So steuert alles auf eien große Katastrophe hin...

"Eine glückliche Familie" hatte auf mich eine fesselnde, fast schon sogartige Wirkung. Wer Spannung mag und es aushält, die Protagonistin über weite Lesestrecken wachrütteln zu wollen, sollte sich das Buch genauer ansehen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gemäßigter Thriller

Beth wurde im Alter von 10 Jahren von ihrer Mutter verlassen, als diese spurlos verschwand. Und Beth hat eine eigene Leiche im Keller. Als sie selbst Kinder und Familie hat, 30 Jahre später, steht plötzlich eine Frau vor ihr, die sich als ihre Mutter ausgibt. Aus dieser Sachlage entspinnt Jackie Kabler einen eher leichten Thriller, mehr ein wendungsreiches Drama.

Typischerweise dachte ich beim Lesen bis zum Schluss, ich wüsste wie die Story endet und wurde dann doch eines besseren belehrt. Aber spektakulär war das nicht, eher gemäßigt und slowly. Die Twists streckten sich auf den letzten Seiten, ein bisschen sanft und gummihaft, perfekt für Sommer, Sonne und Strand.

Auch wenn dieser Psychothriller weniger spannend ist, kann er Freunden des Genres gefallen, die auf gemäßigten Kitzel stehen. So als seichte Lektüre, vielleicht im Urlaub, am Rande - das kann ich mir gut vorstellen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spätes Glück

Beth ist trotz der Trennung von ihrem Mann glücklich. Sie lebt mit den beiden Kindern in einem schönen Haus. Die Kinder werden regelmäßig von ihrem Vater über das Wochenende geholt. Ihre Nachbarn links und rechts sind zwei ebenso alleinstehende Frauen und ihre Freundinnen geworden. Ihr Job in einer Klinik gefällt ihr. Auch hier hat sie Freundinnen gefunden. Das Leben meint es gut mit ihr.

Doch das war nicht immer so. Früh hat ihre Mutter sie und den Vater verlassen. Dieser hat alles versucht, den fehlenden Elternteil zu ersetzen. Doch Beth ist am Weggang der Mutter zerbrochen.

Und dann holt sie ihre Vergangenheit ein, indem ihre Mutter eines Tages plötzlich vor ihrer Tür steht. So sehr sie sich auch freut ängstigen sie jedoch die Dinge, die passieren: Beth verlegt Dinge, fühlt sich verfolgt, sieht Gesichter am Fenster...
Und dann ist da noch die eine Sache, an der sie Schuld mitträgt.
Kurz bevor sie daran zerbricht weiß sie, was zu tun ist.
Das Cover gefällt mir sehr gut und verspricht einen Krimi. Leider ist dieses Buch mehr Roman als Krimi oder gar Thriller. Der Schreibstil ist unaufgeregt und gut lesbar. Trotzdem ich es eher Roman nenne, wird die Spannung hier und da aufgebaut und lässt einen miträtseln. Später jedoch weiß man bereits, was als nächstes passiert und schließlich auch wer hinter all dem ganzen steckt.
Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Mir sind die Taten von Beth durchaus schlüssig und nachvollziehbar.
Durch die Vorhersehbarkeit gibt es einen Punkt Abzug, für ein paar nette Lesestunden reicht es aber allemal.