Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 10.11.2023

Hmmm

Royalteen (2). Kiss the Soulmate

Inhalt

Prinzessin Margrethe ist klug, schön und weiß immer, wie sie in der Öffentlichkeit auftreten muss. Doch hinter der perfekten Fassade bröckelt es: Ihre Familie bricht auseinander, jeder kämpft mit seinen eigenen Problemen. Ihre beste Freundin kündigt ihr die Freundschaft und die vergangene Halloweennacht hängt wie ein Damoklesschwert über Margrethe.
Alles wäre so viel leichter, wenn es jemanden gäbe, mit dem sie all diese verdammten Geheimnisse über ihre Familie und Ängste teilen könnte. Dann wäre sie auch nicht mehr so einsam. Kein Wunder also, dass ihr Herz schneller schlägt, wenn sie eine Nachricht von Henrik bekommt, dem attraktiven Prince-Charming Dänemarks. Bestes Falling-in-love-Material!
Als sie ihn endlich in echt trifft, kann sie ihr Glück nicht fassen. Er ist sogar noch perfekter als in ihrer Fantasie! Doch dann verläuft ihr Treffen ganz anders als das romantische Date, das sie sich vorgestellt hatte. Ihre Familie ist da auch keine große Hilfe, königliches Blut hin oder her. Margrethe ist klar: So will sie nicht werden. Doch auf wen kann sie sich verlassen?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Randi Fuglehaug, Anne Gunn Halvorsen
304 Seiten
Paperback 16,50€

Cover

Das Cover finde ich recht kindlich durch den grellen Lila-Ton. Ich finde das nicht zur Zielgruppe passend. Die Zeichnung finde ich gut, da sie die Verbindung zum ersten Band herstellt.

Tja, ich bin total zwiegespalten, was diese Bücher angeht. Es gab die Filme jeweils zuerst. Ich habe sie auch zuerst gesehen. Und ich muss sagen: Ich finde sie besser. Oder vielleicht nicht besser im Allgemeinen, sondern im Medium.

Die Geschichte ist an sich recht geradlinig und einfach. Es gibt wenige „echte“ Probleme und die Geheimnisse, die es in der Familie gibt, muss es halt geben, weil es eine Royal Family ist und so gehört. So jedenfalls das Klischee. Und irgendwie hat dieser zweite Band für mich wieder viele Klischees getroffen. Es ist ähnlich wie mit immer denselben weihnachtlichen Romanzen - es gibt da ein Schema.

Das Buch hat sicherlich einen gewissen Unterhaltungsfaktor, aber umgehauen hat es mich ehrlicherweise auch nicht. Ich fand es - natürlich auch nachdem ich den Film gesehen habe - zu voraussehbar und langweilig.

Meine Meinung ist: Eine recht einfache Geschichte, die in einem pompösen Königshaus spielt, verlangt nach Bildern. Und diese bekommt man im Film viel besser und passender transportiert, weshalb der Film in der Fall von Royalteen auch nach dem 2. Teil das Medium meiner Wahl bleiben wird.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Meine Erwartungen waren wohl zu hoch

She Gets the Girl

Inhalt

Unterschiedlicher als Alex und Molly kann man kaum sein: Alex weiß genau, wie man Mädels rumkriegt. Sie dann auch zu halten, ist allerdings nicht ihre Stärke … Molly dagegen tut sich schwer im Umgang mit Menschen. Als die beiden sich eines Abends über den Weg laufen, wittert Alex ihre Chance: Hilft sie der schüchternen Molly, ihre Traumfrau zu erobern, könnte Alex damit endlich ihrer Ex beweisen, dass ihr die Gefühle anderer nicht egal sind. Widerwillig lässt sich Molly auf den Plan ein. Doch bald wird klar: Liebe lässt sich nicht planen ...

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar inklusive Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Rachael Lippincott, Alyson Derrick
368 Seiten
Taschenbuch 17,-€

Cover

Das Cover fällt definitiv auf. Ich mag es total. Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch der Buchrücken pink ist, nicht gelb. Ich liebe das Motiv und es wirkt total verspielt und jung. Schade finde ich den Satz auf der Rückseite: „Das erste gemeinsame Buch von […] Rachael Lippincott und ihrer Frau.“ Hier hätte man zur Wertschätzung beide Namen nennen müssen.

Ich fand das Buch sehr quirlig und jung. Mir persönlich war es fast zu jung, aber das kommt sicherlich immer auf den/die Leser/in an. Ich mochte, dass es so lebendig war, für mich hätte es aber noch mehr Tempo haben dürfen. Ich kam allerdings häufiger mal mit den Perspektiven durcheinander, obwohl es über den Kapitelanfängen stand.

Die Flirt-Nachhilfe fand ich ganz lustig, aber irgendwie auch etwas demütigend. Die Rugby Szene fand ich dafür echt super. Sie war witzig und irgendwie authentisch, wenn auch gleichzeitig zu perfekt gestellt.

Ich hatte an ein Buch, an dem Rachael mitwirkt, höhere Erwartungen gestellt, einfach weil die Vorgänger mit so viel Emotion punkten konnten. Hier hätte man beispielsweise um Alex‘ Mutter mehr rausholen können. Wenn meine Erwartungen nicht so hoch gewesen wären, hätte mich das aber vermutlich nicht gestört. Der Verlauf an sich war echt süß.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Nicht ganz wie erhofft

Where my soul belongs

Inhalt

Eine Ballonfahrt als Gewinn einer Tombola … Das kann der sicherheitsliebenden Leena nicht mal die attraktive Begleitung schmackhaft machen. Doch als Sam versichert, alles im Griff zu haben, überwindet sie ihre Angst und steigt ein. Nichtsahnend dass sie sich dabei auf eine Reise einlässt, die turbulenter ist als das Gewitter, das sie zu einer Notlandung zwingt. Als sie sich in eine Waldhütte retten und dort die Nacht gemeinsam verbringen, findet Sam Leenas Spring-Bucket-List – eine Liste voller Unternehmungen, von denen Leena zwar träumt, aber nicht in die Tat umsetzt. Heimlich plant er die Ausflüge für Leena, um ihr vor Augen zu führen, was die Welt zu bieten hat – doch tut er das wirklich für sie oder versucht er damit nur, seine eigene Vergangenheit wiedergutzumachen?

Danke an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kit Auburn
Taschenbuch 13,-€
448 Seiten

Cover

Das Cover mag ich. Es hat einen schönen Look und tolle Farben. Die Wimpel passen zum Fest. Die Blumen lassen es jedoch ein wenig nach Hawaii aussehen und ich finde, dass der Heißluftballon ruhig hätte drauf sein dürfen.

Ich hatte sehr hohe Hoffnungen in das Buch gesetzt und zunächst gefiel es mir auch gut. Ich mochte, dass die Handlung schnell voranschritt und fand auch das Aufeinandertreffen der beiden Figuren echt witzig gemacht. Die Ballonfahrt und die Hütte haben es abgerundet.

Sobald wir dann über den Inhalt des Klappentextes hinaus waren, begann das Buch für mich träge zu werden. Es fehlte der Pepp und es konnte mich nicht mehr fesseln.

Das Ende hat mir dann zwar wieder besser gefallen, da es mehr Tiefgang hatte, aber irgendwie hat mich das Buch im Gesamten nicht ganz überzeugt. Manchmal begegnen einem Bücher ja auch einfach zum falschen Zeitpunkt und vielleicht war das hier bei mir so.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Zu viel

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Inhalt

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?
Danke an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Gabriella Santos de Lima
Paperback 15,95€
464 Seiten

Cover

Das Cover ist wirklich wunderschön! Ich liebe den vertikalen Verlauf des Wortes „Jetzt“ und finde toll, dass es auch auf dem Buchrücken so ist. Die Farbe trifft total meinen Geschmack und die Veredelung wertet das Buch auf.

Ich habe mit dem Buch ganz schöne Startschwierigkeiten gehabt und sogar überlegt, es abzubrechen. Mir war es alles zu viel. Zu viel Thematik, zu viele Weisheiten, zu viel Stilistik. Es war einfach eben genau eines nicht: Echt. Es wirkte total gestellt.

Als die Handlung dann etwas in Fahrt kam, fiel mir das nicht mehr zu sehr auf. Ich fand die Liebesgeschichte etwas schwierig und fand schade, dass man die Vorgeschichte lange nicht so richtig kannte.

Letztendlich hat mir das Buch dann aber ganz gut gefallen. Ich mochte die Schreibthemen und ich fand es spannend, wie die beiden alles aufgearbeitet haben. Irgendwie passten sie dann doch ganz gut zusammen und es prickelte.

Leider hat es für mich dann schnell wieder an Spannung verloren, da irgendwie alles auf der Stelle trat. Es war ein hin und her und so richtig ging es nicht voran. Dafür habe ich die Figuren aber immer mehr liebgewonnen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Schönes Buch

Kathmandu & ich

Inhalt

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Danke an den Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Jähnel
360 Seiten
Taschenbuch 15,99€

Cover

Das Cover mag ich super gern. Man erkennt wieder sofort, dass es eine Flamingo Tales Geschichte ist. Die Wimpel machen es einladend und auch ansonsten macht es Lust aufs Lesen, da man direkt erkennt, was einen erwartet. Ich finde auch das Wortspiel des Titels echt gelungen!

Zunächst musste ich erstmal etwas in die Geschichte hineinfinden. Man lernt die Freundesgruppe grob kennen, doch ich habe die ganze Zeit auf den Start der Reise gewartet. Ich fand es relativ unrealistisch, dass so viele Personen ein gemeinsames Zeitfenster für so eine Reise finden - bei uns wäre das undenkbar. Aber umso cooler ist es natürlich. Dass sich Jule ausgerechnet vor der Reise getrennt hat, war natürlich ein auffällig glücklicher Zufall. Das wirkte auf mich etwas zu inszeniert.

Als die Reise endlich kam, war es wirklich spannend und authentisch. Ich mochte, dass die Unterkünfte so genau geschrieben wurden. Es gab viele Details, wie die typische Magenverstimmung und auch die Ausflüge waren richtig toll beschrieben.

Die Liebesgeschichte, die parallel lief, überzeugte mich jedoch nicht so. Für mich war zu schnell klar, was kommen wird. Das Prickeln blieb daher leider aus. Das langsam Annähernd kam mir künstlich in die Länge gezogen vor, da eigentlich die ganze Zeit klar war, dass die beiden zusammen sein werden. Dafür gab es wirklich ein paar lustige Szenen (Stichwörter Spinne oder Motte). Es war zwar kein 100% authentisches Buch, da es manchmal recht inszeniert war und überzogen beschrieben war - und doch hat es mich gut unterhalten.

Die Location und das Gruppenfeeling an sich haben die Geschichte für mich vor allem spannend gehalten.