Cover-Bild Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe
Band 1 der Reihe "Fallen Kingdom"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Dana Müller-Braun

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Navien ist eine Heroe mit dämonischem Blut, dazu verdammt, das eigene Leben für ihre Schwester und Thronerbin Aviell zu opfern. Als das Fürstentum angegriffen wird, schlägt Naviens Stunde: Sie verhilft ihrer Schwester zur Flucht und schlüpft in deren Rolle. Getarnt als Prinzessin lernt sie die übrigen Reiche kennen, in denen die Fürsten der sieben Todsünden herrschen. Schnell merkt sie, dass nichts, was sie über ihr Leben und ihre Welt zu wissen glaubt, wahr ist. Als wäre das nicht schon genug, begegnet sie Aviells Verlobtem Taron – und dem undurchsichtigen Liran. Navien weiß, dass sie in dieser gefährlichen Welt ihr Geheimnis bewahren muss. Aber je länger sie am fremden Hof weilt, desto stärker fühlt sie sich zu Liran hingezogen. Doch wenn sie sich auf ihn einlässt, ihm vertraut, wird das ihr Untergang sein.

Knisternd, dunkel, fesselnd: »Gestohlenes Erbe« ist der erste Band einer Dilogie voller dramatischer Action, grandioser Twists und einer starken Heldin mit großen Gefühlen. Die New Adult Romantasy ist kein Standalone und spielt in einer düsteren Welt mit tödlichen Intrigen, lauernden Gefahren und prickelnden Beziehungen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Eine Story getragen von Intrigen und Verrat

Die Story spielt in Jaraskai, ein Land in dem die Fürsten der sieben Todsünden über ihre Fürstentümer herrschen. Um deren Macht einzudämmen wurde das achte Fürstentum, das der Wahrheit, erschaffen. Dieses wird angegriffen und Navien, als Heroe ihrer jüngeren Schwester zu deren Schutz geboren, muss ihre Pflicht erfüllen und ihre Schwester schützen und ihr zur Flucht verhelfen. Navien gibt sich als ihre Schwester aus, denn diese wurde einem der Fürsten versprochen.

Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte und die Welt hineinzukommen da der Anfang etwas holprig ist. Sobald die Story Fahrt aufnimmt wird man aber auch als Leser mitgenommen. Für den Spannnungsbogen folgen Intrigen auf Intrigen, Geheimnisse und Verrat spielen dabei ebenfalls eine große Rolle. Leider gab es auch Aspekte im Verlauf der Geschichte (bspw. die Rebellion) deren Motive oder Gründe sich mir nicht vollständig erschließen weshalb die Zusammenhänge noch nicht klar wurden.

An vielen Stellen ist man zusammen mit der Protagonistin entsetzt. Navien fand ich größtenteils einen starken Charakter, doch an einigen Stellen handelt sie sehr naiv und blauäugig was für mich nicht gut miteinander harmonierte.

Am Ende gab es interessante Wege ein paar Dinge aufzuklären die ich nicht erwartet habe. Trotzdem bleiben viele Fragen offen und ich werden den Folgeband auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

spannender Auftakt

Meinung
Auf diesen Titel war ich schlichtweg neugierig und die Idee mit den Todsünden schürte diese natürlich weiter an. Dana Müller-Braun hat einen bildlichen, leichten und mitreißenden Schreibstil.

Navien ...

Meinung

Navien die weibliche Hauptcharaktere des Buches gefiel mir im Großen und Ganzen sehr. Lediglich ihre Gefühle stellten für mich hier und da so manche Herausforderung dar, da sie mir stellenweise sehr sprunghaft vorkamen und somit auch die ein oder andere Entscheidung beeinflussten.

Liran war der Charakter der Kontraste. Auf der einen Seite der geheimnisvolle, charmante Frauenheld, aber auf der anderen war er eben auch herrisch, anstrengend und aufdringlich.

Die Gefühle, welche sich zwischen den beiden Charaktere entwickeln wurden seitens der Autorin authenthisch übermittelt und das Knistern der Beiden war deutlich spürbar.

Die Idee der verschiedenen Fürstentümern und den Sünden hat mir sehr gut gefallen. Somit wurde ein spannender und fantasievoller Weltenaufbau erzeugt. Die Entwicklung der Story offenbarte eine Mischung aus Emotionen, Spannung und Fantasie. Es gab auch die ein oder andere Wendung, welche mich im Verlauf überraschen konnte.

Fazit
Vielfältige Charaktergestaltung, interessante Beziehungsentwicklung, spannende Handlung und Emotionen. Für mich ein gelungener Auftakt, welcher neugierig macht auf die Fortsetzung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.08.2023

Aufregende und abenteuerliche Handlungen

In der Vorschau bin ich bereits auf das Buch aufmerksam geworden, aber auch durch die Blogtour wurde ich neugieriger auf die Geschichte. Es klang nach einer schönen Fantasy-Geschichte mit einfallsreicher Grundidee.

Anfangs lernt man Navien kennen, die eine Heroe mit dämonischen Fähigkeiten ist und eigentlich zum Schutz ihrer jüngeren Schwester Aviell lebt, die einmal den Thron erben wird. Nach einem Angriff auf ihr Fürstentum werden die Geschwister getrennt und Navien gibt sich als Thronerbin aus. Dabei trifft sie auf Aviells Verlobten Taron, den Fürst des Zorns. Aber am Hof begegnet sie auch Liran, den Fürst des Hochmuts. Er scheint ihr Geheimnis zu kennen. Danach beginnt ihre Welt und das Geglaubte, wozu sie bestimmt ist, ins Wanken zu geraten.

Navien hat mir in gewisser Hinsicht gut gefallen, da sie loyal an der Seite ihrer Schwester steht und ihrer Bestimmung folgt. Jedoch lässt sie sich später von ihren aufkeimenden Gefühlen leiten, die zwar etwas nachvollziehbar waren, aber auch in mancher Hinsicht verworren. So kann sie nicht so recht ihren Gefühlen trauen.
Liran möchte als Herrscher einiges verändern, aber dennoch konnte man ihn nicht immer richtig einschätzen, ob man ihm wirklich trauen kann. Er wirkte schon etwas herrisch, geheimnisvoll und charmant, aber an manchen Stellen auch etwas aufdringlich. Dennoch ergaben sich dadurch knisternde Momente zwischen Navien und Liran.

Die weiteren Herrscher lernt man nicht immer direkt kennen, aber auch durch die Beschreibungen ergeben sich vielfältige Charaktere.

Die Idee der verschiedenen Fürstentümern und den Sünden hat mir sehr gut gefallen. Somit wurde ein spannender und fantasievoller Weltenaufbau erzeugt. Aber auch der Aspekt mit den dämonischen Kräften mit der Thronfolge wurde abenteuerlich gestaltet und wurde gut in die Geschichte integriert.

Die Entwicklung der Geschichte war fantasievoll, aufregend und spannungsvoll gestaltet. Jedoch wurde mir durch die Unschlüssigkeit von Naviens Gefühlen der Verlauf zwischen den Protagonisten etwas zu viel. Am Ende ergab zwar alles einen Sinn, was ich dann aber auch schon etwas geahnt hatte. Aber dennoch wurden dadurch immer die Gefühle von Navien auf den Kopf gestellt. Aber wenn ich über diesen Aspekt hinwegsehe, ist es eine schöne Geschichte, die erlebnisreich und abwechslungsreich gestaltet wurde.

Durch den Schreibstil wurde ich einen angenehmen und leichten Lesefluss durch die Geschichte geführt. Außerdem entstanden bildhafte und spannungsvolle Szenen.

Am Ende kommt es zu einem aufregenden Showdown, wo sich die Ereignisse überschlagen, aber auch spannende Wendungen warten und mit einem gemeinen Cliffhanger verbleibt.

Fazit:
Die Idee der Geschichte mit den Fürstentümern und der Thronfolge mit dämonischen Blut hat mir super gut gefallen. Auch die Charaktere wurden dadurch vielfältig gestaltet. Die Gefühlswelt von Navien war jedoch manchmal etwas zu verworren. Zu Liran konnte ich auch nicht immer das Vertrauen aufbauen. Aber dadurch ergaben sich aufregende und abenteuerliche Handlungen. So endet die Geschichte auch mit einem spannenden Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ich bin geschockt!

Im Reich Jaraskai gibt es die Fürstentümer der sieben Todsünden und als achtes das Reich der Wahrheit, welches erschaffen wurde um die Lügen der anderen Fürstentümer aufzudecken. Es werden immer zwei zueinander gehörende Kinder geboren. Das erste als Wächter für das zweite Kind. Als das Reich der Wahrheit überfallen wird, fliehen die Schwestern Navien, die Heroe, und Aviell. Um ihre Schwester Aviell, die Prinzessin des Reiches der Wahrheit, zu beschützen, tauscht Navien mit ihr die Rolle und gibt sich als Prinzessin aus. Schon bald findet sie sich in einer Welt aus Lügen, Manipulationen und Intrigen wieder.

„Fallen Kingdom“ ist eine super spannende Geschichte, die aus der Sicht von Navien erzählt wird. Das Buch endet mit einer Handlung, die ich definitiv nicht erwartet hätte. Besonders schön fand ich wie sich Navien sich während der Geschichte entwickelt hat. Manchmal konnte ich mir auch alles so gut vorstellen, dass ich dachte, ich hätte es selbst erlebt.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Fantasy Abenteuer

Das Cover und der Buchschnitt haben mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Auch der Klappentext klang unheimlich vielversprechend.
Ich war ziemlich schnell in der Geschichte drin und konnte ...

Ich war ziemlich schnell in der Geschichte drin und konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es hat sich wirklich flüssig und super angenehm lesen lassen und alles wurde super gut erklärt.
Navien hat mich von der ersten Seite an absolut positiv überrascht. Sie ist eine wirklich tolle Protagonistin die ich wirklich gerne mochte.

Insgesamt hat mich das Buch immer wieder mit neuen überraschenden Wendungen überrascht mit denen ich nicht gerechnet habe. Dadurch ist die Geschichte bis zum Schluss wirklich spannend geblieben und vor allem nach dem Ende kann ich es kaum erwarten den nächsten Band lesen zu können.
Wer Fantasy mag dem kann ich das Buch wirklich nur empfehlen.