Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein spannender und humorvoller Provinzkrimi

Prost, auf die Pfennigfuchser

„Prost, auf die Pfennigfuchser“ ist nun bereits der 8. Provinzkrimi, indem uns Friedrich Kalpenstein in das wunderschöne Brunngries entführt und indem wir mit Hauptkommissar Tischler auf Verbrecherjagd gehen dürfen.
Der Inhalt: Hauptkommissar Tischlers Nachbarin ist nervös. Denn ihre Freundin, die sie zu einer gemeinsamen Wanderung mit dem Frauenbund abholen wollte, hat sie versetzt und ist nicht erreichbar. Ungewöhnlich für die sonst so verlässliche Filialleiterin einer Privatbank. Da die alte Dame nicht locker lässt, schaut Tischler mit ihr zusammen nach dem Rechten. Wie sich schnell herausstellt, ist Frau Zettlwieser zu Hause. Leider tot. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord. Tischler steht unter Druck. Doch diesmal geht dieser nicht nur von Polizeioberrat Schwenk aus. Seine Nachbarin ist fest entschlossen, ebenfalls in diesem Fall zu ermitteln. Vieles deutet darauf hin, dass die Filialleiterin ihren Mörder gekannt hat. Wer also war Frau Zettlwiesers letzter Besuch?
Ach, war das wieder schön! Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen taucht man in die Geschichte ein und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alle Charaktere sind mir schon bestens vertraut, viele davon ans Herz gewachsen, und man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Der Schreibstil des Autors ist wieder super toll und ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und bei Hauptkommissar Tischler ist nicht nur beruflich, sondern auch privat einiges los. Seine Nachbarn, die Frau Kneidinger macht dem Tischler ganz schön Druck. Und durch den Tod der Filialleiterin – einer Freundin von Frau Kneidinger - kommt ja so einiges ans Tageslicht, das für mächtigen Wirbel sorgt. Die Verbrecherjagd mit Hauptkommissar Tischler und seinem Kollegen Polizeiobermeister Fink ist ja wirklich sehr spannend. Ich muss gestehen, dass ich manchmal auf der falschen Fährte war. Der Spannungsbogen gefällt mir sehr gut. Und ab und an, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Natürlich spielt auch die Dackeldame Resi, die ich ja am liebsten adoptieren würde, eine Rolle. Es ist ja wirklich mächtig was los in Brunngries, langweilig wird es hier nicht.
Ein herrlicher Provinzkrimi, der alles beinhaltet was man sich wünscht, spannend und humorvoll.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Einfach klasse!

Mein großes Wimmelbuch Natur

Wir lieben Wimmelbücher. Aber dieses große Natur- Wimmelbuch von Svenja Doering ist eindeutig unser Favorit. Schon beim Anblick des farbenprächtigen und wunderschön gestalteten Covers fangen die Kinderaugen zu strahlen an. Und auch hier gibt es ja schon jede Menge zu entdecken.
Dieses Traumbuch wird für Kids ab 2 oder 3 Jahren empfohlen. Dieses großformatige Pappbilderbuchzeigt uns auf jeweils 2 Seiten „Tiere und Pflanze im Wald bei Tage“; „Tiere und Pflanzen am Wasser“; „Tiere und Pflanzen auf der Wiese“; „Tiere und Pflanzen im Garten“ und „Tiere und Pflanzen im Wald bei Nacht“ und auf den letzten beiden Doppelseiten gibt es noch zu neuen Tieren, die im Buch gesucht werden können, einige Informationen.
Mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Die einzelnen Pflanzen und Tiere sind am linken Rand der Doppelseiten naturgetreu dargestellt. Den Kids hat es riesengroßen Spaß gemacht, diese dann auf den einzelnen Tiere und Pflanzen dann im Wald, auf der Wiese, am Wasser oder im Garten zu suchen. Sie haben sich riesig gefreut, wenn sie etwas gefunden und entdeckt haben.
Ein tolles Buch, das uns oft begleiten wird und mit dem nie Langeweile aufkommt. Wir sind total begeistert von diesem Meisterwerkt. Sehr gerne vergeben wir für dieses Traum-Wimmelbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Einfach spitze!

5 Zutaten mediterran

Auf dieses Kochbuch von Jamie Oliver habe ich mich schon riesig gefreut. Es ist übrigens seit 27. Werk, was ja kaum zu glauben ist.
5 Zutaten mediterran bringt alles, was Fans an seinem Koch-Bestseller ...

5 Zutaten mediterran bringt alles, was Fans an seinem Koch-Bestseller Jamies 5-Zutaten Küche am meisten lieben, aber dieses Mal jedoch mit mediterranen Aromen, die Jamie auf seinen lebenslangen Reisen rund um das Mittelmeer entdeckt hat. Wir dürfen uns an über 125 leckeren, leicht nachkochbaren und stressfreien Rezepten, die das tägliche Kochen zum Erlebnis machen, erfreuen. Und ganz nebenbei holen wir uns Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling und die Mittelmeerküche ins Haus. Wir bereiten fantastische Gerichte ohne lange Zutatenliste, chaotische Einkaufzettel oder riesige Abwaschberge. Und das Beste: 65 % aller Rezepte sind fleischfrei oder fleischreduziert und dabei voll im Geschmack.
Schon wenn ich die Einleitung lese, komme ich ins Schwärmen. Jamie hat einfach eine ganz besondere Ausstrahlung und versteht es, den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen. Und beim Anblick der tollen Bilder, die mich durch dieses wunderbare Kochbuch begleiten, würde ich mich am liebsten selbst auf die Reise rund ums Mittelmeer machen.
Mir gefällt die Unterteilung dieses Kochbuches: In den verschiedenen Kapiteln, wie Salate, Suppen und Eintöpfe, Pasta, Gemüse, Kuchen und Gebäck, Meeresfrüchte, Fisch, Hähnchen und Ente, Fleisch und Süßes ist garantiert für jeden etwas dabei. Jedem Rezepte ist eine Doppelseite gewidmet. Auf den herrlichen Fotos sehen wir das fertige Produkt, dann gibt es eine Zutatenliste (wirklich nur 5 Zutaten) und eine genaue Beschreibung für die Zubereitung. So kann doch nichts mehr schiefgehen.
Schnelle und einfache Rezepte (hier ein kleiner Vorgeschmack: Gegrillter grüner Spargel; Geschmorte Stangenbohnen; Knuspriges Paprikahähnchen; Zitronentarte) die förmlich zum Nachmachen einladen.
Mich hat Jamie Oliver auch mit diesem Kochbuch, für das ich selbstverständlich sehr gerne 5 Sterne vergebe, total begeistert.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein weihnachtliches Kochbuchhighlight

Christmas at the Palace

Dieses tolle Backbuch „Christmas at the Palace“ – bei dem schon das wunderschöne weihnachtlich gestaltete Cover ins Auge sticht – ist ein Muss Have für alle Fans des britischen Königshauses, von Serien wie Downton Abbey und The Grown. Die Autorin Caroly Robb ist gelernte Köchin und war 13 Jahre als königliche Küchenchefin tätig. Während dieser Zeit konnte sie einige der prächtigsten königlichen Paläste und Schlösser als ihren Arbeitsplatz nennen und kochte für die Königlichen Hoheiten, den Herzog und Herzogin von Gloucester, den Prinzen und die Prinzessin von Wales sowie Prinz William und Prinz Harry.

Nun dürfen wir uns auf eine abenteuerliche Reise begeben und Carloyn Ribb gewährt uns vor dem Hintergrund von 8 imposanten Palästen und Residenzen Großbritanniens einen Einblick in die royale Küche und die weihnachtlichen Gewohnheiten des Königshauses. Wir bekommen 50 Rezepte aus der Palastküche. In dem Kochbuch gibt es übrigens auch traumhafte Bilder von den 8 verschiedenen Palästen und Residenzen und spannende Infos zu historischen Bezügen und Besonderheiten. Und natürlich auch Geschichten aus dem Leben der Royals und zu guter Letzt natürlich noch die Rezepte, so dass man die Köstlichkeiten auch nachmachen kann. Da wären z.B. „Mini-Panettoni mit getrockneten Früchten und Schokoladenstücken“ oder „Weihnachtskränze aus Lebkuchenmännern“.
Ein absoluter Traum ist „Victoria Sandwich Cake mit gerösteten Walnüssen und Beeren“. Man hat den Duft all dieser Köstlichkeiten förmlich in der Nase. Selbstverständlich wird die eine oder andere Köstlichkeit auf meinem Weihnachtsteller landen.
In diesem Traumkochbuch, das mehr als nur ein Kochbuch ist, findet man eine wirklich besondere Sammlung von feinem Gebäck und herzhaften Häppchen. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Selbstverständlich gibt es von mir für dieses weihnachtliche Kochbuchhighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine sensationelle Fortsetzung

Zeiten des Umbruchs

„Zeiten des Umbruchs“ ist die spannende Fortsetzung – nun bereits Band 3 -der Mallorca-Saga aus der Feder von Carmen Bellmonte (hinter diesem Pseudonym stehen die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler). Und wieder entführen uns die Autorinnen in dieser bewegenden Familiensaga auf die Trauminsel Mallorca, außerdem machen wir einen Abstecher nach Kuba und auch Amerika, denn auch hier hat sich ein Teil der Familie Delgado angesiedelt.
Der Inhalt: Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt.
Wow, was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt, nach Beendigung dieser spannenden Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil der Autorinnen ist einfach meisterhaft und ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt. Die meisten mitwirkenden Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Manche habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Ich darf die Delgados nun schon einige Jahrzehnte begleiten und mittlerweile sind die Kinder schon in ihre Fußstapfen getreten. Auf Mallorca, Kuba und in Amerika dreht sich alles um den Weinanbau, den alle mit großer Begeisterung und Eifer betreiben. Der Weinbau liegt ihnen einfach im Blut. Antonia, die lange Zeit auf Kuba gelebt hat, kehrt nach Mallorca zurück. Doch gibt es hier wirklich eine Aussöhnung mit ihrem Bruder Leo, der in der Vergangenheit viele falsch gemacht hat. Außerdem hat jede Familie mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen und diese habe mich wirklich sehr berührt. Natürlich bringen uns die Autorinnen auch die Geschichte Mallorcas und Kubas zur damaligen Zeit nahe und nehmen uns so auf eine aufregende und spannende Reise mit.
Für mich ein herausragender historischer Roman, ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Voller Spannung warte ich nun auf den finalen Band der Mallorca-Saga.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen sehr gerne 5 Sterne. Auch das Cover hat für mich Wiedererkennungswert. Finde ich klasse!