Profilbild von sansol

sansol

Lesejury Star
offline

sansol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sansol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gute Themen aber wenig Tiefe

Nothing Like You
0

Ally beginnt ihr Jura-Studium in Arizona und trifft zufällig auf Jax. Aufgrund einer Verwechslung landet die für sie wichtige Post in seinem Briefkasten und eine eigentlich typische Enemies to Lovers Story ...

Ally beginnt ihr Jura-Studium in Arizona und trifft zufällig auf Jax. Aufgrund einer Verwechslung landet die für sie wichtige Post in seinem Briefkasten und eine eigentlich typische Enemies to Lovers Story nimmt ihren Lauf.
Vom Schreibstil her gut geschrieben und schnell gelesen allerdings fehlt mir bei beiden Charakteren die Tiefe. Beide haben ihre Geheimnisse, mögen sich zu Beginn so gar nicht und ratz fatz nach ihrem Besuch in seiner Dunkelkammer sind die tiefsten Gefühle da. Dabei vertraut Ally ihre Geheimnisse ihm allerdings nicht an damit es zum Ende hin noch heftige Missverständnisse gibt die sich natürlich auflösen. Das war dann wirklich sehr klischeehaft, naiv und überzogen.
Eigentlich ganz nett für zwischendurch, nur schade, dass aus den wichtigen Themen (Traumata, Umgang mit Legasthenie) man so viel mehr hätte machen können. Ich kann mir leider nicht vorstellen dass Legasthenie in den USA so unbekannt ist wie hier dargestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Ready to gamble?

Thieves' Gambit
0

Rosalyn „Ross“ Quest ist die siebzehnjährige Tochter einer legendären Diebesfamilie aus Amerika. Von ihrer recht kühlen und unsympathischen Mutter wurde sie ihr ganzes Leben lang darauf trainiert eine ...

Rosalyn „Ross“ Quest ist die siebzehnjährige Tochter einer legendären Diebesfamilie aus Amerika. Von ihrer recht kühlen und unsympathischen Mutter wurde sie ihr ganzes Leben lang darauf trainiert eine Meisterdiebin zu werden, Freunde und soziale Kontakte hat sie keine. Gerade als sie heimlich aussteigen will wird bei einem Coup ihre Mutter gefangen genommen. Als einzige Chance das Lösegeld aufzutreiben bleibt ihr der Gewinn beim Thieves‘ Gambit einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil ist angenehm. Wer allerdings (wie ich) darauf gehofft hat eine Story im Stile von Oceans 11 zu lesen wird enttäuscht. Mir blieben die Protagonisten zu flach. Ross behauptet so tough und erfolgreich zu sein, doch emotional lässt sie sich ständig ablenken und hereinlegen. Die Diebestouren waren immer so schnell abgehandelt, auch her hätte es mir gefallen, wenn mehr darüber erzählt worden wäre, so wurde leider viel Potenzial verschenkt.
Die Teilnehmer werden als Teenager bezeichnet – für mich wären hier Jugendliche zwischen 16-19 gemeint und dies passt überwiegend mit dem Verhalten überein. Dann aber würden sie bei den verschiedensten Aktionen (wo sie teilnehmen, was sie unternehmen – ich will nicht spoilern) enorm auffallen. Na ja, die Logik ist halt nachrangig.
Es ist insgesamt eine nette und schnell gelesene Story für zwischendurch die durchaus gut unterhält von der ich aber nach der Leseprobe viel mehr erwartet hatte. Noch dieses Jahr soll die Fortsetzung erscheinen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2023

Alleskönner Pusteblume

Löwenzahn - Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft
0

Löwenzahn ist so viel besser als sein Ruf und gilt zu Unrecht als lästiges Unkraut. In diesem Buch wird in epischer Breite auf die Inhaltsstoffe des Löwenzahn eingegangen und seine positiven Auswirkungen ...

Löwenzahn ist so viel besser als sein Ruf und gilt zu Unrecht als lästiges Unkraut. In diesem Buch wird in epischer Breite auf die Inhaltsstoffe des Löwenzahn eingegangen und seine positiven Auswirkungen bei Erkrankungen aller Art. Der Allrounder kann fast alles und wirkt vorbeugend und schmeckt auch noch gut.
Natürlich ist die detaillierte Vermittlung der Inhaltsstoffe wichtig, genauso wie die Quellenangaben und Verweise auf andere Autoren bzw. Studien zu den einzelnen Verwendungsmöglichkeiten.
Für mich war es jedoch mehr ein wissenschaftliches als ein Wissen (und Interesse) vermittelndes Buch. Gerne hätte ich statt der vielen Wiederholungen ein paar mehr praktische Hinweise gefunden, z.B. die Möglichkeit des Räucherns wird genannt aber nicht umsetzbar erklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.09.2023

Band 10 - Zelda und Cruz

Rocky Mountain Gold
0

Was ist vor 14 Jahren wirklich passiert? Das Teenager Liebespaar Zelda und Cruz wurde über Nacht getrennt. Cruz‘ Familie verließ bei einer Nacht und Nebel Aktion Independence und aufgrund einer mit einem ...

Was ist vor 14 Jahren wirklich passiert? Das Teenager Liebespaar Zelda und Cruz wurde über Nacht getrennt. Cruz‘ Familie verließ bei einer Nacht und Nebel Aktion Independence und aufgrund einer mit einem Auto verbrannten Leiche dachte die ganze Kleinstadt Cruz wäre tot. Daher ist es für Zelda, die gerade die Apotheke in Independence eröffnet ein Schock als sie ihre totgeglaubte große Liebe wiedertrifft denn auch Cruz lebt inzwischen wieder in den Rocky Mountains.
Beide versuchen mehr über diesen tragischen Tag herauszufinden und ihre Fragen rütteln bei einigen Einwohnern unangenehme Erinnerungen wach. Welche Rolle spielt dabei eine Schatzkarte die angeblich zu einem vor über 200 Jahren versteckten Goldschatz führen soll?
Zwar wieder unterhaltsam geschrieben, sympathische Protagonisten, doch vieles ist leider sehr konstruiert und wenig glaubwürdig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

sehr futuristisch und wenig spannend

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben
0

Dies ist bereits der fünfzehnte Band aus der Kommissar Jennerwein Reihe und langsam denke ich, der Zenit ist definitiv überschritten. Es handelte sich hier meiner Meinung nach weniger um einen Krimi als ...

Dies ist bereits der fünfzehnte Band aus der Kommissar Jennerwein Reihe und langsam denke ich, der Zenit ist definitiv überschritten. Es handelte sich hier meiner Meinung nach weniger um einen Krimi als einen Roman mit Fantasy Elementen. So wirklich Spannung kam trotz des gewohnten guten Schreibstils nicht auf.

Kommissar Jennerwein macht Urlaub, dies ist schon ungewöhnlich genug. Der wohl als Running Gag gedachte Aspekt seine Ehefrau kein einziges Mal zu benennen (ich habe da einen ziemlich konkreten Verdacht um wen es sich handelt) und die Gruppe Schwerverbrecher die zusammen einen Auftragskiller engagiert haben (der natürlich selbst noch eine Rechnung mit Jennerwein offen hat und sich selten dämlich anstellt) sind ja noch ganz unterhaltsam.

Leider kam das Team von Jennerwein nur in winzig kleinen Nebenrollen zum Einsatz, die Haupterzählung um die Firma Mikado Solutions und deren verschwundenem Mitarbeiter haben mich einfach nicht überzeugen können. Die Story war für mein Empfinden einfach zu abstrus und viel zu futuristisch, sehr schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere