Cover-Bild Ivy und die Magie des Poison Garden
Band 1 der Reihe "Poison Garden"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Gesa Schwartz

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ein fantastisches Abenteuer in einem geheimen Garten voller Wunder und magischer Pflanzen
Alexandra Helm (Illustrator)

Giftig, geheimnisvoll und grandios - der atemberaubende Auftakt einer magischen Trilogie

Die dreizehnjährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz zu ihrem kauzigen Großvater ziehen soll. Richard Carlton redet nicht viel, hat nur seinen verwunschenen Garten im Kopf und verbietet Ivy sogar, einen Teil davon zu betreten: den sogenannten Poison Garden, der mit schmiedeeisernen Toren vom Rest des Anwesens getrennt ist. Doch dann schneit es auf einmal mitten im Spätsommer, Ivy hört seltsame Gesänge und sieht unheimliche Gestalten. Kurz darauf ist ihr Großvater wie vom Erdboden verschluckt. Seine Spur führt geradewegs in den Giftgarten ... Ivy fackelt nicht lange. So gefährlich kann dieser Poison Garden ja nicht sein. Oder vielleicht doch?

Ein magisches Abenteuer über einen Garten, in dem Tollkirsche, Fingerhut und schwarze Lilien sprießen; in dem Sylphen, Nixen, Faun und Gnome zuhause sind. Ein Garten, in dem Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen ...
Gesa Schwartz entführt Leser*innen ab 10 Jahren in einen Garten voller Wunder und Magie.

Mit ganzseitigen schmuckvollen Pflanzenvignetten von Alexandra Helm.

Veröffentlicht am 17.09.2023

sprüht nur so vor Fantasie und Magie

"Ivy und die Magie des Poison Garden" hat mich optisch sofort abgesprochen und der Titel versprach ein fantastisches Abenteuer, so dass ich mir Gesa Schwartz neusten Streich nicht entgehen lassen konnte. ...

Die 13-jährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz ihres kauzigen Grossvaters ziehen soll. Richard Carlton ist sehr wortkarg und hat scheinbar nur seinen "Poison Garden" im Kopf. Genau zu diesem fühlt sich auch Ivy hingezogen, aber ihr Grossvater verbietet ihr den Zugang.

Als sie dann jedoch seltsame Gesänge hört und merkwürdige Gestalten sieht, wird ihr Interesse am verbotenen Teil des Anwesens immer grösser. Als kurz darauf ihr Grossvater verschwindet, steht für Ivy sofort fest, dass sie sich auf die Suche machen muss. Mit Finn, dem Lehrling von Richard Carlton, und dem Fuchs Gabriel macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche quer durch den Poison Garden. Und hier warten eine Vielzahl an unterschiedlichsten Wesen und Gefahren auf sie.

Gesa Schwartz präsentiert uns wirklich einen enormen Ideenreichtum. Die Geschichte sprüht nur so vor Fantasie und Magie und macht richtig Spass. Die Handlung ist sehr rasant und voller Action. Ein gefährlicher Vorfall löst den nächsten ab, ein magisches Wesen reiht sich ans andere. Die Geschichte ist wirklich wahnsinnig spannend, manchmal war es mir jedoch beinahe ein bisschen zu viel des Guten.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und vor allem auch die Tiere haben es mir angetan.
Mit Finn und Gabriel hat Ivy zwei spannende Partner an der Seite.

Carlton Manor und natürlich der Poison Garden sind tolle Settings und Gesa Schwartz schafft es, eine dichte und zauberhafte Atmosphäre zu schaffen.

Ich bin vor allem auch von der wunderschönen Innengestaltung mit Vignetten und Steckbriefen zu den einzelnen Pflanzen begeistert. Vor allem finde ich es faszinierend, dass die Pflanzen dann jeweils auch ihren Platz in der Geschichte finden.

Auch wenn dies der Auftakt zu einer Reihe ist, und so die Handlung natürlich noch nicht abgeschlossen, findet das Buch einen runden und schönen Abschluss. Szenen und Themen vom Anfang werden erneut aufgegriffen, runden Band 1 ab und machen neugierig.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es dann im Herbst 2024 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Magische Gefahr und gefährliche Magie

Eine spannende Geschichte mit den passenden Zutaten: mutige und neugierige Heldin, verschwundener Grossvater, hilfreiche Begleiter und ein gefährlicher Ort. Setting und Garten sind sehr gut und bildhaft beschrieben, es gibt eine vernünftige Vorbereitung und los geht es auf die Suche! Die Bekanntschaft im Garten sind vielfältig; es gibt gefährliche, nervige, nette, trügerische und hilfsbereite Wesen. Auch die Magie wird vielfältig und abwechslungsreich eingesetzt.
Im Laufe der Geschichte gab es jedoch bisschen zu viel von dieser Vielfalt. Station für Station kam etwas Neues hinzu und so viele Gefahren, dass kaum Zeit bleibt zum Durchatmen. An manchen Stellen waren öfter Wiederholungen zu lesen (z.B. „es ist gefährlicher als es scheint“).
Es gab dramatische, rührselige und unerwartete Szenen. Die Wendung war überraschend und gut gelungen, nicht unbedingt zu erahnen.
Die Karte vorne im Buch hat prima geholfen das Quest im Garten mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Alles ist möglich

"Und sie begriff erneut, dass sie sich geirrt hatte. Manchmal waren Fantasie und Wirklichkeit dasselbe. Und es gab nichts Schöneres als das."

Es sind wirklich fantastische Abenteuer, die die 13jährige ...

Es sind wirklich fantastische Abenteuer, die die 13jährige Ivy unfreiwillig auf dem englischen Landsitz ihres Großvaters erlebt. Denn kaum ist sie dort angekommen und hat auf dem Gelände den Poison Garden entdeckt, den sie keinesfalls betreten soll, geschehen sehr seltsame Dinge. Als ihr Großvater entführt wird, muss sich Ivy gemeinsam mit dem Gärtnergehilfen Finn und dem Fuchs Gabriel ausgerechnet in den Giftgarten aufmachen, um den Verschwundenen zu suchen.

Im Innern des Gartens erwartet Sie eine wahre Fülle an Wesen, Herausforderungen und Pflanzenmagie. Hier wäre etwas weniger vielleicht sogar gut gewesen. Wunderbar fand ich die Einbindung der Giftpflanzen, die häufig genauso Heilpflanzen sind, in die Handlung. Denn, so der berühmte Lehrsatz der Homöpathie, der sich auch im Buch findet, bekanntlich macht die Dosis das Gift. So gibt es ganz nebenbei noch etwas zum Lernen oder Wiedererkennen. Die Pflanzen finden sich sogar als Zeichnung am Beginn jedes Kapitels, was die Erzählung wunderbar abrundet.
Sehr gelungen war der Plottwist bezüglich des Entführers. Das hatte ich einmal nicht kommen sehen. Außerdem ist hervorzuheben, das simple Schwarzweißmalerei gekonnt vermieden wurde, was ganz nebenbei auch nich Stoff für weitere Bände liefert. Darauf freue ich mich!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Giftiges & geheimnisvolles Abenteuer im magischen Garten

Als die 13-Jährige Ivy erfährt, dass sie auf den Landsitz des merkwürdigen Großvaters Richard Carlton nach England ziehen soll, ist sie zunächst nicht begeistert. Zwar hat er ein beindruckendes Grundstück, allerdings verbietet er ihr einen Teil davon zu betreten. Als auf einmal seltsame Dinge geschehen und Ivy zusehen muss, wie ihr Großvater plötzlich verschwindet, zögert sie nicht und folgt seiner Spur in den verbotenen Teil: dem Poison Garden. Dort erlebt sie allerlei gefährliche Abenteuer und hat dabei Unterstützung von einigen Bewohnern. Doch nicht jeder ist ihr wohlgesonnen. Wird Ivy ihren Großvater retten können?

Zuallererst muss man sagen, dass das Buch wunderschön gestaltet ist! Und zwar nicht nur das Cover, sondern auch die Illustrationen im Innenteil sind beeindruckend. Angefangen mit einer Übersichtssichtseite des Poison Garden, worauf alle Orte zur Orientierung abgebildet sind. Zudem ist jeweils die erste Seite der einzelnen Kapitel individuell gestaltet und es wird immer eine andere Pflanze mit ein paar Infos wie der botanische Name dargestellt. Diese Details gefallen mir ausgesprochen gut und sorgen für eine gute Auflockerung im Lesefluss.

Ivy ist eine sympathische und mutige Protagonistin und macht im Laufe des Buches eine beeindruckende Entwicklung durch. Ein tolles Vorbild für alle jungen Leser. Allerdings denke, ich dass die Altersangabe nicht ganz passend ist und das Buch eher für Leser ab ca. 13 Jahren geeignet ist. Es sind doch einige detailreiche lange Sätze und komplexe Satzstrukturen zu finden.

Allgemein sind die Atmosphäre und das Setting einfach magisch, man fühlt sich schon nach den ersten Seiten in den Poison Garden hineinversetzt. Die Autorin hat eine faszinierende Welt erschaffen und eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen, Wesen und Tieren kreiert. Die zweite Hälfte des Buches strotzt vor Spannung und bietet eine überraschende Wendung. Es gibt definitiv genug Stoff für den nächsten Teil und ich bin gespannt wie Ivy sich weiterentwickelt und noch mehr von ihrer Magie entdeckt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein spannendes Abenteuer im magischen Poison Garten

Ivy wird ab sofort bei ihrem Großvater auf seinem alten englischen Landsitz wohnen, da ihre Mom Archäologin ist und gerade nicht viel Zeit für sie hat. Ivy ist alles andere als begeistert, da ihr Großvater nicht unbedingt der sympathischste Mitbewohner ist. Ivys Großvater besitzt einen magischen Garten, der sein allergrößtes Heiligtum ist und verbietet ihr sogar diesen zu betreten, den Poison Garden. Als es dann allerdings im Poison Garden schneit, Ivy komische Geräusche hört und ihr Großvater spurlos verschwindet, begibt sich Ivy in den Poison Garden, um ihn zu retten.

Die Protagonisten:

Ivy hat anfangs keine Lust auf alles, was damit zu tun hat, dass sie zu ihrem Großvater ziehen muss, dies ändert sich jedoch, sobald sie von dem geheimnisvollen Garten ihres Großvaters erfährt. Ivy ist mutig, sagt, was sie denkt und lässt sich von nichts davon abhalten, was sie machen möchte. Ich mochte sie sehr.
Ivys Großvater ist ein sehr mürrischer Mann, allerdings mochte ich ihn sehr, da er im Laufe des Buches eine ziemliche Verhaltensänderung durchgemacht hatte.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und haben mich sehr gut unterhalten, vor allem da viele nicht so waren wie erwartet.

Die Umsetzung:

Das Cover war zwar nur teilweise meins, allerdings fand ich den Klappentext dafür umso ansprechender. Er versprach viel Spannung, magische Wesen und magische Pflanzen und all dies war im Buch auch vertreten. Das Buch ist aus der Erzählperspektive geschrieben, was mir hier gut gefallen hat, da so die Handlungen aller Charaktere gut beleuchtet wurden, allerdings bezog sich der Erzähler gefühlstechnisch nur auf die Gefühle von Ivy. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und man kommt sehr gut in der Geschichte an, da man von Anfang an nicht mehr als Ivy weiß.
Ivy kommt bei ihrem Großvater an und wird direkt von einem sprechenden Bären konfrontiert. Das Buch ist spannend, hat eine gute Story mit toller Handlung und einem sehr unerwarteten Plot. Ich mochte das Buch sehr, die Illustrationen darin fand ich auch super, nur hatten sich diese die ganze Zeit wiederholt und es waren vielleicht sechs verschiedene, was etwas schade war.

Ich fand das Buch klasse und kann es für jüngere und ältere Leser auf jeden Fall empfehlen. Eine spannende Geschichte, eine mutige Heldin und ein magischer Garten in dem viele Gefahren lauern. Was möchte man mehr?
Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne.