Cover-Bild Wie Spuren am See - Die Erbin
Band 1 der Reihe "Bodensee-Saga"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Sibylle Baillon

Wie Spuren am See - Die Erbin

Bodensee-Saga
Die Frankfurter Fotografin Isabella erbt von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie den Sagenforscher Chris kennen. Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada - einst eine berühmte französische Schauspielerin - ein, wobei sie sich auch privat immer näherkommen. Im Zuge ihrer Recherchen deckt Isabella nicht nur ein lang vergessen geglaubtes Verbrechen auf, sondern kommt auch hinter ein wohlbehütetes Geheimnis ihrer eigenen Familie …

Veröffentlicht am 16.09.2023

Großartige Geschichte

Ich habe schon einige Bücher von Sibylle Baillon gelesen. Auch mit diesem Roman konnte sie mich begeistern. Ihr Schreibstil ist sehr gut, man ist als Leser gleich mitten in der Geschichte dabei. Das Buch ist kurzweilig und spannend. Sie beschreibt auch hier wieder Personen, Landschaften und Szenen so, dass man sich ein sehr gutes Bild machen und abtauchen kann.
Dieses Mal spielt das Buch am schönen Bodensee. Die Frankfurterin Isabella erbt völlig überraschendend ein Haus am Bodensee. Die Frau die ihr alles vererbt ist ihr völlig unbekannt. Isabellas unsympathischer Lebensgefährte ist sich gleich sicher, das wird verkauft und damit eine hübsche Eigentumswohnung angeschafft. Doch Isabella möchte sich das Haus live ansehen und mehr über dir unbekannte Erblasserin erfahren. Sie entdeckt ein Familiengeheimnis… Und da gibt es noch einen reizenden Nachbarn…
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spurensuche in der Vergangenheit

Isabella, freischaffende Fotografin, lebt mit ihren Lebensgefährten Bernd in Frankfurt. Ihr Leben und ihre Beziehung bekommen eine Wende, als Isa erfährt, dass sie eine Villa am Bodensee geerbt hat. Zum einen, weiss sie nicht wer die Erblasserin ist und zum zweiten würde Bernd die Villa gleich zu Geld machen. Doch Isa fährt nach Lindau - allein - und wird dort mehr vorfinden, als eine geerbte Villa... viel mehr...

So sympathisch mir Isabella von Anfang an des Romans war, genauso unnsympathisch fand ich Bernd. Aber nichtsdestotrotz sind alle Charaktere wunderbar dargestellt, jeder hat seine Geschichte, ist nicht nur blass und eintönig. Ja auch die unsymapathischen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ein bisschen Liebesroman, ein Geheimnis aus der Vergangenheit, ein wenig Krimi - und Schauplatz an einigen wunderschönen Orten, die alle samt detailliert beschrieben sind, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist - wie ich es schon gewohnt bin - flüssig, bildhaft und zieht den Leser schon auf den ersten paar Seiten in seinen Bann.

Ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Die Wahrheit kommt ans Licht...

Wie Spuren am See... Die Erbin von Sibylle Baillon
Den Leser erwartet ein emotionaler, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman. Er erzählt von einer verbotenen Liebe.
Die Autorin ist mir vertraut ...

Wie Spuren am See... Die Erbin von Sibylle Baillon
Die Autorin ist mir vertraut und ich mag ihre Art des verträumten Geschichten Erzählens.
Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich an den Bodensee, denn hier spielt unsere Geschichte. Dies ist der 1. Teil einer mehrteiligen Saga.
Ich lerne Isabella kennen. Ihre Welt steht Kopf, als sie am Telefon von einer Erbschaft erfährt.
Spontan beschließt sie an den Bodensee zu fahren, um sich das geerbte Haus anzuschauen und herauszufinden, wem es vorher gehörte. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie Chris kennen. Dieser wohnt gleich nebenan.
Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada. Diese war einst eine berühmte französische Schauspielerin. Zwischen Isabella und Chris knistert es, aber Isabella ist gebunden.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Sehr geheimnisvoll und schön geschrieben

Ich lese sehr gerne Romane über alte Familiengeheimnisse und da ist mir dieses Buch gleich ins Auge gesprungen! Da ich den Bodensee auch schon mehrmals persönlich besucht habe, konnte ich mir die Geschichte natürlich noch besser vorstellen.

Das Buch handelt von der Frankfurter Fotografin Isabella, die von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee erbt. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie den Sagenforscher Chris kennen. Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada - einst eine berühmte französische Schauspielerin ein, wobei sie sich auch privat immer näherkommen. Im Zuge ihrer Recherchen deckt Isabella nicht nur ein lang vergessen geglaubtes Verbrechen auf, sondern kommt auch hinter ein wohlbehütetes Geheimnis ihrer eigenen Familie!

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war immer angenehm zu lesen, flüssig und mitreißend. Sehr bildhaft und lebendig wurde der Bodensee und die schöne, alte Villa beschrieben und am liebsten wäre ich dort dabei gewesen! Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen, weil ich einfach immer wissen wollte wie die Geschichte ausgeht und welches Geheimnis noch gelöst wird!

Isabella war mir als Protagonistin schnell sympathisch, denn sie wollte unbedingt hinter die Dinge sehen und das Geheimnis lüften. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und ihr Denken und Handeln waren mir immer nachvollziehbar.

Die Geschichte ist sehr abwechslungreich und spannend, einerseits die kleine Liebesgeschichte, dann aber wieder die alten Gemäuer und Geheimnisse. Besonders schön fand ich auch das eine sehr schöne Sage vom Bodensee mit ins Buch eingeflossen ist und auch die Zwischenspiele aus der Vergangenheit haben die Geschichte lebendig gemacht.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch das wunderbar zu lesen ist. Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Auf in die Vergangenheit

Isabella erbt aus dem Nichts ein Haus am Bodensee. Niemand in ihrer Familie weiß wieso, deshalb beschließt sie gegen den Willen ihres Freundes dort hinzufahren und somit beginnt schon das Abenteuer. In der Zeit findet sie viel über ihre ,,Gönnerin'' raus und auch über sich selber. Die Entwicklung von Isabella hat mir sehr gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig. Man konnte richtig mit Isabellla mitfiebern. Die Kapitellängen sind für mich perfekt gewesen.
Beim Ende hat mir noch eine Auflösung gefehlt, die meiner Meinung nach schon wichtig ist (wurde aber netterweise durch die Autorin aufgeklärt, somit ist mein innerer Monk beruhigt).
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen der auf alte Familiengeheimnisse steht.