Cover-Bild The Things we leave unfinished
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Rebecca Yarros

The Things we leave unfinished

Nina Bellem (Übersetzer)

Ein emotionales Meisterwerk von einer New-York-Times-Bestsellerautorin. Der TikTok-Erfolg endlich auf Deutsch.

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

«Diese Geschichte haut einen um.» Publishers Weekly

«Mit seinen zwei gleichermaßen mitreißenden Erzählsträngen wird dieses Buch selbst abgebrühte Liebesromanleser:innen für sich einnehmen.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 21.09.2023

The Things we leaved unfinished

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „The Things we leave unfinished“ geht es um die relativ frisch geschiedene Georgia Stanton. Da sie sich nach dem Tod ihrer Großmutter um ein paar Nachlassangelegenheiten kümmern muss, zieht sie zurück in ihre Heimat Colorado. Es geht dabei vor allem um die Lebensgeschichte ihrer Großmutter, die bislang nur unvollständig von ihr zu Papier gebracht worden ist.
Hier kommt der Autor Noah Harrison ins Spiel. Er soll die Geschichte zu ende schreiben und zu einem weiteren Bestseller machen. Doch Georgia und er sind sich alles andere als einig was den Verlauf der Geschichte angeht und geraten immer wieder aneinander.

Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten bei „The Things we leave unfinished“. Das erste Drittel fand ich beim Lesen recht zäh und ich hatte zwischendurch auch wenig Lust wirklich weiter zu lesen. Nach dem ersten Drittel wurde es aber deutlich besser und zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen 😊 es hat sich also gelohnt dran zu bleiben 😊
Der Roman wurde einmal in der Gegenwart erzählt, aus den Perspektiven von Noah und Georgia und es gab immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit als sich Jameson und Scarlett kennengelernt haben 😊 Es muss zu Kriegszeiten wirklich sehr hart gewesen sein sich zu verlieben weil man wirklich tagtäglich Angst haben musste seinen Mann abends nicht wiederzusehen.

Die langsame Annäherung zwischen Noah und Georgia hat mir gut gefallen 😊 auch wie er mit Aktivitäten wie dem Klettern versucht hat dass Georgia wieder vertrauen findet und sich fallen lassen kann 😊 alles ohne Druck.
Georgias Mutter Ava fand ich ganz schlimm. Es ist traurig wie weit sie für Geld gehen würde und das sie ihre Tochter da so mit rein zieht.

Auch wenn ich die Entwicklung die das Buch genommen hat gut fand, denke ich hätte man es an der ein oder anderen Stelle ein bisschen kürzen können 😊
Alles in allem ist es eine/bzw sind es zwei tolle Geschichten bei denen es sich lohnt dran zu bleiben 😊

Veröffentlicht am 16.09.2023

So anders, so gut!

„The Things we leave unfinished“ ist ein eigenständiger Roman von Rebecca Yarros.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich fesselnd. Zuerst dachte ich, dass zwei Geschichten in einer etwas wirr werden und gerade vor dem historischen Teil hatte ich etwas Bedenken, aber die Autorin hat das so nah und gefühlvoll eingebaut und geschrieben. Wow! Ich bin einfach begeistert und so ganz nebenbei war gerade der historische Teil mein Liebling.
In diesem Buch geht es um Georgia und Noah und um Scarlett und Jameson. Scarlett und Jameson sind Georgias Urgroßeltern und die Protagonisten im historischen Teil. Wir dürfen sie vom Kennenlernen ab begleiten. Wie habe ich mit den beiden mitgelitten und auch gefiebert. Hier sind nicht wenige Tränen geflossen. Es war eine einzige Spannung mit so schönen und auch erschütternden Momenten.
In der Gegenwart dürfen wir Georgia und Noah begleiten. Georgia, die gebeutelt nach Hause kehrt, um ihre Wunden zu lecken. Doch ihre Mutter hat auch eine Überraschung für sie, allerdings ist auch das ein Thema, was Georgia beschäftigt. Sie ist einfach zu gut für die Welt und doch so ehrgeizig. Dennoch hat sie einen starken Willen. Ich mochte Georgia so unheimlich gerne, man wusste genau, woran man ist.Dann haben wir noch Noah. Auch ihn mochte ich mit seiner hartnäckigen, aber liebevollen Art. Auch er hat sein Päckchen zu tragen.
Ich mochte die Geschichte von Noah und Georgia gerne. Allerdings ist dieser Teil der Geschichte nicht mein Highlight. Es war schön zu lesen, hat mich jetzt aber emotional nicht ganz so erreicht wie Scarlett und Jameson. Wir haben hier halt den direkten Vergleich und da kommen Noah und Georgia einfach nicht an die anderen beiden ran. Dennoch eine tolle Geschichte.Wie eben schon gesagt, habe ich mein Herz an Jameson und Scarlett verloren. Ich habe alles um mich herum vergessen und war ein wenig traurig, als ihre Kapitel schon wieder vorbei waren. Und ganz ehrlich? Dieser Plot Twist hat mich einfach zerstört. Ich habe wie ein Häufchen Elend dagesessen und die Tränen liefen und liefen. Wahnsinnig gut geschrieben!
Diese Verbindung zwischen den beiden Geschichten ist unheimlich gut gelungen und ich habe sowas zuvor noch nicht gelesen. Auch wenn Noah und Georgia etwas darunter gelitten haben bzw. Ihre Lovestory, bin ich immer noch geflashed! Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen!
4/5 Sterne -Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein ausgezeichneter, gefühlvoller Genrewechsel der Autorin

Nachdem ich dieses Jahr „The Fourth Wing“ von Rebecca Yarros gelesen habe und es sich echt zu einem Jahreshighlight entwickelt hat, wollte ich sehr gerne noch mehr von der Autorin lesen. Somit war ich begeistert als ich die Möglichkeit bekommen habe, ihren neuen Roman als Hörbuch kennenzulernen. Das Buch erzählt zwei Geschichten gleichzeitig. Zum einen lernt der Leser Scarlett kennen, die während des zweiten Weltkrieges einem amerikanischen Soldaten begegnet und versucht mit ihm ihr Glück zu finden. Und zum anderen spielt die Handlung etwa 60 Jahre später, als Scarletts Urenkelin nach einer gescheiterten Ehe wieder versucht sich ein Leben aufzubauen. Obwohl die Handlung zu zwei Zeiten spielt und jeweils aus Sicht der weiblichen Hauptperson sowie einem Mann erzählt wird, konnte ich jederzeit gut die einzelnen Handlungsstränge auseinander halten. Hier ist es sehr hilfreich, dass das Hörbuch zwei Sprecher hat - eine weibliche sowie eine männliche Stimme. Beide Sprecher schaffen es ausgesprochen gut die Atmosphäre sowie die jeweiligen Emotionen zu vermitteln.

Besonders ist bei dieser Liebesgeschichte, dass sie sehr ruhig und bodenständig ist. Die Charaktere sind tiefgründig und facettenreich. Es gibt hier keine naiven Dialoge oder übertriebenen Emotionen. Diese Bodenständigkeit hat in meinen Augen die Handlung noch realistischer gemacht und dies ist bestimmt auch der Grund, dass sie einem sehr nahe gehen kann. Damit bin ich ein noch größerer Fan der Autorin geworden.

Mit etwas mehr als 17 Stunden ist dies keineswegs ein kurzes Hörbuch. Zwischendrin hatte ich auch einmal Sorge, dass sich die Geschichte ziehen könnte oder dass es zum Ende hin sehr viel Drama geben würden. Tatsächlich gibt es noch zwei überraschende Wendungen, allerdings kein unnötiges Drama. Somit war ich sehr glücklich mit der Entwicklung und das Hörbuch war in keinem Fall zu lange.

Wenn ich diese Geschichte mit „The Fourth Wing“ vergleichen möchte, dann fällt mir dies sehr schwer, da jeder Vergleich unfair wäre. Es sind zwei komplett unterschiedliche Romane aus verschiedenen Genre. Es ist zunächst bemerkenswert, dass die Autorin den Genrewechsel so gut hinbekommen hat. In meinen Augen gibt es wenige außergewöhnliche High Fantasy Autoren, sodass ich von ihrem Erfolg in dem Genre überrascht war. Sie hat dort einen besonderen Epos geschaffen. Ihr Liebesroman ist ebenfalls wunderschön und sehr gefühlvoll, allerdings gibt es in diesem Bereich auch ein paar Autoren mit denen ich sie vergleichen könnte. Von der Art und Weise würde mir hier als erstes ein Nicholas Sparks oder auch eine Emma Scott einfallen. Das schmälert das Ergebnis keineswegs, aber es erklärt etwas besser, warum mich dieser Roman nicht so stark überrascht hat, wie der Fantasyroman. Alles in allem hat mich diese Geschichte davon überzeugt, dass ich einfach alles von der Autorin lesen sollte, egal in welchem Genre es geschrieben ist.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Diese Wendungen rauben einem den Atem!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Georgia in ihre Heimatstadt zurückkehrt ahnt sie nicht, dass ausgerechnet Noah Harrison das letzte Manuskript ihrer Großmutter beenden möchte - denn sie hat ihre ganz eigenen Vorstellungen für diese Geschichte ...

Meine Meinungen:
Dieser Roman hat mich einiges an Nerven gekostet (im positiven Sinne). Ich war sehr gespannt auf mein zweites Buch von Rebecca Yarros - dieses Mal jedoch in einem komplett anderen Genre und ich kann nichts weiter sagen außer: diese Frau weiß wie man Bücher schreibt und ahnungslose Leser durch turbulente Wendungen und mitreißende Emotionen führt. Der Schreibstil ist super angenehm. Für mich zog sich die erste Hälfte des Buches recht lang und ich fragte mich, ob da noch "mehr" kommen würde und ja, das kam es - und wie! Der Roman wird aus zwei Zeitsträngen erzählt. Die Abgrenzung durch Erzähler- und Ich-Perspektive machten es mir sehr leicht diese zu unterscheiden. Ich fand den "Vergangenheits-Strang" teilweise etwas zu viel und hätte mir dafür mehr Dynamik in der Gegenwart gewünscht, doch je mehr ich las, desto tiefer versank ich in den Welten von Georgia & Noah sowie Scarlett & Jameson. Bleibt dran, wenn es euch ähnlich geht, dieser Roman hält noch einige Überraschungen bereit! Georgia ist eine junge Frau die einmal zu oft verletzt wurde und diese Abwehrhaltung kommt sehr oft sehr stark zum Ausdruck. Ich liebe es, wie Noah dran geblieben ist, wie er gekämpft hat und dieser Kampf für die Liebe ist das Herz des Buches. Der Roman lebt von einer tiefen, ursprünglichen Form von Liebe. Von Vertrauen und Anziehung. Aber auch von Schmerz und Schicksal. Schweren Entscheidungen und großem Leid. Die letzten Seiten haben mich wirklich fassungslos zurückgelassen und dennoch hat es die Autorin geschafft, mein Herz wieder zu heilen.

Fazit:
Diese Liebesgeschichte(n) muss man einfach gelesen haben. Der Roman lebt von schmerzhaft tiefen Emotionen, von schweren Entscheidungen und heilenden Neuanfängen. Ich habe gelacht, geweint und wurde total überrascht!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Tolle Geschichte

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Farben. Allerdings hätte mir das englische Originalcover ebenfalls sehr gut gefallen und es hätte einen besseren Wiedererkennungswert gehabt.

Nachdem „Fourth ...

Nachdem „Fourth Wing“ mein Jahreshighlight geworden ist, war ich sehr gespannt auf weitere Bücher von Rebecca Yarros.

Der Einstieg hat mich ehrlicherweise noch etwas gelangweilt. In diesem Buch werden zwei Geschichten gleichzeitig erzählt. Die Idee hat mir gefallen, manchmal wollte ich mich aber lieber auf eine Geschichte bzw. ein bestimmtes Pärchen fokussieren und wurde durch die zweite Liebesgeschichte wieder herausgerissen.

Das Buch wird ja ziemlich gehyped, ich spürte aber nicht den Zauber, von dem alle in ihren Rezensionen sprachen, und manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass ich mich zwingen musste, weiterzulesen. Aber die letzten 100 Seiten waren es allemal wert. Das Ende war furchtbar traurig, aber auch wunderschön. Um ehrlich zu sein, habe ich selbst am Ende nicht mit Noah und Georgia mitgefühlt. Ich glaube, das war mein größtes Problem. Ich wünschte, in diesem Buch ginge es nur um Scarlett und Jameson. Ich verstehe, dass die Art und Weise, wie es geschrieben wurde, für die Wendung notwendig war, aber ich wünschte trotzdem, es wäre anders gemacht worden oder mit weniger Noah und Georgia.
Normalerweise mag ich keine historischen Liebesgeschichten, aber dieses Buch hat mich dazu gebracht, das zu hinterfragen und mehr lesen zu wollen. Ich habe einfach die Liebe zwischen Scarlett und Jameson sehr gespürt.
Dieses Buch hätte 5 Sterne bekommen, wenn es nur auf der Geschichte von Scarlett und Jameson gewesen wäre.

Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist wirklich toll und ich möchte noch mehr ihrer Bücher lesen. Der Plottwist war super spannend und dadurch konnte mich das Buch am Ende doch noch emotional berühren. Ich hoffe wir werden noch mehr ihrer Bücher bei KYSS sehen.

Fazit: „The Things we leave unfinished“ ist ein außergewöhnlicher Roman, der zwei Liebesgeschichten beinhaltet. Während mich das eine Pärchen eher langweilte, konnte mich das andere Liebespaar in seinen Bann ziehen. Vor allem die letzten 100 Seiten waren sagenhaft und ich möchte noch mehr Bücher von Rebecca Yarros lesen!!