Wunderbar recherchierter Roman
Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen SchattenAuch dieser dritte Teil der Schloss-Liebenberg-Trilogie ist Hanna Caspian hervorragend gelungen. Mit viel Herzblut sind die Charaktere und Handlungen beschrieben. Akribisch, wie immer, hat Hanna Caspian ...
Auch dieser dritte Teil der Schloss-Liebenberg-Trilogie ist Hanna Caspian hervorragend gelungen. Mit viel Herzblut sind die Charaktere und Handlungen beschrieben. Akribisch, wie immer, hat Hanna Caspian das Leben von Dienstboten Anfang des 20. Jahrhunderts und die damaligen politischen Gegebenheiten recherchiert und lässt den Leser daran teilhaben.
Homosexualität steht Anfang den 20. Jahrhunderts unter Strafe. Dieses wird dem Fürsten Eulenberg zum Verhängnis. Es kommt zu einer Anklage. Als Freund des Kaisers steht der Fürst besonders in der Öffentlichkeit und hat auch entsprechende Feinde, die ihn vernichten wollen. Dieses Unheil hat Auswirkungen auf das gesamte Schloss-Leben.
Mir hat es große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Es war spannend und kurzweilig, somit kann man es nur weiterempfehlen, was ich sehr gern tue.
Eigentlich würde ich gern wissen, wie es mit meinen fiktiven Familienmitgliedern weiter geht – Adelheid und Viktor in Amerika, Constanze mit dem Kind und ihrem Mann, Hedda mit ihrem neuen Leben. Aber leider war dies der letzte Band.