Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ach herrje...

Ach herrje!

Jupp ist kurz vor seinem 90. Geburtstag, hat Probleme mit der Prostata und kümmert sich um seine demenzkranke Frau Maggie. Eigentlich möchte er nicht feiern, sondern lieber mit seiner "Prinzessin" und Maggie eine letzte Reise bestreiten. Somit beginnt er zu packen und gemeinsam fahren sie nach Amsterdam und erleben unglaubliche Abenteuer...

Das Cover ist ein Hingucker. Es ist sehr farbenfroh gestaltet und zeigt ein älteres Paar im Auto. Der Titel sagt schon einiges und als Leser vermutet man, daß einiges schief gehen wird.

Das Buch wird aus Jupps Sicht erzählt und man erfährt somit gut wie es ihn in der Situation geht. Am Ende werden auch die anderen Protagonistensichten dem Leser näher gebracht und man hat eine gute Vorstellung wie alle sich fühlen und mit der Situation umgehen.

Die Protagonisten gefallen mir gut. Jeder für sich ist einzigartig und man muss sie einfach lieb haben.
Toll finde ich, wie Jupp so liebe- und verständnisvoll mit Maggie umgeht und immer beherrscht ist.

Das Thema Demenz ist sehr ernst und wird nicht beschönigt. Das Autorenduo versucht mit ein bisschen Humor das Ganze aufzulockern, was ihnen super gelingt.

Das Buch ist lustig, ernst, traurig und zugleich realistisch. Ich hoffe selber nicht in diese Situation zu kommen und bin froh das alle gesund sind. Das wäre eine sehr große Herausforderung und zieht an den Nerven.
Das Buch regt somit sehr zum Nachdenken und Umdenken an.

Eine sehr tolle und wichtige Lektüre.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Schweiz

True Crime Schweiz

In dem Buch werden 12 unglaublich, wahre Verbrechen in der Geschichte der Schweiz aufgeführt.

Dies gehört zu der Reihe "True Crime" des Autors.
Das Cover hat Widererkennungswert und passt zu der Reihe.

Man ...

Dies gehört zu der Reihe "True Crime" des Autors.
Das Cover hat Widererkennungswert und passt zu der Reihe.

Man denkt man kennt schon einige, sehr brutale Fälle in der Menschheitsgeschichte. Dennoch lässt hier das Buch dem Leser das Blut in den Adern gefrieren.

Der Autor versteht es sehr fesselnd dem Leser die schlimmsten Geschichten zu erzählen. Es liest sich wie ein Krimi, bis einem bewusst wird: nein es ist Realität und alles wahr.
Die skrupellosen Täter stehen vor Gericht und die erschütternden Schicksale der Opfer und deren Angehörigen kommen nach und nach ans Licht.

Es werden hier sehr anschaulich die Hintergründe der Tat und der Täter  beleuchtet als auch die Opfer und die Auswirkungen für die Angehörigen sowie der Gesellschaft.

Die Reihe ist sehr authentisch. Es wird nichts beschönigt und zeigt die Abgründe der Menschheit deutlich.
Es ist somit nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Tiefe Abgründe

True Crime Best of 2

Hierbei handelt es sich um ein Hörbuch, welches 10 unfassbare, wahre Begebenheiten auf der Welt dem Leser wiedergibt.

Ich kenne bereits die True Crime-Reihe von Adrian Langenscheid und somit auch einige Fälle in diesem Hörbuch.
Dennoch habe ich zum wiederholten mal Gänsehaut dabei verspürt. Unglaublich was Menschen anderen antun können.

Die Sprecherin Julia Kahle hat ein angenehme Stimme und mir wurde es nicht zu langatmig.

Die Geschichten beleuchten den Hintergrund der Opfer als auch des Täters. Es vermittelt einen guten und anschaulichen Überblick. Teilweise denkt man dadurch man wäre nur in einem fiktiven Roman, aber man muss sich immer wieder verdeutlichen: hierbei handelt es sich um wahre Verbrechen, die wirklich geschehen sind.

Ich mag die Reihe von Adrian Langenscheid und bin auf weitere Bücher von ihn gespannt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schmerz

Brennender Schmerz

Eine junge Frau feiert auf der Kirmes ihren Geburtstag. Am nächsten Morgen wird sie schwerverletzt in die Klinik eingeliefert.
Das Verstörende daran: die Polizei erhält ein Gewaltvideo, indem eine Frau ...

Das Verstörende daran: die Polizei erhält ein Gewaltvideo, indem eine Frau um Hilfe ruft. Ein Unbekannter hat ihnen dies geschickt.
Hängen die beiden Geschichten zusammen?

Das Cover ist düster gehalten und zeigt einen Grabstein im Wald und Nebel. Man ahnt das wird keine leichte Lektüre.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist bereits nach wenigen Seiten im Geschehen.
Die Autorin versteht es den unfassbaren Verlust und Schmerz der Eltern dem Leser näher zu bringen. Man konnte regelrecht mit ihnen mitfühlen und fragte sich die ganze Zeit warum.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und ich mag sie.
Maria als Kommissarin ist taff und sehr sympathisch. Wie sie mit der Situation umgegangen ist, fand ich gut. Ich hoffe nur für ihre Familie, das alle in ihre Bahnen zurück finden.

Die Geschichte hat mich von Anfang an abgeholt. Man wusste bis zum Schluss nichts, warum dies alles geschah. Es gab zig Verdächtige, die es bis zum Ende alle hätten sein können. Man dachte, jetzt ist man auf der richtigen Spur, da geschah wieder etwas Unerwartetes und es gab neue Informationen. Und zack, war der Verdächtige doch nicht mehr verdächtig...
Die vielen Wendungen haben mein Krimiherz höher schlagen lassen und ich musste nun endlich wissen, was dahinter steckt.

Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Neutrales Freundebuch

Freundschaftsbuch Konfetti

Hierbei handelt sich um ein neutrales Freundebuch, welches viel Platz für alle - egal ob Junge oder Mädchen - hat.

Das Buch ist ein gebundenes Hardcover in A4-Querformat, welches  für 25 Freundeeintragungen Platz hat.

Im Buch selber gibt es einen Geburtstagskalender, als auch Platz für Lieblingsfotos. Der Eigentümer kann sich am Anfang vorstellen und hat die Möglichkeit seinen Freunden etwas mitzuteilen.

Die Seiten sind recht dick und wirken sehr hochwertig. Somit müssen  Schreibanfänger keine Angst haben, diese gleich zu verstören.
Die Gestaltung der Seiten ist schlicht, neutral mit vielen bunten Konfettis. Dabei sind alle Seiten gleich und es gibt somit keine Streitereien wer welche Seite ausfüllen darf.

Jede Seite bietet viel Platz um nicht klein Schreiben zu müssen. Die einzelnen Fragen (wie ein bisschen Angst haben ich vor; wenn ich das Sagen hätte; cool; langweilig...) sind mal was anderes als in den herkömmlichen Büchern und da muss der ein oder andere selbst über sich nachdenken.

Auf jeden Fall ein tolle Freundebuch für Vorschul- und Grundschulkinder.