Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Hallstatt spiegelverkehrt

Selbe Stadt, anderer Planet

Der Roman "Selbe Stadt, anderer Planet" erzählt eine fiktionale Geschichte über reale Orte. Das Cover ist sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite sehr schön gestaltet. Mir gefällt auch die Haptik des Buches. Es ist ein Hardcover ohne Umschlag und die Textur ist etwas rau bei dem Bild und glatt/glänzend bei der Schrift.

Es geht darum, dass der bei den Chinesen sehr beliebte Urlaubsort Hallstatt/Österreich in China quasi 1:1 nachgebaut wird. Dass das tatsächlich passiert ist, war bis zu dieser Lektüre tatsächlich an mir vorbeigegangen. Das war für mich daher schon Mal ein sehr interessanter und aufschlussreicher Aspekt.

Abgesehen davon dreht es sich um drei Hauptpersonen deren persönliche Lebensgeschichte und Verbindung mit dem Ort in Augenschein genommen werden. Johanna, die nach dem Tod ihres Vaters nach Hallstatt und zu ihrer Zwillingsschwester zurückkehrt. Andrej, der mit schwerkranker Frau und zwei Töchtern nach Hallstatt zugezogen ist. Und Ren, eine Chinese der in Österreich aufgewachsen ist und mit dem Projekt der Hallstatt-Kopie in China betraut wird.

Mit dem Schreibstil hatte ich so meine Probleme. Man merkt, dass es von einer Österreicherin geschrieben wurde. Manche Worte/Sätze wollten für mich auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben, da musste ich dann noch 1-2 lesen bis ich es verstanden habe. Ich hatte auch des öfteren Schwierigkeiten einzuordnen aus der Sicht welches Protagonisten gerade erzählt wird. Teilweise hat es ein paar Seiten gebraucht bis das klar wurde. Was die Handlung angeht wirkte es teilweise etwas übertrieben auf mich.

Insgesamt ein interessantes Thema, die Umsetzung war für mich aber nicht ganz so rund.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannendes Gefühlschaos mit Abstrichen

Arctic Mirage

Das Buch startet mit einem schockierenden Prolog über den Ausgang der Geschichte.
Hier trägt das allerdings sehr zum Spannungsaufbau bei, denn man fragt sich von Anfang an wie es dazu kommen konnte.
Es ...

Es geht um ein Paar das nach einem Autounfall in einem sehr abgelegenen Luxushotel in den Bergen Lapplands strandet. Hier müssen sich Karo und Risto nicht nur mit dem kürzlich erlebten Trauma beschäftigen sondern vor allem auch miteinander, denn viel gibt es nicht zu tun an diesem Ort noch dazu mit den frischen Verletzungen.
Man liest die meiste Zeit aus Sicht von Karo über ihre Erinnerungen, Gedanken und Gefühle und je mehr man erfährt desto verwirrter wird man, ähnlich wie die Protagonistin. Man weiß nicht mehr was man glauben soll oder kann. Die Situation schaukelt sich mehr und mehr zu einer Eskalation auf. Es ist vor allem eine psychologisch interessante Lektüre über Verarbeitung von Traumata, zwiespältige Gefühle, Misstrauen und Angst. Die Charaktere kommen nicht gerade sympathisch rüber. Insgesamt ist die Stimmung recht düster und unangenehm, was zwar zum Thema passt, aber auch irgendwie übermächtig wirkt.
Einige Nebencharaktere die immer Mal wieder auftauchen nehmen für mich in dem (relativ dünnen) Buch zu viel Raum ein ohne dabei die Geschichte voranzubringen. Das hat mich etwas gestört. Ich hätte lieber mehr Details über Karo und Risto gehabt. Am Ende bleiben noch einige offene Fragen.
Insgesamt fand ich es durchaus spannend und das Thema auch interessant, konnte aber keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Dazu wirkt alles zu kalt und distanziert, passend zur Landschaft in der es spielt.

Veröffentlicht am 17.11.2023

War leider nicht so meins

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Es handelt sich um den ersten Band der Crumbling Hearts New-Adult Trilogie von Karoline Wahl.

Das Cover macht zusammen mit dem Farbschnitt einen ziemlich edlen Eindruck.

Ich wollte das Buch unbedingt ...

Das Cover macht zusammen mit dem Farbschnitt einen ziemlich edlen Eindruck.

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich das Setting sehr interessant fand.
Es geht um Norah, die im Unternehmen ihrer Großeltern Trekkingtouren an einem eher abgelegenen Fjord in Norwegen führt. Der "Keksprinz" (Alek)Sander Skogen, der Erbe des KOSGEN Keksimperiums, begibt sich nach einem Skandal eher unfreiwillig auf eine dieser Trekkingtouren um vorerst aus der Öffentlichkeit abzutauchen. So trifft er auf Norah und zwei völlig verschiedene Welten prallen aufeinander.

Leider konnte ich mich nicht so richtig in die Geschichte einfühlen. Gerade zum Ende hin hat mich das hin und her in Bezug auf Norah etwas genervt. Mir hat hat die Idee mit der Trekkingtour gefallen und generell die abgelegene und schöne Natur. Aber die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Das war mir größtenteils zu vorhersehbar und unrealistisch. Ich denke daher nicht, dass ich die Reihe weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wie Social Media Abstinenz zur Paranoia wird

Zeiten der Langeweile

Ich habe mich mit diesem Buch leider etwas schwer getan. Das Cover hat mir gefallen und der Klappentext sowie die Leseprobe hatten mich neugierig gemacht. Mila entscheidet sich Abstand von Social Media zu nehmen und ihr ganzes Leben dementsprechend anders auszurichten. Leider kamen des Öfteren Begriffe und Abkürzungen vor, mit denen ich so nichts anfangen konnte und die ich erstmal googeln musste. Ich nenne hier einfach mal ein paar Beispiele: Nimcel, Research-Gate-Profil, TED-Talk, Doxxing, NGO, M.A.D., BIPoCs, CIS-Männer, Beafon, WiMi-Stelle, Chick-Lit etc.
Das hat meinen Lesefluss erheblich gestört. Bis auf dieses Problem war der Schreibstil aber eigentlich recht angenehm und flüssig. Ich konnte jedoch bis zuletzt keine emotionale Verbindung zu der Protagonistin aufbauen. Es fehlte mir an Spannung und dem Drang weiter zu lesen. Auch wenn des Thema an sich interessant ist. Vielleicht bin ich einfach die falsche Zielgruppe.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und wer sich für das Thema interessiert sollte sich einfach ein eigenes Bild machen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Mathilda bekommt ihre perfekte Welt

Mathilda oder Irgendwer stirbt immer

Vorweg, ich habe das Buch geschenkt bekommen und hätte es mir selbst eher nicht ausgesucht. Daher war ich anfangs skeptisch ob das was für mich ist.

Zunächst hat mich Mathilda, als die perfekte Hausfrau ...

Zunächst hat mich Mathilda, als die perfekte Hausfrau die sie ist, etwas abgeschreckt.

Die Geschichte stellte sich allerdings als durchaus spannend und unterhaltsam heraus. Auch wenn sich für meinen Geschmack alles etwas zu leicht ineinander fügt. Drei Todesfälle die ohne weiteres als Unfall bzw. ohne Fremdverschulden abgetan werden...das wäre in der Realität wohl eher nicht so gelaufen.

Das Pit fast bis zum Schluss nicht wirklich kapiert was "Bai Ling" im Schilde führt hat mich aufgeregt. Mir war das im Prinzip von Anfang an klar.

Damit, dass Mathilda "das Paket" findet und verschwinden lässt, habe ich allerdings nicht gerechnet. Mich würde auch interessieren wie sich das auf die Hortensien auswirkt

Das Ende war mir dann zu perfekt und märchenhaft, aber wen das nicht stört, der kann sich von dem Buch gut unterhalten lassen.