Cover-Bild Malibu Rising
Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising

Roman | Starautorin Taylor Jenkins Reid erzählt von der Party des Sommers
Babette Schröder (Übersetzer)

Der TikTok-Hit von Starautorin Taylor Jenkins Reid: Laut, pulsierend und so unterhaltsam wie eine richtig gute Party

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist das Event des Jahres, und niemand möchte die Gelegenheit missen, um mit den berühmten Riva-Geschwistern zu feiern. Nur Nina wünscht sich an diesem Tag so weit weg wie möglich: Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, würde sie die Party am liebsten abblasen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit stecken schon mitten in den Vorbereitungen und kurz darauf kommt der erste Überraschungsgast ...

In dieser wilden Partynacht kommen Familiengeheimnisse zum Vorschein, die seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und drohen, das fragile Familiengefüge auseinander zu brechen. Weder Nina noch ihre Gäste ahnen, dass am Ende der Nacht alles in Flammen stehen wird ...

»Wenn der Sommer in ein Buch passen würde, dann in Malibu Rising .«  Oprah Daily

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein weiterer toller Teil der #FabulousFour

Nina Riva ist 25 , verheiratet lebt in Malibu und ist ein Model.
Schon früh musste Nina erwachsen werden und sich um ihre Geschwister kümmern.

Bei einer Party in Ninas Haus kommen viele Personen mit Sehnsüchten, ...

Nina Riva ist 25 , verheiratet lebt in Malibu und ist ein Model.
Schon früh musste Nina erwachsen werden und sich um ihre Geschwister kümmern.

Bei einer Party in Ninas Haus kommen viele Personen mit Sehnsüchten, Wünsche und Vorlieben zusammen.
Ein paar von ihnen haben Geheimnisse die bis zum Ende der Party aufgedeckt werden.

Wie auch schon bei Daisy Jones & the Six finde ich den Schreibstil von TJR super. Auch die Sprünge in die Vergangenheit waren super - somit hat man mehr über die Rivas erfahren.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Super Summer Read

Ich hab das Buch geliebt! Ich mochte sehr, wie man jeden Charakter und seine Geschichte auf seine eigene einzigartige Weise kennenlernen konnte. Das Buch ist ein guter „Summer Read“ mit einer tollen Message dahinter :)

Veröffentlicht am 04.07.2023

Feuer und Flamme

Michael Riva lebt den amerikanischen Traum. Vom armen Niemand zum gefeierten Musikstar. In seinen Anfängen lernt er die schöne June kennen, die er heiratet und mit ihr mehrere Kinder bekommt.
Die Älteste, ...

Die Älteste, Model Nina, wird Jahre später einen berühmten Tennisspieler ehelichen und erlebt jedoch mit ihrem Mann eine Wiederholung der Geschichte ihrer Eltern. Manche, die schon andere Bücher der Autorin gelesen haben, können hier vielleicht auch ein interessantes Dèjá-vu erleben.
Nina ist jedenfalls der Dreh- und Angelpunkt in der Handlung und ihrer Familie. Diejenige, die alles am Laufen hält und Verantwortung übernimmt. Aber auch ihre Brüder haben erfolgreich Karriere gemacht und die kleine Schwester Kit lernt sich im Verlauf der Geschichte selbst besser kennen.
Die Handlung steuert auf eine fulminante Party voller hochkarätiger Gäste im Hause Riva zu, die noch sehr hohe Wellen schlagen wird und schon am Anfang wird klar, dass Malibu am Ende in Flammen stehen wird!

Es handelt sich um eine tragische Familiengeschichte, die sich zwischen den 1960er und 1980er Jahren spielt.
Taylor Jenkins Reid bleibt ihrem Stil auch hier wieder treu. Wer eine große Lovestory mit herkömmlichem Happy End erwartet, wird schnell auf dem Boden der Tatsachen landen. Fans des typischen Schreibstils der Autorin werden hingegen voll auf ihre Kosten kommen.
Mir hat der Ausflug in dieses ganz eigene Universum wieder sehr gut gefallen, daher von mir auch eine Leseempfehlung für alle Unerschrockenen, für die am Ende nicht zwangsläufig alles Friede, Freude und Eierkuchen sein muss.

Veröffentlicht am 16.06.2023

ein weiterer Reid Roman

Nachdem ich bereits "The seven Husbands of Evelyn Hugo" und "Daisy Jones & the six" gelesen habe und sie mir gut gefallen haben, wollte ich auch diese Geschichte lesen und kaufte mir das Buch.

Das Cover ...

Das Cover macht einen sommerlichen Eindruck mit den Palmen im Hintergrund und der Protagonistin Nina im Vordergrund, die sommerlicher gekleidet ist. Leider muss ich sagen, dass mir das deutsche Cover nicht sogst gefällt wie das englische, dass eine gewisse Weite und Verlassenheit ausstrahlt.

Die Schreibstil ist wie immer von Reid flüssig geschrieben und lässt sich daher gut Weglesen, obwohl das Buch über 400 Seiten hat.

Dieses mal ist die Szenerie Malibu in den 80er Jahren, wobei bei mir durch Reids Beschreibungen und die Atmosphäre die sie rüberbringt, ein klares Bild im Kopf entsteht, wie die Figuren, Szenerie und insgesamt das Lebensgefühl in den 80er war.

Eine spannende Geschichte, die sicher nicht meine letzte Reid Geschichte war.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Toller Schreibstil, spannende Familiengeheimnisse und absolutes Urlaubsfeeling

Inhalt

Inhalt
In „Malibu Rising“ von Taylor Jenkins Reid geht es das Supermodel Nina Riva, die auch dieses Jahr (1983) wieder ihre beliebte und berühmte Sommerparty veranstaltet. Jeder, der die Adresse von Nina kennt, ist eingeladen und so freut sich ganz Malibu auf das Event des Jahres. Nur Nina selbst würde die Party am liebsten absagen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und Nesthäkchen Kit sind bereits mitten in den Vorbereitungen und auch der erste Überraschungsgast lässt nicht lang auf sich warten.

Ninas Party ist jedes Jahr auf’s Neue legendär, aber dieses Jahr kommen Dinge ans Licht, die teilweise seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und als am nächsten Morgen die Sonne über Malibu aufgeht, steht alles in Flammen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir außerordentlich gut. Sie schafft es, einem die Charaktere sehr gut näherzubringen und durch die gesamte Geschichte hinweg eine unterschwellige Spannung aufrechtzuerhalten, die dazu führt, dass man gebannt an jeder Seite klebt und gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Erzählt wird stets aus der dritten Person, die aber immer wieder wechselt, je nachdem, um wen es gerade geht. Dadurch hat man die Möglichkeit, die Gedanken und Gefühle und auch die Sichtweisen der einzelnen Personen besser verstehen zu können, was mir richtig gut gefallen hat.

Die Erzählung beginnt morgens am Tag der Sommerparty und es wird immer wieder gewechselt zwischen der Gegenwart (also dem fortschreitenden Tag der Sommerparty und was dort alles passiert) und der Vergangenheit (also den Familiengeschichten der Rivas). Das hat die Erzählung zum einen aufgelockert und zum anderen noch spannender gemacht, weil die einzelnen Handlungsstränge immer wieder unterbrochen wurden, um dann erst später wieder weitergeführt zu werden.

Die Charaktere sind allesamt sehr interessant und vielschichtig aufgebaut, man erfährt ständig neue Dinge über sie, die einen ein immer genaueres Bild von ihnen bekommen lassen und die auch für den Gesamtzusammenhang wichtig sind. Vor allem die Vorgeschichte von Ninas Eltern finde ich sehr interessant, gerade weil man daran einmal mehr sieht, wie sehr sich Vorgeschichte und Kindheit auf das eigene Leben als erwachsene Person auswirken.

Sowohl Nina als auch ihre Geschwister haben alle zwar zum Teil eine übereinstimmende Vergangenheit, aber jede/r Einzelne hat darüber hinaus natürlich auch noch sein/ihr eigenes Päckchen zu tragen, das im Laufe der Geschichte nach und nach ans Licht kommt. Mir persönlich waren alle der Riva-Geschwister am Ende auf ihre ganz eigene Art sympathisch und ich fand ihr Verhalten nachvollziehbar und authentisch aufgrund von dem, was sie so alles erlebt haben.

Die Handlung fand ich gut durchdacht und da ich persönlich lange nicht so recht wusste oder einschätzen konnte, worauf das Ganze hinausläuft bzw. wie es enden wird, war ständig eine gewisse Spannung vorhanden, die mir gut gefallen hat.

Das Setting in Malibu mit Sonne, Strand und Surfen fand ich ebenfalls klasse – das Buch ist auf jeden Fall perfekt als Urlaubslektüre für den Sommerurlaub geeignet!

Fazit
Ein spannender und toll geschriebener Roman mit perfektem Urlaubsfeeling und interessanten Familiengeheimnissen. Große Empfehlung!