Cover-Bild Die Liebe des Pilgers
Band 3 der Reihe "Pilger-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Petra Schier

Die Liebe des Pilgers

Intrigen, Machtkämpfe und große Gefühle im Koblenz des 14. Jahrhunderts

Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dabei vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Freunde und Familie in Gefahr.

Das spannende Finale von Petra Schiers Pilger-Trilogie

Veröffentlicht am 05.09.2023

Emotional und fesselnd

Ich war sehr neugierig darauf, wie es im 3.Teil der Trilogie weitergeht mit Palmiro und seiner Familie.

Ich habe mich sehr gefreut, die ganzen Bekannten wiederzutreffen und bin genauso begeistert wie von den ersten beiden Teilen.

Die Handlung ist sehr emotional und mitreißend, die Protagonisten überaus sympathisch und liebenswert. Es ist so lebendig und lebhaft geschrieben, dass man wirklich das Gefühl hat dabei zu sein. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, die Gegebenheiten zur damaligen Zeit sind gut recherchiert, so dass es alles in allem sehr lesens- und lohnenswert ist, dieses Buch zu lesen. Mir hat es sehr, sehr gut gefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn es irgendwann noch eine weitere Fortsetzung im mittelalterlichen Koblenz geben würde.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wunderbarer und lesenswerter Abschluss der historischen Familiensaga

Koblenz 1379:

Koblenz 1379:

Ausgerechnet nachdem sich Benedikt und Palmiro endlich näher gekommen sind, scheint es schon wieder aus zu sein zwischen den beiden und zwar für immer. Benedikt, völlig verstört von seinen Gefühlen für den attraktiven Händler, verlässt seine neue Heimatstadt und macht sich auf in Richtung Heimat. Er will mit seiner Vergangenheit abschließen und so sucht er seine verbliebene Familie auf. Dort erfährt er jedoch Ungeheuerliches, das sein Leben erneut auf den Kopf stellen wird.

Währenddessen leidet Palmiro sehr unter Benedikts Fortgang, was auch seiner Familie auffällt, die ihn insgeheim bedauert. Dennoch hat der Händler keine Zeit, sich zu sehr mit privaten Dingen zu beschäftigen, denn er steckt mitten in den Vorbereitungen für sein neues Ladengeschäft. Und sein Pelz und Schmuckhandel floriert. Schon bald führt ihn sein neues Gewerbe in Orte jenseits von Koblenz, doch dort lauern auch Gefahren…

Auch Erasmus von London befindet sich auf der Durchreise durch deutsche Lande und obwohl er mittlerweile in Ungnade gefallen ist beim Papst und der ihn mit zwei Wachen zurückgeschickt hat, in Erasmus Heimat, hat der verbissene Kleriker insgeheim noch nicht aufgegeben. Immer noch will er Palmiro und dessen Familie der Ketzerei überführen und des Schatzes der Templer habhaft werden.

Palmiros Familie erlebt ebenfalls gewaltige Umbrüche. Und die Liebe sucht verschiedene Familienmitglieder um die sehr gerne kuppelnde Enneleyn Bongert heim.
Dazu steht die Hochzeit zwischen Notker von Manten und seiner Gusti an. Doch warum nur macht sich Notker so rar bei seiner Gemahlin in spe?

Bei den von Langenreths ist auch nicht alles eitel Sonnenschein. Zwar hat Oswald eingesehen, dass seine Geisteskrankheit ihn lähmt bei seinen Tätigkeiten als Familienoberhaupt und hat diese Aufgabe an seinen jüngeren Bruder Conlin abgetreten, wie auch seinen Titel, doch ist er immer noch ein unberechenbarer Zeitgenosse, der sich schwerlich kontrollieren lässt. Als er Reinhilds Geheimnis erfährt, führt das zu großen Spannungen im Hause. Familienzusammenhalt, Liebe und Vergebung sind Tugenden, die in diesen Zeiten mehr als gefragt sind…

Mit „Die Liebe des Pilgers“, legt Petra Schier den letzten Teil ihrer Pilger Trilogie nach und es werden sämtliche, noch lose Fäden miteinander verknüpft. Aber nicht nur das- darüber hinaus kündigt sich auf den letzten Seiten womöglich eine neue Liebesgeschichte an, die freilich noch einige Jahre reifen muss, bis sie zum Abschluss gebracht wird?
Warten wir es also ab.
Obwohl man die Pilger- Trilogie durchaus auch als alleinstehende Serie lesen kann, würde ich es dennoch empfehlen, sich vorab die „Kreuz-Trilogie“ der Autorin zu Gemüte zu führen, die ich weiter oben aufgeführt habe, denn dort nimmt die Geschichte um das Kreuz des Zachäus eigentlich seinen Anfang und man erfährt, was Palmiros Familie und Freunde und deren Vorfahren einst erlebten. So findet man einfach noch einen besseren Zugang zu den befreundeten Familien und deren Mitgliedern. Natürlich sorgt ein Personenverzeichnis im Inneren der Bücher stets dafür, dass man den Durchblick nicht verliert, aber, wie gesagt lest zunächst die „Kreuz- Trilogie! Ihr werdet es nicht bereuen.

Wer nicht nur eine Schwäche für historische Romane besitzt, die nicht nur unterhaltend sind, sondern zudem einen authentisch wirkenden historischen Anstrich besitzen, sollte ebenfalls sein Augenmerk auf die Bücher der Autorin werfen.
Im dritten und letzten Teil der Trilogie, ist nun, obwohl die Serie streng genommen eher als Familiensaga angelegt ist und dementsprechend die Geschichten mehrerer Akteure dargeboten wird, Palmiro an der Reihe, sein (Liebes) Glück zu finden.
Allerdings steht Benedikt ein klein wenig mehr im Fokus, was allerdings wichtig für den Handlungsverlauf ist. Und was Benedikt erlebt auf seiner Suche bzw. bei seiner Vergangenheitsbewältigung, hat es in sich.
Schon nach den ersten Seiten war ich bereits wieder mittendrin in der Story und habe mit den Figuren mitgefiebert.

Sehr gut hat es mir gefallen, wie Oswalds Gattin sich in diesem Band mausert und dass sie ihrem Mann endlich einmal die Stirn bietet. Überhaupt zeigen die Figuren eine gute Weiterentwicklung- selbst Oswald. Zwar wird er dennoch nicht zum Sympathieträger, doch man bekommt einen besseren Zugang zu seiner Gedankenwelt und zu den Ängsten, die ihn umtreiben.
Es macht einfach Spaß sich auf die Figuren und ihre Geschichten einzulassen, was vor allem aber an dem familiären Umgangston liegt, denen sich die Bongerts und die von Mantens, nebst Freunden bedienen, aber auch dem Humor, der ihnen gegeben ist.
Zugegeben, ich hätte mir vielleicht ein paar spannendere Momente um Erasmus von London gewünscht. Die Auflösung dieses Handlungsstrangs war mir etwas zu „harmlos“ geraten, doch abgesehen von diesem Miniwermutstropfen hat mir auch der dritte Band der Reihe ein wunderbares Lesevergnügen beschert.
Vor allem aber die Botschaft, die Petra Schier hier vermittelt, ist wertvoll!
Wie kann wahre, gottgegebene Liebe Sünde sein?

Kurz gefasst: Wunderbarer und lesenswerter Abschluss der historischen Familiensaga.

Vorgeschichte/Kreuztrilogie:

2. Teil: Das Geheimnis des Pilgers
3. Teil: Die Liebe des Pilgers

Veröffentlicht am 04.09.2023

Der packende Abschluss der Pilger-Trilogie

Mit „Die Liebe des Pilgers“ ist der abschließende dritte Band der Pilger-Trilogie von Petra Schier erschienen.

Palmiro verfolgt seine großen Geschäftspläne um den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide weiter. Über seiner Arbeit versucht er den schmerzhaften Verlust zu vergessen, den der Weggang von Benedikt vom Heidenstein bei ihm verursacht hat.
Währenddessen kehrt Benedikt in seine alte Heimat zurück - nichtsahnend, welche Überraschungen ihn dort erwarten.
Auch der ehemalige Inquisitor Erasmus von London ist weiterhin bestrebt, Palmiro und seinen guten Freund Conlin der Ketzerei zu überführen, doch wird Palmiro diese Gefahr rechtzeitig erkennen und sich und seine Lieben schützen können?

Der Schreibstil der Autorin hat mich erneut von Beginn an in seinen Bann gezogen.
Durch gezielt gesetzte Wiederholungen erinnert man sich schnell wieder an die Handlungsstränge und Verwicklungen aus den Vorbänden.
Hier kann ich nur empfehlen, die Bücher der Trilogie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, damit man alle Zusammenhänge versteht und die handelnden Personen in all ihren Facetten kennenlernen kann.

Viele Szenen haben mich beim Lesen tief berührt, gleichzeitig aber auch oft zum Lächeln gebracht.
Trotz einer Menge von Protagonisten ist es der Autorin gelungen, die einzelnen Fäden zusammen und zu einem runden Abschluss zu bringen.

Sehr positiv hat mich auch die Entwicklung der Protagonisten überrascht. Kein einziger Charakter ist hierbei nur eindimensional dargestellt. Jede/r hat Facetten, die einen zum Nachdenken bringen und eine vorgefertigte Meinung doch noch mal revidieren lassen.

Das Leben und die Liebe zur damaligen Zeit wurden sehr gut eingefangen und authentisch erzählt.

Nicht zuletzt das Nachwort der Autorin gibt einem als Leser noch einmal einen tieferen Einblick in die historischen Hintergründe.

Der Abschluss dieser Trilogie hat mich begeistert und zum Ende hin ein wenig traurig gestimmt, da ich so viele lieb gewonnene Protagonisten nun gehen lassen muss.
Gern hätte ich noch mehr Geschichten über sie gelesen und hoffe auf viele weitere tolle Bücher dieser Autorin.

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2023

würdiges Finale

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Das spannende Finale von Petra Schiers Pilger-Trilogie

Cover:

Das Cover wirkt historisch und auch edel mit den vielen kleinen Verzierungen und gibt auch die Epoche und die mittelalterliche Atmosphäre wieder. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und auch von Stil her passend. Zudem passt es sehr gut zu den Covern der Reihe.

Dies ist der dritte und letzte Band der Trilogie. Man kann die Bände auch unabhängig voneinander lesen, da die Handlungen je in sich abgeschlossen sind. Aber für das Verständnis und auch die Zuordnungen der Handlungen und Namen und das gesamte Drumherum ist natürlich ein Lesen in Reihenfolge vorteilhaft. Auch wenn die ersten beiden Bände schon ein wenig her waren, kam das Verständnis beim Lesen zurück. Auch brauchte ich ein wenig, die Namen und Familien zuzuordnen, aber ich kam schnell hinein und auch in die Zeit des Mittelalters war wider ein leichtes Hineinkommen, durch den bildlichen und tollen Schreibstil.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Man kann den Beschreibungen und Handlungen gut folgen. Auch in die Atmosphäre des Mittelalters kommt man gut hinein. Man fühlt sich in die Zeit und Gebräuche. Auch die Emotionen, Lebensweise und Gefühle kommen gut herüber. Liebe, aber auch Gefahr sind hier sehr nah. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und ausgearbeitet und in diese fühlt man sich schnell hinein und baut entsprechende Verbindungen auf.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und auch die Kapitelanfänge sind sehr gut erkennbar und deutlich hervorgehoben. Optisch durch kleine Verzierungen des ersten Buchstabens stechen diese hervor.

Die Geschichte selbst steckt voller Emotionen und lässt den Leser gespannt der Handlung folgen. Ein wundervolles Finale für diese historische Reihe und ein gelungener Abschluss. Die verschiedenen Familien und deren Nachkommen werden gut aufgearbeitet und die Reihe würdig abgeschlossen. Unterhaltung, Spannung und Emotionen werden geboten. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Würdiges Finale der Pilger Reihe, voller Emotionen, Spannung und Unterhaltung.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Abschluss der Pilger-Trilogie

Koblenz im Jahre 1379: Palmiro erweitert sein Geschäft und handelt mit kostenbaren Pelzen und wertvollen Geschmeiden. Nach außen hin ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann, doch sein Herz ist in Trauer nachdem Benedikt Hals über Kopf Koblenz verlassen hat. Benedikt hat sich auf den Weg zu seiner Familie gemacht und ob er je wiederkehren wird steht in den Sternen. Conlin ist viel unterwegs und seine Frau Reinhild kümmert sich solange um seine Geschäfte. Soweit scheint es für alle gut zu laufen, doch die Gefahr in Gestalt des Inquisitors Erasmus von London lauert im Hintergrund.

Der Autorin ist es gelungen ein überaus passenden Abschluss für die Pilger-Trilogie zu schreiben. Die Aufarbeitung der verschiedenen Familien und deren Nachkommen ist super ausgearbeitet und die Zeit des Mittelalters entsteht vor den Augen des Lesers. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch mit all ihren Ecken und Kanten beschrieben - man fühlt sich als Zuschauer im Hintergrund. Der Schreibstil ist gut und flüssig und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Sehr gelungen finde ich auch die Hinweise aus den Vorgängerbüchern, so dass man gleich wieder weiß um was es geht. Die Pilger-Trilogie entführt einen in eine Zeit wo der Adel nicht mehr den hohen Stellenwert hatte und sich nach passenden Einnahmequellen umsehen musste. Klare Leseempfehlung!