Cover-Bild If we were a movie
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Kelly Oram

If we were a movie

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Veröffentlicht am 02.08.2022

Für Film - und Musikfans..und die es noch werden wollen

Wow, ich muss nach dieser Rezension erstmal die Filmliste abarbeiten, die ich mir beim Lesen zusammen gestellt habe ;)
Allein schon um alle Andeutungen von Jordan zu verstehen.
Und damit ist man schon ...

Allein schon um alle Andeutungen von Jordan zu verstehen.
Und damit ist man schon im Mittelpunkt der zuckersüßen und klischeebeladenen Handlung: Jordan hat zu jeder Situation ein Filmzitat, welches, sofern man die Filme kennt, auch wirklich wie die Faust aufs Auge passt.
Nate hat dafür immer einen passenden Song im Auge.

Die Charaktere haben mir bis auf einen wirklich durchgängig gut gefallen. Manche, wie die Brüder von Nate erst im Laufe des Buches und andere wie Colin und Pearl von Anfang an.

Ansonsten erleben wir eine turbulente Geschichte rund um Freundschaft, Liebe und die eignen Ziele. Insbesondere das einstehen für die eigenen Ziele hat mir unglaublich gut gefallen.

Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte, auch wenn sie tatsächlich klischee-überladen ist, aber andererseits macht es genau das Tolle an diesem Buch aus. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.08.2022

IF WE WERE A MOVIE

Nicht mein erstes Buch von Kelly Oram aber eins meiner Liebsten Bücher von Ihr.

Den Titel des Buches finde ich wunderbar und passt perfekt zur Geschichte.
Wie gut es Umgesetzt ist erfährt man im Buch.
Das ...

Nicht mein erstes Buch von Kelly Oram aber eins meiner Liebsten Bücher von Ihr.

Den Titel des Buches finde ich wunderbar und passt perfekt zur Geschichte.
Wie gut es Umgesetzt ist erfährt man im Buch.
Das Cover ist Wunderschön und der 3D Druck macht das Cover noch besser.

Die Geschichte handelt von Nate der Musikstudium an der NYU Steinhardt beginnt.
Er soll mit seinen beiden Drillingsbrüdern Chris und Tyler ein Zimmer teilen ziemlich schlechte Idee heraus stellt weshalb Nate durch verschiedene Ereignisse die auftreten sind auf der Suche nach einem neuen Zimmer ist.

Auf der Suche nach einem neuen begegnet er Pearl die ihm berichtet dass Jordan noch ein Zimmer frei hat. Sie verschweigt nicht allerdings das Jordan eine Studentin ist womit Nate’s Freundin nicht einverstanden wäre.

Dies ist der Einstieg in die Geschichte bringt die ganzen Geschehnisse ins Rollen.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen genau wie der Schreibstil von Kelly Oram.

Zu den Protagonisten sind sie genau beschrieben und auch die Nebenrollen spiele eine wichtige Rolle für den Verlauf der Geschichten.
Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr und die Protagonisten wachsen einem ans Herz.
Lieblingscharakter: Jordan

Gesamtfazit:
Für mich war das Buch bis auf ein paar Szenen definitiv ein Jahreshighlight und bei Kelly Oram wird man einfach nie Enttäuscht.
Lässt sich schnell Lesen weil man es gar nicht mehr aus der Hand nehmen möchte.
Für jeden Young Adult Lese Fan eine absolute Leseempfehlung.
Die Autorin schafft es auf so viele Buchseiten immer Spannung zuhalten und den Leser nicht zu Langweilen und viele Emotionen hervorzurufen.
Dieses Buch ist eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Tolles YA Buch

Nate fängt an der NYU Steinhardt sein Musikstudium an und wohnt dort im Wohnheim mit seinen beiden Drillingsbrüdern Chris und Tyler. Sehr glücklich ist er über den Umstand nicht, da seine Brüder ein wenig wild sind und so kommt eins zum anderen und der Computer von Nate wird mit Kaffee überschüttet. In seiner Wut landet er in einem kleinen Cafe, in dem er Pearl kennenlernt. Er erzähl ihr von seiner Wohnsituation und sie hat die rettende Idee: er soll doch zu Jordan ziehen. Nur sagt sie ihm nicht, dass Jordan eine Studentin ist und das gefällt seiner Freundin nicht wirklich. So kommt eins zum anderen und Nates Leben steht Kopf.

Der Einstieg in das Buch war rasant, aber ist mir sehr leicht gefallen, was an Kellys tollem Schreibstil liegt. Nate muss durch seine beiden Brüder einiges einstecken und er ist definitiv der ruhigste der drei. Seine Freundin Sophie ist, sagen wir mal, speziell. Ich mochte sie nicht wirklich, da sie Nate auch sehr einnimmt und auch eifersüchtig reagiert.
Jordan allerdings war mir von Anfang an absolut sympatisch, sie studiert Film mit Schwerpunkt Regie und ist ein kleiner Filmnerd. Und so ist das Buch auch aufgezogen. Es hat als Kapitelthemen Filme, was super zur Story gepasst hat und mich inspiriert hat, den einen oder anderen Film mal anzuschauen.
Es gab in der zweiten Hälfte dann einige vorhersehbare Wendungen, aber auch einige Dinge, die mMn nicht hätten sein müssen. Darunter hat die Handlung ein wenig gelitten und auch der Epilog war für mich entbehrlich.

Im großen und ganzen eine wunderbare YA Geschichte, die mich gut unterhalten hat und die mir zeigt, dass ich meistens auf Kellys Bücher zählen kann.

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Leben wieim Film

"If we were a movie" von Kelly Oram ist eine locker, leichte Young Adult Geschichte in der es viel um Musik und Film geht. Das besondere an dieser Geschichte ist, dass jede Kapitelüberschrift einen Filmtitel trägt, der auch im jeweiligen Kapitel eine Rolle spielt und einfach perfekt passt. Die Geschichte wird aus Sicht des Protagonisten Nate erzählt. Das war eine willkommene Abwechslung und mochte ich wirklich gerne.

Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und man hatte sofort seine Lieblinge auserkoren. Jordan ist ein absoluter Filmnerd und vergleicht jede Situation mit Filmen, die sie bereits gesehen hat. Das hilft Nate sogar in der ein oder anderen Situation weiter. Sophie mochte ich gar nicht aber dafür Nates Brüder. Zu Beginn waren sie mir noch etwas unsympatisch aber als Jordan in Nates Leben getreten ist sind sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt war das Buch etwas überdramatisiert, allerdings musste das auch so sein, da es die Idee des Buches unterstütz. Es war lustig, kitschig und liebevoll. Ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Eins der besten Bücher der Autorin

Nate ist Musikstudent und hat gerade an der NYU angefangen. Er wohnt mit seinen beiden Drillingsbrüdern zusammen, doch das ganze ist nicht so harmonisch wie Nate sich das vorgestellt hat. Mit den beiden hat er keine Minute für sich und die zwei haben nur Party im Kopf. Als eine Fremde ihn abknutscht und wenig später sein Laptop wegen seiner Brüder Schaden nimmt, ist das Maß voll. Zufällig erfährt er dass eine Person namens Jordan ein Mitbewohner sucht willigt er ein. Doch als er vor Jordans Tür steht ist diese eine Frau, womit er nicht gerechnet hätte. Die Filmstudentin ist ihm gleich sympathisch, doch seine Brüder und seine eifersüchtige Freundin sind nicht glücklich darüber. Trotzdem zieht er ein. Ob er jetzt die Ruhe findet die er braucht?

Trotz des Titels war ich mir nicht ganz sicher wie ich dieses Buch finden würde, denn von den letzten Büchern der Autorin war ich nicht wirklich überzeugt. Zu meiner Freude hat mich das Buch dann begeistern können.
Es hat nicht lange gedauert und ich mochte das Buch richtig gerne. Alleine die Szene mit dem Laptop hat mich so zum Lachen gebracht und ab da wusste ich, das wird ein tolles Buch.
Nate ist anders als seine chaotischen Brüder und ich konnte gut verstehen, dass er sich nach Ruhe sehnt und ungestört arbeiten möchte. Seine Brüder haben ihn in den Wahnsinn getrieben, aber das mochte ich am Buch, denn ich hatte viel zu lachen mit dem Trio.
Beide Brüder mochte Sophie nicht, was ich absolut verstehen konnte. Anfangs hab ich versucht sie zu mögen, doch es gelang mir nicht. Ich verstehe nicht was Nate in ihr gesehen hat. Sie ist selbstsüchtig, ihr ist egal was Nate möchte, Hauptsache sie wird glücklich und plant ohne ihn zu fragen. Heimlich hab ich gehofft, dass er das erkennt und sich von ihr trennt. Ab einer gewissen Seite hatte ich die Befürchtung was kommen wird. Als das der Fall war, war das die Kirsche auf der Torte.
Toll fand ich Jordan. Sie ist bodenständig und mit den vielen Filmzitaten eine Nummer für sich. Viele der Filme kannte ich nicht, aber das war gar nicht schlimm, es wurde ausreichend erklärt. Ihre Handlungen, vor allem gegen Ende haben gezeigt, dass sie ein Herz aus Gold hat, weswegen ich sie noch lieber mochte.
Mir hat auch die Abwechslung gefallen, dass die Hauptpersonen nicht das Liebespaar waren. Das Thema Musik fand ich ebenfalls toll eingebaut und ich mochte es so gerne wie Nate die Musik geliebt hat. Auch das Setting an der NYU war gut, trotzdem haben mir ein paar Sachen gefehlt. Das Collegefeeling kam nicht so ganz auf und es gab auch nicht wirklich Kurse. Nette Cafes weiß ich aber immer zu schätzen. Ich vergebe 4 Sterne.