Cover-Bild Tweed Time
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Theresa Baumgärtner

Tweed Time

Vom Duft des Herbstes und der Freude auf den Winter
Herbst liegt in der Luft: Es duftet nach reifen Äpfeln von der Streuobstwiese, nach Moos und würzigen Pilzen im Wald. Das Rascheln von goldenem Herbstlaub gibt die Stimmung vor: die geliebte Erntezeit beginnt.

Die Bestsellerautorin Theresa Baumgärtner nimmt uns mit auf eine magische Reise durch den üppigen Herbst bis hin zum ersten Frost, der märchenhaft das Land überzieht: eine Zeit voller Magie und Inspiration. Aus frisch geerntetem Obst und Gemüse aus dem Garten von Hazelnut House zaubert Theresa einfache Wohlfühlgerichte. Es duftet nach Kürbissuppe und frisch gebackenem Brot aus dem Ofen. Es gibt ein Waldpicknick und den schönsten Pflaumenkuchen zum Nachmittagstee. Tiefrot sind die üppigen Dahlien für die zauberhafte Tischdekoration.

Auf den Spuren von Tweed besuchen wir die weite Landschaft der schottischen Highlands. Das Geschäft „Campbell´s of Beauly“ in der Nähe von Inverness gibt es seit 1858 und noch immer wird hier nach Maß geschneidert. Mit einzigartigen Geschichten und unzähligen Eindrücken im Gepäck kehren wir zurück nach Hazelnut House. In der Küche gießen wir Tee auf, backen ein erstes Blech zartknuspriges Shortbread und sind uns ganz sicher: It's Tweed Time!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein vielfältiges Buch des Herbstes und des Tweets

Theresa Baumgärtner hat ein Buch geschrieben , das gar nicht so einfach zu beschreiben ist.

Schon das schöne Cover spricht mich an . Das Buch ist für mich eine Mischung aus Koch und Backbuch und Basteln und Wissensvermittlung.

Schöne Bilder und interesante Texte unterstreichen , den tollen Eindruck.

Mit diesem Buch bekommt man Lust auf den Herbst und das ausprobieren der im Buch enthalten Tipps und Tricks. So wird der Herbst nicht langweilig sondern lecker und schön.

Das Buch hat eine tolle Haptik und eine abwechslungsreiche Gliederung. So nimmt man das Buch immer wieder gern zur Hand.

Alles in allem ein gelunges Buch . Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.08.2023

Stimmungsvoll

Auch dieses Buch von Theresa Baumgärtner konnte mich wieder total begeistern! Schon das Kartoncover ist ein Highlight. Das Buch hat den Titel Tweed Time, es zeigt den Look des Tweed Stoffes und fühlt sich sogar so an. Die Beschriftung in den erhabenen Goldtönen unterstützt den hochwertigen Eindruck noch. Auf den zweiten Blick fällt dann erst der kleine bunte Einband auf, der einiges vom Inhalt wiedergibt. Im Inneren findet sich wieder eine Mischung aus kleinen Geschichten, herrlichen Fotografien, Bastelideen, Rezeptvorschläge und Gestaltungsideen. Hier findet sich nicht nur der Duft des Herbstes wieder, es geht auch auf eine wunderschöne Reise nach Schottland. Theresa Baumgärtner und ihr Team wissen, was mich als Buchnarr interessiert und womit man nich total begeistern kann. Der Herbst steht schließlich schon vor der Tür. Mir gefällt hier der abwechslungsreiche Mix. Jede einzelne Seite ist stimmungsvoll und hinterlässt garantiert bei jedem ein Lächeln im Gesicht. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, es ist informativ und bietet Anregungen zum Basteln, Gestalten, Kochen oder Backen. Von den Rezepten habe ich mir bereits einige markiert und die werde ich mit Sicherheit noch testen. Sehr interessant finde ich z.B. das hausgemachte Sauerkraut. Jedem, der stimmungsvolle Bücher liebt und seine Seele baumeln lassen möchte, dem empfehle ich hier sofort zuzugreifen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein Buch für alle Sinne - wunderbar gestaltet

Wieder einmal ein wunderbares Buch vom Brandstätter Verlag !
Ich habe schon einige Bücher dieses Verlages gelesen, aber das Buch ist ein wahrer Augenschmaus!

Das Cover und die Gestaltung der einzelnen ...

Wieder einmal ein wunderbares Buch vom Brandstätter Verlag !

Das Cover und die Gestaltung der einzelnen Seiten sind ein echter Hingucker!

Als ich das Buch in der Hand hielt und durchblätterte, war ich schockverliebt! 💕

Theresia Baumgärtner unternimmt eine traumhafte Reise nach Schottland und teilt Inspirationen von Dekorationsideen , leckeren Rezepten und zauberhaften Bildern mit den Lesern.

Die Rezepte sind anschaulich dargestellt und problemlos umzusetzen.

Sehr viele dieser Rezepte werden nun bei uns im Herbst ausprobiert.

Ob Pie, Focaccia, eine leckere Kürbissuppe, knuspriger Apfeltarte, Scones, das typische Scottish Bisquits oder Shortbreats , die Auswahl ist groß.

Das Buch ist nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch die Landschafts- und Naturaufnahmen sind einfach unglaublich.

Die herbstlichen Dekorationsideen laden direkt ein, sein Haus genauso zu dekorieren .
Die verwendeten Naturmaterialien ergeben ein perfektes Bild.

Das Buch ist so viel mehr als nur ein Kochbuch, es ist ein Meisterwerk und eine Ode an Schottland und die Verbundenheit mit der Natur.

Ich bin absolut begeistert und kann dieses Buch auch als Geschenk empfehlen!

Es wird einen besonderen Platz in meinem Zuhause einnehmen!

5⭐️ plus !!!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Backen, basteln und Bilder

Das Buch ist eine Komposition eines Back-, Koch-, Bastelbuch und Bildband als Ode an Schottland von Baumgärtner. Man erkennt ihre tiefe Liebe für den Norden Großbritanniens auf jeder Seite. Die Bilder sind im Großformat und zeigen weite Landschaften und die raue Natur Schottlands im warmen Herbst und schneereichen Winters. Die Fotos wirken wie aus einer vergangenen Zeit, wie als wäre die Zeit dort stehengeblieben. Traumhaft, wunderschön und atemberaubend. An einem Haus sieht man zum Beispiel eine Glocke statt einer modernen Klingel! Sehr chic!

Die Basteleinheiten beinhalten Herbstblätter und Sträucher, die in Gestecke zusammengebunden werden und als Dekoration im und am Haus dienen. Ich persönlich habe hier noch nichts ausprobiert, weil ich einen puristischen Stil präferiere, aber für Menschen, die gern mit Laub Handarbeiten herstellen, ist das Buch empfehlenswert, da Baumgärtner hier viele kreative Ideen bietet.

Bei dem Hauptteil geht es um Kochen und Backen, wobei sie einen Fokus auf den Backanteil gesetzt hat. Beim Kochen gibt es ein paar Suppen und weitere herzhafte Gerichte - auch mit Fisch, aber ohne Fleisch, in denen Herbst- und Wintergemüse verwendet wird. Beim Gebäck und Kuchen und anderen Desserts geht es nicht in die klassische Weihnachtsküche, sodass man auch hier viele neue Rezepte finden kann.

Ich habe bisher Pasta mit Pilzen und Tartan Cookies probiert und beide Gerichte waren sehr leicht und schnell zuzubereiten und sehr lecker. Die Cookies sind aus Haferflocken und haben wenig Zucker und schmecken dennoch großartig! Ich habe mich in ein neues Rezept verliebt, das durch die Haferflocken auch noch gesund ist. Ich bin mir sicher, dass ich hier eventuell auch diese mit verschiedenen Nüssen substituieren und so variieren kann. Ein paar weitere Desserts lächeln mich auch schon für die kommenden Saisons an, die ich definitiv testen werde.

Bei den Rezepten sollte man Feigen, Zwetschgen, Kürbisse, Birnen, Äpfel, Zimt und Ziegenkäse zugeneigt sein. Auch Alkohol wird verwendet. Zudem ist ein Mixer hilfreich.

Als Cherry on top gibt sie auch Reisetipps für Schottland und wirbt noch dazu für ein Café in Schottland. Am Ende promotet sie ebenfalls ihr eigenes Hazelnut House, in dem man urlauben kann.

Als Kritikpunkt fällt mir auf, dass sie in manchen Rezepten nur Eiweiß oder Eigelb verwendet. Hier finde ich es zu schade, die Hälfte zu verwenden und den Rest wegzuwerfen, sodass ich diese Rezepte wohl eher nicht ausprobieren werde. Da wäre es schön, wenn sie noch angeboten hätte, was man mit der anderen Hälfte (außer klassischem Rührei) zubereiten könnte. Einen Tassenkuchen für Reste oder so vielleicht?

Veröffentlicht am 26.08.2023

Schottland von seiner herbstlichen Seite

Zuerst möchte ich das wundervolle Cover beschreiben, es ist wirklich sehr hochwertig gearbeitet. Der angenehme Stoffumschlag fühlt sich toll an, die Goldprägung des Titels gefällt mir auch sehr gut. Die Haptik des Hardcover Buches ist auch sehr ansprechend. Die Farben in dem Buch sind sehr intensiv und auch das Papier hat eine hohe Qualität. Die Aufteilung der verschiedenen Themen ist gut strukturiert und übersichtlich. Die Landschaftsbilder sind beeindruckend und wirklich toll gewählt.Die Rezepte sind unterschiedlich und gut verständlich erklärt, ich habe schon einige ausprobiert und bin begeistert, es macht wirklich Spaß die Rezepte nach zu kochen. Die DIY Projekte fand ich sehr unterschiedlich und wirklich kreativ, besonders gefallen hat mir die Anleitung für Serviettenringe für ein herbstliches Dinner, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mir haben auch die vielen verschiednen Fakten zu Schottland sehr gut gefallen, ich habe viel Neues gelesen. Zum Beispiel das Thema "Tweed" fand ich spannend. Der Schreibstil war informativ und gut verständlich, es hat einfach Spaß gemacht, dieses Buch zu entdecken. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, es eignet sich auch hervorragend als Geschenk.