Cover-Bild Tweed Time
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Theresa Baumgärtner

Tweed Time

Vom Duft des Herbstes und der Freude auf den Winter
Herbst liegt in der Luft: Es duftet nach reifen Äpfeln von der Streuobstwiese, nach Moos und würzigen Pilzen im Wald. Das Rascheln von goldenem Herbstlaub gibt die Stimmung vor: die geliebte Erntezeit beginnt.

Die Bestsellerautorin Theresa Baumgärtner nimmt uns mit auf eine magische Reise durch den üppigen Herbst bis hin zum ersten Frost, der märchenhaft das Land überzieht: eine Zeit voller Magie und Inspiration. Aus frisch geerntetem Obst und Gemüse aus dem Garten von Hazelnut House zaubert Theresa einfache Wohlfühlgerichte. Es duftet nach Kürbissuppe und frisch gebackenem Brot aus dem Ofen. Es gibt ein Waldpicknick und den schönsten Pflaumenkuchen zum Nachmittagstee. Tiefrot sind die üppigen Dahlien für die zauberhafte Tischdekoration.

Auf den Spuren von Tweed besuchen wir die weite Landschaft der schottischen Highlands. Das Geschäft „Campbell´s of Beauly“ in der Nähe von Inverness gibt es seit 1858 und noch immer wird hier nach Maß geschneidert. Mit einzigartigen Geschichten und unzähligen Eindrücken im Gepäck kehren wir zurück nach Hazelnut House. In der Küche gießen wir Tee auf, backen ein erstes Blech zartknuspriges Shortbread und sind uns ganz sicher: It's Tweed Time!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wohlfühlkochbuch

Ein echtes Wohlfühlbuch, ich habe es Ende August bekommen und wollte sofort den Herbst einläuten. Wundervolle inspirierende Rezepte und Fotos. Allein das Buch in den Händen zu halten und Durchstöbern ist ein Genuss. Mein Kochbuch des Jahres.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Stimmungsvoll

Der Herbst ist ganz zu Unrecht eine unterschätzte Jahreszeit. Wenn die Hitze des Sommers vorüber ist kann die Natur aufatmen und ihre ganze Fülle und Pracht präsentieren, es ist Erntezeit, die Tage werden kürzer, oft hat man eine ganz besondere Lichtstimmung, man kann noch viel draussen unternehmen sich aber auch ohne schlechtes Gewissen mit Tee und Keksen auf die Couch lümmeln. Ich liebe es!

In ihrem neuen Buch nimmt Autorin Theresa Baumgärtner den Leser mit auf eine stimmungsvolle Reise durch den Herbst. Man begleitet sie und ihre Familie bei der Ernte und erhält auch direkt die passenden Rezept für all die Köstlichkeiten, dazwischen gibt es immer wieder Bastel - und Dekotipps. Im weiteren Verlauf kommt dann die Reise nach Schottland, dem Heimatland des titelgebenden Tweeds.

Das Buch ist eine wunderbare Inspiration. Die Autorin gibt sehr persönliche Einblicke in den Alltag ihrer Familie, in ihren Texten spürt man ihre eigene Begeisterung, Freude und Liebe, man bekommt direkt Lust aufs Ausprobieren und Nachkochen, möchte die Koffer packen und nach Schottland reisen. Die Rezepte sind einfach, kommen ohne exotische Zutaten aus und sind gut erklärt, hier kann die Autorin natürlich auf die Erfahrungen aus ihren anderen Büchern zurückgreifen.

Ich hatte zuerst die Möglichkeit das Buch als Ebook zu lesen und was soll ich sagen, schon nach wenigen Seiten stand für mich fest, dass ich das Buch im Original brauche. Ich wollte es in Händen halten um die wunderschönen, oft doppelseitigen Fotografien betrachten zu können. Die Bilder sind so intensiv, haben eine ganz besondere Stimmung, einige davon würde ich mir gern in Großformat an die Wand hängen. Das Buch selbst ist sehr hochwertig gestaltet, Hardcover mit Lesebändchen, das Cover ist haptisch sehr griffig in Tweedoptik mit Goldschrift. Das schönen Format macht sich super als Deko auf einem Regal, oder, um immer schnell zur Hand zu sein, dem Couchtisch, am besten bei Kerzenlicht und in Begleitung einer schönen Tasse Tee.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Kulinarische Spezialitäten für den Herbst.

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen und gibt mir ein herbstliches Gefühl. Zudem mag ich die Haptik sehr gerne.

Inhalt: Das Kochbuch beinhaltet verschiedene Rezepte, die aus Schottland stammen und perfekt für den Herbst sind. Zudem gibt es hübsche Bastelideen.

Meinung: Mir gefällt das Kochbuch sehr. Die Bilder sehen alle zauberhaft aus und ich hatte gleich Lust alles nach zu kochen. Es gab von Suppe bis Nachspeise alles und ich würde sagen, die Schwierigkeit, der Rezepte liegt bei einfach bis mittel. Die Erklärung am Anfang auch so schön und man merkt, wie viel Herzblut in das Buch gesteckt wurde. Im Buch gab es auch viele hübsche Landschaftsbilder von Schottland. Für mich steht fest, dass Buch wird von jetzt an für mich ein Begleiter für jeden Herbst sein.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Das perfekte Buch für einen gemütlichen Herbst

Zum Inhalt:
Theresa Baumgärtner nimmt uns mit auf eine Reise durch den Herbst bis zum Beginn des Winters. Es ist die Zeit der Ernte und für leckere Gerichte aus Kürbis und frisch geerntetem Obst und Gemüse. ...

Zum Inhalt:
Auf den Spuren von Tweed besuchen wir die weite Landschaft der schottischen Highlands. Es wird ein Geschäft in der Nähe von Inverness vorgestellt, dass seit 1858 nach Maß schneidert.
Viele Geschichten, Gedichte, Bilder und Rezepte werden geteilt für diese besondere Zeit.

Das großformatige Buch fällt mit seiner wertigen Gestaltung aufgrund des Umschlags und der stimmungsvollen Fotos auf einem kleineren Papierumschlag direkt ins Auge.
Mir hat es sehr viel Freude gemacht, es durchzublättern und mich inspirieren zu lassen, weil es wirklich schön gestaltet ist.
Das Papier, auf dem das Buch gedruckt ist, ist ebenso wertig wie der Umschlag und hat mir haptisch extrem gut gefallen. Auch die großformatigen Bilder in schönen Herbstfarben sind unglaublich ansprechend.

Ich habe schon einige Rezepte entdeckt, die ich sehr gerne nachkochen bzw. –backen möchte und finde es sympathisch, dass sie großenteils (Ausnahmen bestätigen die Regel) ohne sehr außergewöhnliche und schwer zu bekommende Zutaten auskommen. Besonders angesprochen haben mich die Suppen und leckeren Kuchen.
Sehr gut finde ich bei allen Gerichten vor allem die Verwendung von frisch geerntetem Obst und Gemüse.

Auch den Bericht über die Tweed-Fashion habe ich sehr gerne gelesen und fand es toll, mehr über die Tradition und über Schottland zu erfahren.

Ganz besonders gut gefallen haben mir aber die vielen schönen Gedichte und Zitate, die das Buch zu einem echten literarischen Kleinod machen.

Fazit:
Mit diesem Buch wird der Herbst in diesem Jahr ganz besonders golden und ich freue mich schon auf gemütliche Stunden!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Soper schönes Buch für den Herbst

Von Theresa Baumgärtners Kochbuch bin begeistert,es ist ein liebevolles Schmuckstück, wo sich jede Seite lohnt.Neben tollen Rezepten gibt es wie immer viele Geschichten rund um ihre Familie und das Hazelnut House und ihre Reise nach Schottland.Die Bilder sind geschmackvoll und die Rezeptvorschläge haben Anspruch, sind aber gut relativ einfach nach zu kochen.Schon das Kartoncover ist ein Highlight,der Titel Tweed Time- zeigt den Look des Tweed Stoffes und mann hat das Gefühl es fühlt sich so an.Innen drinn findet sich eine Mischung aus kleinen Geschichten, herrlichen Fotografien, Bastelideen, Rezeptvorschläge und Gestaltungsideen.Der Schreibstil der Autorin Theresa Baumgartner ist angenehm lesbar, es ist informativ und bietet Anregungen zum Basteln, Gestalten, Kochen oder Backen.Einige Rezepte sind schon in Planung -sehr gerne 5 Sterne für das besondere Kochbuch.