Cover-Bild Wo die Liebe dich findet
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Katy Turner

Wo die Liebe dich findet

Marie Rahn (Übersetzer)

Das Herz macht, was es will

Holly ist selbstbewusst und voller Energie, nur in der Liebe geht sie auf Nummer sicher – ein gebrochenes Herz tut einfach zu weh. Als die Tierärztin unverhofft in die schottischen Highlands versetzt wird, muss sie sich nicht nur an große Tiere gewöhnen, sondern auch an eigenwillige Dorfbewohner. Derart abgelenkt, vergisst sie, auf ihr Herz aufzupassen. Und ehe Holly sich’s versieht, ist sie verliebt. In einen Mann, bei dem früher sämtliche Alarmglocken geschrillt hätten und der nun ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Charmante Figuren vor der Traumkulisse Schottlands: der perfekte Feel-good-Roman für alle, die dringend eine Auszeit brauchen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Gefühlvoller Liebesroman an rauer schottischer Küste

Man macht einen Plan, stellt sich alles so gut vor und tut alles, damit man das Traumziel erreicht. Doch dann kommt das echte Leben dazwischen. So geht es auch Holly. Sie möchte Tierärztin in einer großen Tierklinik sein. Doch kurz vorm Start im neuen Traumjob, wird sie interimsweise an die schottische Küste versetzt, wo sie einen Landtierarzt unterstützen soll. Das passt Holly natürlich gar nicht in den Karriereplan. Allerdings wird es direkt am Meer, mit zwei netten Kollegen immer weniger unerträglich. Und auch bei der Liebe muss sich Holly sehr bremsen, damit ihre diese keinen Strich durch den gut durchdachten Lebensplan macht.
Holly ist zielstrebig, durchdacht und nimmt ihr Schicksal in die Hand. Dabei ist sie trotz ihrer leicht verbissenen Art, dennoch sehr sympathisch und so wie ihre neuen Kollegen schließen auch wir Leser sie direkt ins Herz. Nur, dass sie sich die Liebe nicht gönnen will, macht sie etwas suspekt. Aber ein paar Komplikationen braucht ja jeder gute Liebesroman. Daher kommt auch dieser nicht ohne aus, auch wenn es vergleichsweise ruhig zugeht. Besonders mochte ich, dass auch die beiden Kollegen aus der Tierarztpraxis nach der Liebe suchen und parallel zu Holly ihre eigenen Geschichten erleben, an denen wir teilhaben dürfen. Da hätte ich mir aber vor allem bei ihrer Kollegin ein paar mehr Details gewünscht, was das Ende der Geschichte anbelangt.
Die Figuren an sich mochte ich allesamt sehr gerne, weil sie wie aus dem echten Leben wirken. Lediglich den Streit unter den beiden Brüdern fand ich etwas überzogen dargestellt. Und auch wenn mir die Griesgrämigkeit vom alten Tierarzt anfangs ganz schön auf die Nerven ging, fand ich sie doch am Ende schlüssig und herzergreifend. Doch hier möchte ich nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern.
Alles in allem war es für mich ein runder Liebesroman mit durchaus spannenden Stellen. Die Handlung war nicht bahnbrechend neu und auch die Wendungen waren nicht wirklich unvorhersehbar, aber das Gefühl, was beim Lesen rüberkam hat mich überzeugt. Beim Lesen hat es sich nach Liebe, nach Nachhause-Kommen und nach purer Freundschaft angefühlt. Da ich bei Liebesromanen generell mehr Wert auf das gute Gefühl lege, als auf atemberaubende Handlungswendungen, kann ich diesem Roman meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Echter Slow-Romance Wohlfühlroman

Was eine schöne leichte Geschichte aus den wunderschönen schottischen Highlands. Cover sowie Klappentext haben mich direkt angesprochen. Die Autorin kannte ich noch nicht, weswegen ich besonders neugierig auf die Geschichte war.
Das Buch handelt von der Holly, die ihre Träume von einer eigenständigen Tierarztpraxis in der Stadt zunächst begraben und kurzfristig in einem Dorf in den schottischen Highlands ihren Dienst ableisten muss. Sie will sich gar nicht zu sehr einleben und vor allem will sie eines ganz und gar nicht: sich verlieben.
Die Geschichte wird aus mehreren Erzählperspektiven erzählt. Dadurch wirken die Geschichte und die sympathischen Charaktere wesentlich lebendiger. Greg und Holly lernt man als Leser natürlich am intensivsten kennen. Neben dem detaillierten Ausbau der Charaktere wird auch die wunderschöne Natur Irlands grandios mit in die Geschichte verwoben. Man bekommt direkt Lust die Koffer zu packen und nach Irland zu reisen.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die leider zu schnell vorüber war.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Liebe, Schottland und amüsante Charaktere

Das Cover verspricht einen Feel-Good-Roman und den bekommt man auch. Holly, eine ehrgeizige Tierärztin, wird in ihren Karierreplänen ausgebremst und soll in den schottischen Highlands mehr Erfahrung sammeln. Doch von großen Tieren hat sie wenig Ahnung, hat sie sich doch während ihres Studiums mit Absicht auf Kleintiere spezialisiert. Aber da ist sie nun, bei einem mürrischen, alten Tierarzt in der Praxis in einem kleinen Dorf in Schottland. Einzig die beiden Praxisangestellten sind ein Lichtblick...
Eine wirklich amüsante Geschichte mit sehr liebenswert gestalteten Charakteren und genau der richtigen Dosis Humor. Die Betonung auf Hollys Absicht, Single zu bleiben und der Anziehung zu einem attraktiven Mann im Ort, der sie nicht nachgeben will, nerven im ersten Drittel allerdings ein wenig. Danach hat sich die Handlung zurechtgeruckelt und man hat dank der bildlichen Sprache Schottland vor Augen. Perfekt für eine Auszeit!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Feelgood an Schottlands Küste

Für dieses Buch sprachen gleich drei gute Gründe: Liebe, Schottland, Tiere. Ein unschlagbares Team in Sachen Wohlfühlroman. Mit ihrem Romandebüt konnte mich Katy Turner absolut überzeugen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Beschreibungen versetzten mich gleich gedanklich in das idyllische Örtchen Eastercraig. Jeder kennt jeden und der zentrale Treffpunkt ist der einzige Pub des Ortes.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Tierärztin Holly, deren klares Ziel es ist erst einmal finanziell abgesichert zu sein und dann an Familienplanung zu denken. Ihre Kindheit ist alles andere als rosig verlaufen, gerade was die Männerbekanntschaften ihrer Mutter angeht. Das Thema Liebe ist damit für sie auch erst einmal vom Tisch. Denkt sie zumindest.

Eigentlich sollte Holly in einer angesehene Tierarztpraxis in Ascot anfangen, doch die Stelle wird erst 1 Jahr später frei. Um noch ein wenig Erfahrung mit Großtieren zu sammeln, wird sie kurzerhand in die schottischen Highlands versetzt. Entgegen ihrer Erwartungen lebt sie sich schnell in Eastercraig ein und findet in den Praxisangestellten Chloe und Paolo gleich gute Freunde. Lediglich mit ihrem Chef, dem in die Jahre gekommenen Tierarzt Hugh, eckt sie immer wieder an. Anscheinend kann sie ihm nichts Recht machen. Und dann ist da noch Greg, ein dorfbekannter Schürzenjäger, der trotz aller Weigerung ihr Herz in Aufruhr bringt.

Hin und wieder liebe ich solche Art Bücher, auch wenn der grobe Ablauf oft ähnlich ist. Ich mag es wie, wie sich Freundschaften und Gemeinschaften bilden. Dazu dann eine hübsche Location, Probleme und natürlich die Liebe. Wobei hier sogleich drei Liebesgeschichten im Fokus stehen. Auch die Nebencharaktere Chloe und Paolo sind auf der Suche nach ihrem großen Glück. Zwischendurch gibt es immer wieder unterhaltsame tierärztliche Einsätze und einen dramatischen Zwischenfall.

WO DIE LIEBE DICH FINDET ist ein kurzweiliger Wohlfühlroman, bei dem man es sich mit Tee und Gebäck so richtig gemütlich machen kann. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Vielen Dank an Katy Turner und den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares. Gerne empfehle ich dieses Buch an jene weiter, die an dem Genre Feelgood Gefallen haben.

Ein Wohlfühlroman mit allem was dazu gehört. Tolle Location, Freundschaft, Liebe, ein wenig Drama und tierische Unterstützung. Sollte es mich einmal nach Eastercraigh verschlagen, werde ich als erstes im Hafenbecken nach Sporran suchen und anschließend im Anchor ein Pint genießen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine Tierärztin in den Highlands

Wo die Liebe dich findet von Katy Turner ist ein Feel-Good-Roman, der in den schottischen Highlands spielt. Die Protagonistin Holly ist eine junge Tierärztin, die nach einer gescheiterten Beziehung in die Abgeschiedenheit der Highlands flieht. Dort muss sie sich nicht nur an die raue Landschaft und die eigenwilligen Dorfbewohner gewöhnen, sondern auch an ihre eigenen Gefühle.

Holly ist eine sympathische und selbstbewusste Protagonistin. Sie ist eine gute Tierärztin und hat ein großes Herz für Tiere. Nach ihrer gescheiterten Beziehung ist sie jedoch verunsichert und hat Angst, sich wieder zu verlieben.

Die anderen Figuren in dem Roman sind ebenfalls gut ausgearbeitet. Jamie ist ein charmanter und attraktiver Highlander, der Hollys Herz erobert. Chloe ist eine lebenslustige und fröhliche Frau, die Hollys beste Freundin wird und sie in ihrer neuen Lebenssituation unterstützt.

Die Handlung ist leicht und unterhaltsam. Hollys Abenteuer in den Highlands sind voller Überraschungen und Wendungen. Sie lernt neue Menschen kennen, erlebt spannende Abenteuer und findet schließlich die Liebe.

Katy Turners Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Sie beschreibt die Landschaft der Highlands mit viel Liebe zum Detail. Die Dialoge sind witzig und authentisch.

Fazit:
Insgesamt ist Wo die Liebe dich findet ein gelungener Liebesroman, der die Leser mit einer schönen Geschichte und sympathischen Figuren unterhält. Wer auf der Suche nach einer romantischen Sommerlektüre ist, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.