Cover-Bild Die Abtrünnigen
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Abdulrazak Gurnah

Die Abtrünnigen

Roman. Nobelpreis für Literatur 2021
Stefanie Schaffer-de Vries (Übersetzer)

»Ein großes Werk.« NZZ – Einer der Höhepunkte im Romanwerk des Literaturnobelpreisträgers endlich wieder auf Deutsch!

Sansibar in den frühen 1950er-Jahren: Inmitten politischer Umwälzungen und Aufständen gegen die Kolonialherren wachsen die Geschwister Amin, Rashid und Farida auf. Amin, der Mittlere der Brüder, verliebt sich in Jamila, doch beider Leidenschaft zerbricht schon bald am Widerstand seiner Familie und Gerüchten um die Vergangenheit der jungen Frau. Es heißt, ein Fluch liege auf ihrer Verwandtschaft. Im Strudel der Revolution trennen sich die Lebenswege der Geschwister. Rashid beginnt ein Studium in London, das Schicksal von Amin und Jamila lässt ihn aber selbst in der Ferne nicht los. Er begibt sich auf eine Spurensuche, die ihn tief in die afrikanische Kolonialgeschichte führt – und bis zum Geheimnis um Jamilas Familie. Deren Großmutter hatte für eine verbotene Liebe zu einem britischen Orientalisten einst alles riskiert... »Die Abtrünnigen« zeigt Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah erneut als großartigen, politisch hellsichtigen Erzähler von Geschichten, wie wir sie noch nie zuvor gelesen haben.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Rezension zu „Die Abtrünnigen“

In diesem Werk begegnen wir ganz unterschiedlichen Figuren über mehrere Generationen hinweg. Wir erleben verschiedene Seiten und Wahrnehmungen von der Welt in den 1950er-Jahren in Sansibar. Das Leben einer Frau, das Leben von verbotenen Liebenden, das Leben von Reisenden, das Leben von den „Anderen“.

— Spoilerfrei —
Das Cover mochte ich, aber es war der Titel, der meine Aufmerksamkeit sofort auf das Buch gezogen hat. Auch der Klappentext und vor allem der „Nobelpreisträger-Sticker“ haben mich dann endgültig überzeugt. Ich wollte dieses Buch lesen. Vor allem, weil es mal etwas anderes war und ich mich an diese Art von Geschichten bis jetzt noch nicht wirklich herangetraut habe.

Leider muss ich damit auch sagen, dass mich das Buch leider nicht überzeugen konnte. Die Figuren sind wirklich toll gestaltet, man erlebt ganz unterschiedliche Sichtweisen auf das Geschehen der politischen Umwälzungen. Besonders Armin habe ich in mein Herz geschlossen, der eine verbotene Liebe durchlebt und dessen Gefühle wirklich großartig beschrieben werden.
Der Schreibstil erklärt den Grund für den Nobelpreis, er ist einzigartig berührend. Der Rassismus wird einzigartig aufgegriffen und spielt bei allen Figuren eine gewisse Rolle. Auch der Wechsel von den Erzählperspektiven hat mir gefallen.
Leider konnte mich der Inhalt einfach nicht überzeugen. Es gab Passagen, die haben mir wirklich gut gefallen, in denen die Dramatik der Figuren mich wirklich berührt hat. Aber alles in allem ging es mir zu wenig um die Figuren. Es war zu viel Politik und zu viele Beschreibungen, die mich manchmal daran zweifeln haben lassen, ob ich das Buch wirklich beenden oder abbrechen möchte.
Aus diesem Grund habe ich auch mehrere Monate für das Buch gebraucht, vor allem, weil die politischen Beschreibungen viel Aufmerksamkeit benötigen.
Für mich war es einfach zu viel Politik und zu wenig Leben der Figuren
Ich denke, dass es sicher viele Menschen gibt, die das Buch mögen könnten!

Fazit:
Es war leider nicht mein Buch, aber ich empfehle es jeder Person, die gerne politische Themen mit Einzelschicksalen vereint mag.