Cover-Bild Zeit des Zwielichts
Band 1 der Reihe "Seelenmachtsaga"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Eileen Stortz

Zeit des Zwielichts

Der Krieg zwischen Engeln und Teufeln ist vorüber, übrig geblieben sind nur Asche und Wut. Eine Wahrheit in den falschen Händen, und plötzlich hängt das Schicksal der Erde am seidenen Faden. Niranjana: Wenn es um das Los der Welten geht, ist kein Preis zu hoch. Taiowa: Auch nicht die eigene Freiheit? Wir müssen zahlen, damit alle anderen leben? Davon war nicht die Rede, als Vater uns Unsterblichkeit versprach. Zoé: Ihr beiden wollt die Opfer dieser Geschichte sein? Sagt das mal Zyan ... Oh, halt. Geht nicht. Er ist tot, weil ihr euch für Götter haltet. Aber ihr könnt bluten - und das werdet ihr.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Sehr gutes Buch

Ich bin tatsächlich mehr als zufällig auf das Buch aufmerksam geworden und doch bin ich unheimlich froh und dankbar es gelesen zu haben . Es erwartet einen eine unglaublich komplexe Welt die aber noch viel Raum lässt für den nächsten Teil. Auf über 600 Seiten dürfen wir die Story aus 4 Sichten begleiten. Hier muss ich sagen hatte ich am anfang doch erstmal arge probleme mich hinein zu fuchsen. Diese legten sich aber sobald ich einmal in der Story drinnen war. Toll war das alles aufeinander aufgebaut hat, man hatte nie das gefühl etwas verpasst zu haben. Auch konnte ich die einzelnen Personen sehr gut greifen und mich dadurch emotional auf sie einlassen. Ich mochte dieses Spiel aus Infos und der Frage was kommt als nächstes. Es bleiben noch einige Fragen offen für Band 2 und bin echt neugierig wie es weiter geht. Dankbar war ich aber dennoch für das Glossar, ich glaube das ist für alle eine große Hilfe. Dennoch hätte ich mir hier und da etwas mehr Tiefe gewünscht und mehr Raum für die Nebencharaktere. Aber abgesehen davon war und bin ich restlos begeistert. Die ganze welt die die Autorin hier erschaffen hat ist absolut magisch und mehr als nur einen kurzen blick wert!.

Veröffentlicht am 12.09.2023

gelungener Auftakt

Mit „Zeit des Zwielichts“ starten wir in die Seelenmachtsaga.

Mit „Zeit des Zwielichts“ starten wir in die Seelenmachtsaga.
In diesem Auftaktband werden wir in die Hölle und den Himmel entführt, und ganz viel dazwischen. Ein bekanntes Setting und doch völlig neu interpretiert.

Eileen Stortz ist es hervorragend gelungen aus altbekannten, etwas Neues zu gestalten.
So finden wir im Himmel einen Aufzug, welcher durch elektronische Tablets gesteuert wird.

In der Hölle dann auf jede Menge Teufel, unterschiedlichster Gattungen. Und diese sehnen nicht den Weltuntergang herbei. Sondern einfach ein Leben ohne Ausgrenzung und Diskriminierung, einfach nur weil sie anders sind als die Menschen, unter denen sie bisher lebten. Kommt bekannt vor? Ja, und ist immer noch sehr dramatisch. Egal ob fiktiv oder nicht.

Auf die Gestaltung der Figuren und deren Entwicklung wird viel Mühe verwendet. So dass der Spannungsbogen, zwar vorhanden, aber doch eher schwächer ist. Es gibt ein paar kleinere Kämpfe, welche aber durch längere Überlegungen, Dialoge oder Reisen unterbrochen werden. Die Autorin legt viel Wert auf das Setting und die Erklärung der Welt. Was ich sehr gut fand, so war das Kopfkino voll in Betrieb. Ein wenig mehr Action hätte ich mir persönlich gewünscht. Auch der Schreibstil ist nicht zum schnell weglesen geeignet, da er sehr poetisch anmutet und man einige Sätze mehrfach lesen muss, um sie auf sich wirken zu lassen.

Alles in allem ein toller Auftakt, mit Luft nach oben. Jetzt da die meisten Charaktere eingeführt wurden, kann der Kampf beginnen. Auch wenn man jetzt noch nicht genau entscheiden kann, wer sind die Guten und wer die Bösen. Denn beide Seiten haben gute Argumente für ihren Kampf und deren Gerechtigkeit. Die Autorin zeigt eindrucksvoll das nicht immer alles Schwarz und Weiß ist.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Gelungener Auftakt mit tollen Charakteren

Das Cover ist düster und magisch.
Der Klappentext nackt neugierig und verrät bereits, welche drei Charaktere wir während der Geschichte begleiten.
Diese sind wirklich toll und nachvollziehbar ...

Das Cover ist düster und magisch.
Diese sind wirklich toll und nachvollziehbar herausgearbeitet. Manchmal vielleicht etwas zu viel, denn ich kann mich einfach nicht entscheiden auf welcher Seite ich stehe.

Die Story und der Konflikt bauen sich kontinuierlich auf. Die Spannung bleibt somit erhalten und man kann mitfiebern.
Zwischendrin gibt es kleinere Abschnitte in denen die Geschichte nicht wirklich vorwärtsgeht. Dafür lernen wir hier viel neues über die Welt der Engel und Teufel.

Der Schreibstil ist nicht immer ganz flüssig, was mich im Lesefluss ab und zu hat stolpern lassen. Aber hier ist ja jeder seinen eigenen Stil und es tut der Geschichte keinen Abbruch. Daher ist das für mich völlig in Ordnung.

Fazit:
Das Buch hat mir gut gefallen und es macht neugierig auf den zweiten Band. Ich denke hier ist noch einiges an Potenzial versteckt und so bleibt es auch weiter spannend.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Super coole Story

Mit „Zeit des Zwielichts“ schafft die Autorin eine völlig neue Welt mit neuen Legenden, Sagen und Kreaturen, in die man als Leser abtauchen kann. Die ganze Vorgeschichte rund um Himmel und Hölle, Engel und Teufel und eine Macht so mächtig, dass niemand sie kontrollieren kann konnte mich in dem Buch begeistern.
Und auch die Charaktere waren toll beschrieben und haben durch ihre unterschiedlichen Eigenschaften und die (entstehenden) Beziehungen zu einem interessanten Leseerlebnis beigetragen. Auch cool ist, dass die Geschichte aus verschiedenen Sichten erzählt wird, wodurch man mehr mitbekommt, wodurch es aber auch schwierig wird gut und böse zu unterscheiden. Dieses „Problem“ fand ich zum Teil sehr cool und realistisch, aber an manchen Stellen habe ich mich dadurch auch über einer logischen Motivation für das Handeln einzelner Charaktere gewundert. Dadurch und auch generell hatte ich manchmal da Gefühl die Story plätschert ein bisschen vor sich hin, ohne dass groß etwas passiert. Das ist nicht schlecht um die Welt und die Charaktere kennenzulernen, stellenweise fehlt mir persönlich aber der fesselnde Funke (aber auch nur stellenweise). Denn auch die Gefühle von einsam über humorvoll bis hin zu familiär waren toll beschrieben.
Generell liest sich das Buch wunderbar flüssig, es ist spannend und es ist leicht schnell in den Seiten abzutauchen.
Fazit: eine super coole neue Welt, eine spannende Geschichte, viele interessante Charaktere und Gefühle. Manchmal vielleicht ein bisschen „zu wenig“ für eine höhere Bewertung, aber definitiv mitreißend. Das Buch weckt den Wunsch nach Band zwei.
Daher 3,5 Sterne.