Cover-Bild Das leise Platzen unserer Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Eva Lohmann

Das leise Platzen unserer Träume

Roman | Der neue Roman der Bestsellerautorin über Liebe, Mutterschaft und das Neuerfinden von Lebensträumen

Bleiben oder Gehen?

Veröffentlicht am 05.09.2023

Leise und doch so eindringlich

„Vorwürfe sind schlecht formulierte Wünsche.“

„Vorwürfe sind schlecht formulierte Wünsche.“

Der Traum vom Haus auf dem Land - mit großem Bauerngarten und Kindern, die da spielen und toben. Freunde, die zu Besuch kommen, im Garten sitzen, Feste feiern und so weiter.
Der Traum vom Haus auf dem Land - den konnten Jule und David sich verwirklichen, alles andere nicht. Die Besuche von Freunden wurden seltener, eigene Kinder blieben aus, die Beziehung leidet darunter.

Dies alles und noch viel mehr erfahren wir von Jule in einzelnen Kapiteln im Roman „Das leise Platzen unserer Träume“ von Eva Lohmann.
Und neben Jule gibt es auch noch Hellena, aus deren Sicht ebenfalls berichtet wird. Hellena ist die Geliebte von David. Sie ist geschieden und lebt mit ihren beiden Kindern in der Stadt. Sie weiß, dass David verheiratet ist, weiß einiges über dessen Ehe, und sie macht sich viele Gedanken darüber. Versucht, sich in Jule hineinzuversetzen. Warum funktioniert diese Ehe nicht mehr? Und was fehlt noch für einen Schlussstrich, für eine Trennung?

Eva Lohmann gibt beiden Frauen eine Stimme und lässt sie einander kennenlernen.
Man fliegt nur so durch das Buch, durch eine Geschichte, die sich wunderbar leicht lesen lässt und gleichzeitig so tiefgründig ist. Das alles habe ich sehr genossen.
Leider war der Roman für mich viel zu schnell zu Ende, dabei habe ich extra versucht, ganz langsam zu lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Jule und Hellena

Das leise Platzen unserer Träume- Eva Lohmann

Jule und Hellena - Highlight

Das leise Platzen unserer Träume- Eva Lohmann

Jule und Hellena - Highlight
Eigentlich hatte Jule sich alles so schön vorgestellt. Das Haus auf dem Land mit Naturgarten, die Liebe zu ihrem Mann David, eine große Familie, Bullerbü eben. Doch das Leben scheint andere Pläne zu haben. Kinder sind ausgeblieben, auch nach Jahren tut Jule sich schwer, im Dorf Anschluss zu finden und David hat eine Affäre in der Stadt. Der Titel mit den zerplatzten Träumen trifft hier wie die Faust aufs Auge.
Eva Lohmann hat hier einen grandiosen Roman geschrieben über das Ende einer Liebe, Mutterschaft, ungewollte Kinderlosigkeit und warum es so schwer sein kann, sich von jahrelangen Vorstellungen und Träumen zu lösen und etwas Neues zuzulassen.
Diese Geschichte einer Affäre wird von den beiden Frauen, Jule und Hellena, erzählt. Beide sind sehr offen und sehr sympathisch. Sie gewähren einen tiefen Einblick in langjährige Beziehungen und die schleichenden Veränderungen, die sich beinahe automatisch ergeben. Ich bin mir absolut sicher, dass sich jede Leserin hier an irgendeiner Stelle wiedererkennt.
Es ist ein feministisches Werk. Es geht viel um Frauen und deren Abhängigkeit in Beziehungen. Der gute David kommt nicht selbst zu Wort, wobei auch er sympathisch und als Opfer der Umstände dargestellt wird.
Diese Dreiecksgeschichte wird sehr ruhig und einfühlsam erzählt. Frau Lohmann hat einen einfachen Erzählstil, der mitten ins Herz trifft. Viele Wahrheiten, in denen man die eigene Partnerschaft wiedererkennt. Dabei hat die Autorin großes Verständnis für all ihre Figuren. Es gibt keinen "Schuldigen", nur zerplatzte Träume und möglicherweise Neuanfänge.
Dieser Roman hat mich mit seiner Einfachheit und Authentizität restlos begeistert.
Ein Jahreshighlight. 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.09.2023

Zwei Frauen, ein Mann, völlig unterschiedliche Lebensmodelle und doch viele Parallelen

Jule hat es aus der Stadt raus aufs Land gezogen und dort wollte sie mit ihrem Mann glücklich werden. Aber dann haben sich die Träume nicht wie gehofft verwirklicht und nun ist da eine andere Frau, durch die sämtliche verbleibende Hoffnung noch einmal in Frage gestellt wird.
Was für ein wunderbar leises, nachdenkliches und doch so mitreißendes Buch! Die Thematik klang von vorneherein interessant, aber dann hat mich die Umsetzung und vor allem der fantastische Schreibstil noch viel mehr begeistert als erwartet, so dass ich es kaum beiseitelegen konnte und an einem Tag weglesen musste.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive beider Frauen, deren Leben große Unterschiede und doch einige Parallelen aufweisen. Eigentlich möchte man Hellen, die Affäre, nicht mögen – so war das zumindest bei mir – aber ihre ehrliche Neugier und Sympathie für Jule machen das ziemlich schwer. Die Darstellung beider Frauen und beider Lebenssituationen wirkt sehr authentisch, so dass es ein Leichtes ist, in ihre Geschichte einzutauchen.
Für mich war „Das leise Platzen unserer Träume“ ein wirkliches Lesehighlight, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Berührend und Mutmachend zugleich

„Bleiben oder Gehen?

„Bleiben oder Gehen?
Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind.  Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.“

Schreibstil/Art:
Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, gibt es eine Perspektive mit einer direkten Ansprache, die sich der eigentlichen Protagonistin widmet - Jule. Jule ist eine ruhige und nachdenkliche Frau. Sie und ihr Mann haben sich auseinandergelebt, haben sich nichts mehr zu sagen, Sex spielt seit Jahren keine Rolle mehr. Dann gibt es noch Hellen, die Affäre. Ihre Sicht fand ich äußerst reizvoll, weil sie offen darüber spricht wie es sich anfühlt ein Flirt zu sein, was sie über Jule und ihre Ehe denkt und wie sie das Ganze sieht.

Die Konkurrentinnen nähern sich an, es entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. Die Erzählstimme ist stets leise und unaufgeregt. Diese Art umarmt den Roman, macht ihn trotz des ernsten Thema, liebevoll und achtsam.

Fazit:
Dieser Roman macht Mut, bestärkt andere (Um)Wege einzuschlagen und sich selbst neu zu erfinden. Mit viel Feingefühl hat die Autorin beiden Frauen geholfen aufzustehen, an sich zu glauben und weiterzumachen.
Ja, Träume können platzen aber genauso Neue wieder entstehen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wenn Träume wie Seifenblasen platzen ...

DAS LEISE PLATZEN UNSERER TRÄUME
Eva Lohmamm

Zwei Frauen, Jule und Hellen, die sich nicht kennen, erzählen abwechselnd ihre Geschichten:

Jule hat alles, was man sich wünschen kann: Gesundheit, ein wunderschönes ...

DAS LEISE PLATZEN UNSERER TRÄUME
Eva Lohmamm

Jule hat alles, was man sich wünschen kann: Gesundheit, ein wunderschönes Landhaus, einen Job, den sie über alles liebt, und einen tollen und gut-aussehenden Ehemann namens David - das dieser eine Affäre mit einer Frau namens Hellen hat, weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Sie weiß nur, dass sie seit Jahren keinen Sex mehr mit ihm hatte.
Es begann, nachdem sie den "Sex nach Fahrplan“ aufgegeben hatten - der Kinderwunsch blieb unerfüllt.
Gefühle für David schwanden schleichend: Erst ließ nur das Kuscheln nach, dann setze der Abschiedskuss aus und zuletzt berührten sie sich nicht mehr.

Hellen ist alleinerziehende Mutter eines 8-jährigen Zwillingspärchens. Eine neue Beziehung möchte sie nicht - zu lange hatte es gedauert, bis sich die Normalität und Unabhängigkeit nach der Trennung von dem Kindervater wieder einstellten. Nur guten Sex - auf den möchte sie nicht verzichten. Da kommt ihr der verheiratete David nur recht, der seine Frau betrügt.
Doch je länger das Verhältnis anhält, desto neugieriger wird Hellen auf Davids Frau Jule. Schnell hat sie diese im Netz ausfindig gemacht … und was jetzt passiert, müsst ihr selber herausfinden.

Was für eine tolle Geschichte. So authentisch, locker und leicht erzählt, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Große Leseempfehlung
5 /5