Buecherwurm1609

Buecherwurm1609 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Wohlfühlroman mit toller Thematik

Dreams so golden

Das Cover ist sehr ästethisch. Es passt zur Geschichte und hat eine wunderschöne Farbkombination. Und der Titel passt so gut zul Cover und der Geschichte. Die ganze Aufmachung des Buches haben mich überzeugt.

Als ...

Als Amelia ihren Praktikumsplatz verliert und sich eingestehen muss, dass ihr Instagramblog keine Zukunft hat, flüchtet sie zu ihren Eltern in die Schweiz, in ein kleines Dorf, wo ihre Eltern eine Imkerei betreiben. Dort angekommen versucht sie die wundervolle Umgebumg zu geniessen, wäre da nicht Nick, ein Imkerlehrling ihrer Eltern. Langsam kommen sie sich näher, doch Nick hat ein Geheimnis.

Ein gefühlvoller, flüssiger und leicht zu lesender Schreibstil lässt die Leser in die leichte und doch wunderschöne Geschichte abtauchen.
In der Geschichte angekommen, ist mir schnell klar wie das Buch in etwa zusammensetzt und wie es endet und enthält deshalb leider wenige Überraschungsmomente. Was mich auch noch etwas gestört hat ist der Verlauf der Geschichte, ich hatte das Gefühl manchmal etwas langsam in der Geschichte voranzukommen und es zieht sich etwas zäh dahin.

Doch die Ausarbeitung der Charakter und die Dynamik der beiden ist sehr schön mitzuverfolgen. Man kann sich in die Hauptprotagonisten hineinversetzen und mit ihnen Mitfühlen.
Amelia versucht zu sich selbst zu finden und einen Neuanfang zu wagen. Sie weiss eigentlich sehr genau was sie will, braucht nur etwas Abstand von ihrem Alltag.
Nick flieht vor seiner Vergangenheit und ist nicht bereit sich ihr zu stellen, weder in dem er darüber spricht, noch in dem er sich ihr direkt gegenüber stellt.

Die bearbeiteten Themen sind sehr gut umgesetzt. Es geht vorallem um Selbstfindung, Naturschutz und Auswirkung der sozialen Medien.

Es ist ein schöner Wohlfühlroman, der mir jedoch etwas langgezogen erscheint.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Langatmige Phasen

Ein ganzes Leben lang

Das Cover gefällt mir nicht so. Es ist meiner Meinung nach etwas fade gestaltet und nichtssagend.

Der Einstieg ins Buch war für mich etwas langatmig und ist mir deshalb nicht so leicht gefallen. Auch im Verlauf der Geschichte gab es immer wieder mal Stellen, die etwas in die Länge gezogen waren.
Ansonsten war das Buch sehr spannend, emotional und in einer einfach Sprache geschrieben. Es gab immer wieder spannende Wendungen, die mich wieder ins Buch zurückgeholt haben.
In der Geschichte geht es um Geheimnisse, die Geheimnisse werden nur sehr langsam aufgedeckt, was die Spannung noch erhöht.

Die Charaktere fand ich sehr realistisch und gut ausgearbeitet. Die Gedanken und Handlungen der Protagonisten sind nachvollziehbar und verständlich.

Es ist eine spannend geschriebene Geschichte, doch leider haben mich die langatmigen Stellen etwas aus dem Lesefluss gebracht.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Nette Liebesgeschichte

Überraschungsgeschenke

Das Cover ist mit angenehmen Farben gestaltet. Und es passt zum Titel und auch zur Geschichte.

Catherine ist beruflich erfolgreich, doch ihr Liebesleben könnte mehr Würze vertragen.
Als sich ihre beste ...

Als sich ihre beste Freundin Barbara und ihr Freund Nick sich verloben lernt Cathi den attraktiven Tom kennen. Sie wird mit ihm zusammen eine Überraschung planen für das Brautpaar, doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Er zeigt ihr die kalte Schulter und ist distanziert.

Der Schreibstil ist sehr einfach und locker zu lesen. Es handelt sich hier um eine lockere Geschichte über das Suchen und Finden. Etwas gestört hat mich der Mittelteil der Geschichte, der sich stark in die Länge gezogen hat.
Und leider klangen auch die Dialoge an machen Stellen etwas altmodisch und nicht dem Alter entsprechend.

Die Charakter wurden sehr detailliert und lebhaft beschrieben. Die Charaktereigenschaften zogen sich durch die ganze Geschichte hindurch, was mir gefallen hat.
Was mich jedoch etwas gestört hat, war die Veränderung von Cathi zu Beginn der Geschichte. Eine junge, intelligente Frau bekommt eine Generalüberholung und schwups ist sie gefragt und alle pfeifen ihr nach. Braucht es das in unserer Zeit wirklich noch? Ich finde es schade, dass sie so dargestellt wird, eine leichte charakterliche Veränderung im Verlauf der Geschichte fände ich zu heutiger Zeit passender.

Es ist eine nette Liebesgeschichte, bei der mir zu viele Klischees abgehandelt wurden.

Veröffentlicht am 28.09.2023

toller Plot, jedoch etwas langatmig

Wir zwei in diesem Augenblick

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat eine sehr schöne und ansprechende Farbkombination. Ich finde es passt zur Geschichte.

Anna und Max lernen sich auf einer Party kennen. Zuerst hat Anna noch bedenken, doch bald sind sie scheinbar unzertrennlich.
Max ist Fotograf und nimmt seine Kamera fast immer mit. Er glaubt daran, dass nur Fotos die Erinnerungen wachhalten. Doch plötzlich sind beide an einem Punkt, in dem sie nicht weitermachen können, da ausgerechnet ein Foto alles zerstört.

Der Schreibstil ist einfach und in bildhaften Worten. Das Setting ist mal etwas anderes. Es ist nicht eine riesige Stadt, sondern Bamberg, eine sehr schöne Stadt, wo auch die Regnitz entlang fliesst.
Leider ist die Geschichte etwas in die Länge gezogen. Das es aus 4 verschiedenen Sichten und in 2 verschiedenen Zeiten geschrieben wird, hat es aus meiner Sicht nicht besser gemacht.
Man fragt sich zwar, welches Geheimnis gelüftet werden wird und wie diese Geschichten zu einander stehen. Doch der ständige Wechsel zu einer völlig anderen Person in einer anderen Zeit war mir zu unübersichtlich und ich hatte das Gefühl, dass ich 2 verschiedene Geschichten lese. Der Plot war dann jedoch sehr überraschend und mit viel Emotionen und Tiefe verbunden, doch leider wurde es danach wieder langatmig.

Die Charaktere waren sehr realistisch und authentisch dargestellt.
Max ist unbeschwert, lebensfroh und herzlich. Er redet viel und ist stets zum Spassen aufgelegt, aber über seine Familie spricht er nicht gern.
Anna ist zielbewusst, pflichtbewusst und plant vieles im Voraus. Sie ist sehr fokussiert auf ihren Vater.
Charlotte ist eine lebensfrohe junge Frau die überfordert ist in ihrer Aufgabe als Mutter in einem völlig neuem Lebensumfeld.

Die Geschichte hat einen tollen Plot, der für mich überraschend war, leider war die ganze Geschichte jedoch sehr langatmig. Deshalb gebe ich dem Buch nur 3⭐.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Fehlende Emotionen und Tiefe

Trust in Us - Nur du und ich

Das Cover zeigt ein sich küssendes Paar. Das Cover ist ansonsten schlicht und in ansprechenden Farben gestaltet. Ich habe das Buch gelesen, da es mir empfohlen wurde. Das Cover hätte mich jedoch nicht angesprochen.

Caroline studiert Journalismus und muss für die Collegezeitung den Footballspieler Jeff interviewen. Jeff gilt als ein ruhiger junger Mann, ohne Geheimnisse. Beim Interview besteht zwischen den beiden ein Prickeln, dass Caroline nicht ignorieren kann. Jeff ist anders als sie ihn erwartet hat.
Doch bei der Recherche über ihn entdeckt sie sein dunkles Geheimnis. Dieses Geheimnis würde nicht nur Jeff's Sportlerkarriere gefährden sondern auch ihre Liebe.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und man kommt gut voran, doch leider hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Ich hatte immer das Gefühl es fehlt etwas. Die Geschichte hätte meines Erachtens durchaus Potenzial gehabt, doch die Tiefe und die Gefühle waren mir zu oberflächlich und ich konnte es nicht wirklich nachvollziehen und spüren.

Die Charaktere waren gut beschrieben. Doch ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen.
Caroline stellt sich als eigenständig hin, sie muss für ihre Lebensmittel selbst sorgen und auch für den Spass, doch die Wohnung und ihr Studium bezahlen ihr weiterhin ihre Eltern.
Jeff war mir sehr sympathisch, er war ein guter Zuhörer und hat nicht das Gefühl, das er sich einer Gruppe unterordnen muss. Er macht sein Ding und ist dennoch sympathisch und freundlich.

Es ist eine einfache und auch unterhaltsame Geschichte, der es leider etwas an der Tiefe fehlt.