Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Eine tolle Zeitreisegeschichte

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, angefangen bei dem zauberhaften Cover, das mir sofort ins Auge gesprungen ist. Das Cover passt einfach so gut zur Geschichte und man erkennt sofort, dass es sich um eine Zeitreisegeschichte handelt.
Der Schreibstil ist gut und einfach lesbar.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, vor allem mit Adam habe ich mich direkt verbunden gefühlt und fand es schön, dieses literarische Abenteuer gemeinsam mit ihm zu erleben.
Die Handlung der Geschichte ist sehr spannend und ich konnte sehr gut mit Adam mitfiebern. Die Reisen durch die Zeit werden sehr schön beschrieben und Kinder können nebenbei noch Dinge aus unterschiedlichen Epochen lernen und haben so ganz nebenbei etwas über Geschichte gelernt. Die Handlung ist auch sehr kurzweilig. Mir persönlich ging es aber manchmal etwas zu schnell und ich bin der Meinung, dass 50 Seiten mehr dem Buch gutgetan hätten.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Den einen Stern habe ich für etwas zu schnelle Handlung abgezogen, was der Qualität der Geschichte aber keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Kommt nicht an den ersten Band heran

Ohne dich kein Sommer

Die Geschichte hat mir weniger gut gefallen als Band eins der Reihe, war aber dennoch ein gutes Buch.

Die Handlung beginnt nach dem Tod von Susannah und mittels Rückblenden erfährt man, was zwischen dem letzten Sommer und der Trennung von Belly und Conrad alles passiert ist.
Die Handlung hat deutlich mehr Schwung als in Band eins, ging mir aber teilweise zu schnell. Belly hat immer wieder sehr abrupt gehandelt und hat auf mich auch deutlich naiver gewirkt als in Band eins. Jeremiah dagegen war in diesem Band plötzlich sehr reif und erwachsen und immer für Belly und für seinen großen Bruder da.
Sehr gut gefallen hat mir, dass das Buch nicht nur in Cousins gespielt hat, sondern auch bei Belly zu Hause und im College von Conrad.
Zum Glück kamen die Charaktere, die ich in Band eins nicht so mochte, kaum bis gar nicht vor.
Gut gefallen hat mir an dieser Geschichte, dass man nicht nur die Sichtweise von Belly lesen konnte, sondern auch erfahren hat, wie es Jeremiah geht. Man hat einen guten Einblick in seine Gefühle für Belly und seine Gefühle in Bezug auf den Verlust seiner Mutter bekommen. Jenny Han hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil und kann auch schwierige Situationen gut beschreiben. Sie findet immer die richtigen Worte, was mich immer wieder zum weinen gebracht hat.
Das Ende des Buches war sehr schön und ich bin gespannt darauf, was in Band drei noch passieren wird und für wen sich Belly am Ende wirklich entscheidet.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine Geschichte a la Timm Thaler

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Die Geschichte erinnert sehr stark an die Geschichte von Timm Thaler, ist aber dennoch ganz anders. Es gibt einige Parallelen, die aber nicht großartig stören.
Die Handlung berichtet von einer ...

Die Handlung berichtet von einer sehr tiefen Freundschaft. Dies geschieht auf sehr einfühlsame Weise und zeigt, wie wichtig eine gute Freundschaft ist, die über allem steht.
Der Schreibstil ist dazu auch sehr passend und lässt sich gut lesen. An einigen Stellen holpert der Lesefluss leicht, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.
Das Cover wirkt eher wie ein sehr stark fantastisch angehauchter Roman und passt meiner Meinung nach nicht perfekt zu dieser wunderschönen Geschichte. Die Polarlichter passen aber sehr gut zum Handlungsort der Geschichte.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und hat mich auch sehr berührt. Das Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die Geschichten mit starken Protagonisten und tiefen Freundschaften mögen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein tolles Abenteuer

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Die Handlung war von Beginn an spannend und ich war von Anfang an sehr begeistert. Leider wurde die Handlung meiner Meinung nach gegen Ende etwas langatmig und vorhersehbar, weshalb ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehe.
Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und Handlungen hineinversetzen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch lies sich durch den tollen Schreibstil sehr leicht lesen.
Das Setting fand ich ebenfalls sehr toll und ich habe mich auf dieser literarischen Reise nach Schottland direkt wohl gefühlt.
Das Cover und der Buchschnitt haben mich ebenfalls verzaubert. Ich habe selten ein so wunderschön gestaltetes Buch in der Hand gehalten und könnte es stundenlang anschauen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein schönes Buch für den Sommer

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Mir hat das Buch sehr gut gefalle , auch wenn ich kleinere Kritikpunkte habe.

Mir hat das Buch sehr gut gefalle , auch wenn ich kleinere Kritikpunkte habe.
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und sehr passend für den Sommer. Vor allem die kleinen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung ist perfekt für den Sommer und erzählt eine tolle Geschichte über Freundschaft und Liebe. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass die Handlung zum Alter der Protagonisten gepasst hat und nicht gewirkt hat, als würde viel ältere Personen handeln. Vor allem beim Ende der Geschichte fand ich diese Art des Erzählens perfekt. Insgesamt hat mir auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Negativ fand ich, dass immer wieder kleine Logikfehler aufgetreten sind. So erfährt Fee zum Beispiel den Name von Erics Stiefvater und eine Seite später, als nur der Name erwähnt wird, fragt sie, wer das ist.
Die zusätzlichen Seiten mit dem DIY haben mir auch sehr gut gefallen, da sie sehr schön gestaltet sind und viele ansprechende Ideen haben. Leider ist zum Teil bei den Seiten zum Ausfüllen sehr wenig Platz, was ich sehr schade fand, als ich die Vorschläge ausprobiert habe.
Insgesamt hat mir das Buch trotz der kleinen Fehler sehr gut gefallen und ich kann es allen Mädchen empfehlen, die etwa 11 bis 14 Jahre alt sind und gerne locker-leichte Sommergeschichten lesen.

• Themen