Cover-Bild Treacle Walker
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 15.07.2023
Alan Garner

Treacle Walker

Der Wanderheiler | »Eine Feier der literarischen Britishness.« Denis Scheck, SWR lesenswert Quartett
Bernhard Robben (Übersetzer)

»Knochen, Lumpen und Papier! Reibstein und Geschirr, das gibt der Lumpensammler dafür!«

Als der junge Joseph diesem Ruf vor seinem Fenster folgt, findet er vor seiner Tür einen fahrenden Händler mit dem Namen Treacle Walker, sowie seinen Karren, auf dem er mit eine Kiste voller mysteriöser Gegenstände durch die englischen Lande zieht. Und so beginnt ein phantastisches Abenteuer voller magischer Begegnungen.

Joseph Coppock, ein kleiner Junge, lebt allein in einem alten Haus an einer Eisenbahnstrecke im Nordwesten Englands. Er hat ein schwachsichtiges Auge, liest gerne Comics und spielt mit Murmeln, vor allem mit seinem heißgeliebten Bucker. Eines Tages taucht ein Lumpensammler namens Treacle Walker auf, der ein leeres Töpfchen allheilender Medizin und einen Reibstein gegen Josephs alten Schlafanzug und den Knochen einer Lammschulter eintauscht, woraufhin zwischen den beiden eine außergewöhnmliche Freundschaft entsteht.  Treacle Walker bringt Mythen, Magie, Wunder und jene Geschichten, die wir für uns selbst erfinden. Eine bemerkenswerte Erkundung des Vergehens der Zeit und ihrer Auswirkung auf einen in sich gekehrten Jungen, der versucht, sich einen Reim auf die Welt um ihn herum zu machen.

»Garner ist unbestreitbar der wichtigste britische Fantasyautor seit Tolkien« Philip Pullman

»Spielerisch, bewegend und ganz und gar bemerkenswert« Guardian

»Diese scheinbar kurze Geschichte ist ein hypnotisches Wunder, das die Grenzen von Zeit und Geist verschwimmen lässt... Ein glorreiches Wunder auf seine Art und Weise. Hier gibt es echte Magie zwischen harten Buchdeckeln« Erica Wagner, New Statesman

»Sparsam und doch meisterhaft... Ein fesselndes Volksmärchen, bei dem jedes Wort zählt« Literary Review

Veröffentlicht am 05.09.2023

Fiebertraum

Wer Treacle Walker liest sollte sich auf ein paar Stunden Fiebertraum gefasst machen.

Joe Coppock bekommt in einem Tauschhandel von Treacle Walker ein Kermaiktöpfchen, dessen Inhalt sein Leben oder zumindest seine Wahrnehmung ordentlich auf den Kopf stellt.
Die Grenzen zwischen Realität, Fiktion und Irrsinn lösen sich komplett auf, bis völlig unklar ist, ob es die Realität überhaupt gibt.

Man findet sich einer Mischung aus Matrix, Inception, Alice im Wunderland und Pippi Langstrumpf wieder, jedoch mit urbritischem Kontext.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass durch die Übersetzung aus dem Englischen ein paar Tiefen verloren gehen, da Garner wohl in diesem Werk viel mit seinem lokalen Dialekt aus Cheshire spielt. Ebenso gehen vermutlich viele Anspielungen auf britische Folklore (für nicht-Briten) und Garners andere Werke (für nicht-Gerner-Fans) an einem Vorbei, die der Geschichte recht sicher nochmal ganz andere Blinkwinkel geben.

Alles in allem ist es aber ein gut geschriebenes Buch, das sich in 1-2 Stunden lesen lässt. Wenn man seinem Gehirn mit einer Fiebertraum-Session eine Pause gönnen will, perfekt.

Lieblingszitat(e):

Der Schornstein. Er ist das Herz von allem, das ist. Um ihn dreht sich der Himmel. Er ist der verbindende Weg.
Verbinden? Was denn verbinden?
Die Erde, den Himmel und die weisen Sterne.

Die Last liegt ganz bei dir. Du bist es der träumt.
Ich träume nicht! Ich bin wach!
Und dann bist du aufgewacht. Und wo warst du da? Immer noch in deinem Traum.

Können Sie machen, dass mit meinem Auge wieder alles richtig ist? Ich kann nicht mehr erkennen was wahr ist und was nicht.
Was ist schon wahr Joseph Coppock?

Veröffentlicht am 27.08.2023

Traum in einem Traum

Ich hatte mir ein ähnlich magisch-mystisches Lesevergnügen erhofft wie früher von Garners "Eulenzauber" oder "Feuerfrost". "Treacle Walker" hat mich hingegen leider etwas ratlos und auch enttäuscht zurückgelassen. Nach einem stimmungsvollen, märchenhaften Start, in dem der junge Joseph dem Wanderheiler und Lumpensammler Treacle Walker begegnet, zerfaserte die kurze Erzählung in rätselhaften Dialogen und Begebenheiten, in denen zudem ein Comic für meinen Geschmack eine zu große Rolle spielte.

Die Story lässt sehr viel Raum für Interpretationen, was durchaus reizvoll sein kann. Hier entstand für mich aber der Eindruck einer wirren Seifenblase, die schnell zerplatze. Ich hätte mir wesentlich mehr Inhalt und atmosphärische Dichte gewünscht und bekam stattdessen den Eindruck eines bloßen Fragments. Schade!

Veröffentlicht am 31.07.2023

In einem Wort: Seltsam

Bei manchen Büchern muss man hinter die wunderschöne Fassade blicken und erkennen, dass sich dahinter eine vollkommen andere Welt verbirgt. "Treacle Walker" ist ein solches Buch. Das Äußere ist geschmückt mit einem wunderschönen, fantasievollen Cover und einer Reihe von vor Begeisterung übersprudelnden Blurbs, die Lust auf dieses Buch machen. Kleiner Spoiler: aus meiner Sicht halten sie ihr Versprechen nicht!

Der Junge Joe lebt allein in einem alten Fachwerkhaus, als eines Tages der Lumpensammler Treacle Walker vor dem Haus hält und ihm einen Schuerstein und ein kleines Döschen zum Tausch anbietet. Ab diesem Punkt verschwimmen Realität und Traum, sowohl für Joe als auch für den Lesenden.

Es wundert mich wirklich nicht, dass hier die Meinungen so stark auseinander driften. Auf diese Geschichte muss man sich einlassen, vielmehr fallenlassen und sich damit abfinden, dass man nicht alles verstehen wird.

Schon allein die zeitliche Einordnung fällt sehr schwer, da sich altertümliche Sprache und Motive mit eher neuzeitlichen Einsprängseln vermischen.

Zudem handelt es sich hier eher um eine Kurzgeschichte, man jagt also förmlich durch die verschiedenen aneinandergereihten Bilder und verzichtet zwangsläufig auf ausufernde Erklärungen udn Erläuterungen.

Der Vergleich mancher Rezensenten mit Alice im Wunderland ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, denn verrückt und angedreht wird es immer wieder und zum Schluss bleibt man etwas ratlos zurück.

Veröffentlicht am 27.07.2023

verwirrend

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Joseph Coppock, ein kleiner Junge, lebt allein in einem alten Haus an einer Eisenbahnstrecke im Nordwesten Englands. Er hat ein schwachsichtiges Auge, liest gerne Comics und spielt mit Murmeln, vor allem mit seinem heißgeliebten Bucker. Eines Tages taucht ein Lumpensammler namens Treacle Walker auf, der ein leeres Töpfchen allheilender Medizin und einen Reibstein gegen Josephs alten Schlafanzug und den Knochen einer Lammschulter eintauscht, woraufhin zwischen den beiden eine außergewöhnmliche Freundschaft entsteht. Treacle Walker bringt Mythen, Magie, Wunder und jene Geschichten, die wir für uns selbst erfinden. Eine bemerkenswerte Erkundung des Vergehens der Zeit und ihrer Auswirkung auf einen in sich gekehrten Jungen, der versucht, sich einen Reim auf die Welt um ihn herum zu machen.
»Spielerisch, bewegend und ganz und gar bemerkenswert« Guardian
"Wenn die Felsen, Höhlen, Seen, Pflanzen und Moore Englands eine Stimme hätten, würden sie klingen wie eine Geschichte von Alan Garner. " Philipp Pullman

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll, detailreich und auch rätselhaft. Die Umrisse eines Kopfes sind erkennbar umspielt mit vielen Blättern und in sich eine Szenerie aus einem Haus und einem Baum. Optisch und farblich sehr interessant und ansprechend umgesetzt. Mich hat das Cover neugierig gemacht.

Eine Kurzgeschichte, die es in sich hat, jedoch zugleich seitenweise auch verwirrt und vom Verständnis nicht allzu leicht ist. Nach und nach hatte ich das Gefühl hinein zukommen, aber kam dann wieder auf Abwege. Es kommt einem fast wie ein Traum vor, den man nicht richtig fassen kann.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so vil sagen, um keine Details oder Spoiler vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist besonders und extravagant und auch die Wortwahl hat ihre Eigenheiten. Und dennoch hat es einen ganz eigenen Sog. Spannung wird aufgebaut und die Neugier geweckt die Fäden und Konten zu lösen und zu entwirren. Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen und auch die Einteilung fand ich gut gewählt.

An sich find ich es interessant und als Kurzgeschichte auch durchaus faszinierend, jedoch konnte ich es im Gesamten nicht richtig Grafen, da es dann doch in sich zu offen und verwirrend war. Allein von der Einordnung hat man Schwierigkeiten und auch das Greifen des Ganzen ist nicht so ganz vorhanden. Es ist dann noch sehr offen und lässt einem mit viele Fragezeichen zurück. Ich hätte mit hier doch etwas mehr Entwirrung und Erklärungen gewünscht und auch einen etwas deutlicheren roten Faden.

Wortgewandt, kreativ, mit viel Freiraum für eigene Spekulationen und Zuordnungen und keine klassische Fantasygeschichte. Hier muss man sich drauf einlassen können, da man ansonsten schnell versinkt. Mich konnte es leider nicht ganz erfüllen und war mir dann doch etwas zu verzwickt.

Fazit:

Veröffentlicht am 26.07.2023

Verwirrend

Bei Treacle Walker hat mich das Cover verzaubert und mich dazu gebracht, einmal Fantasy zu lesen.

Allerdings ist dieses Buch ganz anders als erwartet.
Die Geschichte ist komplett verwirrend, ...

Allerdings ist dieses Buch ganz anders als erwartet.
Die Geschichte ist komplett verwirrend, es gibt kaum Handlung, es ist irgendwie ein Comic in Buchform, aber mir stellen sich die benötigten Bilder nicht ein.

Ich mag die Sprache, die mystischen Phantasiewörter, fürchte jedoch, diese haben unter der Übersetzung gelitten.

Man kann dieses Buch bestimmt ganz wunderbar interpretieren und sezieren.
Ich war nach 45 Minuten durch und konnte wenig mitnehmen.

Ich finde auch den Preis von 20€ für so wenig Geschriebenes sehr erstaunlich. 160 Seiten, davon gefühlt ein Drittel leer…

Mag sein, dass es Fans gibt, mag sein, dass es etwas besonderes ist, mich hat es leider nicht mitnehmen können.

Ich mag die Worte, allerdings bleiben sie für mich leer.