Cover-Bild Homo ex machina
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Bernd Kleine-Gunk, Stefan Lorenz Sorgner

Homo ex machina

Der Mensch von morgen - Ein differenzierter Blick auf den Transhumanismus
Herzschrittmacher, Prothesen zum Laufen, Stammzellenforschung, lebensverlängernde Medizin: Was sich für uns normal anhört, sind tatsächlich Errungenschaften, die unter dem Begriff Transhumanismus zusammengefasst werden. Dieser geht davon aus, dass die nächste Evolutionsstufe der Menschheit durch die die Nutzung moderner Technologie und Forschung erreicht wird. Doch für viele stellt das ein gefährliches Unterfangen dar, das Ängste vor einer Entmenschlichung, der Cyborgisierung des Menschen, ethisch fragwürdigen Genversuchen und staatlicher Eugenik schürt. Besonders in Deutschland sind die transhumanistischen Visionen umstritten. Gleichzeitig nutzen wir schon viele dieser Entwicklungen. Der Mediziner Prof. Bernd Kleine-Gunk und der Ethiker Prof. Stefan Lorenz Sorgner möchten endlich aufklären. Sie stellen die gesellschaftlich relevanten Thesen und Disziplinen der transhumanistischen Bewegung vor, gehen auf ihre Geschichte ein und diskutieren kritisch ihre Chancen und Risiken. So erklären sie beispielsweise, warum es unrealistisch ist, dass wir in 20 Jahren unsere Persönlichkeit digitalisieren können, und die modernen Technologien nicht die Grenze des natürlichen Menschseins überschreiten, sondern vielmehr auf persönlichen Wunsch die Lebensqualität verbessern können. Nicht zuletzt heben sie die Verantwortung von Politik und Gesellschaft hervor und plädieren dafür, den transhumanistischen Fortschritt weder zu verteufeln, noch ihn unreflektiert einfach zu bejahen.

Ausstattung: ca. 8 Seiten farbiger Bildteil

Veröffentlicht am 06.09.2023

Große Leseempfehlung

Als IT-Student und technik-interessierter Mensch, finde ich die Thematik des Transhumanismus sehr interessant und spannend, auch wenn ich mich vor diesem Buch noch nicht so genau damit beschäftigt habe. Mit dem Verlauf der Zeit wird es aber immer aktueller und demnach auch kontroverser.

Im 1. Teil des Buches wird die Geschichte des Transhumanismus herangeführt und bedeutende Personen dieser Bewegung vorgestellt. Bis auf Elon Musk und Peter Thiel war mir niemand davon bekannt, weshalb ich es sehr interessant fand, zu erfahren, was diese Personen in Sachen Transhumanismus bereits vorangebracht haben oder voranbringen wollen.

Auch werden die wichtigsten Aspekte und Ziele des Transhumanismus erläutert. Darunter fallen: Lebensverlängerung, Mind-Uploading, Gen- und Nanotechnologie, Kognitives Enhancement und KI.

All diese Themen wurden wirklich gut erklärt und vor allem, was sie für die Transhumanisten bedeuten und was genau sie eigentlich erreichen wollen. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Autoren sehr auf dem Boden geblieben sind und diese Ziele realistisch betrachtet und beurteilt haben.

(Bisher) sehr utopische Visionen der Transhumanisten werden zwar erklärt, aber auch klar als Utopie bezeichnet.

Im 2. Teil geht es dann mehr um ethische Fragen hinter dem kontroversen Thema des Transhumanismus.

Hier werden Argumente der Kritiker genommen und schlüssig entkräftet, wodurch die eigentlichen Ziele des Transhumanismus nochmal besser verdeutlicht werden. Auch die ethischen Themen fand ich größtenteils sehr interessant, dass sich bei so einer Technik natürlich immer die Frage stellt: was darf man und was darf man nicht?

Wie es oft in philosophischeren Texten der Fall ist, hat sich der eine oder andere Aspekt öfter mal wiederholt, wodurch sich das Ende für mich in die Länge gezogen hat.

Auch die Auflistung am Ende war etwas langatmig, aber dennoch interessant. Besonders wenn man sich weiter mit der Thematik beschäftigen möchte, stellen die Autoren eine gute Liste an Kunst, Filmen; Büchern etc vor.

Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Transhumanismus ist erstmal ein Begriff, mit dem viele so nichts anfangen können und das ändert sich durch dieses Buch.

Jeder, der sich für die technische Zukunft unserer Welt und der (verbesserten) Menschheit interessiert, sollte mal einen Blick in dieses Buch werfen.