Cover-Bild Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)
Band 1 der Reihe "Wolf und Berg ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Pascal Engman, Johannes Selåker

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Kriminalroman | Der perfekte schwedische Krimi für den Sommer!
Ulla Ackermann (Übersetzer)

»Hochaktuell und spannend bis zur letzten Seite.«  David Lagercrantz

Die Sonne brennt heiß auf den Asphalt in einem Stockholmer Vorort, als eine junge Frau gefunden wird, vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf kann den Anblick der Toten kaum ertragen – zu sehr erinnert sie ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit, die er am liebsten vergessen würde. Doch in diesem Sommer ’94 ist er der Erste am Tatort. Er ahnt nicht, dass auch die Journalistin Vera Berg in diesem Mordfall ermittelt und dabei alles aufs Spiel setzt – vor allem ihr eigenes Leben. Als in einer Kleinstadt eine Katastrophe passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera: Die gemeinsame Jagd nach einem brutalen Frauenmörder beginnt. Sie wird in alle Ecken der Gesellschaft reichen, dorthin, wo die dunkelsten Ängste und der tiefste Hass zu Hause sind.

Der Auftakt einer neuen schwedischen Krimireihe vom Bestseller-Duo Engman & Selåker

Veröffentlicht am 29.09.2023

Super Auftakt für weiteres

"Sommersonnenwende" von Pascal Engman und Johannes Selåker ist ein vielschichtiger Kriminalroman mit so einigen aktuellen Bezügen.
Wir werden hier nach Stockholm in das Jahr 1994 geführt, es ist Sommer ...

Wir werden hier nach Stockholm in das Jahr 1994 geführt, es ist Sommer und es ist heiß und es gibt Tote, Mordopfer.
Kriminalhauptkommissar Tomas Wolf ermittelt und dazwischen taucht man als Leser auch ab und an in eine sehr bewegte Vergangenheit ab. Auch die Journalistin Vera Berg ist an den Ermittlungen u der vergewaltigten und ermordeten Migrantin dran und zieht Parallelen zu einem anderen Fall.
Bei beiden Ermittlern ist man hautnah dabei und lernt nicht nur die näheren Umstände kennen. Ich mochte sie beide sehr gerne, trotz oder auch wegen der sehr bewegten Vergangenheit.
Das Buch greift hier sehr viele Themen auf, allesamt keine einfachen und unproblematischen. Vieles klingt aktuell, obwohl es in eine Vergangenheit gesetzt wurde. Viel geschieht hier im Leben der Ermittler und nicht nur im aktuellen Fall.
Der Fall wurde zu einem Ende gebracht, über viele Dinge würde ich gerne weiterlesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sehr spannend!

Eine sehr tolle Buchgestaltung mit Farbschnitt und passend zum Titel gestaltet. Das Cover ist in jedem Fall ein absoluter Hingucker. Sommersonnenwende ist ein gelungener Kriminalroman von dem Autoren-Duo Pascal Engman und Johannes Selåker. Unglaublich spannend, tiefgründig und lädt zum rätseln ein, wer denn nun der Mörder sein könnte. Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten wurden hier sehr interessant dargestellt.

Ein Sommer in Schweden, 1994. Ein Mord an einer Frau geschieht und der Polizist Tomas Wolf nimmt die Ermittlungen zu diesem Fall auf. Es bleibt nicht nur bei einem Mord. Nur wer ist der Täter? Die Journalistin Vera Berg ermittelt nun ebenfalls in diesem Fall und begibt sich somit selbst in Gefahr.
Ein sehr guter Kriminalroman den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Jagd auf einen brutalen Frauenmörder

Schweden, 1994: Der Polizist Tomas Wolf ist seit er im März aus Bosnien heimgekehrt ist, wo er als Söldner ein halbes Jahr stationiert war, nicht mehr der Alte. Denn die Erlebnisse haben ihn traumatisiert, schließlich hat er niemals so viel Brutalität erlebt und hautnah mitansehen müssen. Er tut sich sehr schwer, wieder in ein normales Leben mit seiner Frau und seinen Kindern zu finden, trinkt zu viel und wird immer wieder von Flashbacks heimgesucht, die er mit Tabletten versucht in den Griff zu bekommen. Als er nun an einem heißen Sommertag am Tatort eines brutalen Frauenmordes vorbeikommt, holen seine Erinnerungen ihn beinahe wieder ein und er hält es schier nicht aus. Dennoch wird dieser und zwei ähnliche Fälle ihn noch länger beschäftigen... Die Journalistin Vera Berg möchte sich ein neues Leben aufbauen, da ihr Ex-Freund immer weiter in den Drogensumpf und kriminelle Machenschaften rutscht. Aber sie kann seinen sechsjährigen Sohn Sigge nicht bei ihm zurücklassen und nimmt ihn schließlich mit. Doch ihr Ex kommt ihr auf die Spur und wieder soll sie für ihn Geld besorgen, was ihren Job erneut in Gefahr bringt. Durch Zufall erfährt sie von den Morden mit vorhergehenden Vergewaltigungen und fühlt sich sofort an einen alten Fall erinnert, den sie durch ihre frühere Arbeitsstelle kennt. Sie nimmt Kontakt zu dem Opfer auf, das nur durch Zufall überlebt hat und beginnt wieder zu ermitteln...

Dem Autorenduo Pascal Engman und Johannes Selåker ist mit diesem Auftaktband ein interessanter und spannender Krimi gelungen, der lange nicht den wahren Täter erahnen lässt. Die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel machen das ganze noch zusätzlich fesselnd. Die Fälle an sich sind sehr komplex und regen die Leser dazu an, selbst mitzudenken und zu raten, denn häufig werden nur Andeutungen gemacht.

Ich war sehr gespannt auf den Krimi, denn ich hatte keine Vorstellung, was mich genau erwartet. Allerdings hat es ein bisschen gedauert, bis das Buch mich so gefesselt hat, dass ich nicht mehr aufhören zu lesen wollte. Allerdings fand ich den Aufbau der Handlung richtig gut und durchweg gelungen. Da beide Protagonisten eine sehr bewegte Vergangenheit mit so manchem Trauma haben, spielt diese auch in der Gegenwart immer wieder eine Rolle und sorgt so für eine vielschichtigere Handlung. Ich bin schon gespannt, wie es wohl im zweiten Band der Reihe weitergeht...

Veröffentlicht am 06.09.2023

erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover sieht schon auf den ersten Blick nach einem heißen Sommer aus, was mir gut gefällt. In der ersten Auflage hat das Buch auch einen Farbschnitt, was ebenfalls nicht zu verachten ist. Die Geschichte spielt im Jahr 1994, greift den Krieg im ehemaligen Jugoslawien mit auf und wird in der dritten Person geschildert.

Tomas hat einiges hinter sich. Er hat schon viel gesehen, ist gerade aus dem Krieg in Bosnien zurückgekehrt und da ist es nicht verwunderlich, dass er sich nur schwer wieder in ein „normales“ Leben einfügen kann. Traumatisiert und vielleicht auch ein wenig desillusioniert kam er mir vor. Aber die Kriegsbilder und -erlebnisse nehmen einen Menschen auf unvorstellbare Weise mit – wie soll man da auch einfach wieder da weitermachen, wo man aufgehört hat? Mir war Tomas sehr sympathisch und ich habe mit ihm mitgelitten.
Vera ist Journalistin und hat ebenfalls ihr Päckchen zu tragen. Wer hat das eigentlich nicht? Auch sie mochte ich von Anfang an sehr gerne und konnte mich in ihre Rolle einfühlen. Auch wenn der Krimi in der dritten Person geschrieben wurde, hatte ich das Gefühl, sehr nah am Geschehen und den Figuren dran zu sein.

Das Autoren-Duo Engman und Selåker hat hier einen wirklich spannenden Serienauftakt erschaffen. Noch einmal in das Jahr 1994 zurückzukehren war für mich persönlich an einigen Stellen nicht sehr einfach, aber ich habe mich durch die für mich harten Stellen durchgebissen. Die Geschichte und deren Aufbau war es einfach wert. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe das Buch auch gerade in einer heißen Sommerphase bei uns gelesen, was natürlich noch authentischer wirkte. Hier wurden jede Menge Themen eingebracht, die nicht an jeder Stelle leicht zu vertragen sind. Der Leser wird mit einigem konfrontiert, aber es lohnt sich schon, die Geschichte bis zum Ende zu lesen. Wer allerdings etwas zarter besaitet ist, sollte sich vielleicht erst einmal mit der Leseprobe begnügen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Ich bin gespannt auf Band 2, der dann ja um einiges kühler werden sollte ;)

Die Reihe

Sommersonnenwende
Wintersonnenwende (erscheint voraussichtlich im Herbst 2024)

Zum Autor

Pascal Engman ist Autor und Journalist. Sein Thriller-Debüt Der Patriot, erschienen 2017, wurde von Kritiker:innen und Leser:innen gleichermaßen gefeiert. Er hat weltweit über 1 Million Exemplare seiner Bücher verkauft und wird in über 20 Ländern veröffentlicht. In Schweden ist er einer der beliebtesten Krimiautoren.

Johannes Selåker arbeitet als Journalist und war bei den Zeitungen Aftonbladet, Expressen und Aller Media als Nachrichtenleiter und Chefredakteur tätig. Im Jahr 2017 hat er eine der größten #MeToo-Untersuchungen geleitet. Sommersonnenwende ist der erste Kriminalroman, den er zusammen mit Pascal Engman geschrieben hat.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

592 Seiten
übersetzt von Ulla Ackermann
ISBN 978-3-86493-239-7
Preis: 17,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein.de
Leseprobe https://www.ullstein.de/werke/sommersonnenwende/paperback/9783864932397

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.instagram.com/ausderkammer/ für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Gelungener Auftakt

In einem Stockholmer Vorort wird eine junge Frau erdrosselt aufgefunden. Kriminalkommissar Tomas Wolf ermittelt in diesem Fall, geplagt von eigenen Erinnerungen an die Zeit während seinem Einsatz als UN-Soldat in Bosnien-Herzegowina und davor bei den Neonazis sowie mit dem Gedanken daran, dass seine Brüder nach wie vor den Neonazis angehören. Die Journalistin Vera Berg ist neu in Stockholm, sie soll die Berichte über den Fall der toten Frau schreiben. Es ist ihr Neueinstieg bei dieser Zeitung, und sie hat den Sohn ihres Ex-Freundes bei sich, für den sie Muttergefühle hegt. Doch wie kann sie für ihn sorgen und gleichzeitig berufstätig sein? Was weder Tomas noch Vera ahnen: Sie sind auf der Jagd nach einem brutalen Frauenmörder.

Es gibt einige Dämonen, die Kriminalkommissar Wolf bei seinen Recherchen begleiten. Und auch die Journalistin Vera trägt viele Dämonen der Vergangenheit mit sich herum. Hier bewegt sich die Geschichte in den Vorgaben skandinavischer Krimis, die neben dem Kriminalfall sehr viele Probleme der Protagonisten mit einbauen. Das war mir manchmal etwas zu viel, andererseits ist vieles davon so eng mit dem Geschehen verbunden, dass es den Verlauf der Geschichte beeinflusst. So nimmt das Privatleben von Vera und Tomas sehr viel Raum ein. Doch auch der Kriminalfall ist nicht einfach zu lösen, hier wird der Fokus der Verdächtigen immer wieder verschoben und erhält zwischendrin eine atemberaubende Richtung. Selbst der Leser wird sich mit seinen Vermutungen in diesem Dickicht verlieren. Das Buch ist der Beginn einer Reihe und hinterlässt viele offene Fragen, so dass ich mich bereits auf die Fortsetzung freue.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.