Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Fischer Sauerländer

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum von Neal Shusterman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: Sie allein entscheiden, wer sterben muss. Doch nicht alle Scythe halten sich an die Regeln …

»Gleanings« erzählt Storys aus dieser erschreckenden und faszinierenden Welt, die vielleicht unsere Zukunft ist. Eine Reise zu den verborgenen Geheimnissen der mächtigsten Scythe und den bisher unerzählten Geschichten der Hüter des Todes. Wahrheiten bekommen Risse, dunkle Seiten der Helden gelangen ans Licht, vermeintlich besiegte Feinde erstehen wieder auf, und neue Scythe betreten die Bühne …

Zum Buch

Da es sich um einen Zusatzband der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses Buches wurde perfekt zu den Neuauflagen der vorangegangenen Bücher ausgesucht. Die Farbgebung gefällt mir sehr gut. Erzählt werden die 14 Storys und das Bonuskapitel (extra für den deutschen Markt) in der dritten Person.

Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Trilogie rund um die Scythe gelesen und sehr gemocht habe. Nun einen Band in Händen halten zu können, der mich in das Universum zurückbringt, ist wie vorgezogenes Weihnachten! Es ist keine weiterführende Geschichte, aber wir begegnen trotzdem der ein oder anderen Person aus den letzten Büchern. Bei fünf Geschichten sind Co-Autoren involviert, was ich gar nicht mal verkehrt fand. Eine Zusammenarbeit mit Shustermans Sohn Jarrod und dessen Frau Sofía Lapuente kennen wir bereits und nun mischt auch noch am Anfang des Buches Tochter Joelle mit. Ihre Story ist leider nur drei Seiten lang und besteht komplett aus Reimen. Das trifft jetzt nicht ganz meinen Nerv,a ber interessant war es allemal.

Neal Shusterman und seine Co-Autoren konnten mich noch einmal ins Scythe-Universum zurückbringen und mit dieser Sammlung aus Kurzgeschichten überzeugen. So grausam die Welt der Scythe auch ist, so wunderbar dargestellt ist sie und sind es deren Charaktere. Ich habe die einzelnen Storys mit Begeisterung gelesen und gefallen haben sie mir zum größten Teil auch sehr gut. Sie sind unterschiedlich lang gehalten, was von drei Seiten bis zu über 50 Seiten reicht. Auf jeden Fall war es schön, nach langer Zeit hier wieder einzutauchen und ich denke, dass dieses schöne Buch für jeden Fan des Autors und des Scythe-Universums ein Muss ist.

Scythe – Die Hüter des Todes
Scythe – Der Zorn der Gerechten https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Scythe-Der-Zorn-der-Gerechten-1499692257-w/rezension/1541913279/
Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Scythe-Das-Vermächtnis-der-Ältesten-2031900997-w/rezension/2409929093/
Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

ab 14 Jahren
480 Seiten
übersetzt von Kristian Lutze, Pauline Kurbasik
ISBN 978-3-7373-7229-9
Preis: 16,90 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/neal-shusterman-gleanings-storys-aus-dem-scythe-universum-9783737372299

Veröffentlicht am 27.09.2023

Spannende Geschichte

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Nur eine Lüge von Malin Stehn
erschienen bei Fischer Scherz

Nur eine Lüge von Malin Stehn
erschienen bei Fischer Scherz

Zum Inhalt

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit. Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Die Farbgebung ist herausstechend, aber nicht aufdringlich. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven der Familie Brandt. Sie spielt in Rückblicken von vor acht Jahren und am Hochzeitstag von Emily und William. Die Kapitel sind kurzgehalten, was mir ebenfalls gut gefiel. In der vorderen Klappe befindet sich noch eine Vorstellung der einzelnen Mitglieder der beiden Familien.

Emily ist zwar die Braut, aber für mich war eindeutig ihre Mutter Annika die Hauptperson in dieser Geschichte. Annika ist eine überaus engagierte Mutter, die gerade ihren Sohn Erik bei seinem Hobby, dem Fußball, unterstützt, wo sie nur kann. Vielleicht an einigen Stellen schon zu übereifrig, aber fehlendes Interesse kann man dieser Mutter eindeutig nicht vorwerfen. Das wird natürlich nicht von allen so gesehen, besonders ihre Tochter Emily und auch die Eltern von William finden Annikas Engagement übertrieben. Natürlich legt Annika manchmal eine Art an den Tag, mit der nicht jeder klarkommt, aber sie möchte als Mutter selbstverständlich nur das Beste für ihr Kind. Daher war ich bei ihr sehr zwiegespalten, da ich ihre immensen Bemühungen sehr gut verstehen konnte, sie aber andererseits auch ein Desinteresse für andere Dinge und Menschen an den Tag legt, was mich störte. Ein wirklich interessanter Charakter, der in meinen Augen die Geschichte getragen hat.

Was passiert, passiert, und wenn man versucht, die Zukunft zu planen, wird man doch nur enttäuscht.
Seite 12

Zu den anderen Personen möchte ich nur einen Schnelldurchlauf geben, nicht zuletzt wegen der Spoiler-Gefahr.
Emily heiratet William, den ehemals besten Freund ihres Bruders Erik. Die beiden waren vor acht Jahren in ein Ereignis verwickelt, was sich negativ auf deren Freundschaft auswirkte. Emily fand ich in Ordnung. Eine gewisse Gleichgültigkeit konnte ich nachvollziehen, aber ansonsten empfand ich sie als recht farblos. Ebenso ihren Bruder, dem die Verbitterung nur so ins Gesicht geschrieben war. Natürlich hat ihm das Schicksal einen Strich durch sein weiteres geplantes Leben gemacht, aber auch von ihm habe ich im Grunde nicht mehr erfahren. Und William kommt hier irgendwie an letzter Stelle. Seine Rolle ist sehr undefiniert, was zwar in Teilen zur Story passt, aber keine direkte Beziehung zu seiner Person zulässt.

Malin Stehn hat mir spannende Lesestunden mit dieser Geschichte beschert. Sie lässt sehr lange offen, um wen es sich bei der gefundenen Leiche handelt, was mir gut gefiel. Es ist nur bekannt, dass es sich um eine männliche Person handelt. So war das Miträtseln wirklich interessant. Andere Dinge hingegen werden hier schnell offenbart, was ich jetzt nicht so vorteilhaft fand. Es gibt zwar noch Lügen und Geheimnisse, aber es ist schnell klar, was Erik damals passiert ist. Wie schon gesagt, fand ich Annika am interessantesten und besten ausgearbeitet, die anderen Figuren liefen nebenher. Die Story war spannend aufgebaut, keine Frage, aber im Endeffekt hätte sie – meiner Meinung nach – auch gerne einige Seiten kürzer sein können. Weil vieles schon zum größten Teil klar war und mir der Rest wie unnötiges Füllmaterial vorkam. Außerdem störte es mich, dass gerade Annika mit der Aufdeckung des Ganzen zu lapidar umging. Es wurde schnell am Ende des Buches abgehandelt, kein großes Entsetzen oder ähnliches und wir kommen zum nächsten Programmpunkt. Trotzdem hat es Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und ich kann sie empfehlen.

Es ist unvorstellbar, dass ich nie wieder seine Stimme hören werde.
Seite 322

Zum Autor

Malin Stehn ist fasziniert von der Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen. Für ihr umfangreiches Werk wurde die schwedische Autorin vielfach ausgezeichnet. Ihre raffinierten psychologischen Spannungsromane »Happy New Year« und »Nur eine Lüge« eroberten sofort die Bestsellerlisten und werden in viele Sprachen übersetzt. Malin Stehn hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Malmö.

432 Seiten
übersetzt von Friederike Buchinger
ISBN 978-3-651-00117-6
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/malin-stehn-nur-eine-luege-zwei-familien-eine-toedliche-verbindung-9783651001176

Veröffentlicht am 21.09.2023

Guter Auftakt

Ein tödlicher Jahrgang

Ein tödlicher Jahrgang von Beate Maxian
erschienen bei Goldmann

Ein tödlicher Jahrgang von Beate Maxian
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Die Wachau – sonnenverwöhnte Weinberge entlang der Donau, malerische kleine Ortschaften und kulinarische Köstlichkeiten. Lou Conrad, ehemalige Inspektorin und Winzertochter, ist zurück in ihrer Heimat, wo sie ein Feinkostgeschäft führt und das beschauliche Leben genießt. Doch beim großen Weinfest im September wird die Idylle empfindlich gestört, als ein Weinberg in Flammen steht und der renommierte Winzer Markus Haller tot aufgefunden wird. Wer hat den Rieslingkönig auf dem Gewissen und welche dunklen Geheimnisse gären in dessen Fässern? Mit dem befreundeten Sternekoch Fabio Gerber und dem Berner Sennenhund Michelin an ihrer Seite stürzt sich Lou in die Ermittlungen …

Zum Buch

Das Cover dieses Krimis sieht schon gleich nach einer Weinregion aus und passt damit natürlich perfekt zum Inhalt. Die Geschichte spielt in der Wachau in einem fiktiven Ort. Am Ende des Buches befindet sich eine Aufstellung verschiedener Weine, die in der Wachau und in Südtirol ansässig sind. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Lou Conrad gefiel mir auf Anhieb. Sie hat ihrem eigentlichen Job den Rücken gekehrt und ist wieder zurück in ihrer Heimat, um ein Feinkostgeschäft zu führen. Als ehemalige Inspektorin ist das natürlich eine ganz andere Sache, aber ich muss sagen, ihr stand dies. Selbstverständlich kann man nach vielen Jahren nicht aus seiner Haut, daher ist es nur normal, dass sich Lou der Ermittlungen um den Tod des Winzers Markus Haller annimmt. Einmal Polizist, immer Polizist ;) Auf jeden Fall fand ich Lou sehr sympathisch und authentisch.
Ebenso erging es mir mit Sternekoch Fabio Gerber und auch dem Hund Michelin – Hunde gehen bei mir persönlich immer. Ein sympathischer Mann, der etwas von seinem Job versteht, sich aber auch bei den Ermittlungen nicht gerade dumm anstellt.

Beate Maxian hat mich mit diesem Auftaktband in eine wundervolle Region mitgenommen, die ich bislang leider noch nicht kennenlernen durfte. Ich bin jetzt zwar weder Weinkenner noch -liebhaber, aber das tat dem Lesespaß keinen Abbruch. Ich fand die Region sehr schön, die Figuren authentisch und den Schreibstil gut zu lesen und verstehen. Keine verschachtelten Sätze, die man erst auseinander tüfteln muss – alles klar verständlich. Den Fall fand ich persönlich jetzt nicht überaus spannend, aber das ganze Drumherum hat mich einfach mitgezogen und zum größten Teil begeistert. Ein Krimi sprüht ja nicht unbedingt über vor Action, aber er ist trotzdem interessant gemacht worden. Ich kam mir vor wie im Kurzurlaub – trotz der Ermittlungen ;) Die andere Reihe der Autorin werde ich mir auf jeden Fall auch einmal anschauen und ich bin bei Band 2 sicherlich wieder mit dabei!

Ein tödlicher Jahrgang
Band 2 ?

Zum Autor

Beate Maxian lebt mit ihrer Familie in der Nähe des Attersees und in Wien und zählt zu den erfolgreichsten Autorinnen Österreichs. Ihre Wien-Krimis um die Journalistin Sarah Pauli stehen dort regelmäßig an der Spitze der Bestsellerliste.

320 Seiten
ISBN 978-3-442-49411-8
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguin.de/Paperback/Ein-toedlicher-Jahrgang/Beate-Maxian/Goldmann/e609171.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.ehrlichundanders.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und das wunderbare Päckchen bedanken!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannender Auftakt

Schwarzvogel

Schwarzvogel von Frida Skybäck
erschienen bei dtv

Schwarzvogel von Frida Skybäck
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ...
Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lang geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Zum Buch

Das Cover dieses Auftaktbandes gefällt mir sehr gut und ich habe bei seinem Anblick gleich ein Gefühl von Schweden. Die Farben sind natürlich richtig gut gewählt dafür. In der vorderen Klappe gibt es eine kurze Vorstellung der beiden Ermittler, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Story wird in der dritten Person geschildert.

Fredrika Storm ist 33 Jahre alt und nach längerer Abwesenheit wieder zurück in ihrem Heimatort. Sie ist eine gute Ermittlerin, die aber nach einem tragischen Vorfall bei der Arbeit massiv an sich zweifelt. In der Großstadt war Fredrika anonym, hier trifft sie an jeder Ecke auf ein Mitglied ihrer großen Familie, was auch den vorliegenden Fall betrifft. Man kann sich vorstellen, dass die Ermittlungsarbeit dadurch nicht gerade leichter wird …
Henry Calment ist reich, hat lange studiert und ist letztendlich Polizist geworden. Er macht zu keiner Zeit den Eindruck eines verwöhnten reichen Sohnes und arbeitet genauso hart und effektiv wie seine Kollegen. Sein Privatleben bleibt noch ein wenig im Dunkeln – man erhascht als Leser nur winzige Bruchstücke und kann sich daher noch kein vollständiges Bild von dem jungen Mann machen. Ich hoffe, dass es im nächsten Band ein wenig mehr Details geben wird.
Mir gefielen beide Ermittler sehr gut und auch die Nebenfiguren wurden von der Autorin toll dargestellt. Gerade über die Mitglieder von Fredrikas Familie erfährt man in den Kapiteln einiges, was wichtig für die Geschichte war.

Das Leben wäre einfach trostlos, wenn er es nicht genießen könnte.
Seite 71

Frida Skybäck hat mir mit diesem Auftaktband recht spannende Lesestunden beschert. Mich störte es etwas, dass so viele Personen involviert waren, die ich stellenweise nur schwer auseinanderhalten konnte. Da fast jeder mit jedem verwandt ist, machte die Situation auch nicht leichter. Nächstes Mal würde ich mir wohl eine kleine Liste als Gedächtnisstütze anfertigen ;) Die Geschichte spielt im Januar in Schweden. Wenn man dies in den letzten heißen Zügen des Sommers entspannt auf der Terrasse liest, ist es zwar etwas befremdlich, aber wenigstens kopfmäßig eine kleine Erfrischung. Den mittleren Teil der Geschichte empfand ich als ein wenig langgezogen und ermüdend, bevor es zum Ende hin wieder spannender wurde. Der Fall wird gelöst und es kommen Dinge ans Tageslicht, mit denen wohl niemand in Fredrikas Umfeld gerechnet hatte. Die Story ist rund und stimmig, der Schreibstil gefiel mir ebenfalls. Ich bin schon gespannt auf Band 2 und lege euch bis dahin erst einmal diesen Auftakt ans Herz.

Sollte eine Ehe nicht genau so funktionieren? Wenn der eine keine Kraft mehr hatte, kämpfte der andere weiter?
Seite 382

Schwarzvogel
Band 2?

Zum Autor

Frida Sybäck, 1980 in Göteryd geboren, hat als Autorin längst internationale Bekanntheit erreicht. ›Schwarzvogel‹ ist der Auftakt einer Krimiserie um die junge Polizistin Fredrika Storm, die im südschwedischen Lund ermittelt – wo die Autorin mit ihrer Familie lebt.

448 Seiten
übersetzt von Julia Gschwilm, Thomas Altefrohne
ISBN 978-3-423-26368-9
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/schwarzvogel-26368

Veröffentlicht am 06.09.2023

Keine leichte Kost

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Sommersonnenwende von Pascal Engman und Johannes Selåker
erschienen bei Ullstein

Sommersonnenwende von Pascal Engman und Johannes Selåker
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Die Sonne brennt heiß auf den Asphalt in einem Stockholmer Vorort, als eine junge Frau gefunden wird, vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf kann den Anblick der Toten kaum ertragen – zu sehr erinnert sie ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit, die er am liebsten vergessen würde. Doch in diesem Sommer ’94 ist er der Erste am Tatort. Er ahnt nicht, dass auch die Journalistin Vera Berg in diesem Mordfall ermittelt und dabei alles aufs Spiel setzt – vor allem ihr eigenes Leben. Als in einer Kleinstadt eine Katastrophe passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera: Die gemeinsame Jagd nach einem brutalen Frauenmörder beginnt. Sie wird in alle Ecken der Gesellschaft reichen, dorthin, wo die dunkelsten Ängste und der tiefste Hass zu Hause sind.

Zum Buch

Das Cover sieht schon auf den ersten Blick nach einem heißen Sommer aus, was mir gut gefällt. In der ersten Auflage hat das Buch auch einen Farbschnitt, was ebenfalls nicht zu verachten ist. Die Geschichte spielt im Jahr 1994, greift den Krieg im ehemaligen Jugoslawien mit auf und wird in der dritten Person geschildert.

Tomas hat einiges hinter sich. Er hat schon viel gesehen, ist gerade aus dem Krieg in Bosnien zurückgekehrt und da ist es nicht verwunderlich, dass er sich nur schwer wieder in ein „normales“ Leben einfügen kann. Traumatisiert und vielleicht auch ein wenig desillusioniert kam er mir vor. Aber die Kriegsbilder und -erlebnisse nehmen einen Menschen auf unvorstellbare Weise mit – wie soll man da auch einfach wieder da weitermachen, wo man aufgehört hat? Mir war Tomas sehr sympathisch und ich habe mit ihm mitgelitten.
Vera ist Journalistin und hat ebenfalls ihr Päckchen zu tragen. Wer hat das eigentlich nicht? Auch sie mochte ich von Anfang an sehr gerne und konnte mich in ihre Rolle einfühlen. Auch wenn der Krimi in der dritten Person geschrieben wurde, hatte ich das Gefühl, sehr nah am Geschehen und den Figuren dran zu sein.

Das Autoren-Duo Engman und Selåker hat hier einen wirklich spannenden Serienauftakt erschaffen. Noch einmal in das Jahr 1994 zurückzukehren war für mich persönlich an einigen Stellen nicht sehr einfach, aber ich habe mich durch die für mich harten Stellen durchgebissen. Die Geschichte und deren Aufbau war es einfach wert. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe das Buch auch gerade in einer heißen Sommerphase bei uns gelesen, was natürlich noch authentischer wirkte. Hier wurden jede Menge Themen eingebracht, die nicht an jeder Stelle leicht zu vertragen sind. Der Leser wird mit einigem konfrontiert, aber es lohnt sich schon, die Geschichte bis zum Ende zu lesen. Wer allerdings etwas zarter besaitet ist, sollte sich vielleicht erst einmal mit der Leseprobe begnügen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Ich bin gespannt auf Band 2, der dann ja um einiges kühler werden sollte ;)

Sommersonnenwende
Wintersonnenwende (erscheint voraussichtlich im Herbst 2024)

Zum Autor

Pascal Engman ist Autor und Journalist. Sein Thriller-Debüt Der Patriot, erschienen 2017, wurde von Kritiker:innen und Leser:innen gleichermaßen gefeiert. Er hat weltweit über 1 Million Exemplare seiner Bücher verkauft und wird in über 20 Ländern veröffentlicht. In Schweden ist er einer der beliebtesten Krimiautoren.

Johannes Selåker arbeitet als Journalist und war bei den Zeitungen Aftonbladet, Expressen und Aller Media als Nachrichtenleiter und Chefredakteur tätig. Im Jahr 2017 hat er eine der größten #MeToo-Untersuchungen geleitet. Sommersonnenwende ist der erste Kriminalroman, den er zusammen mit Pascal Engman geschrieben hat.

592 Seiten
übersetzt von Ulla Ackermann
ISBN 978-3-86493-239-7
Preis: 17,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein.de
Leseprobe https://www.ullstein.de/werke/sommersonnenwende/paperback/9783864932397

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.instagram.com/ausderkammer/ für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!