Cover-Bild Wir müssen gar nichts!
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Hannah Maylou

Wir müssen gar nichts!

Bestseller in Österreich - Befreie dich von gesellschaftlichen Normen und sei du selbst. Wie wir mit Female Empowerment gegen überflüssige Tabus und für starke Frauen kämpfen.
Überholtes Frauenbild: Gesellschaftliche Konventionen loslassen und eigene Wege gehen

Unerreichbare Schönheitsideale, Dinge, die „ein Mädchen einfach nicht tut“ oder die weibliche Lust: Wer sich als Frau an althergebrachte Gepflogenheiten hält, muss oft zurückstecken. Die österreichische Influencerin, Bloggerin und Unternehmerin Hannah Maylou spricht Frauendiskriminierung offen an und stellt kritische Fragen: Wer hat eigentlich festgelegt, dass die perfekte Frau dünn, blond und mädchenhaft sein muss? Und warum ist die Menstruation etwas, über das nur hinter vorgehaltener Hand geflüstert werden darf? In ihrem feministischen Buch zeigt sie Wege auf, verinnerlichte Glaubensätze zu überwinden und ohne Angst zu sich selbst zu stehen.

• Wie gesellschaftliche Normen uns von Geburt an auf ein bestimmtes Frauenbild trimmen
  • Female Empowerment: Lass dir nicht vorschreiben, wie du zu sein hast!
  • Die Dinge beim Namen nennen: Warum korrekte Bezeichnungen kein Tabu sein dürfen
  • Die weiblichen Zyklus-Phasen akzeptieren und für sich nutzen
  • Pretty Privilege: Wer nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, verliert

Der Mut starker Frauen: Kampf dem Sexismus und der eigenen inneren Kritikerin

Natürlich darf weibliche Sexualität kein Tabu sein. Und ob jemand Dellen am Oberschenkel hat oder ein paar Pfunde zu viel mit sich herumträgt, sollte auch niemanden interessieren. Doch die Realität sieht leider anders aus: Hinter dem Rücken mehrgewichtiger Menschen wird auch heute noch gerne getuschelt - Fat Shaming scheint nicht aus der Mode zu kommen. Auch der Orgasm-Gap zwischen Männern und Frauen ist nach wie vor ein Thema, über das viel zu wenig gesprochen wird. Hannah Maylou nutzt ihre Plattform als Influencerin und verbindet in ihrem Buch eigene Erfahrungen mit Umfragen aus ihrer Community. Ihr Werk soll dazu motivieren, sich mit der Diskriminierung von Frauen auseinanderzusetzen und mit gängigen Konventionen zu brechen: Sei einfach du selbst!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Nimmt einen an die Hand

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Intim, tabulos und fabelhaft ehrlich! Wir alle wachsen in einer Welt voller Erwartungen auf. Von Geburt an bestimmen gesellschaftliche Normen, wie wir auszusehen haben, welches Leben wir anstreben und wen wir lieben sollen. Rebellion ist schwierig, ehrliche Selbstliebe und Akzeptanz noch schwieriger. Woher kommen internalisierte Glaubensätze und wie setzen wir uns über sie hinweg? Role-Model Hannah Maylou bricht mit Tabus rund um Körper, Sexualität, Weiblichkeit und Beziehung und motiviert ihre Leser:innen zu mehr Selbstbestimmtheit, Mut und Annahme.

Das Cover finde ich super ansprechend und auch die Farben sehen sehr harmonisch aus. Es passt auch perfekt zum Inhalt und unterstreicht diesen nochmals.
Das Buch teilt sich in mehrere Kapitel ein. Es geht hauptsächlich um gesellschaftskritische Themen wie das Körperideal, der weibliche Zyklus, Liebe, Partnerschaft und Sex. Ich finde den Schreibstil sehr authentisch und es fühlt sich an, als würde man mit einer guten Freundin sprechen. Die Themen werden leicht verständlich rübergebracht, sodass man sich gut damit identifizieren kann.
Es werden immer mal wieder Fakten, Studien oder auch Infos aus früheren Zeiten mit eingebaut, die ich sehr interessant fand! Alles war mir bisher auch noch nicht klar. Es regt sehr zum Nachdenken und auch Umdenken an. Die Autorin vertritt eine klare Meinung und das auf eine sehr emphatische, authentische und respektvolle Art und Weise. Auch die Umfragen waren sehr interessant und machten noch einmal deutlich, das wir heutzutage immer noch nicht an dem gewünschten Punkt angekommen sind. Man erhält auch Tests, Empfehlungen für Bücher und TIpps, wodurch man sich vieles mitnehmen kann, sich reflektieren kann und direkt ins nächste Buch stürzen kann.
Sehr interessant fand ich das Thema Zyklus, welches sich an den Jahreszeiten orientiert. Ich habe tatsächlich schon einmal davon gehört, mich allerdings noch nie intensiver damit befasst. Das war sehr informativ und daraus kann man sich einiges mitnehmen!
Generell finde ich ist das Buch für jeden gemacht! Jeder kann es lesen. Ich stelle es mir vor allem sinnvoll vor für jüngere Menschen, die sich noch unsicher mit ihrem Körper sind, nicht wissen, wer sie sind und mit dem Druck von Außen überfordert sind. Für die Menschen kann das Buch eine super Stütze sein. Ansonsten kann jeder das Buch lesen!! Ich bin mir sehr sicher, dass jeder daraus etwas mitnehmen kann für sich oder für die Leute in deren Umfeld.
Ich finde es stark und mutig, dass die Autorin so offen über diese Themen spricht und auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Es gibt einem das Gefühl, das man nicht alleine ist.

Fazit:
Ein super starkes Buch, welches sich mit gesellschaftskritischen Themen auf eine emphatische und respektvolle Art und Weise auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Wie eine Umarmung

💗 Mit "Wir müssen gar nichts" schenkt uns Hannah Maylou einen feministischen Ratgeber, der sich wie eine Umarmung anfühlt.

🌻 Sie beginnt mit gesellschaftlichen Schönheitsidealen über die Dekaden hinweg, die sich so stark voneinander unterscheiden und sich so schnell verändern, dass man das Ganze gar nicht anders als absurd erkennen kann.
💗 Interessant finde ich das Folgekapitel, in dem die Autorin uns bewusst macht, dass man nicht automatisch glücklich ist, nur weil man dünner, kurviger oder sonstwas ist, sondern dass jede:r sein Päckchen mit sich trägt, ganz unabhängig vom Aussehen - denn letztlich findet man ja doch immer wieder etwas, das man augenscheinlich "verbessern" könnte. Interessant war auch die These, dass Barbie aus wissenschaftlicher Sicht gar nicht überleben könnte, weil die Organe keinen Platz in ihrem Körper hätten [btw, ich bin absolut kein Fan des Barbie(film)-Hypes und finde es alles andere als witzig, sich wie ein Püppchen in Kaufhäusern in menschengroßen Plastikkartons fotografieren zu lassen... ]
🌷 Sie spricht über Körperbehaarung, seit wann sich Menschen rasieren, wie die Werbungen uns beeinflussen und wie heftig es eigentlich ist, dass es einem früher peinlich war, wenn ein Tampon aus der Handtasche fiel.
💗 Da Menstruationsthema hat mir hier besonders gut gefallen, weil die physischen und psychischen Prozesse einfach sooo gut wiedergegeben wurden und auch anatomisch so ziemlich alles geschildert. Dieses Buch hätte ich wirklich gern als Schullektüre gehabt.
🌻 Es folgen Mythen über S3x und ein kurzer Beziehungsratgeber. Letzterer war das einzige, womit ich in ein paar kleineren Punkten nicht übereinstimmen würde, aber ich denke, vor allem das Thema Partnerschaft ist eben extrem subjektiv.
💗 Unterstrichen werden die Kurztexte von anonymen Umfragen innerhalb Hannahs Social Media Community, die einfach nochmal bildlich vor Augen führen, dass man mit so ziemlich NICHTS allein dasteht.
🌷 Auch optisch ist das Buch wunderschön gestaltet, ich liebe die Farben und Illus :)
⬇️ FAZIT: Ich kann diesen feministischen Ratgeber wirklich jedem wärmstens ans Herz legen, unabhängig von Geschlecht & Alter. Es hat einfach nur gut getan, Hannay Maylous wundervolle Worte zum Thema "Frau Sein - Individum sein" zu lesen, vielen Dank an dieser Stelle an Autorin und Verlag 💗🙏

Veröffentlicht am 14.09.2023

Empfehlung!

Über die Periode hat man Stillschweigen zu bewahren. Als Frau sollte man Immer perfekt rasierte Beine haben. Nur dünne Frauen sind wirklich glücklich. Es gibt so viele Glaubenssätze, die wir bewusst oder unbewusst in uns verankert haben und die durch unsere Erziehung, die Medien und oftmals auch Männer gestärkt werden. Die Autorin ist mit den meisten dieser Glaubenssätze alles andere als zufrieden und ist der Meinung, dass niemand und ganz besonderes wir Frauen gar nichts müssen, nur weil man es von uns erwartet. Dabei spricht sie absolut ehrlich und unverblümt über Themen wir Selbstliebe, den weiblichen Körper und ein selbstbestimmtes und freies Leben. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, besonders weil die Autorin so offen war und auch immer Umfragen aus ihrer Community geteilt hat. Das Buch ist gleichzeitig Information, aber auch humorvoll und unterhaltsam geschrieben und öffnet in vielen Bereichen die Augen! Von mir gibts eine dicke Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ungeschönt ehrlich und erfrischend

Ein Buch über uns Frauen, über unsere Unsicherheiten, gesellschaftlichen Erwartungen und Normen und wie wir uns von diesen befreien.
Hannah Maylou spricht hier wirklich ALLES aus und zwar so wie es ist ...

Hannah Maylou spricht hier wirklich ALLES aus und zwar so wie es ist und ungeschönt. Und das tut gut!
Anfangs war ich etwas kritisch, vor allem, als es um Sexismus und Frauenfeindlichkeit ging. Es ist wichtig und gut, dass dieses Thema angesprochen wird und man sollte sich auch weiterhin kritisch damit auseinander setzen, denn die Fakten liegen nun mal auf der Hand. Allerdings kann man sich meiner Meinung nach sehr in das Thema hineinsteigern, sodass man in jeder Situation die Gefahr der Unterdrückung der Frauen sieht und diese dahingehend auseinander nimmt. Macht es an manchen Stellen sehr kompliziert und unnötig anstrengend. Ich hatte etwas Sorge, dass es in den nächsten Kapiteln so weitergehen würde, dass vieles „überdramatisiert“ wird, aber die Sorge war unberechtigt. Die folgenden Kapitel waren sehr spannend, ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Man hat einiges dazu lernen können und es ist einfach erfrischend, dass die Autorin alles so beschreibt wie es eben ist. Es sollte viel mehr offen über diese Themen geredet werden, denn nur so verlieren auch junge Mädchen ihre Scham und werden VERNÜNFTIG aufgeklärt, was wiederum vor Missbrauch schützt! Herzhaft lachen musste ich beim Kapitel „Say my name, say my name: Scheide, Vagina, Vulva“. Hier geht es um die (nicht immer netten und oft negativ behafteten) Bezeichnungen des weiblichen Genitals und der Vergleich mit dem männlichen Geschlechtsorgan. Einfach herrlich die Schilderungen und Beschreibungen und zwischendurch sehr amüsant, spätestens da wurde meine negativ kritische Einstellung von vorher weggeblasen und ich wollte und konnte das Buch nicht mehr weglegen.
Ich bin mehr als froh, dieses Buch gelesen zu haben. Auch wenn ich bereits 38 Jahre alt bin, habe ich noch dazulernen können und einige Male gedacht „Ah und ich dachte das wäre nur bei mir so komisch“ und schon fühlt es sich weniger komisch an. Meiner Meinung nach ein Muss für heranwachsende Frauen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihre Selbstwahrnehmung positiv zu verändern und vor Missbrauch zu schützen.
Vielen Dank Hannah Maylou für diese Lektüre!!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Sehr empfehlenswert

Da ich der Autorin schon seit zwei Jahren folge und ihren Content immer sehr wertvoll finde, war ich auch sehr neugierig auf ihr Buch.

Ich wusste nicht wirklich, was ich von dem Buch zu erwarten hatte ...

Ich wusste nicht wirklich, was ich von dem Buch zu erwarten hatte und habe mich einfach mal darauf eingelassen. Themen wie Körperbehaarung, Periode, S3xualität und Selbstliebe sind ihr wirklich sehr wichtig und diese Leidenschaft bringt sie in ihrem Buch super rüber. Dadurch, dass viele verschiedene Themen angeschnitten werden, bleibt manches etwas oberflächlich, aber es bietet einen guten Überblick über verschiedene wichtige Themen.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass sie das Wort inters3xuell statt intergeschlechtlich verwendet, was etwas irreführend sein kann, da es hierbei nicht um S3xualität geht und Menschen dadurch verwirrt werden könnten.

Das Buch ist allerdings extrem liebevoll gestaltet und bietet neben spannenden Fakten und persönlichen Anekdoten aus ihrem Leben auch Reflexionsfragen, durch die man sich selbst besser kennenlernen kann.

Außerdem sind noch Umfrageergebnisse abgebildet, die sie auf Instagram selbst erhoben hat. Diese Ergebnisse beziehen sich zwar auf eine selektive Stichprobe und wurden durch bereits vorgegebene Antworten beeinflusst, sodass sie nicht wirklich repräsentativ sind, allerdings zeigen sie doch auf, dass die Themen ihre Community sehr bewegen und sie einiges richtig macht.

Als Jugendliche hätte das Buch mir einige schlaflose Nächte erspart und mein Leben verändert, aber auch jetzt habe ich noch ein, zwei Dinge von ihr gelernt. Ich werde einzelne Kapitel des Buches wahrscheinlich noch öfter lesen.
Große Leseempfehlung für alle Menschen mit Körpern, die in unserer Gesellschaft leben.