Cover-Bild Licht und Nebel
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
Alexandra Hildenbrand

Licht und Nebel

Daylight Saga
Kannst du dir vorstellen ohne Tageslicht zu leben?
Nach einer Umweltkatastrophe ist in San Francisco nichts mehr wie es war. Lumina Angel lebt mit ihrer Familie ein bescheidenes Leben voller Einschränkungen und Vorschriften bis Kenneth Jenkins ihr in die Quere kommt und alles durcheinander bringt. Dabei werden ihr bisher verwehrte Geheimnisse aufgedeckt und Lumina steht vor einer schwierigen Entscheidung.
Kann man den Menschen lieben, den man besser hassen sollte?

• Dieses Buch befindet sich bei lauri2001 in einem Regal.
  • lauri2001 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

sehr positive Überraschung

Inhalt

Inhalt

Wie fühlt es sich an, in einer Welt ohne Tageslicht zu leben? Lumina weiß das, denn seit ihrer Geburt kennt sie nichts außer Dunkelheit und Kälte. Sie gehört zu den Santos, die eine der beiden letzten Gruppen der Menschheit ausmachen. Es gibt strenge Regeln bei Ihnen, auch als eines Tages Besucher der anderen, verfeindeten Gruppierung zu Besuch kommen. Doch für die Devils scheinen diese Regeln nicht zu gelten. Und das ist nicht das Einzige, was Lumina an ihnen fasziniert...

Ich war sehr gespannt, auf das Buch, denn die Geschichte klingt sehr interessant und aus dem Klappentext lässt sich nicht viel herauslesen. Auch die ersten Kapitel lassen einen erstmal im Dunkeln tappen und man bekommt erst nach und nach mehr von der Welt mit, in der die Protagonist*innen leben. Das ganze Setting, habe ich so noch nie irgendwo gelesen und ich fand die Idee sehr interessant, dass es kein Tageslicht mehr auf der Welt gibt.
Auch die Figuren haben mir gut gefallen, auch wenn ich manche nicht richtig greifen konnte. Eine Person scheint am Anfang auch sehr wichtig zu sein, taucht dann aber kaum noch auf, sondern wird nur ab und an erwähnt. Manchmal haben auch sehr krasse Handlungen keine wirklichen Konsequenzen, was mich teilweise echt gewundert hat.
Die Storyline hat mir jedoch gut gefallen. Es gab immer wieder spannende Passagen, die oft auch mit kleinen Plotttwist verbunden wahren. Somit wurde es nie langweilig. Trotzdem gab es auch immer mal wieder ruhigere Passagen, in denen man mehr über die Figuren herausfinden konnte. Diesen Mix fand ich sehr gut. Das Ende hat mich etwas verwirrt zurückgelassen, weshalb ich unbedingt den zweiten Band lesen muss, um Fragen beantwortet zu bekommen.

Fazit

Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Empfehlen würde ich es allen, die auf College-Geschichten mit einer guten Portion Fantasy und moralisch grauen Figuren stehen.