Cover-Bild Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest
Band 1 der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Iris Genenz

Rasante Fantasy, bei der es viel zu lachen gibt – Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren (Band 1)
Corinna Böckmann (Illustrator)

Wie ich zum Monsterjäger wurde und eine Halbgöttin kennenlernte
Ich bin Charly Hartnuss, 13 Jahre alt, und lebe in Dunkelnest, der ödesten Kleinstadt der Welt. Das dachte ich jedenfalls – bis zu diesem Tag: Alles fing mit dem gruseligen Kostüm an, das meine Mum mir zu Halloween genäht hatte, eine Komposition aus nassem Bettvorleger und Mottenfraß. Damit konnte ich mich unmöglich auf der Party blicken lassen. Der Plan war also, im dunklen Hausflur meine normalen Klamotten anzuziehen und mich dann bei meinem Freund Martin ins Vampirkostüm zu schmeißen. Aber dann bekam ich den blöden Reißverschluss einfach nicht auf. So sehr ich mich auch verrenkte, das räudige Werwolfkostüm ließ mich einfach nicht aus seinen Klauen. Hätte ich da bloß geahnt, dass das heute Nacht mein geringstes Problem sein würde …

» eine Mischung aus Ghostbusters und Harry Potter, was ich sehr cool finde « Ostseeekind92, Lovelybooks

Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren
Der 13-jährige Charly Hartnuss, Comic- und Fantasyfan, träumt davon Superheldenkräfte zu haben. Doch dann sorgt sein abgewetztes Halloweenkostüm dafür, dass Charly als vermeintlich magische Kreatur von Monsterjägern aus den Anderlanden, einer magischen Parallelwelt, eingefangen wird und bald schon entdeckt er, dass auch in ihm ganz besondere Fähigkeiten schlummern ...

- Superwitzig, rasant und mit vielen coolen Monstern : Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
- Mit witzigen Kapitelvignetten : Kurze Kapitel auch für Wenig-Leser geeignet
- Mit Monster-Glossar : Kurze Übersicht zu allen vorkommenden Monstern
- Lese-Motivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger“:
Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest

Leseprobe:
„Was ist das?“
„Das? Tja, das ist ein Turnschuh. Eine bequemere und weitaus sportlichere Variante deiner Kampfstiefel. Und auch viel angesagter.“ Sie musste ja nicht unbedingt wissen, dass meine Schuhe nur aus dem Ausverkauf stammten und nicht gerade die trendigsten Modelle waren.
„Nein, du Vollpfosten“, knurrte sie jetzt. „Ich meine das da!“ Sie deutete auf einen winzigen giftgrünen Sprenkel – mit dem bloßen Auge kaum zu erahnen.
„Ach, das!“ Ich seufzte bei der Erinnerung an das zweitschlimmste Ereignis dieses Tages. „Das ist Glibberschleim aus der Kanalisation. Ich bin heute in einen Gully gefallen“, erklärte ich und bekam rote Ohren.
„Wie kann man denn in einen Gully fallen?“
Mann, diese Epona hatte den gleichen Blick drauf wie Martins Vater! „Der war nicht abgedeckt, okay?“, antwortete ich etwas lauter als nötig. Langsam hatte ich echt die Nase voll davon, immer für alle der Loser zu sein!
„Wo war das?“, wollte Epona wissen, ohne auf meinen emotionalen Ausnahmezustand einzugehen.

Stimmen zum Buch:

» Ich habe selten ein Buch gelesen, welches mit so viel Witz und gleichzeitig mit Spannung auftrumpfen kann, wie dieses (...) einfach vollkommen gelungen« @eine.kissenschlacht

» Die Handlung reißt den Leser ungefragt mit und ist sowohl gruselig fantasievoll als auch lustig, wortwitzig und geheimnisvoll spannend .« Nina Albert @kanina_chen

»Diese Geschichte ist richtig toll geschrieben. So lustig, spannend und mitreißend. Ich war so im Buch gefangen, dass ich nicht aufhören wollte zu lesen .« Felix @bookbrothers_ol

» sehr spannend, witzig und ein bisschen gruselig (...) eignet sich auch für Wenig-Leser und zum Vorlesen .« Bärbel Welke, ekz-Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 17.09.2023

monsterjägerstark.

Klappentext / Inhalt:

Wie ich zum Monsterjäger wurde und eine Halbgöttin kennenlernte.

Klappentext / Inhalt:

Wie ich zum Monsterjäger wurde und eine Halbgöttin kennenlernte.
Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren
Der 13-jährige Charly Hartnuss, Comic- und Fantasyfan, träumt davon Superheldenkräfte zu haben. Doch dann sorgt sein abgewetztes Halloweenkostüm dafür, dass Charly als vermeintlich magische Kreatur von Monsterjägern aus den Anderlanden, einer magischen Parallelwelt, eingefangen wird.
- Superwitzig, rasant und mit vielen coolen Monstern: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
- Mit witzigen Kapitelvignetten: Kurze Kapitel auch für Wenig-Leser geeignet
- Mit Monster-Glossar: Kurze Übersicht zu allen vorkommenden Monstern
- Lese-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Cover:

Das Cover wirkt sehr dynamisch und abenteuerlich. man erkennt einen Bus, aus dem zwei Kinder schauen, die mit magischen Kräften versuchen verschiedene Monster einzufangen. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und verspricht aufgrund der Optik und Gestaltung, dass es ein spannendes Abenteuer wird.

Charly ist 13 Jahre alt und lebt in einem kleinen recht ödem Örtchen, doch plötzlich ändert sich alles mit einem gruseligen Kostüm für eine Halloweenparty. Und schon startet ein ganz besonderes Abenteuer und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren und genaueren Details zu diesem Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Besonders gut findet an sich auch in Charly hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht, dass man die Gedanken und Gefühle, sowie Handlungen von Charly gut nachempfinden kann.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind toll gestaltet mit kleinen Illustrationen zu Beginn. daher stechen die Kapitelanfänge deutlich hervor. Fast alle Kapitelüberschriften beginnen mit "in dem ich..." und machen somit neugierig auf die Geschehnisse, verraten aber gleichzeitig nicht zu viel.

Die Geschichte ist kreativ, fantasievoll und spannend. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz, aber auch der Grusel- und Abenteuerfaktor ist gut gewählt.

Toll fand ich auch das umfangreiche Beastbook am Ende der Geschichte. Dort sind einige der Wesen und Monster nochmal genauer beschrieben und durch tolle Zeichnungen kann man sich diese dann auch nochmal besser vorstellen.

Die Geschichte ist toll und macht neugierig auf mehr und weitere Abenteuer mit Charly und seinem Freund Martin. Die witzigen Redewendungen sorgen für so einige Lacher und auch eine gewisse Situationskomik kommt hier vor. Der Spannungspegel ist hoch und man hat Freude bis zum Ende des Buches.

Fazit:

Eine spannende, humorvolle und abenteuerliche Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Witziges Monsterabenteuer

Iris Genenz konnte uns bereits mit dem Cover ihres Buches Mein geheimes Leben als Monsterjäger Warum du niemals in einen Gully fallen solltest neugierig machen. Dort sieht man einen gelben alten Schulbus durch eine dunkle Straße fahren und im Vordergrund ein süßes kleines flauschiges Monster mit total spitzen Zähnen. Es macht auf uns einen spannenden und gleichzeitig sehr geheimnisvollen Eindruck. Wir wollten auch Monster jagen und den 13jährigen Charly Hartnuss aus Dunkelnest kennenlernen, die ödeste Kleinstadt der Welt. Dort lebt Charly alleine mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung. Sie haben nicht viel Geld und für Halloween hat seine Mutter ihm ein gruseliges Kostüm genäht, mit dem er unter keinen Umständen gesehen werden will. Sein bester Freund Martin bietet ihm da Hilfe an und unser Monsterabenteuer begann.

Der Start ins Buch ist uns leicht gelungen. Der Schreibstil ist kindgerecht und Iris Genenz schafft es locker die Mädchen mit ihrem witzigen Schreibstil ans Lesen zu binden. Charly und Martin, beides Außenseiter, gefallen uns als Charaktere sehr gut. Hier wird aufgezeigt, dass man nicht immer nur nach Aussehen Mensch und Tier beurteilen soll, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Mut werden aufgezeigt. An vielen Stellen konnten wir uns das Lachen echt nicht verkneifen, es gibt reichlich schlagfertige und witzige Redewendungen. Die Monster, denen wir hier begegnen, sind kreativ benannt und erfunden. Einige davon hätten wir sogar auch gerne bei uns im Haus. Um diese alle besser kennen zu lernen, gibt es sogar ein Beastbook im hinteren Teil des Buches, in dem man viel über jedes der Monster erfahren kann. Der Innenbereich ist schön gestaltet, denn Corinna Böckmann verleiht jedem Kapitel mit einer tollen schwarz weiß Illustration zusätzliches Leben. Gespannt sind wir jetzt darauf zu erfahren, wie sich alles weiter entwickelt.

Empfehlenswert für alle Monsterjäger ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Charly und die gruseligste Nacht seines Lebens

Das Cover finde ich wirklich toll gestaltet, die Farben gefallen mir sehr, sie wirken mystisch und düster. Die Zeichnung ist toll und detailliert. Der alte Schulbus hat eine wichtige Bedeutung für die Geschichte, der Titel und das Bild mit dem Monster, das aus dem Gulli schaut haben mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Charly Hartnuss ist 13 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in Dunkelnest. Dort passiert eigentlich nie wirklich viel, da kommt Halloween genau richtig und dann findet auch noch eine Party statt! Doof nur, dass Charlys Mutter es so gut mit ihm meinte, dass sie sein Kostüm selbst genäht hat. Ein etwas Mitleid erregendes Werwolfskostüm. Charly hat es schon nicht wirklich leicht, sein einziger bester Freund Martin und er sind Außenseiter, die beiden Fieslinge Oskar und Paul ärgern Charly wo sie nur können und so richtig traut er sich auch nicht auf die schöne Dalia zuzugehen.

Auf dem Weg zu seinem Freund Martin fällt Charly in einen offenen Gulli, in eine grüne Wabbelmasse und damit beginnt sein turbulentes Abenteuer. Martin bietet ihm eines seiner alten Kostüme an, Charly wollte also aus dem Werwolfskostüm entkommen.... und hängt an einem Zaun fest, dies erregt die Aufmerksamkeit von Epona, einer Halbgöttin und Béron einem Kleriker. Sie sind von der Anderwelt gekommen, um die magischen Wesen einzufangen die durch ein Portal in die normale Welt gelandet sind, dies kann aber nur in der Nacht von Halloween passieren. Charly ist ängstlich und fasziniert zugleich, durch eine Verwechslung gelangt Charly in den Bus der Beiden. Und dann nimmt das Abenteuer seinen Lauf und er begegnet in dieser Nacht vielen magische Wesen und einem Bösewicht....

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Handlung war leicht und flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine tolle Länge. Die kleinen Zeichnungen in dem Buch haben mir sehr gut gefallen, am Ende des Buches gibt es ein Beastbook, die dort beschriebenen magischen Wesen sind total faszinierend. Charly als Charakter hat mir auch sehr gut gefallen, er war sehr sympathisch und authentisch. Die anderen Charaktere waren unterschiedlich und facettenreich. Ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Band geben wird. Ein aufregendes und mysteriöses Abenteuer mit vielen magischen Wesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Sympathische Charaktere in einem außergewöhnlichen Abenteuer: phantastisch, spannend und unterhaltsam.

Der 13-jährige Charly Hartnuss lebt mit seinen (langweiligen) Eltern in der (öden) Kleinstadt Dunkelnest.

Auf die Halloween Party hat er sich riesig gefreut ... bis zu dem Moment, in dem er im selbstgenähten Werwolf-Kostüm vor dem Spiegel steht!

In diesem zotteligen, schief zusammengeschusterten Aufzug kann er doch unmöglich das Haus verlassen!

Sein Plan, sich bei seinem besten (und einzigen) Freund Martin in ein gruseliges und cooles Vampir-Kostüm zu werfen, scheitert jedoch kläglich.

Der klemmende Reißverschluss allerdings sollte in dieser Nacht Charlys geringstes Problem sein.

Plötzlich steckt der kostümierte Junge eingefangen wie ein räudiger Köter in einem Käfig ...

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt eine kleine schwarz-weiße Vignette einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Geschehen, ohne jedoch zu viel vorwegzunehmen.

Gleiches gilt auch für die witzigen Kapitelüberschriften: "Kapitel 3: In dem ich miefe wie ein Wookiee" (vgl. S. 23)

Die Atmosphäre ist wie geheimnisvoll und phantastisch. Was könnte zur Monsterjagd besser passen, als der Halloweenabend?!

Das Abenteuer wird von Charly aus seiner Perspektive und in der Ich-Form erzählt. Dies und der fesselnde Schreibstil lassen Lesende rasch mit dem Protagonisten mitfühlen. Zunächst haben Hauptfigur und Lesende viele Fragezeichen im Kopf: Wo ist Charly bloß gelandet? Was wollen Epona und Béron von ihm?

Nach und nach kommt Licht ins Dunkel.

Die beiden Unbekannten sind auf der Suche nach magischen Wesen, die durch ein Portal in die Menschenwelt gelangt sind. All dies geschieht jedes Jahr am gleichen Tag: Halloween!

Charly und selbstbewusste Halbgöttin Epona erweisen sich als ein tolles Team. Bei ihrer gemeinsamen Monsterjagd nehmen sie auch Lesende an die Hand. Es ist wunderbar, Charlys Entwicklung mitzuerleben. Der Junge ist alles andere als ein "normales" Kind und entdeckt bei der Jagd nach Monstern ungeahnte Fähigkeiten.

Um nicht zu viel zu verraten, möchte ich gar nicht weiter auf die Ereignisse der Nacht eingehen.

Lesende dürfen sich freuen auf spannende Szenen, lustige Dialoge und phantasievolle Monster.

Abschließend findet sich ein umfangreiches Glossar mit vielen Illustrationen. Hier bekommen Kreaturen aller Art von Krypticon bis Schreckschraube endlich ein Gesicht.

Am besten, man liest es selbst, sonst würde mir eh niemand glauben

4 von 5 monstermäßige Sterne für dieses turbulente Abenteuer.

Fazit:

Eine Leseempfehlung für Kinder ab etwa 10 Jahren:

Sympathische Protagonisten, phantastische Kreaturen und eine außergewöhnliche Halloween Nacht!

Das Abenteuer ist geheimnisvoll und spannend und lässt Spielraum für weitere Bände.

...

Rezensiertes Buch "Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest" aus dem Jahr 2023