Cover-Bild Frederick und seine Freunde - Komm, wir erkunden den Wald
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Leo Lionni

Frederick und seine Freunde - Komm, wir erkunden den Wald

Ein liebevolles Sachbilderbuch über Achtsamkeit im Wald ab 3 Jahren

Die kleinen Mäusefreunde sammeln im Wald fleißig Beeren, Mais und Nüsse für den Winter. Doch Frederick weiß, dass es auch wichtig ist, innezuhalten und den Wald auf sich wirken zu lassen. Mit allen Sinnen nimmt er seine Umgebung wahr. Welche Farben und Formen haben all die bunten Blätter? Wie laut rauscht es oben in den Bäumen?

Mit  liebevollen Reimen und spannenden Sachinformationen bereitet euch Frederick spielerisch auf den Waldspaziergang vor .

Veröffentlicht am 06.09.2023

wunderschön

So ein schönes Bilderbuch und ich mag auch so gerne Frederick. Schon in meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich das Buch Frederick geliebt und benutzt . Es hat soviel pädagogischen Hintergrund. Toll die Bücher und auch dieses werde ich bei meiner Arbeit nutzen. Der Herbst kommt und auch Erntedank bietet sich an. Die Bilder sind wieder richtig schön gemalt worden. Es macht Spaß darin zu lesen und immer wieder was Neues zu entdecken mit den Kindern. Das Cover ist auch wieder wunderschön geworden.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wunderschönes Bilderbuch für achtsame Besuche im Wald

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Maus Frederick und seine Freunde sind gerne im Wald und sammeln dort Futter für den anstehenden Winter. Dabei zeigen sie den Kindern, die das Buch lesen, was man im Wald alles mit Hilfe seiner fünf Sinne wahrnehmen kann – was kann man sehen, riechen, schmecken, fühlen und hören?
So erhalten die jungen Leser:innen spielerische Anregungen für den nächsten Waldspaziergang.

Wir mögen Frederick sehr und fanden daher auch die wirklich charakteristischen Zeichnungen sehr niedlich. Die Formen sind einfach gehalten, aber die Wirkung der süßen Mäuse hat sich bewährt und sie haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Neben den schönen Zeichnungen und Illustrationen ist es auch sehr schön, dass das Buch mit Reimen arbeitet und man es daher sehr schön vorlesen kann.

Die Anregungen für Waldbesuche sind kurz und knackig, sehr kindgerecht und einfach umzusetzen. Hören, riechen, sehen, fühlen, schmecken – das ist eingängig mit Beispielen erklärt und es regt zu eigenem Entdecken und zu Gesprächen an.

Meine Tochter fand die giftigen Pilze besonders interessant und möchte diese immer wieder ansehen.

Auch die Anregungen für den Umweltschutz am Ende des Buches fanden wir sehr gut ausgewählt und gelungen beschrieben.

Fazit:
Ein niedliches Buch, das wir immer mal wieder vor Waldbesuchen herausnehmen und durchschauen werden.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Der Wald für Kindergartenkinder

Dieses Buch verspricht, Kindern ab 3 Jahren am Beispiel von Frederick der Maus, das Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Fühlen im Wald zu vermitteln. Die Idee ist sehr gut, wenn auch von Anfang an etwas hoch gegriffen.
Die Umsetzung gelingt nur sehr eingeschränkt. Gerade für Kinder mit 3 oder 4 Jahren sind die Abbildungen und Texte noch schwer zu verstehen.
Ich glaube, weniger Wissensvermittlung, dafür mit konkreten Fotos wären hilfreicher. Ein Foto mit einer Kastanie, daneben das passende Blatt und ein paar textliche Ausführungen zu der Kastanie z.B. wären gut.
Die gemalten Waldtiere und Waldfrüchte sind teils für größere Kinder kaum zuzuordnen. Die Erdbeeren, sind klar zu erkennen. Die roten, runden Früchte davor sind leider nicht konkret zu definieren. Wir vermuten Himbeeren oder Brombeeren, aber sicher sind wir nicht.
Fazit: Eine gute Grundidee, mäßig umgesetzt.