Cover-Bild Ivy und die Magie des Poison Garden
Band 1 der Reihe "Poison Garden"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Gesa Schwartz

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ein fantastisches Abenteuer in einem geheimen Garten voller Wunder und magischer Pflanzen
Alexandra Helm (Illustrator)

Giftig, geheimnisvoll und grandios - der atemberaubende Auftakt einer magischen Trilogie

Die dreizehnjährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz zu ihrem kauzigen Großvater ziehen soll. Richard Carlton redet nicht viel, hat nur seinen verwunschenen Garten im Kopf und verbietet Ivy sogar, einen Teil davon zu betreten: den sogenannten Poison Garden, der mit schmiedeeisernen Toren vom Rest des Anwesens getrennt ist. Doch dann schneit es auf einmal mitten im Spätsommer, Ivy hört seltsame Gesänge und sieht unheimliche Gestalten. Kurz darauf ist ihr Großvater wie vom Erdboden verschluckt. Seine Spur führt geradewegs in den Giftgarten ... Ivy fackelt nicht lange. So gefährlich kann dieser Poison Garden ja nicht sein. Oder vielleicht doch?

Ein magisches Abenteuer über einen Garten, in dem Tollkirsche, Fingerhut und schwarze Lilien sprießen; in dem Sylphen, Nixen, Faun und Gnome zuhause sind. Ein Garten, in dem Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen ...
Gesa Schwartz entführt Leser*innen ab 10 Jahren in einen Garten voller Wunder und Magie.

Mit ganzseitigen schmuckvollen Pflanzenvignetten von Alexandra Helm.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein wirkich tolles und lesenswertes Buch

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz zu ihrem kauzigen Großvater ziehen soll. Richard Carlton redet nicht viel, hat nur seinen verwunschenen Garten im Kopf und verbietet Ivy sogar, einen Teil davon zu betreten: den sogenannten Poison Garden. Doch dann schneit es mittem im Spätsommer, Ivy hört seltsame Gesänge und sieht unheimliche Gestalten. Kurz darauf ist ihr Großvater verschwunden, und seine Spur führt geradewegs in den Giftgarten… Da fackelt Ivy nicht lange. So gefährlich kann dieser Poison Garden ja nicht sein. Oder vielleicht doch?

Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es passt wirklich sehr gut zum Buch. Auf dem Cover ist Ivy abgebildet und der Fuchs Gabriel mit seinen goldenen Augen und der eingang zum Poison Garden. Es ist schön gezeichnet und macht neugierig auf das Buch.

Ein wirklich tolles und lesenswertes Buch für Jugendliche. Das Buch hat insgesamt 365 Seiten und ist in 41 einzelne Kapitel unterteilt. In dem Buch (vor allem an den Anfängen der Kapitel) sind immer wieder Zeichnungen von verschiedenen Blumen, sowie die Bezeichnungen dazu. Und auf vielen einzelnen Seiten werden wir von einem kleinen Maikäfer begleitet. Das hat mir sehr gut gefallen und ich finde, das wertet das Buch noch mal ein wenig auf. Am Anfang und am Ende ist auch eine Karte des Poison Garden abgebildet. Auch hier habe ich während des Lesens öfter mal draufgeschaut, um zu sehen, wo genau wir uns gerade befinden. Das fand ich sehr hilfreich. Es verfügt zudem über ein Lesebändchen. Das hat mir persönlich auch gut gefallen. So konnte ich immer schnell das Lesebändchen einlegen, wenn ich eine Pause machen wollte. In die Charaktere konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und auch in die Stimmung des Buches. Ich wurde von der ersten Seite an direkt mitgenommen und mit hinein gezogen. Die Spannung zum Schluss war sehr gut aufgebaut und ist gut gelungen. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Zum Schluss wurde ich auch sehr überrascht, denn mit dem Ende bzw. mit dem Herausfinden des Bösewichtes hatte ich nicht gerechnet. Alles in allem ein wirklich tolles Buch.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Willkommen im Poison Garden!

》Ivy ist ein 13 Jahre altes Mädchen, das zu ihrem alten, kauzigen Opa ziehen muss, da ihre Mutter sich auf Erkundungsreise befindet.
Zwischen grauen hohen Mauern befindet sich ein mit Efeu überwuchertes ...

Zwischen grauen hohen Mauern befindet sich ein mit Efeu überwuchertes und mit steinernen Statuen versehenes Haus - das Carlton Manor.
Aber nicht nur das!
Der Poison Garden, verwunschen, geheimnisvoll... und absolut verboten! Mystische Wesen treiben dort ihr Unwesen.
Als zum großen Schreck aller Ivys Großvater in ebendiesem Garten verschwindet, ist für sie eines klar - Sie muss da rein und ihn retten, egal wie. Aber welcher Gefahr wird sie sich dabei aussetzen?《

Cover & Gestaltung:

Das Buch ist ein wahrer Traum für Botaniker, Floristen und alle, die die Natur lieben! Die Gestaltung ist mega gut gelungen. Man kann sich schon bildlich vorstellen, was einen erwarten könnte.
Auch die Zeichnungen der einzelnen Pflanzen bei jedem Kapitel finde ich sehr ansprechend. So lernt man unteranderem den botanischen Namen und den Aufbau der jeweiligen Pflanze besser kennen.

Mit Ivy und die Magie des Poison Garden bietet Gesa Schwartz ein Abenteuer für Jung und Alt.
Die Altersempfehlung finde ich vollkommen in Ordnung, da es doch die ein oder andere gruseligere Textpassage gibt.
Die Hauptprotagonistin Ivy schließt man mit ihrer direkten, selbstsicheren Art direkt ins Herz. Aber auch die anderen Nebendarsteller wie zB Herrn Sumsemann oder die kuchenfressende Bärin bieten einen abwechslungsreichen Unterhaltungswert.
Es warten zahlreiche spannende Abenteuer auf den/die Leser, vielleicht auch das ein oder andere Unerwartete...
Perfekt für einen Abend bei Keksen, einer Kuscheldecke und warmen Kakao.

Von mir gibt es auf jeden Fall 5/5☆.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Leseliebe

Ich bin einfach vollkommen überwältigt von diesem Buch, das mich mit einer Leichtigkeit gefesselt hat und ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Der Schreibstil von Gesa Schwartz hat mich vollkommen für ...

Der Schreibstil von Gesa Schwartz hat mich vollkommen für sich vereinnahmt und nicht losgelassen. Ich war definitiv nicht in der Lage das Buch aus der Hand zu legen, vielleicht haben mich die Worte der Autorin einfach verzaubert.

Die Geschichte ist einfach so fantastisch und vor allem liebe ich das Buch wegen dem unschlagbaren und grandiosen Humor der Autorin.

Ich liebe Audrey die Zweite und den Helden mit der Fönfrisur. Aber vor allem habe ich Gabriel in mein Herz geschlossen, der mit seinem Wesen mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und ich seinetwegen auch mal lachend vom Sofa gekippt bin.

Wer Gabriel ist, findet ihr aber nur heraus, wenn ihr (oder eure Kinder) das Buch lest, denn ich verrate es euch nicht.

Ivy ist einfach ein zuckersüßer Charakter und ich liebe es, wie sie nach und nach ihre Stärke entdeckt. Auch wie sie sich nach und nach verändert und lernt für sich einzustehen, hat mich wie Gesa Schwartz es hier erzählt wirklich begeistert.

Man merkt auch, dass Ivy wirklich diesen Rückhalt ihrer neuen Freunde gebraucht hat, um zu wachsen.

Sie ist eine starke Protagonistin von der ich noch mehr lesen möchte.

Diese Welt des Poison Garden hat mich gefesselt, da es für mich so viel zu entdecken gab. Am Anfang jedes Kapitels gab es eine Illustration von Alexandra Helm von einer Pflanze, ihrem Samen und der Blüte/Frucht.

Auch die botanische Bezeichnung und ihr deutscher Name, sowie zu welcher Pflanzenfamilie sie gehört, konnte ich dort nachlesen.

Es war zwar nicht so wichtig für mich, dennoch informativ. Die Illustrationen und das Cover liebe ich von Herzen,

Fazit

Ivy und die Magie des Poison Garden ist eine magische Geschichte, die ich abgöttisch liebe, weil mich Gesa Schwartz mit diesem Buch abgeholt und komplett verzaubert hat.

Ich habe dieses Gefühl von absoluter Liebe beim Lesen gehabt, vielleicht war es die Liebe der Autorin, die in die Zeilen dieses Buchs geflossen ist.

Auch wenn die Geschichte wirklich ein spannendes Abenteuer ist, hatte ich dieses Wohlgefühl beim Lesen, das mein Herz erwärmt hat.

Mein Herz quillt über mit Liebe für diese Geschichte und die Worte überschlagen sich. So, dass ich Angst habe nicht die richtigen zu finden.

Es ist ein Highlight meines Lesejahrs und ich möchte wieder zu Ivy, Gabriel und dem Poison Garden zurückkehren.

Fantatstische Geschichte mit mythischen Elementen

Also dieses Buch hat mich und meine Tochter in seinen Bann gezogen.

Zum Inhalt der Geschichte:

Also dieses Buch hat mich und meine Tochter in seinen Bann gezogen.

Zum Inhalt der Geschichte:
Ivy wird von ihrer Mutter zu ihrem Großvater geschickt, weil sie beruflich nicht auf ihre Tochter aufpassen kann.
Dieser hat ein riesiges Anwesen mit einem mythischen Garten mit allerlei Fabelwesen und zauberhaften Pflanzen.
Ivy, die nur nach und nach die Geschichte und die Berufung ihres Großvaters herausbekommt muss später mit dem Gärtner ihren Großvater aus den Fängen seiner Rivalen befreien und taucht somit immer tiefer in den ihr faszinierenden Garten ein.

Das Cover:
Das Cover ist passend gewählt und passt in die Jugendbuch Kategorie. Mit viel Pflanzen und einer liebevoll gestalteten Ivy lädt das Cover schon vorher zum lesen ein.

Schreibweise der Autorin:
Die Autorin beschreibt die enthaltenden Charaktere mit viel Fantasie und auch passend ins hier und jetzt.
Gerade Ivy kann es mit jeder Schülerin aufnehmen - sie ist aufmüpfig was ihren Kleidungsstil betrifft. Der Garten wird von der Autorin auch erst nach und nach aufgedeckt. Das macht die Geschichte sehr spannend, da man wissen will wie es weitergeht.

Mein Feedback:
Die Geschichte zeiht einen in seinen Bann.
Die Autorin versteht es die Spannungskurven so aufzubauen, das man garnicht mehr aufhören will die Geschichte zu lesen sondern am liebsten das Buch von vorne bis hinten durchlesen möchte. Die Charaktere sind liebevoll durchdacht.
Der aufbrausende Großvater der seine Enkelin aber nur bewahren möchte. Ivy die aufmüpfige Enkelin die Mut beweist um an ihre Ziele zu gelangen und ihre Neugier befriedigen möchte.
Und es ist immer eine Moral in jeder Geschichte:
Sei mutig und du gewinnst dadurch. Jede Angst kann überwunden werden wenn du dich nur traust. Halte zu deiner Familie, denn du hast nur eine. Haltet zusammen und seit stark.

Die Autorin vermittelt somit nicht nur Jugendlichen mit fantasievollen Charme die Werte von Familie und Mut.

Eine fantasievolle und mythische Geschichte die durch Spannung in keinem Regal fehlen darf. Nicht nur für junge Leser geeignet!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Eine Reise in den Poison Garden, voller Magie und mit ganz viel Spannung

Geschichten voller Magie und mit ganz viel Spannung sind bei uns immer herzlich willkommen.
Und so fand dieses wundervoll gestaltete Buch auch bei uns seinen Platz im Regal und auch in unseren Herzen.

Gesa ...

Gesa Schwarzt versteht es phänomenal den Leser ob jung oder alt, mit ihren Schreibstil zu begeistern und diese in ihre Welt zu entführen. So fanden wir uns in Null komma nichts im Poison Garden wieder und waren so in dieser fantastischen Geschichte und den Ereignissen gefesselt, das wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnten.

Die Charaktere, alle völlig verschieden, sind alle vor Augen erschienen und wurden für uns greifbar. Besonders Ivy haben wir alle als sehr warmherzig wahrgenommen. Mutig geht sie ihren Weg und begibt sich trotz der Gefahren auf die Suche nach ihre Großvater. Sie kämpft für die Gerechtigkeit und wächst dabei auch noch über sich hinaus. Obendrein erkennt sie durch die Suche was tief in ihr schlummert.
Die anderen Charaktere wurden auch alle so liebevoll von der Autorin gezeichnet, dass auch sie für uns weiter vor Augen entstanden und greifbar wurden.

Und das Buch hat nicht nur Magie und ein spannendes Abenteuer zu bieten, sondern auch die ein oder andere Überraschung, mit der wir so nie im Leben gerechnet hätten.
Wir waren so baff gewesen und das nicht nur einmal. Es passierten Handlungen und die Geschichte nahm einen Verlauf, mit dem wir so auf gar keinen Fall gerechnet hatten.
Und auch am Ende des Buches war der Überraschungseffekt ganz hoch gewesen, denn so schnell waren die 368 Seiten durchgelesen gewesen und das aufwachen, aus der Tiefe des geheimnisvollen aber auch magischen Poison Garden fiel uns unsagbar schwer.
Ein Schmuckstück stellt neben dem fantastischen Cover auch die vielen unzähligen Zeichnungen der Pflanzen im Buch dar. So zauberhaft gezeichnet, dass es neben dem Lesen auch für uns ein Ausflug in die Welt der Botanik darstellte und ein weiteres Highlight für uns war.

Nun freuen wir uns auf einen zweiten Band, den es hoffentlich geben wird, denn die Geschichte von Poison Garden ist noch lange nicht auserzählt.

Fazit:

Von uns bekommt die magische Reise in den Poison Garden ganz klar und einstimmig 5 volle Sterne und eine absolute Empfehlung