Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

schöner Sommerroman aus Cornwall

Two Weeks Until Forever

Der junge Anwalt Thierry lebt und arbeitet in Paris. Für ihn zählt nur der Beruf und die Karriere. Ständig ist er beruflich unterwegs auf Reisen in aller Welt. Privatleben hat er sozusagen keines und eine Frau oder Freundin erst recht nicht. Ganz unerwartet erbt er von seinem Großvater ein altes Cottage in St. Ives. Bedingung ist nur, dass er zwei Wochen dort verbringt. So kommt Thierry gezwungenermaßen und unerwartet zu einem Urlaub in St. Ives. Dort trifft er auf Liv, die mit ihrer Großmutter hier wohnt. Auch wenn die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, kommen sie sich näher und das Leben geht manchmal eigene Wege….

Das Setting St. Ives ist wunderbar gewählt und es kommt beim Lesen richtig Urlaubsstimmung auf. Die Autorin hat das Setting wirklich ganz wunderbar dargestellt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise von Liv und Thierry erzählt. Leider wurde ich mit diesen beiden Protagonisten nicht so hundertprozentig warm.

Der Schreibstil ist gefühlvoll, warmherzig und voller Romantik. Sehr schön fand ich auch die ernsten Hintergrundthemen, die eingebaut wurden. So geht es um Familie und Zusammenhalt. Auch das Thema beginnende Demenz wird thematisiert. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman generationenübergreifend ist. Ich mag das Miteinander von Alt und Jung sehr gerne.

Fazit: Ein sommerlicher Liebesroman, der sich schön liest und einem für einige Stunden nach Cornwall abtauchen lässt. Wer gerne locker-leichte Liebesromane mit ein wenig Tiefgang liest, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

berührender Erfahrungsbericht

10 Wochen zu früh - Ein einschneidendes Erlebnis

Vera Fechtig ist seit 8 Jahren als Grafikdesignerin selbstständig. Zudem ist sie Mutter von fünfjährigen Zwillingsjungs, die 10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen sind. In diesem Buch beschreibt sie ihren Weg, insbesondere auch im Hinblick auf die Schwangerschaft und Risikogeburt, sowie die Zeit danach.
Der Schreibstil ist gut zu lesen. Es handelt sich um eine Mischung aus Biografie und Ratgeber. Da Vera Fechtig von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichtet, kommt alles sehr lebendig rüber. Die Autorin berichtet davon, wie sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Dann geht es um die Schwangerschaft mit den Zwillingen und um die schwierige Geburt, sowie um die Zeit danach. Insbesondere der schmale Grat zwischen Mutter, Frau und Berufstätigkeit wird sehr gut beleuchtet. Mutter werden, Frau bleiben und auch noch beruflich weiter erfolgreich zu sein ist nicht einfach und es gibt immer wieder Hürden. Diese Erfahrungen können auch anderen Müttern, die in einer ähnlichen Situation sind, Mut machen. Das Buch ist sehr ehrlich geschrieben und die Autorin verschweigt und beschönigt nichts. Auch wenn der Weg zum Ziel manchmal steinig ist, so lohnt es sich doch ihn zu gehen und allen Hindernissen zu trotzen. Dies wird hier sehr schön verdeutlicht.
Insgesamt habe ich mir im Vorfeld aufgrund des Titels einen größeren Anteil des Berichts über die Schwangerscnaft und die Geburt erwartet. Aber auf jeden Fall handelt es sich um ein sehr interessantes Buch, welches einem beim Lesen richtig mitnimmt und berührt. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen und empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Unterhaltung pur

Ziemlich bunte Zeiten

„Ziemlich bunte Zeiten“ ist der vierte Band der Reihe „Die Freundinnen vom Chiemsee“. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, wenngleich einem die Hauptprotagonisten in allen Bänden begegnen. Diesmal geht es in erster Linie um den Koch Ben, mit dem die Mädels sehr gut befreundet sind. Ilona bietet ihm sogar eine Teilhaberschaft ihres Delikatessenladens an. Beruflich klappt also alles bestens, aber mit der Liebe läuft es für ihn nicht gut, so dass er mittlerweile überzeugter Single ist. Als er aber den Astrophysiker Florian kennenlernt, merkt er, dass sein Herz doch wieder frei wäre…

Ich habe bereits die Vorgänger mit Begeisterung verschlungen und so waren mir die Protagonisten weitgehend bekannt. Trotzdem habe ich mir anfangs ein wenig schwer getan, so richtig reinzukommen, da doch sehr viele Personen gleich zu Beginn aufgetaucht sind. Die Autorin hat sympathische Protagonisten geschaffen, die mit ihren Ecken und Kanten aus dem wirklichen Leben gegriffen sein könnten. Man muss sie einfach ins Herz schließen.

Das Buch bietet wieder Unterhaltung pur. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Es ist immer etwas feiner Humor enthalten, so dass man beim Lesen häufig schmunzeln muss. Bei der Liebesgeschichte handelt um eine gleichgeschlechtliche Beziehung. Allerdings ist die Romanze diesmal eher am Rande angesiedelt und steht nicht so sehr im Fokus.

Fazit: Angelika Schwarzhuber ist hier wieder ein wunderbarer Wohlfühlroman gelungen, der sich bestens zum Abschalten und Entspannen eignet. Der Schreibstil steckt voller Witz und Charme. Aber auch einige ernstere Töne verbergen sich hinter der Story. Also beste Leseunterhaltung!
Als kleines i-Tüpfelchen hat die Autorin am Ende wieder passend zum Inhalt einige Kochrezepte aufgeführt

Veröffentlicht am 28.08.2023

1000 mal berührt...

Der perfekte Kuss mit dir

„Tausend mal berührt…“ wer kennt diesen Klaus-Lage-Song noch? Ich habe dieses Lied immer geliebt.

Ganz ähnlich wie in dem Song ergeht es Hauptprotagonistin Franzi hier in diesem Roman. Sie verliert ihren Freund, und damit verbunden auch ihren Job und ihre Wohnung. Notgedrungen zieht sie mit dreißig wieder zu ihren Eltern. Dort ist aber gerade Hannes, den sie aus Kindertagen bestens kennt und fast als Bruder sieht, mit seiner neuen Freundin. Ganz unerwartete und ungewohnte Gefühle machen sich in Franzi breit. Lest selbst wie es weitergeht!
Janka Friedrich hat hier wieder einen wunderschönen Liebesroman mit viel Herz und Gefühl geschrieben. Es handelt sich um eine Wohlfühllektüre zum Entspannen und Träumen. Die Protagonisten sind toll dargestellt. Ich habe mit ihnen gehofft und gebangt, und hätte ihnen zwischendurch gerne mal einen Schubser in die richtige Richtung gegeben. Ich habe die Schmetterlinge regelrecht flattern gesehen.
Die zahlreichen Dialoge sind sehr spritzig und lassen einem gerade so über die Seiten fliegen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, so dass ich beim Lesen immer wieder schmunzeln musste. Hier ein Zitat von S. 29: „Wow, du siehst aus als hättest du mit einem Pandabären gekämpft und seine dunklen Augenringe gewonnen.“
Fazit: Alles in allem ein wunderschöner und absolut süßer Liebesroman voller Gefühl und Emotionen, der sich in einem Rutsch lesen lässt und der eine schöne Auszeit vom Alltag beschert.

Veröffentlicht am 22.08.2023

liebevoll geschriebener Hundekrimi

Schnüffelei auf der Hallig

„Schnüffelei auf der Hallig“ ist bereits der zweite Band um Bearded Collie Julchen. Es handelt sich um einen Hundekrimi und zugleich auch Nordseekrimi.
Als Julchen mit seiner Assistentin „Madame“ auf ...

Als Julchen mit seiner Assistentin „Madame“ auf Hallig ist, wird die junge Lehrerin vermisst. Die beiden haben ein ungutes Gefühl bei dieser Sache und versuchen nachzuforschen. Sehr bald wird eine Männerleiche angespült. Dies ist natürlich für Julchen und Madame ein weiterer Grund für Ermittlungen!
Auch wenn man mit meiner kurzen Inhaltszusammenfassung schon erahnen kann, dass ein Krimianteil enthalten ist, so würde ich sagen, dass dieser eher gering ist. Im Vordergrund stehen eindeutig Humor, Unterhaltung und Hundeliebe.
Das Buch erzählt in der Ich-Form aus Sicht des Bearded Collie Julchen. Das kommt sehr charmant und trotzdem authentisch rüber, da immer wieder Worte aus der Hundesprache benutzt werden. Dafür gibt es auch vorne ein kleines Glossar aus Julchens Welt. Ich habe beim Lesen Julchen regelrecht vor mir gesehen.
Für alle Hundeliebhaber ist dieses liebevoll geschriebene Buch ein Muss. So beschreibt Julchen „dieses sagenhafte Gefühl, wenn alle vier Pfoten gleichzeitig vom Boden abhoben. Für mich einer der magischsten Momente beim Herumtoben“ (S. 40). Oder S. 86 „...ich hatte die Wiese zum Wälzen gern. Es gab kaum eine bessere Spa-Anwendung, als sich über den Rücken zu rollen und diesen hingebungsvoll zu massieren.“
Elke Weiler hat hier wieder einen sehr charmanten und humorvollen Hundekrimi geschrieben, der das Herz eines jeden Hundeliebhabers erwärmt. Mit viel Herz und Humor und ein wenig Spannung würde ich es als einen schönen „Wohlfühlkrimi von der Nordsee“ bezeichnen. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.