Profilbild von Beagline

Beagline

Lesejury Star
offline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Beagline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Schwächer als der 1. Teil

Weihnacht im Herz
0

Leonie hat tatsächlich eine Reise über die Weihnachtstage nach Hawaii gewonnen. Als sie dies mit ihrem Verlobten und Geschäftspartner feiern will, erwischt sie ihn mit einer Kundin. Vollkommen aufgelöst, ...

Leonie hat tatsächlich eine Reise über die Weihnachtstage nach Hawaii gewonnen. Als sie dies mit ihrem Verlobten und Geschäftspartner feiern will, erwischt sie ihn mit einer Kundin. Vollkommen aufgelöst, gibt sie sich auf dem Weihnachtsmarkt die Kante, trifft auf zwei Weihnachtsmänner und wacht am nächsten Morgen bei dem Einen, Keanu, auf dem Sofa auf. Die Reise ist für zwei Personen, also nimmt sie kurzerhand Keanu mit nach Hawaii, der ohnehin immer schon mal dorthin wollte. Während sich Keanu mehr verspricht, denkt Leonie nur darüber nach, wie sie ihren Verlobten zurückgewinnen kann. Wer wird wohl das Nachsehen haben ?
Weihnachten auf Hawaii - mal was ganz anderes. Und ich kann es mir auch gut vorstellen, aus der Kälte dorthin zu fliehen, noch dazu, wenn es eine, wie Leonie, nicht hier hält, da ihre Eltern eh in der Weltgeschichte rumturnen. Verlobung gelöst, mit Keanu einen mehr als schnieken Reisebegleiter gefunden, mehr noch, er interessiert sich sogar sehr für sie und was macht Leonie? Statt diese Zeit zu genießen, wirft sie Keanu immer wieder Brotkrumen hin, um ihn dann wieder abblitzen zu lassen. Am Anfang dachte ich ja noch, ja ok, sie hängt halt doch sehr an ihrem Ex, aber mit der Zeit wird es lächerlich. Wem macht sie was vor? Erstaunlich, dass Keanu es nicht aufgibt. Respekt. Was mich vom Hocker gehauen hat, ist die Beschreibung der Inseln - ich sollte vielleicht mal anfangen zu sparen.
Das Ende ist absehbar, leider, mit einer nervenden Hauptprotagonistin, die Hüh von Hot(t) nicht unterscheiden kann, ist es ein warmer Weihnachtsliebesroman, der schnell gelesen ist. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2023

Mit viel Liebe auf Norderney

Inselmotiv mit Herz
0

Ellie ist Textildesignerin und möchte sich auf Norderney ein wenig Ruhe gönnen und nach der Trennung von Ex-Freund André wieder zu sich finden. Da sie hauptsächlich im Homeoffice arbeitet, sollte es kein ...

Ellie ist Textildesignerin und möchte sich auf Norderney ein wenig Ruhe gönnen und nach der Trennung von Ex-Freund André wieder zu sich finden. Da sie hauptsächlich im Homeoffice arbeitet, sollte es kein Problem sein. Sie mietete sich für ein halbes Jahr eine Wohnung, deren Mieterin Zeit mit ihrer Wochenendbeziehung auf dem Festland verbringen möchte.
Ihre Bitte, sich dem Instagram-Account zu widmen und die Followerzahlen zu steigern, kommt Ellie gerne nach, da sie als Hobbyfotografin täglich schöne Motive findet.
Auch wenn sie eigentlich zur Zeit eine Beziehungspause einlegen will, kommt sie schnell mit ihrem Nachbarn Oliver und dem Elektriker Enno in Kontakt. Ob sie sich für einen von den beiden entscheiden wird ?
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat schon was von Inselfeeling.
Auch die Geschichte passt, Norderney als Schauplatz ist gut gewählt. Ich finde mich gut zurecht und begleite Ellie durch die Wochen. Der Erzählstil ist klar und angenehm zu lesen.
Womit ich etwas Probleme habe, ist Ellies Gefühlswelt. Manche Reaktionen erscheinen mir zu konstruiert. Was wirklich schade ist.
Erstaunt bin ich auch über die ungewöhnlich vielen Rechtschreib-, Grammatik- und Satzbaufehler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Kunst des Schreibens

Bücherliebe im kleinen Café am See
0

Henrik, der schon jung ein erfolgreicher Autor gewesen ist, lebt als Chefredakteur eines regionalen Blattes quasi vollständig zurückgezogen. Maj, eine besonders begabte Jungredakteurin, die nach Meinung ...

Henrik, der schon jung ein erfolgreicher Autor gewesen ist, lebt als Chefredakteur eines regionalen Blattes quasi vollständig zurückgezogen. Maj, eine besonders begabte Jungredakteurin, die nach Meinung ihrer Arbeitskollegin und Freundin Sara zu Höherem berufen ist, kündigt spontan ihre Stelle, als sie zufällig mitbekommt, dass wegen Sparmaßnahmen sowohl Saras als auch ihre Stelle gefährdet ist, um Sara zu schützen. Maj fängt als Kellnerin und Zuarbeiterin im kleinen Café ihrer Familie an. Als Henrik davon erfährt , bittet er sie um Mithilfe bei einem Thriller, den er als Ghostwriter schreiben soll.
Beide haben ihre geheimen Gründe, warum sie selbst keine größeren Projekte mehr in Angriff nehmen. Welche das sind und wie die beiden damit zurechtkommen, erfahrt ihr im Buch.
Mich konnte der Roman nicht so richtig mitreißen. Manche Abschnitte ziehen sich meiner Meinung nach viel zu lang. Henrik und Maj kommen mir beide etwas trantütig vor und der Roman lebt vom Auftritt der Schwestern von Henrik ( Olivia ) und Lis, Majs Zwillingsschwester,die ein wenig Pepp reinbringen. Schade, denn die Idee, die dahintersteckt, ist prima.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Humor ist, wenn die KI keinen hat

Die humorvollsten Kurzgeschichten, die KI jemals geschrieben hat
0

Die Idee finde ich großartig: lassen wir die KI doch einfach mal ein paar Kurzgeschichten,mit Hilfe von nur wenigen Anhaltspunkten, schreiben.
Dann suchen wir die 50 ansprechendsten Geschichten heraus, ...

Die Idee finde ich großartig: lassen wir die KI doch einfach mal ein paar Kurzgeschichten,mit Hilfe von nur wenigen Anhaltspunkten, schreiben.
Dann suchen wir die 50 ansprechendsten Geschichten heraus, machen ein Buch daraus und lassen die KI auch noch den Klappentext dazu schreiben.
Die ersten 10 Geschichten waren ok, manche ein wenig weit hergeholt, dass ich etwas Mitleid mit der KI bekam, was man denn auch Gescheites aus den Angaben rausholen konnte. Trotzdem fand ich es interessant, was so eine KI schon alles kann, nämlich auf, sagen wir mal, Grundschulniveau eine Geschichte schreiben. Doch dann und jetzt können die Schriftsteller noch etwas ausatmen, schleichen sich einige Dinge ein, die deutlich machen, dass die KI noch in den Kinderschuhen steckt. Der Humor gelingt nicht wirklich und sie hangelt sich wirklich von Eingabe zu Eingabe ohne festzustellen, dass Filme, Serien, Märchen umschrieben wurden. Manche Geschichten liest man, schüttelt den Kopf, liest sie nochmal, denkt dann sowas wie : das ist irgendwie unlogisch, oder ? und grinst dann in sich hinein. ( Das ist für mich aber kein Humor, sorry)
Mein Fazit lautet, dass das Buch schnell gelesen ist. Die Kurzgeschichten sind wirklich kurz, aber humorvoll sind sie nicht. Und trotzdem finde ich es sehr interessant zu wissen, wie weit die Forschung bereits gekommen ist. Einfach irre und das ist erst der Anfang, Respekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Zwischen Liebe und Krieg : zu erschütternd

Durch das große Feuer
0

Das gibt es auch. Ich habe mich durch das Cover und den Klappentext täuschen lassen. Die beiden englischen Elite- Internatsschüler Henry und Sidney träumen von ihrem heldenhaften Einsatz im 1. Weltkrieg ...

Das gibt es auch. Ich habe mich durch das Cover und den Klappentext täuschen lassen. Die beiden englischen Elite- Internatsschüler Henry und Sidney träumen von ihrem heldenhaften Einsatz im 1. Weltkrieg nichtsahnend, dass sie in ihrer Internats-Bubble nicht viel von der Wirklichkeit mitbekommen. Was sie zusätzlich beschäftigt ist, dass zwischen ihnen eine tiefempfundene Liebe heranwächst, die zu dieser Zeit jedoch noch verboten war. Lange Zeit denken die beiden deshalb auch, dass es eine unerwiderte Liebe für sie ist.Nacheinander melden sie sich zum Dienst an der Waffe und eh ich mich versehe, bin ich mitten im Krieg mit all ihren grauenhaften Alltagssituationen, die ich mir gar nicht vorstellen mag. Das ist auch der Grund gewesen, weshalb ich manche Seiten einfach überblättert habe. In Zeiten des Ukraine - Krieges kommt mir vieles zu real vor. Entgegen mancher Rezistimmen konnte ich mich nicht weiterhangeln.
So aufwühlend die Liebesgeschichte war, so erschütternd waren die Kriegsbeschreibungen. Ja, ich weiß, dass es dazugehört und ja, man muss der Realität ins Auge sehen, aber ich schaffe das nicht aus verschiedenen Gründen.
Definitiv nichts für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere