Cover-Bild Wranglestone
  • Verlag: Atlantis Kinderbuch
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Darren Charlton

Wranglestone

Birgit Salzmann (Übersetzer), Anja Malich (Übersetzer)

Mit seinen sechzehn Jahren hat Peter als einziger Bewohner der Inseln von Wranglestone noch nie das Festland betreten, wo die Untoten ihr Unwesen treiben. Der sensible Junge beschäftigt sich lieber mit Holzhacken und Nähen, als Zombies zu jagen wie der gleichaltrige Cooper, für den Peter heimlich schwärmt. Eines Tages bittet ein Fremder, bei Peter anlegen zu dürfen - der Junge erlaubt es ihm und bringt damit den ganzen Schutzort in Gefahr. Noch dazu naht der Winter, und wenn der See zufriert, sind die Inselbewohner vor den Untoten nicht mehr sicher. Schwimmen können sie nicht, aber über das Eis können sie nach Wranglestone gelangen. Und so wird entschieden, dass für Peter die Zeit gekommen ist, Cooper auf seinen Patrouillen zu begleiten. Auf ihrer Mission kommen die beiden Jungen sich näher. Und sie machen eine schreckliche Entdeckung, die ihnen die geheime Vergangenheit von Wranglestone enthüllt und alles infrage stellt, was sie bisher wussten.

• Dieses Buch befindet sich bei Archer in einem Regal.
  • Archer hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Die bleichen Ruhelosen

Vor wenigen Jahrzehnten tauchten die ersten Zombies - oder Ruhelosen, wie sie hier genannt werden - zum ersten Mal auf, überrannten irgendwann die Städte und Dörfer. Die Welt, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr, nur wenige, geschützte Konklaven der Menschheit existieren. In einer davon, einem Seengebiet in den USA, lebt Peter, ein sensibler Junge. Schon seit Jahren ist er heimlich in Cooper, den stillen Kämpfer, verschossen, traut sich aber nicht, seine Gefühle öffentlich zu machen. Durch einen seiner Fehler gerät ihre ganze Gemeinschaft in Gefahr und er muss sich den Patrouillen anschließen, um die Ruhelosen fernzuhalten. Dabei kommen sich Cooper und er näher, doch sie haben keine Zeit für die Liebe, denn der Tod lauert überall - aber stimmt es eigentlich, was ihnen die Erwachsenen schon immer eingebläut haben?

Das Buch lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite hat es eine wirklich spannende Idee, nicht nur, was die Zombies angeht, sondern auch die Art und Weise, wie die letzten Überlebenden damit umgehen. Und ja, die Message, die übermittelt wird, ist hart, ungerecht und absolut realistisch. Einige Szenen waren geradezu zu Tränen rührend. Dann wiederum stolpert man über den oft unausgereiften Stil des Autors, und ja, es ist sein Debüt, aber trotzdem hätte man einiges besser machen können. Wobei da natürlich auch das Lektorat gefragt ist, wenn es zum Beispiel zu Perspektivfehlern kommt, die da nichts zu suchen haben. Trotzdem konnte mich das Buch meistens durchaus mitnehmen und ich habe es im Endeffekt gern gelesen. 3.5/5 Punkten.