Cover-Bild The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "HC - The Romeo and Juliet Society"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Sabine Schoder

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Band 1 der herzzerreißend romantischen Fantasy-Trilogie von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sabine Schoder

Entdecke die komplette Reihe:

The Romeo & Juliet Society
Band 1: Rosenfluch
Band 2: Schlangenkuss
Band 3: Diamantentod

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannender Auftakt!

Seit mehr als tausend Jahren schwebt der Unstern drohend über den Häusern Capulet und Montague, und erst wenn sich ein Montague und ein Capulet aufrichtig ineinander verlieben, ruht der Rosenfluch für die nächsten siebzehn Jahre.
Joy ahnt von ihrer Familienzugehörigkeit nichts, bis sie von Rhyme Capulet und Cut Montague quasi entführt und zur Romeo und Juliet Society nach Verona gebracht wird.
Hier muss sie lernen, sich auf Bällen und in Duellen zu behaupten, doch sie muss auf ihr Herz achtgeben, um nicht Teil des gesuchten Liebespaares zu werden, denn dieses wird dem Fluch geopfert.

"Rosenfluch" ist der erste Band der The Romeo und Juliet Society Trilogie von Sabine Schoder, der aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Joy Nouveaux erzählt wird.

Joy ist in London, Buenos Aires, Auckland, Sydney und New York aufgewachsen. Ihr Vater ist Theaterschauspieler und sie ist dort groß geworden, wo er seine jeweiligen Rollen hatte.
Als es die beiden an den Bodensee verschlägt, wird sie von Cut Montague und Rhyme Capulet aufgespürt, die in Joy das letzte fehlende Familienmitglied sehen, das dringend nach Verona gebracht werden muss, bevor der Rosenfluch beginnt. Einmal angekommen, wirkt es, als wäre sie in einer anderen Zeit gelandet. An der Akademie sind sie komplett von der Außenwelt abgeschottet, es gibt keine Handys und hier lernen die Nachfahren der Häuser Capulet und Montague ihre Fähigkeiten zu nutzen, sich auf Bällen zu behaupten und in Duellen zu überleben. Denn erst, wenn sich ein Capulet und ein Montague aufrichtig ineinander verlieben und sich für ihre Häuser opfern, wird der Fluch für weitere siebzehn Jahre ruhen.

Joy ist im Gegensatz zu den anderen Schülern der Akademie komplett unwissend und muss alles von der Pike an lernen. Sie ist zum Teil tollpatschig und ein wenig hilflos, aber sie macht eine tolle Entwicklung durch, möchte stärker werden und trainiert dafür.
Mit dem Schlangenfürsten Rhyme Capulet und dem Katzenfürsten Cut Montague kommen gleich zwei attraktive Jungs in ihr Leben, die ein Interesse an ihr haben. Rhyme ist ruhig, sehr liebevoll und manchmal ein bisschen unbeholfen, während Cut sehr selbstbewusst ist. Beide haben immer einen frechen Spruch auf den Lippen und necken sich gegenseitig. Die beiden waren sehr gegensätzlich und ich mochte sowohl Rhyme als auch Cut total gerne! Ich war auch froh, dass eigentlich schnell klar war, für wen Joys Herz schlägt, sodass das Liebesdreieck nicht so stark präsent war, wie ich angenommen habe.

Im ersten Band werden viele Fragen aufgeworfen, die natürlich nicht alle gelöst werden. Die Handlung hat mir richtig gut gefallen, auch wenn die Wendung am Ende mich nicht besonders überraschen konnte, aber sie macht definitiv Lust auf den zweiten Band, weil vieles noch mal auf den Kopf gestellt wird! Mir hat es an der Akademie richtig gut gefallen, ich mochte es, dass das Theaterthema so stark im Fokus stand und auch die Bälle und die Duelle mochte ich sehr!
Mir hat es außerdem richtig gut gefallen, wie Sabine Schoder die bekannte Geschichte von dem tragischen Liebespaar Romeo und Julia adaptiert hat, denn es gab viele Details, die sie neu und stimmig interpretiert hat!
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Joy, Cut und Rhyme im zweiten Band weitergeht und was wir da für Geheimnisse aufdecken werden!

Fazit:
"Rosenfluch" von Sabine Schoder ist ein gelungener Auftakt der The Romeo und Juliet Society Trilogie, der mir richtig gut gefallen hat! Joy macht eine tolle Entwicklung durch und ich mochte auch Rhyme und Cut total gerne!
Die Geschichte ließ sich gut lesen und hat mir viel Spaß gemacht!
Ich vergebe vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Toller Einstieg!

Als eines Tages komische Leute auftauchen und sowohl Joy, als auch ihren Vater entführen, steht die Welt für sie Kopf. Als sie dann auch noch erfährt, dass sie nicht einfach nur entführt wurde, sondern an eine Akademie soll, wo die Menschen besondere Fähigkeiten haben, kann sie es nicht glauben. Doch schnell muss sie erkennen, dass sie sehr wohl der Familie Capulet angehört und steht plötzlich zwischen der Fürsten des Hauses Capulet und Montague…

Ganz ehrlich? Nach den ersten paar Seiten dachte ich mir nur, in was ich da hineingeraten bin.. der Schreibstil ist zwar humorvoll, aber die Geschehnisse sind einfach so eigenartig, dass ich keinen Zugang zu der Geschichte gefunden habe. Glücklicherweise habe ich trotzdem weitergelesen, denn sobald Joy an die Akademie kommt und die anderen Mitglieder der Familie Capulet und den Fürsten des Hauses Montague kennenlernt, wandelt sich das Buch extrem zum positiven. Ich mochte die Charaktere super gerne, fand den Schreibstil angenehm und sehr unterhaltsam und auch die Handlung hatte dann viel zu bieten. Sowohl Rhyme als auch Cut habe ich super schnell in mein Herz geschlossen und jetzt kann ich nur noch voller Vorfreude auf den zweiten Band warten!

Veröffentlicht am 12.09.2023

spannender Auftakt einer neuen Reihe mit Vorfreude auf Band 2

"The Romeo and Juliet Society" von Sabine Schoder hat mich insgesamt sehr gut unterhalten, und ich gebe diesem Buch gerne vier Sterne. Die Idee, dass es immer noch Nachfahren von den berühmten Romeo und Julia gibt, die einem Fluch unterliegen, hat mir gut gefallen und verlieh der Geschichte eine interessante Note.

Joy, die Hauptfigur des Romans, war zwar hin und wieder etwas naiv, aber dennoch konnte ich jederzeit mit ihr mitfiebern. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte war authentisch und gut nachvollziehbar. Ich mochte ihre Entschlossenheit und ihren Mut, sich den Herausforderungen zu stellen, die der Fluch mit sich brachte.

Der Plot-Twist zum Ende hin kam für mich zwar wenig überraschend, dennoch konnte er die Spannung aufrechterhalten und die Geschichte in eine unerwartete Richtung lenken.

Als Fan von Romanen im Dark Academia Stil habe ich die Unterteilung in die zwei Häuser, Capulet und Montague, sehr genossen. Diese klassische Struktur fügte dem Buch eine zusätzliche Dimension hinzu und verlieh ihm eine angenehme Atmosphäre.

Ein besonderes Lob verdient auch der Farbschnitt des Romans, der wirklich hübsch gestaltet ist und dem Buch eine besondere Note verleiht.

Alles in allem hat "The Romeo and Juliet Society" meine Erwartungen erfüllt und mich neugierig auf den zweiten Band gemacht. Ich freue mich darauf, mehr von Joy und ihrer Welt zu erfahren und empfehle dieses Buch jedem, der Dark Academia Romane und eine moderne Interpretation von Romeo und Julia mag.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Positiv überrascht

Ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch gegangen, weil Romance eigentlich nicht unbedingt so mein Wohlfühl-Genre ist, aber das Buch hat mich positiv überrascht und konnte mich überzeugen.

Das Cover ...

Das Cover ist sehr farbenfroh und passend gestaltet. Besonders neugierig hat mich aber der Klappentext gemacht, da es sich nicht einfach nur um ein Retelling handelt. Tatsächlich begleiten wir nämlich die Nachfahren, denn auf den beiden Familien liegt noch immer ein Fluch. Und dieser Fluch fordert nach all der Zeit noch immer alle 17 Jahre ein Opfer.

Der Schreibstil war locker und leicht- die Geschichte hat sich dadurch schnell und flüssig lesen lassen. Dank des Sprachstils kann man es Buch auch gut zum anschalten lesen und sich einfach fallen lassen.

Die Charaktere sind toll erarbeitet. Man kann mit ihnen mitfiebern und mitleiden.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein zauberhafter und einfach wunderbarer Auftakt

Die tragische Liebesgeschichte um Romeo Montague und Julia Capulet kennen wir wohl alle. Ich bin ja immer skeptisch, wenn sich jemand darauf beruft und daraus etwas eigenes kreiert.
Und doch finde ich, ...

Und doch finde ich, hat Sabine Schoder dass hier sehr kraftvoll und einfach wunderbar gemacht. Und vor allem, hat sie dem Ganzen eine ganz eigene Note verpasst.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wunderbar gefallen. Es liest sich sehr fluffig und ehe man es sich versieht, kann man nicht genug von der Story bekommen. Warum? Ich hab keine Ahnung.
Aber ich hab es unglaublich gern gelesen, es hat einfach eine ganz eigene Dynamik, der man hilflos ausgeliefert ist.
Joy mochte ich unglaublich gern. Sie ist mutig, unerschrocken und geht auch Konflikten nicht aus dem Weg.
Rhyme und Cut sind ebenso sehr interessante Persönlichkeiten, die mich absolut begeistert haben, auch wenn sie sehr unterschiedlich in ihrer Art sind.
Darüber hinaus sind die Charaktere mit Leben gefüllt und berühren auf eine ganz eigene Art und Weise.

Der Einstieg fiel mir ziemlich leicht.
Auch wenn erstmal gar nicht so viel passiert ist, so mochte ich es trotzdem total gern.
Ich fand es interessant zu beobachten, wie unterschiedlich Joy in manchen Situationen reagierte und sich damit auseinandersetzen.
Natürlich gibt es auch die ein oder andere Intrige oder Rivalität, aber genau das gibt dem Ganzen auch etwas Biss und lockert es auch etwas auf.
Denn die tragische und bittersüße Note kann man der Handlung nicht absprechen, denn es ist der Grundstein von allem.

Die Idee mit den Rosen fand ich so zauberhaft und anders. Es wurde in meinen Augen auch richtig gut eingearbeitet.
Die Liebesgeschichte ist eher sanft und leise und hat auch etwas unentschlossenes an sich.
Die Dynamik zwischen den Charakteren fand ich großartig.
Man spürte die innere Zerrissenheit, aber auch die Sanftmut und tiefe Leidenschaft sehr intensiv.
Sabine Schoder agiert mit sehr viel Feingefühl, legt aber auch sehr gut dramatische Szenen mit rein. Zudem kommen auch die zwischenmenschlichen Aspekte sehr gut heraus.
Insgesamt ein guter Auftakt, der aber noch etwas Luft nach oben hat.

Fazit:
Mit dem Auftakt der Romeo and Juliet Society konnte mich Sabine Schoder absolut verzaubern und begeistern.
Ein sanfter, aber dennoch kraftvoller Band, der aber auch den dramatischen und tiefgreifenden Aspekt nicht außen vor lässt.
Ich freu mich auf mehr.