Cover-Bild Der Vogelhändler von Kabul
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Friedrich Orter

Der Vogelhändler von Kabul

»Ich wollte noch einmal dorthin. Nach Ka Faroshi, auf den Vogelmarkt in Alt-Kabul. Ein mir selbst rational nicht erklärbarer Wunsch. Aber ich wollte sie noch einmal hören: Die gezwitscherten Kadenzen, die geträllerten Tremolos, die schnurrenden Gesänge in und aus den Vogelkäfigen. Der Reporter in mir wollte dorthin, ein anderer Teil von mir musste.«

Veröffentlicht am 06.09.2023

Interessant

Friedrich Orter ist Berichterstatter, freier Autor und Journalist. Er lebt in Wien.

In diesem Buch erzählt er von einem Aufenthalt in Afghanistan. Dort besucht er den Vogelmarkt von Ka Faroshi.

Im Laufe ...

Im Laufe der Geschichte erfährt man auch einiges über die Politische Lage und die Gesellschaft von Afghanistan.

Ich fand das Buch interessant. Vögel interessieren mich zwar nicht wirklich, jedoch finde ich es interessant etwas über Afghanistan zu erfahren da ich sehr viele Menschen aus Afghanistan kennengelernt habe die mir mittlerweile sehr nahe stehen und die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Vogelzucht und die Jagd mit Vögeln haben in Afghanistan eine lange Tradition.

Von meinen Freunden habe ich gehört das in Ka Faroshi ein ziemlich reges treiben herrscht und man sich vor den dort immer wieder auftauchenden Betrügern in acht nehmen sollte.

Das Buch gibt einen interessanten Einblick in ein Land das man leider hauptsächlich mit den Taliban und Terror in Verbindung bringt, das aber einiges mehr zu bieten hat, alleine schon Geschichtlich und Kulturell (zumindest vor der Taliban Herrschaft)