Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Spielend in die Kraft

Über die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung von Kindern muss man wohl nicht mehr diskutieren, oder vielleicht doch?

Gerade in einer Welt in der ich als Betreuungsperson in Kindergarten und Kinderkrippe oft das Gefühl habe Kinder werden oft weniger gefördert als viel mehr überfordert und in einer Gesellschaft in der Semantisches Wissen nach wie vor mehr Bedeutung beigemessen wird als zum Beispiel Emotionaler Intelligenz und Fantasie brauchen wir dringend Geschichten und Spiele die die Fantasie anregen.

Nur Fantasie bringt uns dazu innovativ zu denken und unsere Persönlichkeit zu stärken. Darum ist auch und gerade das freie Spielen ohne Forgaben für Kinder so unendlich bedeutend und wichtig.

Dieses Buch liefert viele Anregungen und ist mit vielen tollen Fotos und wunderschönen Illustrationen ein totaler Hingucker. Im Anhang finden sich auch nochmal tolle Literaturempfehlungen.

Eine Lebensgeschichte

Endlich Nora!

Nora Dahmer wurde als Frau in einem Männerkörper geboren.

Nora Dahmer wurde als Frau in einem Männerkörper geboren.

Jahrelang versuchte sie zu verstehen wer sie ist bis sie das Wort Trans Ident hörte. In ihrem Buch berichtet sie offen und direkt über den wie sie es nennt Schamkäfig der sie so lange davon abgehalten hat sich als das zu sehen und zu zeigen was sie ist. Eine Frau. Nach einer langen Phase des leugnens und der Angst ihre Familie zu verlieren hat sie schließlich den Schritt gewagt sich zu öffnen und ihren Weg zu gehen.

Ich finde ihre Schilderungen sehr interessant und fand es toll wie Nora ihre ganz persönliche Geschichte über ihren Weg zu ihrem wahren Ich beschreibt. Ich danke ihr herzlich für dieses tolle Buch das hoffentlich von vielen Menschen gelesen und vielleicht auch einigen Menschen Mut machen wird.

Anders als erwartet

Schallplattensommer

Dieser Roman ist so ganz anders als ich erwartet hatte.

Dieser Roman ist so ganz anders als ich erwartet hatte.

Ich dachte es wird eine sommerliche Liebesgeschichte. Dabei ist es eine Geschichte über zwei junge Menschen die mit schweren Verlusten umgehen müssen und sich näher kommen als sie ursprünglich zulassen wollten.

Maserati, die mit ihrer Großmutter zusammenlebt ist für die beiden Brüder Caspar und Theo die ihren Sommer im Dorf verbringen ein großes Rätsel. Im Laufe der Geschichte erfährt man warum Maserati so viele Geheimnisse hat und auch was die beiden Brüder herumtreibt und warum sie hergezogen sind.

Ein interessanter Roman über Verlust, Angst, Trauer und Familiengeheimnisse. Überraschungen und unerwartete Wendungen garantiert. Die Geschichte ist auf eine eigene Art intensiv und gleichzeitig unaufgeregt. Eine sehr interessante Kombination.

Das Streichholzhaus

Eugenia Senik erzählt in ihrem sehr autobiografisch anmutendem Roman "Das Streichholzhaus" die Geschichte von Anna,einer Frau die aus der Ukraine in die Schweiz kommt und dort in einer Obdachlosenunterkunft einquartiert wird.

Aus der Sicht Anna's wird das Leben im "Streichholzhaus" erzählt wobei jedes Kapitel einem der Bewohner gewidmet ist. Man erfährt die Geschichten aller Bewohner. Diese werden mit einer unglaublichen Herzenswärme und Authentizität geschildert. Jeder der Bewohner hat seine eigene Last zu tragen, jeder ist ein Streichholz, manche sind robuster als andere, manche sind schon fast abgebrannt oder zerbrochen, doch zusammen bilden sie ein stabiles Haus der gegenseitigen Unterstützung. So wird Anna nach und nach ein Teil dieses Hauses. Doch als in der Ukraine Unruhen beginnen und sich ein baldiger Kriegsbeginn abzeichnet findet Anna keine Ruhe mehr bis sie sich entscheidet in ihre Heimat zurückzukehren.

Dieses Buch war für mich wirklich etwas ganz besonderes. Die Bewohner des Streichholzhauses wurden mit so viel Liebe, Anteilnahme und Authentizität beschrieben das man das Gefühl hatte sie säßen einem gegenüber und erzählten aus ihrem Leben. Ein durch und durch beeindruckendes und berührendes Buch.

Aufbrechen

Aufbrechen von Tsitsi Dangeremba erzählt die Geschichte eines Mädchens das langsam den Anforderungen ihrer von Patriachalen Gesellschaftsstrukturen stark geprägten Umgebung entwächst.

Die ich Erzählerin ...

Die ich Erzählerin Tambudzai ist sich einer Tatsache sehr sicher : sie möchte so viel lernen wie sie kann. Sie möchte nicht den Platz einnehmen den ihr die Gesellschaft zugesteht sondern selbst entscheiden. So nimmt sie nach dem Tod ihres Bruders dessen Platz in der Schule ein.

Beim Lesen dieses Romans spürt man förmlich all die gesellschaftlichen fesseln gegen die sich Tambu versucht zu wehren. Sie will ihren eigenen Weg gehen und ist sich sicher das nur Bildung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist. Doch die Bildung die ihr von den Missionare zugestanden wird ist nicht das was sie möchte.... Sie möchte Aufbrechen und selbststandig denken, aus ihrer eigenen Erfahrung lernen.

In diesem Roman wird sehr deutlich welche Strukturen und Probleme durch den Kolonialismus entstanden sind und wie diese bis heute nachwirken. Ich habe in diesem Buch viele Themen gefunden die sehr wichtig sind. Die Suche nach der eigenen Identität, die Beschäftigung mit der Kultur in die man hineingeboren wird und auch die Beschäftigung mit den Folgen von Kolonialismus und dem damit einhergehenden teilweisen Verlust der kulturellen Identität waren die zentralen Themen die alle wirklich toll behandelt wurden. Von Tambus ringen um Selbstbestimmung und Bildung wird man immer wieder tief berührt und ich fand es beeindruckend mit welcher Zähigkeit und Ausdauer sie ihr Ziel verfolgt und Raum und Platz für sich beansprucht der ihr von der Gesellschaft nicht zugestanden worden wäre.