Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Requiem für den American Dream

Harlem Shuffle

Part of being in New York is being able to brag about what used to be there." Corlson Whitehead

Der Roman Harlem Shuffle erzählt die Geschichte von Ray Carney der im Harlem der 60er Jahre ein Antiquitäten Geschäft führt.
Er versucht so gut und ehrlich zu leben wie es ihm die Gesellschaft ermöglicht und seiner Familie den Lebensstandard zu ermöglichen den sie in seinen Augen verdienen. In den Augen seiner Schwiegereltern ist dieser Standart sowieso Grundvoraussetzung und Carney hat alle Hände voll zu tun um ihnen zu Beweisen das er ein würdiger Schwiegersohn ist.

Sein Cousin Freddie, der ziemlich viel kriminelle Energie besitzt, lässt ihn auf seinem Diebesgut aus dem Überfall auf das berühmte Hotel Theresa sitzen.

Als Polizei und Gangster bei Ray auftauchen gerät er in eine ziemliche Zwickmühle, da ihm die Aussage er habe keine Ahnung wo sein Cousin steckt natürlich niemand glaubt.

Colson Whitehead hat einen tollen, spannenden, temporeichen Roman mit vielen Bezügen auf die Geschichte, den Rassismus, die Lebensumstände und die Probleme des Harlem der 60er Jahre geschrieben. Er nimmt Bezug auf geschichtliche Ereignisse, prangert den Rassismus an, erzählt von Plünderungen und rassistisch motivierten Gewaltverbrechen und lässt somit ein sehr atmosphärisches Gesellschaftsportrait entstehen in dessen Mittelpunkt ein Mann steht der sich eher in der Mitte der Gesellschaft befindet und auch so ehrlich wie möglich versucht sich dort zu halten, was schwieriger ist als gedacht.  Kann man sich wirklich einfach aus allem heraushalten oder kommt irgendwann die Zeit in der man Partei ergreifen muss?

Somit finde ich das obenstehende Zitat für diesen Roman sehr passend, da er ein Harlem aufleben lässt wie es aus alten Filmen bekannt ist.

Ein sehr toller Roman über wichtige Themen, die zum Teil (leider) heute genauso relevant sind wie im Harlem der 60er Jahre.

Leseempfehlung

Ein erhabenes Königreich

Yaa Gyasi erzählt in ihrem neuen Roman von einem Leben zwischen Religion und
Wissenschaft.

Gifty, die Protagonistin des Romans hat mit dem Glauben, der sie einst mit ihrer Mutter Verband abgeschlossen.

Zu ...

Yaa Gyasi erzählt in ihrem neuen Roman von einem Leben zwischen Religion und
Wissenschaft.

Zu sehr schmerzt der Verlust des Vaters, der nach Ghana zurückgekehrt ist und der Tod des Bruders, der den Kampf gegen die Drogenabhängigkeit verloren hat.

Es ist einfach nicht möglich an Gott und die Wissenschaft gleichzeitig zu glauben und Gifty hat sich für die Wissenschaft, genauer die Neurowissenschaften entschieden und erforscht nun das Suchtverhalten anhand von Versuchen mit Mäusen.

Über ihren Bruder und dessen Schicksal spricht sie nicht bis eines Tages die Dämme brechen und sie lernen muss mit diesem Verlust zu leben und zu dem Menschen zu stehen der sie wirklich ist. Doch wer ist sie?

Ist sie wirklich 100% Vernunft oder gibt es Dinge die sich logisch nicht erklären und erforschen lassen?

Als Giftys Mutter in eine Depression verfällt muss sie sich der Vergangenheit stellen und über ihre schweren Verluste und ihre Vergangenheit sprechen.

Ein großartiger Roman über einen Konflikt der so alt ist wie die Menschheit selbst... Wissenschaft gegen Religion, was ist wichtiger und wie kann es klappen beides unter einen Hut zu bringen ohne das eine an das andere zu verraten?

Das Buch hat mich sehr bewegt, es gibt so viele Themen die angesprochen werden: Rassismus, anders sein, fremd fühlen, Assimilation, Glaube, Familie, Verlust, Sucht, psychische Probleme, Krankheit, Kampfgeist, Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt....
Ein großartiges Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Interessant

So wie du mich kennst

Anika Landsteiner erzählt in ihrem Roman "So wie du mich kennst" die Geschichte von Karla und Marie die früher ein Herz und eine Seele waren.

Nachdem Marie bei einem Unfall stirbt muss Karla langsam lernen ...

Nachdem Marie bei einem Unfall stirbt muss Karla langsam lernen ohne ihre Schwester zu leben. Ein Prozess der sehr langwierig und schmerzhaft ist. Karla fliegt nach New York wo Marie gelebt hat und will dort alle anfallenden Angelegenheiten regeln.

Als Karla allerdings zutiefst verstörende Fotos findet die Marie geschossen hat fängt sie an sich zu fragen ob sie und ihre Schwester wirklich eine Einheit, ein Herz und eine Seele waren und ob sie sich wirklich SOO gut kannten wie Karla dachte. Marie erzählte eines Tages Karla das sie von ihrem Exmann immer wieder misshandelt wurde. War das der Grund für die Fotos die Marie von ihren Nachbarn gemacht hat?

Annika Landsteiner erzählt sehr Feinfühlig von einem schwierigen Thema. Von der Trauer der Hinterbliebenen, der Glorifizierung der kürzlich verstorbenen und davon was es mit den Hinterbliebenen anstellt wenn sie herausfinden das sie ihre lieben Verstorbenen nicht auf ein Podest stellen und ihnen einen Heiligenschein aufsetzen sollten, sonder sie für das Lieben lernen müssen was sie waren.

Ein wichtiges Thema ist auch die Häusliche Gewalt. Die Fotos die Karla findet zeigen ihren Nachbar wie er seine Frau misshandelt. Sie wird auch einmal Zeugin einer solchen Misshandlung und meldet es der Polizei woraufhin die Frau meint es sei ein Missverständnis.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Mit ihrem sehr einfühlsamen Schreibstil schafft es Anika Landsteiner das man sich mit den Protagonisten genauso verbunden fühlt wie sie sich miteinander und man hat das Gefühl bei der Geschichte dabei zu sein. Gerade die Frage, wie gut kenne ich meine nächsten Wirklich ist für mich eine sehr interessante und in diesen Roman extrem gut eingebaut worden.

Ich muss sagen das Buch ist defenitiv Worth the Hype obwohl ich ehrlich sagen muss das ich es mir wahrscheinlich, wenn ich es nicht bei einer Verlosung gewonnen hätte eher nicht gekauft hätte, was aber weniger an dem Roman sonder mehr an meiner Priority List von Büchern die ich unbedingt als nächstes lesen möchte liegt.

Toll

Das Flüstern des roten Ahorns

Irgendwie scheint etwas Hannah in das Haus ihrer Großmutter zurückzuführen mit der sie doch seit Jahren keinen Kontakt mehr hat nachdem ihr Vater ihre Familie verlassen und ihre Großmutter sie aus dem Haus geworfen hat.
Mit ihrer Großmutter Dora läuft es anfangs alles andere als gut, so ist Hannah sehr erfreut über die Unterstützung von Nathan und seiner Frau. Gleich am anfang der Geschichte läuft Hannah Maggie, die Tochter von Nick Cooper, einem Hotelgast vors Auto.
Maggie ist sofort begeistert von Hannah, was man von ihrem Vater nicht behaupten kann. Allerdings kann man das nachvollziehen wenn man bedenkt das Hannah Maggie fast unerfahren hat.
Im Laufe der Zeit kommen sich Hannah und Nick allerdings immer näher. Jedoch hütet Nick ein Geheimnis und Hannah will endlich hinter das Geheimnis ihrer Familie kommen.
Kann es zwischen den beiden wirklich klappen oder sind es zu viele Geheimnisse die zwischen ihnen stehen?
Was jedoch niemand weiß ist wie die Familien von Nick, Hannah und Nathan zusammenhängen.

Der Roman von Kate Dakota hat mir sehr gut gefallen. Von Satz zu Satz wurde es immer spannender und die gekonnte Mischung aus Romantik, spannung und Tragik haben dieses Buch zu einem echten Pageturner werden lassen der vor der wunderschönen Kulisse Kanadas eine spannende und tolle Geschichte erzählt.

Von Kindern lernen

Kinder als Lehrer

Maria Montessori war eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit von unglaublicher Weitsicht. Sie schaffte es als eine der ersten Frauen in Italien Medizin zu studieren und geht unbeirrbar ihren Weg.
Bei ...

Bei einem Besuch in der Psychiatrischen Klinik, die mehr einem Stall als einem Krankenhaus gleicht kommt ihr der Gedanke der ihr später zu Weltruhm verhelfen und eine neue Pädagogik begründen wird. "Was wenn die Kinder die als Schwachsinnig bezeichnet werden nur einen extremen Mangel an Reizen und zu wenig Förderung ausgesetzt sind?" Sie stellt sich in den Dienst derer die keine eigene Stimme haben und derjenigen die ihrer Hilfe und ihrem Schutz am meisten Bedürfen Sie stellt die Liebe und ihren Leitsatz " Hilf mir es selbst zu tun" in den Mittelpunkt ihrer Pädagogik und entwickelt so ihren eigenen Ansatz der bald die Welt erobern wird. Auch ein Zentraler Punkt ihrer Arbeit ist die "Polarisation der Aufmerksamkeit" , heute eher unter dem "Flow" bekannt, ein Zustand in dem ein Kind seine ganze Aufmerksamkeit bündelt und in einer Sache komplett aufgeht. Für mich persönlich sind das immer Momente die bei Kindern unglaublich schön zu beobachten sind und wo man einfach merkt das die Kinder sich total fokussieren und zur Ruhe kommen.

Christina De Stefano zeichnet in "Kinder als Lehrer. Das Leben der Maria Montessori" das Portrait einer willensstarken, engagierten Frau die ihr Leben in den Dienst der Kindererziehung stellte, diese Revolutionierte aber ihr eigenes Kind aufgrund der Gesellschaftlichen engstirnigkeit verstecken und in Pflege geben musste und immer wieder nur schwer den Verlockungen von Ruhm, Macht und Geld  widerstehen konnte.  Beim Lesen hatte ich das Gefühl endlich zu verstehen worum es Montessori wirklich ging.

Da ich selbst im Kindergarten arbeite und es fast überall bestimmte Bereiche aus der Montessoripädagogik gibt wie zum Beispiel die vorbereitete Umgebung, ist Montessori auch und gerade heute noch von größter Bedeutung. Mir war nicht bekannt das Maria Montessori sich für das Frauenwahlrecht und noch viele andere soziale und gesellschaftliche Belange engagierte von denen man so nicht so viel hört und auch nicht wie Fortschrittlich sie damals war, viele ihrer damaligen Ansichten wurden mittlerweile wissenschaftlich bestätigt und machen sie zu einer absoluten Vorreiterin. Sie wollte nicht vom Klapperstorch reden, wollte die Schulen dazu auffordern Sexualkunde zu unterrichten und vieles mehr.
So konnte ich noch einiges über diese tolle, bemerkenswerte Frau erfahren.

Montessoris letzte Worte waren : "Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen am Aufbau des Friedens zwischen den Menschen und in der Welt zu arbeiten."