Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Folge deinem Stern

Folge deinem Stern

Als ein Mädchen von ihrer Mutter erfährt das Sterne und Supernovas leuchten und dann sterben und erlöschen wird es sehr traurig.

Sie hat Mitleid mit dem kleinen Stern der hoch oben am Himmel alleine ...

Sie hat Mitleid mit dem kleinen Stern der hoch oben am Himmel alleine erlöschen muss und nimmt sich vor, ihn zu besuchen. Sie bittet ihn auf es zu warten und ist überzeugt den Stern eines Tages besuchen zu können.

Immer mehr möchte das Mädchen über Sterne und Planeten wissen. Immer mehr lernt sie.
Doch auch das reicht ihr eines Tages nicht mehr. Sie muss ihren Stern unbedingt besuchen.

So arbeitet sie hart um ihren Traum zu verwirklichen und eines Tages ist es soweit.

Das Mädchen fliegt ins Weltall und kommt ihrem Stern so näher als je zuvor.

Dieses Buch von Stephanie.V W. Lucianovic finde ich einfach wunderbar. Es zeigt was man alles schaffen kann wenn man mit Leidenschaft ans Werk geht. Die Geshichte ist wirklich sehr süß und inspirierend.

Durch die Illustrationen von @vashtiharrison
Ist das Buch nicht nur inhaltlich sondern auch optisch ein totales Highlight.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Familiengeheimnisse

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Dieser Roman erzählt eine Geschichte über Vergangenheitsbewältigung, Familiäre Verstrickungen und Vergebung.

Alena Schröder erzählt mit viel Fingerspitzengefühl eine interessante Familiengeschichte. Drei Generationen von Frauen unter einem Dach, die versuchen so gut es geht zusammenzuleben.

Glaubenssätze und verschiedene Wahrheiten die kollidieren und verdrängte Verletzungen die wieder zutage treten. Lügen die man sich selbst so lange erzählt bis man sie für Wahrheiten hält weil es so einfacher zu sein scheint. So lange bis das nicht mehr möglich ist und die Fassade immer mehr zu bröckeln beginnt und droht einzustürzen.

Das alles versteckt sich zwischen den Buchdeckeln mit dem so idyllischen Cover das wunderschön, aber in meinen Augen auch etwas irreführend ist.

Man würde einen ruhigen Roman erwarten, eine leichte Geschichte. Stattdessen erhält man Familiengeheimnisse, Generationenkonflikte, verdrängte Vergangenheit und tiefe Wunden die nie vollständig heilen konnten oder wieder aufgerissen werden.

Ich persönlich denke das ziemlich jede Familie unverarbeitete Traumata von Generation zu Generation weiterträgt, das es immer wieder zu schwierigen Situationen kommt und das es oftmals lange Zeit als einfacher angesehen wird darüber zu schweigen.

So lange bis eine Genertion beginnt Fragen zu stellen und sich mit der eigenen Familiengeschichte zu beschäftigen um Traumata aufzubrechen.

Für mich ein toller Roman mit Tiefgang und sehr vielschichtigen, authentischen Charakteren.

Eine Kindheit in der Hölle

Sie nannten mich "Es"

Heute zeige ich euch ein Buch das mir beim Lesen das Herz gleich mehrfach gebrochen hat.

Dave Pelzer erzählt in diesem Buch wie seine Sadistische Mutter seine Kindheit in eine Hölle verwandelte und keiner den Mut hatte ihm beizustehen.

Bis zu seinem 12 Lebensjahr wird Dave von seiner alkoholkranken Mutter immer wieder misshandelt.

Er wird gezwungen Bleichmittel zu trinken, fast vergast und muss im Keller ohne Licht und fließendes Wasser leben. Seine Mutter hungert ihn fast zu Tode, geht mit dem Messer auf ihn los und zwingt ihn sogar den Kot seines kleinen Bruders zu schlucken.

Als die Schule auf die unzähligen blauen Flecken auf Daves Haut und die Tatsache das er tiefgerforenes Essen aus dem Gefrierfach der Schulkafeteria stiehlt aufmerksam wird, bestreitet die Mutter jegliche Form von Gewalt in der Familie. Zu Hause geht sein Menschenunwürdiges dasein seinen Gewohnten Gang.

So lange bis Daves Lehrer sich einmischen und ihm so das Leben retten.

Dieses Buch habe ich schon vor längerer Zeit gelesen aber es lässt einen nicht los. Es ist für mich einfach unbegreiflich wie man einem Kind so etwas antun kann und wie so viele Menschen einfach die Augen davor verschließen.

Es ist ein sehr hartes Thema und solche Dinge passieren leider immer wieder ohne das jemand auf die Warnzeichen, die es immer wieder gibt, achtet.

Da ich selbst beruflich mit Kindern arbeite finde ich das es noch sehr fiel mehr Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Gewalt und Kindesmissbrauch für Betreuungspersonal geben sollte um schneller eingreifen zu können.

Diese Buch ist nichts für schwache Nerven und mir wurde beim Lesen immer wieder schlecht aufgrund der sehr genauen Beschreibungen der grausamen Behandlungen denen Dave ausgesetzt war.

Ein sehr wichtiges Buch über ein Thema, das leider nicht der Vergangenheit angehört und das ich als extrem wichtig erachte damit kein Kind, das durch diese Hölle gehen muss übersehen wird und das alleine durchstehen muss.

Requiem für den American Dream

Harlem Shuffle

Part of being in New York is being able to brag about what used to be there." Corlson Whitehead

Der Roman Harlem Shuffle erzählt die Geschichte von Ray Carney der im Harlem der 60er Jahre ein Antiquitäten Geschäft führt.
Er versucht so gut und ehrlich zu leben wie es ihm die Gesellschaft ermöglicht und seiner Familie den Lebensstandard zu ermöglichen den sie in seinen Augen verdienen. In den Augen seiner Schwiegereltern ist dieser Standart sowieso Grundvoraussetzung und Carney hat alle Hände voll zu tun um ihnen zu Beweisen das er ein würdiger Schwiegersohn ist.

Sein Cousin Freddie, der ziemlich viel kriminelle Energie besitzt, lässt ihn auf seinem Diebesgut aus dem Überfall auf das berühmte Hotel Theresa sitzen.

Als Polizei und Gangster bei Ray auftauchen gerät er in eine ziemliche Zwickmühle, da ihm die Aussage er habe keine Ahnung wo sein Cousin steckt natürlich niemand glaubt.

Colson Whitehead hat einen tollen, spannenden, temporeichen Roman mit vielen Bezügen auf die Geschichte, den Rassismus, die Lebensumstände und die Probleme des Harlem der 60er Jahre geschrieben. Er nimmt Bezug auf geschichtliche Ereignisse, prangert den Rassismus an, erzählt von Plünderungen und rassistisch motivierten Gewaltverbrechen und lässt somit ein sehr atmosphärisches Gesellschaftsportrait entstehen in dessen Mittelpunkt ein Mann steht der sich eher in der Mitte der Gesellschaft befindet und auch so ehrlich wie möglich versucht sich dort zu halten, was schwieriger ist als gedacht.  Kann man sich wirklich einfach aus allem heraushalten oder kommt irgendwann die Zeit in der man Partei ergreifen muss?

Somit finde ich das obenstehende Zitat für diesen Roman sehr passend, da er ein Harlem aufleben lässt wie es aus alten Filmen bekannt ist.

Ein sehr toller Roman über wichtige Themen, die zum Teil (leider) heute genauso relevant sind wie im Harlem der 60er Jahre.

Leseempfehlung

Ein erhabenes Königreich

Yaa Gyasi erzählt in ihrem neuen Roman von einem Leben zwischen Religion und
Wissenschaft.

Gifty, die Protagonistin des Romans hat mit dem Glauben, der sie einst mit ihrer Mutter Verband abgeschlossen.

Zu ...

Yaa Gyasi erzählt in ihrem neuen Roman von einem Leben zwischen Religion und
Wissenschaft.

Zu sehr schmerzt der Verlust des Vaters, der nach Ghana zurückgekehrt ist und der Tod des Bruders, der den Kampf gegen die Drogenabhängigkeit verloren hat.

Es ist einfach nicht möglich an Gott und die Wissenschaft gleichzeitig zu glauben und Gifty hat sich für die Wissenschaft, genauer die Neurowissenschaften entschieden und erforscht nun das Suchtverhalten anhand von Versuchen mit Mäusen.

Über ihren Bruder und dessen Schicksal spricht sie nicht bis eines Tages die Dämme brechen und sie lernen muss mit diesem Verlust zu leben und zu dem Menschen zu stehen der sie wirklich ist. Doch wer ist sie?

Ist sie wirklich 100% Vernunft oder gibt es Dinge die sich logisch nicht erklären und erforschen lassen?

Als Giftys Mutter in eine Depression verfällt muss sie sich der Vergangenheit stellen und über ihre schweren Verluste und ihre Vergangenheit sprechen.

Ein großartiger Roman über einen Konflikt der so alt ist wie die Menschheit selbst... Wissenschaft gegen Religion, was ist wichtiger und wie kann es klappen beides unter einen Hut zu bringen ohne das eine an das andere zu verraten?

Das Buch hat mich sehr bewegt, es gibt so viele Themen die angesprochen werden: Rassismus, anders sein, fremd fühlen, Assimilation, Glaube, Familie, Verlust, Sucht, psychische Probleme, Krankheit, Kampfgeist, Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt....
Ein großartiges Buch und eine absolute Leseempfehlung.