Cover-Bild A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält
Band 2 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Judy I. Lin

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Spannendes Finale der epischen Dilogie! Fantasy vor asiatischem Setting mit rebellischen und starken Heldinnen
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Der fesselnde Abschluss des »New York Times«- und »SPIEGEL«-Bestsellers
Die junge Tee-Magierin Ning ist auf der Flucht. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen ...

Veröffentlicht am 07.09.2023

Die Magie ging verloren

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält von Judy I. Lin

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält von Judy I. Lin

Judy I. Lin konnte mich mit dem Auftakt ihrer Teemagie, den politischen Intrigen, Nings Magie und der asiatischen Mythologie vollkommen in den Bann ziehen. Meine Freude war riesengroß auf das Finale der Dilogie, doch leider kam schnell die Ernüchterung.

Während der Wettbewerb im Vorgänger einen großen Platz einnahm und so der Handlungsort auch eher eingeschränkt war, wir eine Geschichte mit einem seichten Tempo erlebten, ging es hier um verschiedene Schauplätze und die Flucht sowie Feinde, die es zu bekämpfen galt. Die Geschichte war somit stärker Action lastig, was ich an sich liebe, doch rückten die Teemagie und das mystische fast vollständig in den Hintergrund.

Alte Mächte, Prinzessin Zhen, die zusammen mit Ning auf der Flucht ist und der Konflikt zwischen dem General, der die Macht an sich gerissen hat schufen definitiv eine andere Art von Spannung. Doch waren es gerade die Intrigen und Geheimnisse des Vorgängers, die das Herzstück bildeten. Aufgrund der neuen Gegebenheiten war mir der Verkauf zu vorhersehbar.

Neben Freundschaften, Bündnissen und Loyalitäten gibt es auch die Liebesgeschichte mit Kang, die jedoch noch komplizierter wurde und mich somit nicht mehr wirklich erreichte. Es fehlte mir an Spannung, Magie, Gefühlen und am Ende blieb eher Enttäuschung statt Faszination zurück.

Fazit

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält war für mich persönlich leider eine blasse und dahingezogene Fortsetzung, deren Handlung zu viel Vorhersehbarkeit und wenig Spannung bot und dessen Magie stark verblasste.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Leider enttäuschend

Schon im ersten Band habe ich kritisiert, dass es sich zieht und zeitweise einfach langweilig ist. Trotzdem mochte ich den Band sehr gerne. Schöne Geschichte, richtig tolles Magiesystem und cooles Setting, nette Charaktere.
Letztere drei Sachen bleiben auch weiterhin so bestehen. Soweit so gut.
Aber dieser Band ist noch mal so viel langweiliger, als der erste und Langeweile tötet alles andere.

Es passiert einfach nichts. Ich habe das Buch gerade beendet und kann schon nicht mehr sagen, was in der ersten Hälfte überhaupt passiert ist. Es gibt keine Handlung. Und obwohl die Charaktere weiterhin echt nett sind, wars das auch schon. Nett. Sie entwickeln sich nicht weiter, sie machen einfach gar nichts.

Man hätte dieses ganze Buch hervorragend auf maximal 100 Seiten runterkürzen und mit dem ersten Band zusammentun können. Dann hätte man auch nichts verpasst. Oder vielleicht eine zusätzliche kurze Novelle draus machen. Aber mit diesem Buch konnte ich wirklich gar nichts anfangen.

Ich brauche wirklich nicht immer Action in meinen Büchern. Den Anfang fand ich trotzdem noch ganz nett, einfach weil es schön war, wieder in dieser Geschichte zu sein. Aber irgendwann braucht man dann doch etwas, besonders, wenn es sich um ein Fantasy Buch handelt! Und ja, es gibt Kampfszenen und "Action" an sich, aber es ist einfach so unglaublich langweilig.

Ich bin sehr enttäuscht. Nach dem wirklich schönen ersten Band hätte ich mehr erwartet.

Danke an NetGalley und den Fischerverlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.