Platzhalter für Profilbild

IsabellK

Lesejury-Mitglied
offline

IsabellK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsabellK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Tolles Sachbuch über das Schwimmen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen
0

Wieso? Weshalb? Warum ist es wichtig, schwimmen zu lernen? Diese und viele weitere Fragen klärt das Buch sehr kindgerecht auf.
Das Buch wird ab 4Jahren empfohlen, es eignet sich aber bereits auch für jüngere ...

Wieso? Weshalb? Warum ist es wichtig, schwimmen zu lernen? Diese und viele weitere Fragen klärt das Buch sehr kindgerecht auf.
Das Buch wird ab 4Jahren empfohlen, es eignet sich aber bereits auch für jüngere Kinder, da die Basics, wie was benötigt man fürs Schwimmbad oder die spielerische Wassergewöhnung und Schwimmabzeichen sehr anschaulich erklärt werden. Themen wie die Wassersportarten oder die DLRG Wettkämpfe werden dann im hinteren Teil des Buches für ältere Kinder relevant. Wir sind selbst im Schwimmverein und unser jüngster konnte sich in vielen Bereichen des Buches wiederfinden.

Die Illustrationen sind sehr realitätsnah gestaltet. Hier finden sich viele Kinder wieder, denn es werden Menschen und Familien in aller Variation dargestellt.

Unter den Klappen befindet sich ein toller Mix aus Sachinformationen und witzigen Bildern, so erfahren wir beispielsweise, dass Luftbläschen beim Ausatmen unter Wasser an die Oberfläche steigen oder können Kinder beim Plantschen sehen.
So machen Sachbücher richtig Spaß und vermitteln mit Leichtigkeit wichtiges Sachwissen.

Das Buch eignet sich besonders um Kinder auf die Schwimmausbildung vorzubereiten oder um das Interesse für das Schwimmenlernen oder verschiedene Schwimmsportarten zu wecken. Das Buch wurde in Kooperation mit der DLRG gestaltet.

Wir können das Buch nur empfehlen, da Schwimmenlernen so ein wichtiges Thema für die Kinder und mit diesem Buch können Ängste durch die Besprechung der Situationen vermindert werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2023

Tolles Buch für kleine Künstler:innen

Kunst? Kann ich! (Kunst für Kinder)
0

Kunst? Kann ich! Der Titel macht dem Namen alle Ehre. Mit diesem inspirierenden Buch wird jedes Kind zur Kunstschaffenden Persönlichkeit. Als Inspirationsquelle dienen Kunstwerke berühmter Künstler:innen ...

Kunst? Kann ich! Der Titel macht dem Namen alle Ehre. Mit diesem inspirierenden Buch wird jedes Kind zur Kunstschaffenden Persönlichkeit. Als Inspirationsquelle dienen Kunstwerke berühmter Künstler:innen aus verschiedenen Epochen, die man gemeinsam mit den Kindern betrachten kann. Und dann geht’s direkt los. Die meisten Materialien sind einfach zu beschaffen und einige hat man sogar im Haushalt oder findet sie in der Natur. Mit tollen selbsterklärenden Bildanleitungen wird eine Technik vermittelt, die die Kinder ausprobieren können. Doch muss nicht ausschließlich die Vorgabe nachgemacht werden, denn es geht in diesem Buch darum, dass die Kinder auch eigene Projekte durch die Techniken entwickeln können.
Besonders toll finde ich, dass die Werke in den Anleitungen nicht perfekt, wie von Erwachsenen gebastelt, dargestellt sind, sondern wirklich so aussehen, wie Kinder sie mit ihren Fähigkeiten basteln können. So fühlen sich die Kinder bei der Betrachtung der Anleitung und dem Vergleich des eigenen Ergebnisses abgeholt und wertgeschätzt.
Sehr gelungen finde ich auch die Kurzinformationen zu den Kunstwerken und Künstle:innen und die Impulse. Die Kinder können sich so noch tiefer mit den Themen beschäftigen und auch mir als Elternteil ist es eine gute Hilfe, um mich mit meinem Kind über Kunst auszutauschen.
Lehrer:innen sollten auch unbedingt mal einen Blick in das Buch werfen. Die tollen Anleitungen bieten gute Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht.
Das Buch kann ich allen Eltern nur empfehlen, denn es unterstützt Kinder in ihrer Kreativität, ermutigt, neue Wege zu gehen, sich auszuprobieren und macht einfach nur ganz viel Spaß. Es ist sehr Kindgerecht illustriert. Wir sind begeistert wie toll die Kinder mit den Anleitungen an die Kunst herangeführt werden. Die Künstler:innenauswahl finde ich auch ganz besonders und bemerkenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2023

Liebevolle Geschichte

Ich bin (fast) immer nett!
0


Kennt ihr die „Fast-immer-Reihe“ aus dem Usborne Verlag? Eine wundervolle Reihe um Kindern Ängste zu nehmen oder Kompetenzen zu vermitteln. Heute möchte ich euch „Ich bin (fast) immer nett“ von Anna Milbourne ...


Kennt ihr die „Fast-immer-Reihe“ aus dem Usborne Verlag? Eine wundervolle Reihe um Kindern Ängste zu nehmen oder Kompetenzen zu vermitteln. Heute möchte ich euch „Ich bin (fast) immer nett“ von Anna Milbourne vorstellen.

Wie vermittelt man Kindern Freundlichkeit und Empathie? Liebevoll vermittelt uns ein Kind in der Geschichte, dass es erst lernen und verstehen musste was es bedeutet, nett und einfühlsam zu sein. Denn auch wenn es nett zu den Schnecken ist, bedeutet es nicht unbedingt, dass es Herrn Will gefällt, wenn das freundliche Kind sie auf seine Pflanzen setzt. War es nicht nett einen Riesen zu spielen und alle Sandburgen platt zu trampeln? Dabei ist es doch so ein lustiges Spiel.
Die Mutter hilft der Hauptfigur dabei zu verstehen, warum Dinge, die das Kind als nett empfunden hat, von anderen anders wahrgenommen wurden.
Das herzliche Kind erzählt uns wie es immer aufmerksamer wird und herausfindet, dass nett zu sein manchmal leicht und manchmal schwer ist und dass Freundlichkeit, für alle ein schönes Gefühl von Wärme auslösen kann.

Dies ist nur ein Ausschnitt vieler wundervoller Botschaften, die das Buch vermittelt. In wimmeligen Bildern, liebevoll und detailreich von Asa Gilland illustriert, können die Kinder über verschiedene Situationen soziale Kompetenzen erlernen und verstehen, dass man auch mal eine andere Sichtweise einnehmen sollte und dass es wichtig ist, es immer wieder zu versuchen, auch wenn es schwer fällt. Toll ist, dass die Hauptfigur neutral gehalten wird, die Bilder Klischeearm und vielfältig sind.
Ich bin ganz begeistert von der Umsetzung des außergewöhnlichen Themas und ein besonderes Highlight sind die wundervollen Laserschnitte, die es zusätzlich zu einem Erlebnis machen, das Buch anzusehen. Einfach nur toll 💕

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2023

Spiel- und Erzählspaß für Kinder

Wohin fährt das Auto?
0

Hast du schonmal ein echtes Auto durch ein Buch fahren sehen? Heute wirst du staunen, denn in dem außergewöhnlichen Mitmachbuch „Wohin fährst das Auto?“ von Fiona Watt aus dem Usborne Verlag fährt ein ...

Hast du schonmal ein echtes Auto durch ein Buch fahren sehen? Heute wirst du staunen, denn in dem außergewöhnlichen Mitmachbuch „Wohin fährst das Auto?“ von Fiona Watt aus dem Usborne Verlag fährt ein kleiner roter Flitzer quer über die Seiten und erlebt viele wimmelige Abenteuer.

Das Bilderbuch ist ein absoluter mega Spaß und lädt zum Entdecken und Erzählen ein. An den vielen „Sehenswürdigkeiten“ die es passiert, geschehen allerlei lustige Dinge. Für jeden ist etwas dabei, ob es die Baustelle, die Eisdiele, Felder oder der Picknickplatz 🧺 ist, um nur einige zu nennen. Perfekt für die Sprachförderung den Deutschunterricht oder den Dazunterricht um den Wortschatz zu erweitern, Geschichten zu erzählen oder zu schreiben. Die kurzen Texte, die sich witzig entlang der Wegstrecke schlängeln, geben Inspiration, wie die Kids die Abenteuerreise des Flitzers beschreiben können. Toll sind auch die Synonyme für das Wort fahren. Das Auto fährt, umkreist, biegt ab, saust und rast, was die Kinder animiert, ihre Geschichten auch in sprachlicher Vielfalt zu formulieren.

Mir gefallen auch die kleinen Suchaufgaben um den Spaßfaktor noch zu erhöhen.

Wir haben sehr viel Spaß und Freude mit dem Buch. Ich liebe es die staunenden und begeisterten Kinderaugen beim Beobachten des Autos zu sehen. Jüngere Kinder benötigen beim Aufziehen den Autos aber noch etwas Hilfe. Ein spitzenmässiges Buch für Zuhause , den Kindergarten oder die Grundschule.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2023

Farben sind für alle da - an jedem Tag

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
0


In der heutigen Zeit sprechen wir immer mehr davon, dass wir alle so sein dürfen wie wir wollen, doch häufig treffe ich in der Schule und Kita noch auf die gängigen Klischees, dass Farben oder Hobbys ...


In der heutigen Zeit sprechen wir immer mehr davon, dass wir alle so sein dürfen wie wir wollen, doch häufig treffe ich in der Schule und Kita noch auf die gängigen Klischees, dass Farben oder Hobbys bestimmen Personengruppen zugeordnet werden. Doch wir können etwas ändern, wenn wir diese Muster aufbrechen und unseren Kindern von klein auf zeigen, dass dies nicht so ist. Das Buch „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da“ von Lucy Astner und Pina Gertenbach trägt hervorragend dazu bei.

Der Bär hat Geburtstag und als er seine Höhle verlässt, fallen ihm wunderschöne Schmetterlinge mit rosa Flügeln auf. Die Farbe gefällt ihm so gut, dass er Pinsel und Farbe herausholt und „wisch, wisch, wisch!“ sein bärenbraunes Fell rosa anpinselt.
Er macht sich auf den Weg um seine Freunde einzuladen und begegnet der Eule, die ziemlich skeptisch auf die neue Farbe reagiert. Der Bär aber hat ein starkes Selbstbewusstsein und lässt sich durch die kritischen Worte der Eule nicht umstimmen. Nach und nach schließen sich weitere Tiere an und kleiden sich in ihren Lieblingsfarben. Werden sie die Eule noch überzeugen können?

Das Buch jedenfalls überzeugt mich auf ganzer Linie. Das Cover und die Seiten sind wunderschön gestaltet. Die Tiere sind freundlich, farbenfroh und ganz liebenswert illustriert. Die Mimik der Tiere transportiert ihre Emotionen, sodass man den Tieren ihre Freude über die neue Farbenpracht gut ansehen kann und mit dem Zwiespalt der Eule mitfühlen kann. Immer wieder begegnen wir den rosa Schmetterlingen und auch die neue farbenpracht der Tiere ist besonders, denn das Eichhörnchen hat sich z. B. das Himmelblau mit Wolkentupfern gewünscht. Mit tollen gestalterischen Elementen werden auch die Gedanken der Tiere transportiert z.B. des Eichhörnchens in einer Wolke.
Die Texte eignen sich gut für Kinder ab 3 Jahren. Sie sind etwas länger, aber noch gut für die Kinder nachvollziehbar, da sich die Handlungen bei den Tierbegegnungen sehr ähneln, aber nicht langweilig werden, da sie mit schönen Beschreibungen und lustigen Worten „plitsch, platsch, pustekuchen“ aufgelockert werden. Immer wieder sind Textstellen farblich hervorgehoben, sodass man auch Kinder, die nicht lesen können an einigen Stellen einbeziehen kann und sie die Farbe an der richtigen Textstelle benennen können.

Die Botschaft der Geschichte ist einfach nur schön. Jeder darf so sein wie er ist und es wird niemand ausgeschlossen. Selbst die Eule, die sich immer wieder kritisch äußert, wird herzlich behandelt und als sie schließlich traurig davon fliegen möchte, sorgen alle dafür, dass die Eule nicht alleine da steht. Egal für welchen Weg sich die Eule entschieden hätte, Eulenbraun zu bleiben oder doch einen anderen Weg zu gehen, sie ist in dieser wunderbaren Gemeinschaft der Tiere immer willkommen. Besonders schön ist der Abschlusssatz des Buches: Farben sind für alle da - an jedem Tag im Jahr. Welch schönere Botschaften kann ein Kinderbuch haben?
Schön finde ich auch, dass Tiere, die sich im wahren Leben nicht zusammen aufhalten, gegenseitig unterstützen, Mut zusprechen und am Ende Arm in Arm gemeinsam Zeit verbringen.
Wir sind ganz begeistert von dem schönen Bilderbuch und empfehlen es gerne weiter, denn von den Tieren in der Geschichte können wir Erwachse selbst noch etwas lernen

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Wohlfühlmomente