Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

das Leben auf Green Gables

Anne auf Green Gables

Eigentlich haben die Geschwister Mathew und Marilla einen starken Waisenjungen bei sich aufnehmen wollen, der ihnen zur Hand gehen kann. Doch dann bekommen sie Anne.
Anne ist so anders, sie ist ...

Anne ist so anders, sie ist volle Fantasie, stellt unzählige Fragen, ist extrem in ihren Gefühlen und so gar nicht das was sich die Geschwister erhofft hatten.
Und dennoch hat Anne etwas, das die beiden glücklich macht.

Und so darf Anne auf Green Gables bleiben, wächst hier auf, lernt Freunde kennen, geht zur Schule und irgendwann wird sie auch ein wenig ruhiger.

Was gerade Marilla seltsam findet.

Denn mit all ihrer Fantasie hat Anne Freude, Leben und Glück nach Green Gables gebracht.

Wir kennen das "Original" nicht, sind von der Geschichte dennoch angetan.
Anfang war es etwas schwer, Anne einzuordnen - denn ihre Art ist auffallend und anders.
Aber schnell haben wir sie in unser Herz geschlossen.

Die "Neuauflage" ist als Comic gestaltet.
Die Farben darin, sind wie Anne "mit E" auffällig, sie sind kräftig und doch minimalistisch. Die Figuren werden mit kantigen Gesichtern dargestellt und gerade die Augen (ohne Pupillen) wirken anfangs etwas seltsam.
Die Kleidung ist der Geschichte angepasst, was uns wiederum sehr gut gefällt.

Die Geschichte wird überwiegend durch die aussagekräftigen Illustrationen erzählt, so gibt es Doppelseiten, die nicht eine Sprechblase aufweisen und dennoch wissen die Leser und Zuhörer, was gerade passiert und wie sich die Figuren fühlen.

Manchmal waren für uns die Sprünge im Buch nicht nachvollziehbar, hier fehlt uns einfach das Wissen um die Originalgeschichte.

Für uns ein außergewöhnliches Buch, mit starken Figuren, Farben und viel Fantasie.

Veröffentlicht am 04.09.2023

ein detektivisches Wimmelbuch

Detektiv Samson

Detektiv Samson muss ermitteln, denn in seiner Stadt sind 6 Verbrechen geschehen und diese müssen aufgeklärt werden.

So wurden dem Frosch 10 Blumen gestohlen, der Katzenmutter ihre 10 Katzenkinder, dem Huhn 10 Eier, dem Tausendfüßler 10 Stiefel, der Spitzmaus 10 Teile ihrer Erfindung und der Elster 10 Schmuckstücke.
Alle Fälle und was es auf den folgenden Seiten zu suchen gibt, wird auf einer Doppelseite vorgestellt.
Und dann geht es auch schon los, Detektiv Samson begibt sich auf Spurensuche.
Auf den nächsten 10 Doppelseiten gilt es, immer eines der gesuchten Objekte (aus jedem Fall) zu finden. Dabei muss man manchmal genau hinschauen, denn z.B. jedes Katzenkind sieht anders aus.

Gut gelungen finden wir, dass die verschwundenen Objekte in einer Reihenfolge aufgelistet sind, wie sie dann auch im Buch zu finden sind, z.B. das 1. verschwundenen Schmuckstück der Elster ist dann auch auf der 1. Suchseite zu finden, das 2. auf der 2. und so weiter.

Unterstützung bei seiner Suche erhält Detektiv Samson von vielen helfenden Tieren, denen aber auch immer etwas abhanden gekommen ist.

So müssen die Leserinnen nicht nur die 6 Fälle knacken (die Verschwundenen Sachen wiederfinden), sondern auch 10 Helfenden helfen.

Haben die Leser
innen dann zusammen mit Detektiv Samson alle Aufgaben gelöst, erhält Detektiv Samson auf der vorletzten Doppelseite, 10 Anrufe über 10 weitere vermisste Dinge.
Somit beginnt die Suche von vorn und die Leser*innen schauen sich das Buch ein 2. mal an.

Auf den einzelnen Doppelseiten gibt es aber neben den verschwundenen Dingen noch sehr viel mehr zu entdecken.

Die bunten Illustrationen sind witzig, unterhaltsam und manchmal auch ein wenig düster - passend zum Ort, an dem der Hundedetektiv Samson einer Spur folgt.

Ein gelungenes und wie ich finde, etwas anderes Wimmelbuch.

Veröffentlicht am 28.08.2023

auf in 2 neue Abenteuer mit der Superkartoffel

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Im 2 Band muss die Superkartoffe, wie im 1. Band auch, 2 (neue) Abenteuer bestehen.

Im ersten gibt es für einen kurzen Augenblick Hoffnung für Supermax, denn die Superkartoffel reist durch ein Minizeitportal in die Vergangenheit.
Aber eigentlich will Superkartoffel gar nicht mehr Supermax sein und so rettet Superkartoffel liebe seine, oder Max - Liebe Olivia.

Im 2.Abenteuer muss sich Superkartoffel dann Mieshild Megafies stellen. Der Name ist Programm und um Haaresbreite landet die Superkartoffel in einen der 1001 Kartoffelrezepten. Aber zum Glück bekommt er Hilfe.

Die 2. Comics leben durch ihre Bilder. Es gibt finstere Schurken, mutierte Untiere, rosafarbene Seiten, taffe Frauen und stinkende Abwasserszenen.
Die Superkartoffel ist witzig, anders und die Details in einigen Bilder urkomisch.

Der 2. Band hat uns von den Geschichten her besser gefallen als der 1. Band.
Wir sind gespannt ob es einen 3. gibt und welchem Schurken sich die Superkartoffel dann stellen muss.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Warum geschah, was vor 15 Jahren geschah?

Die letzte Nacht

Sara arbeite in der Notaufnahme, als plötzlich die junge Dani in diese kommt. Ihr Zustand ist äußerst kritisch, alles sieht nach einem Verkehrsunfall aus.
Aber Danis letzte Worte lösen bei Sara ...

Aber Danis letzte Worte lösen bei Sara etwas aus, denn es war kein Unfall, sie wurde vergewaltigt und bittet Sara darum, ihn zu stoppen.

Mich hat das Cover des Buches neugierig auf den Inhalt gemacht. Von der Autorin habe ich bisher nichts gelesen, auch die Will Trent Reihe war mir bisher unbekannt.

Das Buch kann man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen, ich hatte nie das Gefühl, das mir etwas in der Geschichte fehlt, oder es Verweise auf vorangegangene Teile gab.

Sara und Ihr Verlobter Will werden ebenso, wie Faith sehr gut beschrieben.
Leider kommen in diesem Thriller sehr viele Figuren zum Einsatz, sodass die Autorin fast 250 Seiten braucht um alle vorzustellen.
Bis zu diesem Punkt, fand ich den Thriller sehr verwirrend, da die Figuren sich mit unter selber vorstellen in einem anderen Handlungsstrang und erst nach und nach sich ein vollständiges Bild ergibt.

Somit habe ich mit der ersten Hälfte des Buches schon zu kämpfen gehabt, aber nachdem alle Figuren eingeführt waren, ging es Schlag auf Schlag und "Die letzte Nacht" entwickelte sich zum Pageturner.

Der Schreibstil ist flüssig und nach der Vorstellrunde ist der Thriller temporeich, spannend und fesseln.

Das Thema ist nicht immer leicht, gerade wenn Faith zu Wort kommt, und darüber sinniert, wie sie ihre eigene Tochter, in Zeiten von Social-Media schützen kann.

Zum Ende hin wurde die Geschichte für mich vorhersehbar und im großen und ganzen hat meine Vermutung auch gepasst.
Es gab also keine überraschende Wendung.

Fazit:
Anfangs etwas verwirrend und langatmig, aber der Mitte absolut Lesenswert.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Jack auf Schatzsuche

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Es sind Sommerferien und eigentlich müsste es Jack gut gehen. Dem ist aber nicht so, denn zum einen plagen ihn die Geldsorgen seiner Eltern und zum anderen geht es ihm gesundheitlich sehr schlecht.

Um ...

Um den Eltern wenigstens die finanzielle Last zu nehmen, entschließen sich Jack und seine Freundin Glady auf Schatzsuche zu gehen.

Die Geschichte um Animal Jack ist fantastisch und wird im Buch überwiegend durch die Bilder erzählt. Denn Jack redet nicht. Dafür hat er immer eine gute Idee, wenn er und Glady in Schwierigkeiten stecken und dank seiner Gabe, sich in jedes Tier zu verwandeln, was im Buch immer durch ein "BUUMPF" sprachlich ausgedrückt wird, überwindet er viele Hindernisse.
Auch den Jäger.

Die Geschichte um den verwunschenen Berg ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig vom 1. Band gelesen werden. Dennoch hätten wir uns die Vorkenntnisse des 1. Teils gewünscht (wir kennen diesen noch nicht), um die Entwicklung von Jack und die Geschichte mit dem Jäger und Irrwisch besser verstehen zu können.

Fazit:
Ein magischer und temporeicher Comic, mit beeindruckenden farbigen Illustrationen (gerade im verwunschenen Berg mit dem Drachen) und einem liebenswerten Verwandlungskünstler mit einem großem Herz.