Cover-Bild Zusammen essen
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Grundkochbücher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.09.2023

Zusammen essen

Rezepte, die alle Generationen glücklich machen

Veröffentlicht am 08.10.2023

Umfangreich, verständlich und vielfältig.

Inhalt: Zusammen essen bringt viele Rezepte aus verschiedenen Bereichen mit, hier findet wirklich jeder etwas. Dabei gibt es von Veggie über Onepot, von Hauptgerichten bis Nachtisch und von Snacks bis zu Familienfeiern, viele verschiedene Gerichte mit zusätzlichen Abwandlungsideen, damit auch alles in der Familie ein leckeres Essen genießen können.

Meine Meinung: Für mich ist es ein Kochbuch für Anfänger und Leser, die auf der Suche nach einem umfangreichen Kochbuch sind, das viele verschiedene Rezepte verbindet. Es ist toll gestaltet, mit ansprechenden Bildern. Die Rezepte sind verständlich und die Portionsgrößen haben bei uns gut gepasst.

Hier gibt es wirklich für Jeden Gerichte und mit den Variationsideen, wird auch mal schnell aus einem vegetarischen Gericht, eines für Fleischliebhaber und anders herum.

Der Inhalt ist wirklich umfangreich, das Kochbuch ist unterteilt in Kleine Gerichte, hier finden sich Frühstückrezepte, Snacks und Salate. Unter One-Pot findet man Gerichte aus der Pfanne, dem Topf, dem Blech und der Auflaufform. Aus dieser Kategorie habe ich die meisten Gerichte getestet und wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

In der Rubrik Hauptgerichte gibt es Pasta, Fleisch und Geflügel, Fisch und Vegetarisch. Auch hier haben wir einige Rezepte getestet, mir hat besonders gut, dass Ofenhähnchen mit Ananas gefallen, da es mal eine Abwandlung zu unserem klassischen Ofenhähnchen ist und die Überbackenen Basilikum-Nocken, zwar etwas mehr Arbeit, aber sehr lecker. Unter Süßes und Backen, finden sich sowohl leckere und süße Nachspeisen, als auch herzhafte Beilagen und Gerichte. Die letzte Rubrik ist Feste-Feiern, hier verstecken sich nochmal passende Gerichte für Ostern, Weihnachten und Familienrezepte. Dabei gibt es alles von Hauptgericht, Beilage bis zu Süßspeisen und Snacks, thematisch passend zu den Festen.

Zusätzlich gibt es immer wieder Tipps zum Thema Nachhaltig, Vegan und Veggie, cleverer Vorbereitung für entspanntes Kochen und das gemeinsame Genießen, aber auch Tipps rund um das Thema gesunde und ausgewogene Ernährung.

Fazit: Umfangreiches Kochbuch, mit vielen gemischten Rezepte, so dass jeder etwas findet. Verständliche Rezepte mit einer ansprechenden Darstellung. Lecker und gut umsetzbar.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gut gemacht

Familienessen – was sie stark macht sind Erinnerungen. Zum Beispiel an die Lieblingsessen der Kindheit, an großartige Geburtstagstorten, Überraschungsessen zum Besuch von Oma und Opa, Familienfeste, Weihnachtsgans & Co., kurz: all die beliebten Gerichte, die über Generationen Teil der Familientradition werden! Gemeinsam essen – "Rezepte, die alle Generationen glücklich machen" fasst die besten Tipps und 120 Rezepte der erfolgreichen Familienzeitschrift in einem Band zusammen. Frühstück, Mittag- und Abendessen, mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, Süßes und Gebäck – für Alltag und Feste und alle Momente, die Großeltern, Eltern und Kids, Mitbewohner und Freunde miteinander teilen – einfach, leicht und für jeden Geschmack. (Klappentext)

Diese Rezeptsammlung hat mir sehr gut gefallen. Wurden doch bei manchen der hier vorgestellten Rezepte Kindheitserinnerungen wach. Die Rezepte sind gut beschrieben, mit schönen und ansprechenden Fotos versehen und die Einkaufslisten sind nicht allzu umfangreich. Auch beinhaltet es jede Menge Tipps und Tricks und das macht das Buch geradezu interessant. Diese Sammlung ist für Kochneulinge genauso geeignet wie für Fortgeschrittene am heimischen Herd. Auf jeden Fall ist mir beim Durchblättern schon das Wasser im Munde zusammengelaufen.