Profilbild von buchina

buchina

Lesejury Star
offline

buchina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein wunderbares Weihnachtsbuch

Weihnachten in Prag
0

Einer meiner Lieblingsstädte ist Prag. Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich diese wunderbare Stadt. Leider habe ich sie noch nie zu Weihnachten erlebt. Aber dank diesem kleinem Büchleins konnte ich ...

Einer meiner Lieblingsstädte ist Prag. Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich diese wunderbare Stadt. Leider habe ich sie noch nie zu Weihnachten erlebt. Aber dank diesem kleinem Büchleins konnte ich einen Einblick gewinnen.
Das dünne Buch ist mit Schutzumschlag und schönen farbigen Illustrationen ausgestattet und eignet sich deshalb besonders gut als Geschenk zu Weihnachten oder für die Weihnachtsvorzeit.
Dies ist kein typischer Weihnachts-Kitsch-Liebesroman, sondern erzählt eher nüchtern von Begegnungen am Weihnachtstag. Ein Ich-Erzähler kommt in Prag an, wartet auf Rückmeldung von Freunden und geht in dieser Zeit durch die Stadt. Es sind merkwürdige Charaktere, die er trifft, aber dennoch erschaffen sie eine ganz eigene Stimmung. Dazu kann der Autor ganz wunderbar die Orte beschreiben, sei es eine Kirche, Straße oder die typischen tschechischen Gaststätten, die ich so liebe.
Dieses Buch ist eine Hommage an Prag und seine Menschen dort. Ich kann es allen Lesern empfehlen, die gerne in weihnachtliche Stimmung kommen möchten, ohne Kitsch-Romantik. Und natürlich an alle Pragliebhaber:innen. Ihr werdet auf eure Kosten kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Wenig Thrawn, dennoch sehr spannend

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Verborgener Feind
0

Dies ist der zweite Teil der Trilogie um den bekannten Star Wars Bösewicht und sein Aufstieg bei seinem Volk der Chiss. Ich empfehle sehr, vorher den ersten Band zu lesen, da auf diesen immer wieder Bezug ...

Dies ist der zweite Teil der Trilogie um den bekannten Star Wars Bösewicht und sein Aufstieg bei seinem Volk der Chiss. Ich empfehle sehr, vorher den ersten Band zu lesen, da auf diesen immer wieder Bezug genommen wird.
Dieser Roman ist eher als Hintergrundroman zu sehen, als ein wirklicher Thrawn Roman, den er selbst nimmt sehr wenig Raum ein. Das ist schade, da er der Ankerpunkt ist, damit es überhaupt als Star Wars Roman gesehen werden kann. Denn ansonsten gibt es wenig Bezugspunkte zum bekannten Star Wars Universum. Aber genug der Kritik, für mich war es dennoch ein sehr guter Science-Fiction Roman, der eben mehr durch Nebencharaktere glänzt.
Die Geschichte wird auf mehreren Ebenen erzählt, deren Fäden erst am Ende zusammenführen. Der Spannungsbogen bleibt konstant gespannt und der Roman liest sich einfach top. Die Planeten, die verschiedenen Völker werden sehr gut beschrieben und am Ende findet alles einen logischen Schluss. Timothy Zahn kann schreiben und es hat einfach Spass gemacht den Roman zu lesen. Es gibt viele Intrigen, es gibt Mord und Raumschiff-Schlachten, für jeden ist etwas dabei.
Wenn Thrawn auftritt, ist er wie immer perfekt, bis auf seine politische Laufbahn, da macht er sich immer wieder Feinde, die stärker werden. Ich denke das wird im dritten Teil zum Showdown führen.
Ich kann die Reihe sehr weiterempfehlen, auch an Nicht Star Wars Fans, man braucht kein Vorwissen über das Star Wars Universum. Die Bücher sind einfach spannende und gute Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2023

Perfekt zum Vorlesen

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst
0

Leider habe ich die Otfried Preußler Bücher nicht in meiner eigenen Kindheit kennengelernt. Die Neuauflage seiner bekanntesten Bücher zum 100. Geburtstag habe ich nun zum Anlass genommen meinen Sohn (6 ...

Leider habe ich die Otfried Preußler Bücher nicht in meiner eigenen Kindheit kennengelernt. Die Neuauflage seiner bekanntesten Bücher zum 100. Geburtstag habe ich nun zum Anlass genommen meinen Sohn (6 Jahre) mir die Geschichte vom Kleinen Gespenst näher zu bringen.
Die neue Ausgabe ist sehr schön gestaltet. Ein dicker Pappeinband, lässt eine Vertiefung in Form eines Schlüsselloches frei, wo das kleine Gespenst durchschaut. Sehr passend zur Geschichte, denn das kleine Gespenst lebt auf einer Burg und hat ein dickes Schlüsselbund mit dem es Türen und Truhen öffnen kann. Eigentlich ist sein Leben als Gespenst sehr schön, aber es hat einen Traum, den Traum auch mal am Tag aktiv zu sein.
Otfried Preußler schreibt sehr detailliert und empathisch. Die Gefühle des kleinen Gespenstes sind gut nachvollziehbar auch für jüngere Kinder. Mein Sohn hat nicht immer alles verstanden, was nicht am Inhalt, sondern an der zum Teil „älteren Sprache“ oder heute kaum mehr benutzten Worten liegt. Das hat dem Lesegenuss aber keinen Abbruch getan. Ich habe es ihm dann immer kurz erklärt und gut ist. Beiden haben uns die vielen farblichen Illustrationen gefallen. Sehr schön gezeichnet mit vielen kleinen Dingen zum Entdecken.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Ich habe es vorgelesen und fand die Länge der einzelnen Kapitel sehr gut dafür. Die Mischung aus kleinen Einzelgeschichten, die eingebettet sind in einer großen Geschichte haben mir gut gefallen. Absolute Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Liebe zum Stricken wunderbar erzählt

Innehalten, Masche halten
0

Ich habe das Stricken in den letzten Jahren für mich wieder entdeckt und wirklich lieben gelernt. Da sprach mich der Titel des Buches direkt an.
Die finische Autorin hat es in diesem Sachbuch geschafft, ...

Ich habe das Stricken in den letzten Jahren für mich wieder entdeckt und wirklich lieben gelernt. Da sprach mich der Titel des Buches direkt an.
Die finische Autorin hat es in diesem Sachbuch geschafft, einerseits viele persönliche Anekdoten mit viel Wissen aus Geschichte und Kultur zusammenzubringen, die Stricken als große Gemeinsamkeit haben. Dadurch ist das Buch sehr unterhaltsam und gleichzeitig habe ich viel gelernt. So habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht, seit wann wir Menschen eigentlich stricken und wie es dazu gekommen ist.
Das Buch ist wie ein wunderbarer Stricknachmittag mit Freunden. Ich konnte mich wunderbar entspannen, es gab viel zu schmunzeln und ich habe einiges Neues gelernt. Es kam mir vor, als ob ich die Autorin und sie mir wie eine Freundin schrieb. Bei ihren privaten Anekdoten habe ich mich immer wieder selbst entdeckt. Sei es beim Stricken des ersten größeren Werkes oder die Suche nach der passenden Woche. Überall spürt man beim Lesen ihre Liebe zum Handwerk und der Materialien.
Ich habe durch das Lesen noch einen besseren Zugang zum Stricken bekommen und reflektiere meine Arbeit mehr. Bewusster ist mir geworden, was es für ein altes Handwerk ist und wie lange es schon zu unserer Kultur gehört. Dieses Buch kann ich jedem Strickenden empfehlen, vielleicht auch Familie, Partner und Freunde von Strickenden, die dann diese Leidenschaft besser verstehen können und mehr Geduld haben, wenn sie ihre Lieben in den nächsten Wollladen begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine Persönlichkeitsstudie zu Thrawn

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil
0

Die ist der erste Roman einer neuen Trilogie, um den interessanten Star Wars Charakter Thrawn. Ich hatte bereits die letzte Trilogie um ihn gelesen. Er ist für mich einer der faszinierendsten Charakter ...

Die ist der erste Roman einer neuen Trilogie, um den interessanten Star Wars Charakter Thrawn. Ich hatte bereits die letzte Trilogie um ihn gelesen. Er ist für mich einer der faszinierendsten Charakter auf Seiten des Imperiums und ich freue mich sehr, dass es diese weitere Reihe gibt.
Diesmal geht es um Thrawns langsamen Aufstieg in seiner Heimatwelt. Es war spannend mehr über seine Kultur zu lesen, über die man sonst wenig erfährt. Thrawn ist ein sehr kluger Stratege, der leider von der Politik behindert wird. Da er immer sehr logisch denkt, fällt es ihn besonders zu Beginn schwer die Ränke in der Politik zu verstehen und vorherzusehen. Umso erfolgreicher er wird, umso größere Feinde bekommt er.
Der Roman hat mich sofort gefesselt. Es war sehr interessant ganz neue Völker aus dem Star Wars Universum kennenzulernen. Da der Roman in einer bisher wenig bekannten Region mit neuen Charakteren spielt, kann diese Reihe auch für Nicht-Kenner von Star Wars (gibt es die überhaupt???) interessant sein.
Im Mittelpunkt steht eindeutig Thrawn, der mich zuweilen an einen neuen Sherlock Holmes erinnerte. Es gibt aber weitere interessante Charaktere, die ganz verschiedene Aspekte der Kultur und Gesellschaft der Aszendenz widerspiegelt.
Trotz der über 500 Seiten die das Buch hat, hat der Autor, ein Profi der Star Wars Literatur, geschafft, mich wunderbar zu unterhalten und mich nie zu langweilen. Ich kann es kaum er warten die kommenden Teile der Reihe zu lesen und bin sehr gespannt wie sich Thrawn weiterentwickelt und wie er schließlich ein Kommandant des Imperiums wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere