Cover-Bild Die Butterbrotbriefe
Carsten Henn

Die Butterbrotbriefe

1 CD
Steffen Groth (Sprecher)

Ist das Leben Zufall oder Schicksal?

Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige Briefe, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben – egal auf welche Art. Eine freundliche Supermarktkassiererin, eine strenge Mathelehrerin, ein gleichgültiger Ex-Mann. 37 Briefe insgesamt. Sie nimmt dafür Butterbrotpapier, das ihr Vater über Jahrzehnte sammelte. Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Und der gute Gründe hat zu glauben, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind. Beide müssen begreifen: Das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt.

Eine zarte und inspirierende Geschichte – warmherzig gelesen von Steffen Groth.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein unglaublich gefühlvoller Roman

Inhalt: In „Die Butterbrot Briefe“ begleiten wir Kati, sie möchte ihr Leben neu anfangen. Dafür benutzt sie das gesammelte Butterbrot Papier ihres Vaters, um 37 Abschiedsbriefe zu schreiben, um endlich abschließen zu können. Währenddessen lernt sie Severin kennen, er hat seine eigene tragische Geschichte, Severin ist obdachlos, doch in Kati findet er ein Zuhause, und er fühlt ihre Begegnung war Schicksal. Können beide ihre Vergangenheit loslassen, um gemeinsam vorwärtszugehen?

Fazit: Ein unglaublich gefühlvoller Roman mit tollen und liebenswerten Charakteren. Die Idee mit den Butterbrotpapier Briefen fand ich schon im Titel total interessant und kreativ, und die Umsetzung hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist poetisch angehaucht, für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.

Fazit zum Hörbuch: Steffen Groth hat eine sehr angenehme Stimme, mit viel Emotion und Gefühl. Besonders gut gefallen hat mir, wie er jeden der Charaktere eine eigene Stimme und Sprachweisen gab. Das hat die Geschichte perfekt zum
Leben erweckt.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Carsten Henn bringt mich jedes Mal zum Heulen

Bücher von Carsten Henn sind für mich eigentlich immer Volltreffer, sowohl seine literarischen Krimis gefallen mir sehr gut, als auch diese wunderbar berührenden Romane, die er immer schreibt. So auch „Die Butterbrotbriefe“, ein Buch das mitnimmt, betroffen macht und Hoffnung gibt. Ein Buch über eine besondere Freundschaft und neue Anfänge.

Zum Inhalt: Niemand schreibt mehr Briefe. Von Hand verfasste Texte, sorgfältig auf Papier verewigt. Niemand bis auf Kathi. Kathi schreibt auf Butterbrotpapier, das ihr Vater immer für sie gesammelt hat, als sie noch ein Kind war. Sie schreibt traurige Briefe, wütende Briefe, Briefe, die anderen Menschen mal die Meinung sagen sollen und mit denen sie sich die Seele erleichtern will. Und dann trifft sie unerwartet auf Severin und plötzlich ist sie weniger wütend.

Ich mag diese Art der Erzählung, bei den zwei Einzelschicksale zu einem gemeinsamen werden, wo sich Lebenswege kreuzen und besondere Freundschaften entstehen. Genau so ein Buch ist „Die Butterbrotbriefe“. Es ist eine schöne Erzählung darüber, dass das Leben auch mal nicht so gut laufen kann, wir unser Schicksal aber weiter in den Händen haben um das Beste daraus zu machen.

Kathi fand ich anfangs noch irgendwie schwer greifbar, aber durch die Freundschaft mit Severin, findet sie mehr zu sich selbst und wird immer sympathischer. Und Severin selbst ist einfach ein Goldstück, den muss man einfach lieben, auch wenn er natürlich Fehler gemacht hat. Ich mag das beide auf ihre eigene Art besonders sind, Kathi mit ihren Briefen und Severin mit der Art wie er Musik erlebt und spürt.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt, sehr emotional und aber an den richtigen Stellen humorvoll und mit einer Leichtigkeit, die das Herz aufgehen lässt. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, gelesen von Steffen Groth, der eine wunderschöne, warme Stimme hat und fast schon samtig weich liest, was wunderbar zum Buch passt.

Wie immer ein sehr besonderes Buch eines Autors, der fürs Herz schreibt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Abschied auf Butterbrotpapier

Die 40 jährige Kati will mit ihrer Vergangenheit abschließen und ein neues Leben beginnen und so fängt sie an, 37 Briefe auf Butterbrotpapier an Menschen zu verfassen, die einen besonderen Einfluss auf ihr Leben hatten. Dies können positive aber auch negative Erlebnisse gewesen sein. Das besondere an Kati ist außerdem, dass sie dem jeweiligen Empfänger seinen eigenen Brief laut vorliest um deren Reaktionen hautnah mit erleben zu können. Nur so denkt Kati kann sie endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen.

Eines Tages lernt Kati Severin kennen, der sein eigenes Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen hat. Die beiden freunden sich langsam miteinander an und es entwickeln sich auch Gefühle zwischen den beiden. Doch bevor sie sich nicht jeweils von ihrer eigenen Vergangenheit gelöst haben, können sie sich nicht auf die Zukunft einlassen.

Carsten Henn legt mit "Die Butterbrotbriefe" einen einfühlsamen und sensiblen Roman über zwei Menschen vor, die sich erst auf die (gemeinsame) Zukunft einlassen können, wenn sie die Vergangenheit für sich selber hinter sich gelassen haben. Dabei deckt er die ganze Breite der Gefühlslage ab mit all seinen Höhen und Tiefen, aber auch der Humor kommt durch so manche skurille Begebenheit nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wer entscheidet: Freier Wille, Schicksal oder gar der Zufall?

Wer schreibt heute noch richtige Briefe - handgeschrieben und auf Papier? Kati will mit ihren fast 40 Jahren ein neues Leben beginnen, denn so richtig zufrieden ist sie nicht damit, wie es bisher gelaufen ist. Doch vorher will sie Lebewohl sagen und so verfasst sie Abschiedsbriefe an alle, die sie geprägt haben – egal ob auf welche Art und Weise. Die Besonderheit: sie stellt diese Botschaften eigenhändig zu und trägt sie den Empfängern vor.

Dies führt natürlich zu einigen emotionalen Momenten. Einen solchen Brief zu erhalten kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Und so wird sie nicht selten gebeten, den Brief nicht zu verlesen. Doch Kati hält an ihrem Vorhaben fest. Einerseits eine schöne Idee und für sie selber bestimmt eine gute Methode Geschehenes zu verarbeiten. Anderseits aber auch ziemlich egoistisch, schließlich ist der Inhalt nicht immer positiv.

Im Verlauf werden Dinge über Katis Familie und Vergangenheit aufgedeckt, die erschüttern, die einem unheimlich leid tun und die so definitiv nicht passieren sollten. Da kann man wirklich verstehen, dass sie erschüttert ist und erstmal über alles hinwegkommen muss.

Es gibt auch eine zarte Liebesgeschichte und somit eine zweite Perspektive: Kati lernt Severin kennen, einen Klavierstimmer, der aufgrund eines Unglücks sein altes Leben hinter sich gelassen hat. Er hält ihre Begegnung für Schicksal, doch davon will sie nichts wissen.

In die Butterbrotbriefe kommt somit die Frage auf, ob wir selbst über unser Leben entscheiden, andere es tun oder gar das Schicksal oder sogar der Zufall das Zepter führen. Letztendlich zeigt sich, dass das Schicksal vielleicht bestimmt, wer in unser Leben tritt, aber das Herz, wer darin bleibt. Es geht um Heimat, Familie, Liebe und Freiheit, um Unabhängigkeit und dem Wunsch nach Zugehörigkeit. Dabei ist es humorvoll, ebenso herzerwärmend wie herzzerreißend und regt damit zum Nachdenken an.

Mir haben die Protagonisten und vor allem auch die Nebencharaktere richtig gut gefallen: Katis Onkel steckt all sein Herzblut in sein Arktis-Museum, sein einziger Angestellter ist ein hochbegabter und neunmalkluger Junge (dieser erinnert ein wenig an Sheldon von „Young Sheldon“ oder später „The Big Bang Theory“). Katis großes Vorbild ist die Besitzerin des hiesigen Friseursalons. Toll fand ich auch, dass sogar Charaktere aus den anderen Büchern des Autoren einen kleinen Gastauftritt hatten. Insgesamt also sehr gelungen!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Briefe auf Butterbrotpapier

Kati hört die seelenlosen Worte, die hohlen Phrasen bei der Beerdigung ihrer Mutter. Beschweren will sie sich beim Priester, aber telefonisch wird das eher nichts, die Worte wollen sorgfältig gewählt sein und so beschließt sie, dies brieflich zu erledigen. Ihr Vater hat vor langer Zeit Butterbrotpapier gesammelt, er hat dabei an Bastelarbeiten gedacht und doch lädt der ganze Stapel Kati direkt dazu ein, hierauf Briefe zu schreiben, denn der leichte Glanz des Butterbrotpapiers verleiht den Worten einen besonderen Schimmer. So fängt alles an, denn Kati hat beschlossen, allen hier „lebe wohl“ zu sagen. An die dreißig Briefe sollen es werden, dreißig Mal spürt sie ihr Herz bis zum Halse klopfen.

Diese anrührende Geschichte, Katis Geschichte, hat mir Steffen Groth näher gebracht. Das ungekürzte Hörbuch über 6 Stunden und 34 Minuten waren genussvolle, sehr intensive Hörstunden. So einiges erfahre ich aus Katis Leben. Sie, die in der Stadtverwaltung arbeitet, aber viel lieber Friseurin wäre, lebt zumindest am Wochenende ihren Traum, indem sie kostenlos Haare schneidet. Und so lernt sie auch Severin kennen…

Zuweilen kommt mir Katis Welt direkt märchenhaft vor. Märchen im Sinne von nicht ganz echt, ein wenig träumerisch. Und doch haben die Figuren Ecken und Kanten, sie haben Fehler gemacht, mussten viel einstecken, sind eklig oder liebenswürdig, ein Querschnitt direkt aus dem Leben gegriffen - so wie die lieben Mitmenschen eben sind.

Das Besondere an Katis Briefen ist, dass sie diese selbst überbringt und nicht nur das, sie liest ihre Briefe auch dem Empfänger vor. Sie rechnet ab, nimmt Abschied von der Vergangenheit, schreibt an diejenigen, die ihr nichts Gutes wollten, lässt all die Begebenheiten nochmal Revue passieren, endet mit „leben Sie wohl.“ Aber natürlich denkt sie auch an die anderen, die ihr wohlgesonnen waren. Katis Briefe sind wütend und liebenswürdig, sie sind traurig und lebensfroh, aber immer sind sie ehrlich. Am Ende schreibt sie den wichtigsten Brief, den Brief an sich selbst. Denn irgendwann erkennt sie, dass sie sich selbst annehmen, sich selbst lieben muss.

Ein Buch, das berührt. Wer einen Brief schreibt, nimmt sich Zeit. Zeit, um an den Menschen zu denken, für den er gedacht ist. Man sollte viel öfter handschriftlich verfasste Briefe schreiben.