Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein unglaublich gefühlvoller Roman

Die Butterbrotbriefe

Inhalt: In „Die Butterbrot Briefe“ begleiten wir Kati, sie möchte ihr Leben neu anfangen. Dafür benutzt sie das gesammelte Butterbrot Papier ihres Vaters, um 37 Abschiedsbriefe zu schreiben, um endlich abschließen zu können. Währenddessen lernt sie Severin kennen, er hat seine eigene tragische Geschichte, Severin ist obdachlos, doch in Kati findet er ein Zuhause, und er fühlt ihre Begegnung war Schicksal. Können beide ihre Vergangenheit loslassen, um gemeinsam vorwärtszugehen?

Fazit: Ein unglaublich gefühlvoller Roman mit tollen und liebenswerten Charakteren. Die Idee mit den Butterbrotpapier Briefen fand ich schon im Titel total interessant und kreativ, und die Umsetzung hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist poetisch angehaucht, für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.

Fazit zum Hörbuch: Steffen Groth hat eine sehr angenehme Stimme, mit viel Emotion und Gefühl. Besonders gut gefallen hat mir, wie er jeden der Charaktere eine eigene Stimme und Sprachweisen gab. Das hat die Geschichte perfekt zum
Leben erweckt.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein ausdrucksstarkes Kinder-Jugendbuch

October, October

Inhalt: In October October begleiten wir October ein junges Mädchen, das mit ihrem Vater in einer Hütte im Wald lebt. October findet ein Eulenbaby und verpflegt dieses gemeinsam mit ihrem Papa. Doch an ihrem Geburtstag wartet eine böse Überraschung auf sie und ihr Vater erleidet einen Unfall. Während Octobers Papa im Krankenhaus ist, muss sie gemeinsam mit der Frau, die ihre Mutter ist, in die Großstadt ziehen. Alles ist zu viel und zu Hecktisch im Vergleich zu dem friedlichen Wald leben. Doch manchmal bergen Veränderungen eine Überraschung.

Fazit: October October ist ein wundervolles Kind und Jugendbuch. Der poetische und Detail reiche Schreibstil macht das Buch zu etwas ganz besonderen, und bietet ein magisches Lese-Erlebnis, das auch ältere Leser begeistern kann. Für ganz junge Leser könnte der Schreibstil dadurch etwas überfordern sein. Die Geschichte um October hat mich sehr berührt und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Fazit zum Hörbuch: Auch das Hörbuch konnte mich restlos begeistern, die Sprecherin hat eine angenehme und klare Stimme, und der Erzählstil passt sehr gut zum Buch.

Veröffentlicht am 23.08.2023

New Adult Highlight

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Inhalt: In one second to love begleiten wir die junge Avery, sie ist Rockstar. Als sie mit ihrer Band zurück auf die Insel ihrer Jugend Urlaube kehrt, holt die Vergangenheit, die sie zu verdrängen versuchte sie ein. Zu sehr plagen sie die Gedanken, was mit ihren damaligen Freundinnen passiert ist, insbesondere Josie. Denn als sie eines Abends nach einer Party spurlos verschwindet und nach zehn Jahren eine erste Spur auftaucht, suchen Avery und Odina nach weiteren Hinweisen. Und dann ist da auch noch Jake, der plötzlich um ihr Herz kämpft.

Fazit: Mein diesjähriges New Adult Jahreshighlight, ich würde sagen eines der besten New Adult Bücher überhaupt, die ich gelesen habe. Spannung pur, was ich besonders toll fand, war, dass die Freundschaft und die Suche nach Josie im Vordergrund stand. Und dennoch passen die Romance Elemente perfekt dazu. Immer wieder werden wir durch Rückblenden in die Vergangenheit geführt, was es um so spannender macht. Das ganze Buch hat mich emotional so mitgenommen, dass ich es in kürzester Zeit fertig gelesen hab, und dennoch wollte ich nicht, dass es aufhört. Ich kann gar nicht auf, den nächsten Band abwarten. Auch Isabella, Lee und Odina sind so besondere Protagonisten und ich bin echt gespannt aus ihren Perspektiven zu lesen. Ein unglaublich gelungener erster Auftakt mit einem wunderschönen Farbschnitt und Aufmachung.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein Buch das ins Herz geht

Stolen Kisses

Inhalt: Jannis und Kai treffen sich bei einem One-Night-Stand in einem Hotel, doch beide bemerken recht schnell, dass da mehr Gefühle für einander vorhanden sind. Doch Kai kann sich nicht outen, viel zu wichtig ist das Modelabel und dessen Ruf, das er mit seinem Vater führt. Doch schon bald sehen sich die beiden wieder, doch anders als erhofft, beide Modefirmen ihrer Familien konkurrieren gegeneinander. Können die beiden ihre Gefühle für einander verbergen, ohne dass komplettes Chaos ausbricht?

Fazit: Die Geschichte von Jannis und Kai hat mir extrem gut gefallen. Beide Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen und waren mir sympathisch. Im Buch wechseln wir zwischen den Perspektiven von Jannis und Kai. Der Schreibstil lässt sich schnell und locker lesen, wodurch ich auch recht schnell mit dem Buch fertig war, besonders gut gefallen haben mir die rückblendenden in jedem Kapitel. Ein unglaublich gelungenes queer romance Buch mit einer wichtigen Message.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Mein Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Dieses Buch ist mein diesjähriges Jahreshighlight. Ich habe schon viel von Fourth Wing und dessen Hype gehört und wollte mir deshalb eine eigene Meinung machen und ich kam zum Entschluss, JA DAS BUCH IST SOWAS VON DEN HYPE WERT. In diesem Buch ist alles drin, was ich von einem spannenden Fantasy erwarte, das War Collage-Dark Akademia setting, enemies to lovers, slow burn , chronische Krankheiten Repräsentation, Drachen, Spicy Romance und nerven sträubende Plot Twists. Das alles hat mich so in die Welt von Fourth Wing eintauchen lassen, sodass ich die 700+ Seiten nur so weg gesuchtet habe. Das worldbuilding ist mega, unsere Protagonist Violet und die Drachen habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Und dann ist da natürlich Xaden Riorson und ich kann nur sagen, ein würdiger neuer Bookboyfriend. Das ganze Buch war durchgehend spannend und die Plot Twists haben mich manchmal wirklich nach Luft schnappen lassen, ich bin schon so extrem gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.