Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wenn die Träume sterben ...

Lichtjahre im Dunkel
0

Leo Ahorn ist spurlos verschwunden. Er ging wie immer abends in seine Stammkneipe, das blaue Eck und wurde danach nicht mehr gesichtet. Der Schreibwarenladenbesitzer hatte Großes mit seinem Geschäft, das ...

Leo Ahorn ist spurlos verschwunden. Er ging wie immer abends in seine Stammkneipe, das blaue Eck und wurde danach nicht mehr gesichtet. Der Schreibwarenladenbesitzer hatte Großes mit seinem Geschäft, das nicht mehr lief, vor. Seine Ehefrau Viola hält nicht viel von der Polizei und beauftragt daher eine Detektei mit der Suche. Somit kommt Tabor Süden ins Spiel, der eine Vermissung feststellt und seine Nachforschungen beginnt, ohne Erfolg zu haben. Das war es dann auch schon so ziemlich mit seiner Rolle in diesem Buch.

Die ersten zwei Drittel dieses Buches zogen sich sehr zäh dahin, erst im letzten Teil wurde es interessanter. Der besondere Schreibstil von Friedrich Ani mit seinen äußerst anschaulichen Beschreibungen von Personen und Situationen konnte mich in diesem Band leider nicht ganz überzeugen. Auch seine besonderen, fantasievollen Wortschöpfungen konnten das nicht wettmachen. Es herrscht überwiegend eine düstere und schuldbeladene Stimmung unter den desillusionierten Beteiligten und es fehlt an Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2023

Anne-Maj mischt sich wieder ein!

Der Schlüssel zum Mord
0

Die Rentnerin Anne-Maj Mortensen und ihr lebhafter Dackel Mortensen finden Anne-Majs Ex-Mann tot in seinem Whirlpool auf. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Als sie sich um den Verkauf seines Hauses ...

Die Rentnerin Anne-Maj Mortensen und ihr lebhafter Dackel Mortensen finden Anne-Majs Ex-Mann tot in seinem Whirlpool auf. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Als sie sich um den Verkauf seines Hauses kümmert, das ihre Tochter Iben geerbt hat, geschieht etwas Seltsames dort. Ein fremdes Paar hat sich irgendwie Zugang zum Haus verschafft und vergnügt sich dort im Schlafzimmer lautstark. Sie forscht nach und recherchiert bei einem Immobilienmakler-Ring, der ihr nicht ganz sauber vorkommt. Kurze Zeit darauf geschehen zwei Morde an Personen aus diesem Umfeld und so stürzt sich Anne-Maj voller Eifer in ihre Ermittlungen - besonders weil die Polizei ihren Ausführungen keinerlei Glauben geschenkt hat. Das weckt die in ihr schlummernde Privatdetektivin und sie macht sich bei der hiesigen Polizei damit sehr unbeliebt.

Das interessant geschriebene Buch ist etwas langatmig geschrieben, besonders anfangs zieht es sich ziemlich, bis endlich etwas geschieht. Es hätte gerne mehr Spannung haben können, auch fand ich es wenig cozy. Anne-Maj fand ich teils recht übergriffig und forsch - kein Wunder, dass die Polizei nicht gut auf sie zu sprechen ist. Ihr Verhalten konnte ich nicht immer ganz verstehen, geschweige denn gutheißen. Aber sie hat Erfolg und zusammen mit einer Sensationsreporterin erfährt sie genug, um den Fall zu lösen. Die teils witzig erzählte Handlung ist natürlich fern jeder Realität, aber daran darf man sich hier nicht stören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2023

Unkomplizierte Rezepte für ein gesundes Leben

Keep it easy
0

Laura Koerver stellt in diesem hochwertigen Kochbuch einfache Rezepte für den modernen Alltag vor, die auch noch leicht umzusetzen sind. Die selbständige Geschäftsfrau und Mutter erläutert in der Einleitung ...

Laura Koerver stellt in diesem hochwertigen Kochbuch einfache Rezepte für den modernen Alltag vor, die auch noch leicht umzusetzen sind. Die selbständige Geschäftsfrau und Mutter erläutert in der Einleitung ihre Ernährungsprinzipien von gesunder, abwechslungsreicher Küche. Seit sie Mutter einer kleinen Tochter geworden ist, müssen die Rezepte schnell umzusetzen sein und dürfen nicht zu kompliziert sein.

Nach Erläuterungen zur Küchenausstattung und zu den Vorräten folgen Tipps und Tricks zur Zubereitung bestimmter Lebensmittel. Danach beginnt der Rezeptteil mit Frühstücksideen, es folgen ansprechende Salate und Suppen, warme Gerichte und süße Sachen, danach noch Snacks und Drinks. Jedes Rezept ist mit einem großformatigen, ansprechenden Foto versehen. Es gibt überwiegend vegane, vegetarische und glutenfreie Gerichte, was so gar nicht meine Welt ist, da wir immer noch gerne Fleisch und Fisch essen. Dazu gibt es nur ganz wenige Vorschläge. Was mich auch noch gestört hat, ist, dass alle Rezept-Überschriften in Englisch gehalten sind, auch das Inhaltsverzeichnis. Das ist aber ein deutsch geschriebenes Buch, daher finde ich das nicht angebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2023

Nostalgie als Todesursache

Prophet
0

Auf dem Gelände einer Airbase in England geschehen seltsame Dinge: Gegenstände tauchen aus dem Nichts auf, ein ganzes amerikanisches Diner steht plötzlich auf einem Feld, beleuchtet, aber ohne Anschluss ...

Auf dem Gelände einer Airbase in England geschehen seltsame Dinge: Gegenstände tauchen aus dem Nichts auf, ein ganzes amerikanisches Diner steht plötzlich auf einem Feld, beleuchtet, aber ohne Anschluss - alles sehr mysteriös. Auch eine verbrannte Leiche wird gefunden. Die beiden Spezial-Agenten Sunil Rao und Adam Rubinstein nehmen sich dieses besonderen Falles an.

Rao ist ein Mann mit ganz außergewöhnlichen Fähigkeiten, denn er kann jede Lüge, jeden unechten Gegenstand sofort erkennen. Die beiden Agenten kennen sich aus früheren Einsätzen und haben ein spezielles Verhältnis zueinander - ist es Liebe oder Hass?

Ihre lebensgefährliche Mission führt sie nach Amerika, wo sie der gefährliche Kampfstoff Prophet hingeführt hat. Mit dieser Substanz wird die schönste Erinnerung zur gefährlichen Waffe und führt nicht selten zum Tod der Person.

Obwohl ich Science Fiction nicht gerade zu meinem bevorzugten Genre zähle, war dieser Roman doch gut und spannend geschrieben, wenn er auch einige Längen hatte. Die Beziehung und Anziehung der beiden Agenten war sehr ausführlich beschrieben, in Rückblenden erfährt man mehr über die beiden. Aber dennoch ist dies nicht gerade mein Geschmack gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein Auftragskiller für Hubertus!

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben
0

Bereits das Buchcover signalisiert, dass bei diesem Buch etwas anders ist. Wo sonst ein Alpenmotiv auf dem Titelbild prangte, ist diesmal nur ein umgekipptes Tintenfass zu sehen. Ich habe diese Reihe vom ...

Bereits das Buchcover signalisiert, dass bei diesem Buch etwas anders ist. Wo sonst ein Alpenmotiv auf dem Titelbild prangte, ist diesmal nur ein umgekipptes Tintenfass zu sehen. Ich habe diese Reihe vom ersten Band an verfolgt und sehr gerne gelesen, aber der 15. Teil dieser sonst sehr lesenswerten Serie konnte mich leider nicht begeistern.

Kommissar Jennerwein, frisch vermählt, wobei lange ein Geheimnis bleibt, wer die Glückliche eigentlich ist, soll sich im Sporthotel Relax erholen. Doch daraus wird nichts, denn er stolpert mal wieder über einen Fall, den ihm ein koreanischer Mitarbeiter eines Großkonzerns für KI schmackhaft machen will. Dort ist ein Mitarbeiter spurlos verschwunden und Jennerwein ermittelt u.a. auch mittels KI, von der er eigentlich keine Ahnung hat. Diesen Teil fand ich recht langatmig. Zudem versucht der Isländer, ein von 12 Ganoven beauftragter Profikiller, Jennerwein umzubringen, wobei er nicht der Einzige ist, der ihn gerne tot sehen würde. Das wird mit viel Klamauk beschrieben und erinnert an frühere, spannendere Fälle mit viel Humor. Leider konnte mich dieses Buch mit seinem Zukunftsszenario bezüglich KI nicht überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere