Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein sehr dramatischer, aufwühlender und bewegender Roman

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Henni und ihre Mutter halten sich mit Putzdiensten bei reichen Familien über Wasser. Dabei lernt Henni die Höhen und Tiefen des Lebens kennen. Nach einer großen Enttäuschung wird sie Hebamme und geht in ihrem Beruf voll auf. Viele leben in Armut und können oft nicht noch ein kleines Kind großziehen. Sie lernt eine Frau kennen, die ihr Baby nach der Geburt aussetzen möchte. Henni bietet ihre Hilfe an und eine Geschichte mit schwerem Ausmaß kommt ins Rollen.

Was für eine Geschichte. Von der ersten Zeile war ich gerührt, aufgewühlt und voller Anspannung. Eine Hebamme möchte den werdenden Müttern helfen.
Sehr einfühlsam wird der Werdegang der Hebamme Henni Bartholay erzählt. Die Menschen sind nach dem Krieg noch mitten im Wiederaufbau. Der Unterschied zwischen Reich und Arm ist riesengroß.
Es herrscht Hunger, Armut und Not, da kann nicht noch ein hungriges Mündlein gefüttert werden. Eine Babyklappe gibt es nicht. Da gibt es diese stille Heldin, die unter Einsatz ihres Lebens so manches Kind gerettet hat. Ein zweiter Erzählstrang handelt von Liv, die ein Findelkind und auf der Suche nach ihren Wurzeln ist.

Fazit: Dieser Roman hat mich sehr berührt. Henni erleidet viel und ist dennoch aufopfernd um die Fürsorge der Kleinen besorgt. Mir ging das Buch sehr zu Herzen. Die erste deutsche Babyklappe gab es in 2000. Sie sind sehr umstritten, da es keine rechtliche Grundlage gibt.
Dramatisch, gefühlvoll und sehr bewegend ist dieses Buch.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wieder ein spannender und humorvoller Kriminalroman

Prost, auf die Pfennigfuchser

Die Sonntagsruhe von Kommissar Constantin Tischler und seiner Freundin wird durch seine Nachbarin gestört. Ihre sonst überpünktliche Freundin erschien nicht. Notgedrungen macht sich Tischler mit seiner Nachbarin zum Haus der Filialleiterin einer Privatbank auf und findet sie tot vor. Schnell ist klar, dass es sich um Mord handelt und Tischler, Fink und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Warum musste die Filialleiterin sterben?

Nicht nur der Fall beschäftigt Tischler, auch eine neue Wohnung muss gefunden werden. Beides gestaltet sich schwierig. Zudem hält Tischler die Augen auf beim Automechaniker Steiner. Aber auch Förstl sorgt sich um das weitere Wohlergehen seiner Resi. Humorvoll, aber dennoch effektiv geht es im Kommissariat Brunngies zu. Fink wird immer schlagfertiger. Der Ernst der Lage wird jedoch durchaus erkannt und auch hier bewährt sich die T-U-F-Methode.

Fazit: Auch der achte Fall für Tischler und Team hat für mich nichts an Faszination verloren. Ich hatte großen Spaß und Freude beim Lesen. Humorvoll geht es zu und die tollen Charaktere haben dazu geführt, dass ich sehr gut unterhalten wurde. Am Ende nimmt es eine unvorhersehbare Wendung.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine wunderschöne und tiefgründige Geschichte

Ein Sommer mit Esel

Natalies Schwiegermutter Pierrette hat sich in den Kopf gesetzt, eine Eselwanderung mit ihrer Tochter Leonie zu unternehmen. Pierrette möchte aber nicht, dass sich Natalie anschließt. So beschließt sie, die gleiche Route einzuschlagen, aber einen Tag später. Anfangs gestaltet es sich schwierig, mit einem Esel zu wandern, aber bald stellt sich eine Harmonie zwischen Natalie und dem Esel Salomé ein. Sie hat viel Zeit nachzudenken und kommt allmählich zur Ruhe. Zwischen Leonie und Pierrette läuft nicht alles so glatt. Wie sie die Eselwanderung meistern, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Von einer Eselwanderung habe ich noch nie gehört. Nach einer Recherche stellte ich fest, dass dies sogar ganz in meiner Nähe angeboten wird.
Nun zum Buch. Natalie hat ihren Mann vor zwei Jahren verloren und seitdem große Angst, dass ihrer Tochter etwas passieren könnte und möchte sie am liebsten in Watte packen.
Mit ihrer Schwiegermutter hatte sie bisher wenig Kontakt, umso überraschender ist für sie, dass diese sich mit ihrer Tochter auf eine Eselwanderung begeben möchte.
Was diese Wanderung mit allen Beteiligten macht, hat durchaus Tiefgang. Es ist eine wundervolle Geschichte und die Veränderungen der einzelnen Personen greifbar und emotional. Die Schönheit der Natur, sowie die innige Verbundenheit zum Tier, hat die Autorin aussagekräftig geschildert. Ich fühlte mich mitten im Geschehen.

Fazit: Eine wunderbar tiefgründige Geschichte mit einer Eselwanderung, in der die Personen neue Erkenntnisse erlangen und Veränderungen zulassen. Die Esel Pistou und Salomé waren der Höhepunkt der Geschichte. Es gibt auch heiteres, aber ein ernster Hintergrund ist spürbar.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein gelungener Start einer neuen Reihe

Inselliebe auf Sylt

Lene arbeitet in einem Hotel im Allgäu, als ein Wasserschaden dort auftritt. Aufopfernd kümmert sie sich um alles. Zudem hat sie Geburtstag und vermutet eine wundervolle Überraschung ihres Freundes. Diese sieht allerdings anders aus, denn sie erwischt ihn in flagranti mit ihrer besten Freundin. Da kommt eine unerwartete Erbschaft genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie erbt eine Pension auf Sylt. Diese entpuppt sich aber als Bruchbude. Wird sie auf Sylt einen Neuanfang wagen?

Dieser Wohlfühlroman ist der Auftakt einer neuen Reihe auf Sylt. Lene hat bisher ihr Leben geplant und ist damit gut gefahren. Nachdem aber ihr 10-Jahres-Plan sich in Luft auflöst, krempelt sie die Ärmel hoch. Auf Sylt lernt sie viele tolle Menschen kennen und ihr Nachbar Jasper zeigt ihr, dass Pläne auch über den Haufen geworfen werden können.
Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, hat meinen Lesegenuss jedoch nicht geschmälert. Sehr gerne habe ich mich nach Sylt entführen lassen. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Es wird aus Sichtweise von Lene erzählt und die Ich-Form finde ich hier sehr gut, denn so kann man die Gefühle von Lene viel besser nachvollziehen.

Fazit: Dies ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe und macht neugierig auf weitere Bücher. Die wunderschöne Kulisse lässt einen träumen und den Alltag vergessen. Dazu der leichte und flüssige Schreibstil, der einen nur so durch die Zeilen gleiten lässt, hat mir großen Lesegenuss bereitet. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2023

Malou geht ihren Weg

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Malou hat sich ihren Erfolg als Reporterin erkämpft, als ein schweres Schicksal sie ereilt. Dennoch versucht sie allen gerecht zu werden und versteht es, die vielen Prominenten zu interviewen. Dies mit sehr viel Feingefühl. Selbst der schwer zugänglichen Diva Zarah Leander entlockt sie manches Geheimnis. Nachdem sie selbst hinter das streng gehütete Familiengeheimnis kommt, will sie, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Dies ist der zweite Teil mit der sehr sympathischen Reporterin Malou Graf und knüpft direkt an das erste Buch an.
Sie verfolgt ihre Ziele und bekommt selbst Steine in den Weg gelegt. Sehr gefallen hat mir, dass viele Persönlichkeiten dieser Zeit vorkamen. Ich selbst war noch zu klein, und dennoch sagten mir alle was und ich fand interessant, wie die Autorin sie zu Wort kommen lässt. Viele Lieder dieser Zeit waren mir beim Lesen präsent.
Es wird das München der 60 Jahre mit all seinen Sternchen wie Zarah Leander, Udo Jürgens, Dietmar Schönherr, sowie auch die politische Situation und die Revolution einigerJugendlichen miteinbezogen.

Fazit: Der Autorin ist es gelungen, eine Hommage über die 1960 Jahre bildlich zu kreieren. Dazu hat mich ihre akribische und hervorragende Recherche beeindruckt, die sie hier zu Buche gebracht hat. Die Geschichte der Reporterin ist spannend und mit einer sehr sympathischen Hauptfigur versehen. Es gibt Schicksalsschläge und viel Interessantes zu erfahren. Der sehr gute Schreibstil hat mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐