Cover-Bild Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund
Band 2 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen
Fünf Hobby-Detektive. Eine tote Whistleblowerin. Keine Zeit zu verlieren
Auch das sorgloseste Faulenzen an Deck muss irgendwann ein Ende haben. Es ist Herbst in Amsterdam. Und ohne Heizöl wird es sogar auf dem schönsten Hausboot ungemütlich. Die Auftragslage ist mau. Bis ein vermeintlich langweiliger Fall die Hobby-Detektive ordentlich herausfordert: Ihre Auftraggeberin wird plötzlich tot aufgefunden und entpuppt sich als Whistleblowerin. Die angesehene Expertin für den Rohstoffabbau in der Tiefsee stand kurz davor, ihre Firma in den Ruin zu jagen. Mord?
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Finden die Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.
Der zweite Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gelungene Fortsetzung

" Die Hausbootdetektei - Tödlicher Grund " von Amy Achterop ist im August 2023 im Fischer Taschenbuch Verlag mit 350 Seiten erschienen. Es ist der zweite Band der Reihe um die ungewöhnliche Detektei auf dem Hausboot in Amsterdam. WAs mit dem Auftrag eines Treuetests anfing, geht mit dem Tod der Auftraggeberin weiter und führt auf die Spur eines Umweltskandals. Mit ihren außergewöhnlichen Methoden finden die Detekteimitglieder skurrile Gegebenheiten , Ereignisse und Lösungen . Dem Leser gibt das Buch viele Gelegenheiten zum Schmunzeln, aber auch spannende Momente bei der Lösung der Fälle. Eichhörnchen und Hund sind große Sympathieträger und ich würde mich freuen, wenn die beiden im dritten Teil eine größere Rolle spielen würden, vielleicht könnten sie auch zur Aufklärung des neuen Falls ein wenig beitragen. Das wäre lustig.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Umweltschutz

Der zweite Fall für die verrückte Truppe die ihr Büro auf einen Hausboot haben. Ein harmloser Anfang der schnell sich zu einer großen Nummer auswächst. Ein Treuetest, dann ein verschwundener Verlobter, eine tote Wissenschaftlerin, Raubbau an der Umwelt, Industriespionage und das alles in einem Fall.
Bunter geht es fast gar nicht. Die tollpatschige Art der Detektive ist immer humorvoll und immer für eine Überraschung gut.
Die vielen Facetten der einzelnen Figuren schillern in allen Farben. Sei es kriminelle Vergangenheit, geschasster Polizeibeamter, eine Domina, Transgender und noch viele andere Eigenheiten. Sie ergänzen einander, sind Freunde und Partner.
Der Fall an sich ist genau so skurril wie der Vorgänger,
Das Zusammenspiel von Umweltschutz, Gier, Verrat und Mord auf der einen Seite und die Ermittlungen der Hobbydetektive die an der Grenze des Rechts agieren. wirken auf eine Art natürlich das man aus dem Schmunzeln nicht heraus kommt. Am Ende sind sie wieder die Helden und das freut mich sehr.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Holländer Flair

Die Schriftstellerin Amy Achterop alias Heidi van Elderen nimmt uns in ihrem neuen Krimi, Die Hausbootdetektei – tödlicher Genuss, mit nach Amsterdam.
Es ist der 1. Teig, der 2. kommt im Herbst heraus.
Das ...

Es ist der 1. Teig, der 2. kommt im Herbst heraus.
Das ist eine etwas andere Detektei.Die Autorin hat besondere Charaktere geschaffen.
Alle sind etwas gescheiterte Personen, die aber ihr Herz auf dem rechten Fleck haben. Der frühere Polizist Ariel hat das Hausboot geerbt. Er sucht sich Angestellte im Gericht. Maddy war angeklagt, weil sie zu schnell zuschlägt. Dann gibt es noch Jack und Jan. Die glücklose Schriftstellerin Elin ist die fünfte im Bunde. Sie sind fast eine große Familie, die sich gegenseitig beistehen.
Ihre Vergangenheit hat bei allen Spuren hinterlassen.

Der Schreibstil ist leicht und locker.
Es geht meistens ziemlich lustig zu.
Dieser leichte Krimi ist mehr ein Unterhaltungsroman.